erste info´s zu hdtv topf

Neuigkeiten um und von Topfield
Benutzeravatar
b-zare
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1142
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:30
Receivertyp: ausge-topf-t.
RIP PVR-5000
Wohnort: in der HD ohne + -Zone

#21

Beitrag von b-zare » Mi 21. Dez 2005, 16:36

Wenn ich mir so die Microsoft Lizenzpolitik ansehe (max 5 J. Support) und die durchschnittliche Verweildauer eines Geräts im Haushalt, dann sind da aber Welten dazwischen...

Benutzeravatar
imax-freak
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Dez 2005, 08:29
Receivertyp: TF 5000PVR "Black Panther"
Wohnort: 50°53'47.59"N - 7°10'56.95"E

#22

Beitrag von imax-freak » Do 22. Dez 2005, 08:53

macfan hat geschrieben:Meinte ich, ist jetzt aber hier auch :X .
Bloß im Luxboard noch schlimmer, da steht statt des Deppenapostrophs sogar ein accent grave.

Gruß, Horst
"Deppenapostrophs"

Aha, sehr schick. Kannte ich noch nicht, aber man ist ja lernfähig!

Trotzdem interessant, das manche Form über Inhalt stellen. :wink:

Gruß
I-Max

P.S.:Schickes Board :D :
Gruß
I-Max
________________________________________________________________________________
:topf: 5000PVR BP(250er Samsung, Firm. 03.01.07), Sony 41"CRT-Rückpro. (kalibriert auf 65k + 2,2 Gamma), Denon DVD-2200, Tag McLaren DPA32-R / CDT20R T²L, Backes&Müller Nano, Harmony 785


DeJe
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 612
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:57

#23

Beitrag von DeJe » Do 22. Dez 2005, 11:49

Wie ist das eigentlich mit Linux (opt. Win CE) gedacht: Wer mehr zahlt, darf sich mit dem Microschrott-Betriebssystem rumärgern?
Warum warten wir nicht einfach mal ab? Wenn ich mir so im Netz die verschiedenen Linux-Receiver anschaue ist doch kein Einziger dabei der wirklich stabil läuft. Wöchentliche Updates sind Pflicht und Gefrickel ist in jedem Fall angesagt. Auch aus diesem Grund habe ich meinen Topf. ;)
Windows CE ist da IMHO nicht schlechter und nicht besser. Aber dies bitte nicht mit Windows Media Center verwechseln, Windows CE ist das kleine embedded System von MS (neben dem "großen" XP embedded) und läuft überaus stabil.

Egal welches System, TAPs verlieren dann keine Gültigkeit. Im Gegenteil, mit diesen Betriebssystemen bekommen sie ungeahnte Möglichkeiten. :D
TF5000PVR Masterpiece mit 250GB Samsung, ImproBox Premium, QuickTimer, 3PG, Filer, FastSkip, WSSKiller

Benutzeravatar
digithali
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 09:19

#24

Beitrag von digithali » Do 22. Dez 2005, 12:44

Hat noch gar keiner geschrieben, dass ein Brenner eingebaut sein muss :p

Was meint ihr eigentlich wie sich bei HD-Aufzeichnung der HDD-Speicherbedarf verhält. Steigt der dann überproportional oder macht MPEG4 alles wett :? :
Sonst muss man ja doch in neue Festplattendimensionen vorstossen :!:

Ich wünsche mir übrigens ein Plattenraid (optional), für mehr Datensicherheit :wink:
{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

Unentschlossener Topf-Aspirant

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

#25

Beitrag von macfan » Do 22. Dez 2005, 17:50

imax-freak hat geschrieben:"Deppenapostrophs"

Aha, sehr schick. Kannte ich noch nicht, aber man ist ja lernfähig!
Schön! ;) Die Formulierung stammt aber nicht von mir! Es gibt ja zwei Arten davon. Die eine, die das englische Genitiv-s ins Deutsche überträgt, so wie "Anni's Topfield-Laden" und diejenige, die - wie bei dir - sogar noch aus einem Plural ein Apostroph-s macht. Aber um dich zu trösten:
Als BvB-Fan habe ich erlebt, wie der Schotte Paul Lambert als Muttersprachler (!) bei seiner Verabschiedung ein Plakat mit der Aufschrift "Thank you fan's" hoch hielt :D :.
Trotzdem interessant, das manche Form über Inhalt stellen. :wink:
Das hast du völlig falsch verstanden. Ich habe nicht den Form über den Inhalt gestellt, sondern wollte die Leute trösten, die traurig waren, dass das alte Board schneller als das neue war. Da fiel mir auf, dass Twilight beim Zitat deines Artikels den Fehler nicht übernommen hatte, das konnte ich dann herausstellen. Witzig ist, dass Twilight dann kurze Zeit darauf seine richtige Schreibweise in deine verschlimmbessert hat, so dass der letzte Vorteil dieses Boards dahin war ;) .

Ansonsten habe ich aber auch - und vorwiegend! - inhaltlich auf den Artikel geantwortet.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
imax-freak
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Dez 2005, 08:29
Receivertyp: TF 5000PVR "Black Panther"
Wohnort: 50°53'47.59"N - 7°10'56.95"E

#26

Beitrag von imax-freak » Do 22. Dez 2005, 18:30

macfan hat geschrieben:Ich habe nicht den Form über den Inhalt gestellt,...
Ahm, sollte es nicht: "die Form über den Inhalt" heißen? :wink:

Sorry, aber es war stärker als ich!

I-Max
Gruß
I-Max
________________________________________________________________________________
:topf: 5000PVR BP(250er Samsung, Firm. 03.01.07), Sony 41"CRT-Rückpro. (kalibriert auf 65k + 2,2 Gamma), Denon DVD-2200, Tag McLaren DPA32-R / CDT20R T²L, Backes&Müller Nano, Harmony 785


Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

#27

Beitrag von macfan » Do 22. Dez 2005, 20:30

imax-freak hat geschrieben:Ahm, sollte es nicht: "die Form über den Inhalt" heißen? :wink:

Sorry, aber es war stärker als ich!
Wieso, ist doch in Ordnung ;) . Grammatik-Fehler tun ja auch in den Augen weh. Und es heißt schließlich "Erst lesen, dann posten." Und wenn ich meinen Artikel vor dem Posten nicht gut genug durchgelesen habe, muss ich auch mit dem Spott leben können ;) .

Aber nun bist du nur auf die Form und nicht auf meinen Inhalt eingegangen :p .

Gruß, Horst

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

#28

Beitrag von hagge » Do 22. Dez 2005, 21:05

Bisher hat der Topf ja eine mehr oder weniger schnelle USB2.0-Client-Schnittstelle. Hat sich schon mal jemand gefragt, warum der HDTV-Topf zwei USB2.0-HOST-Schnittstellen erhält? Also ich kann mir da nichts anderes vorstellen, als dass man da externe Platten dranhängen kann. Und das wäre ja mal sowas von einer genialen Idee...!!!!

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
b-zare
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1142
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:30
Receivertyp: ausge-topf-t.
RIP PVR-5000
Wohnort: in der HD ohne + -Zone

#29

Beitrag von b-zare » Do 22. Dez 2005, 22:30

hagge hat geschrieben:Bisher hat der Topf ja eine mehr oder weniger schnelle USB2.0-Client-Schnittstelle. Hat sich schon mal jemand gefragt, warum der HDTV-Topf zwei USB2.0-HOST-Schnittstellen erhält?
:lol: Bei der Schaumgebremstheit der Toppi-Übertragungsrate hat man die wahrscheinlich deshalb verdoppelt, damit man dann auf eine brauchbare Rate kommt. Könnte sonst sein, dass ne HDTV-Übertragung ein paar Stunden braucht.

:lol: Oder die 2. Schnittstelle basiert auf einen anderen Chipsatz, damit sich User dann eine Schnittstelle aussuchen können, die dann auch mit jedem PC kann....

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

#30

Beitrag von hagge » Sa 24. Dez 2005, 11:26

b-zare hat geschrieben: :lol: Bei der Schaumgebremstheit der Toppi-Übertragungsrate hat man die wahrscheinlich deshalb verdoppelt, damit man dann auf eine brauchbare Rate kommt. Könnte sonst sein, dass ne HDTV-Übertragung ein paar Stunden braucht.

:lol: Oder die 2. Schnittstelle basiert auf einen anderen Chipsatz, damit sich User dann eine Schnittstelle aussuchen können, die dann auch mit jedem PC kann....
Nein, Du hast die Tragweite dieser Entscheidung noch nicht verstanden. Diese Host-Schnittstellen können gar nicht mit einem PC verbunden werden! Bei einer USB-Verbindung ist die eine Seite der Client und die andere Seite der Host. Bisher war der PC der Host und der Topfield der Client.

Bei diesen neuen Schnittstellen ist der Topfield sozusagen die PC-Seite selbst. D.h. da kann man dann Client-Devices anschließen, wie Maus, Tastatur, Drucker oder eben auch externe Festplatten. Aber eben keinen PC! Sollte beides möglich sein, bräuchte es eine USB-On-the-go Schnittstelle, die kann wahlweise Host- oder Client-Seite sein. Aber die gibt es nicht, sondern "nur" USB-Host.

Die Übertragung zum PC wird also auf jeden Fall über Ethernet gehen. Aber für was sind dann die USB-Schnittstellen? Tastatur wäre nicht schlecht, um die Filenamen besser eingeben zu können. Aber da braucht es nur USB1.0 dazu, nicht mal USB1.1. Wenn die beide aber USB2.0 sind, dann ist da vermutlich eine etwas höhere Datenrate angedacht. Und da würden sich externe Festplatten geradezu anbieten. Und wären aus meiner Sicht eine geniale Lösung, um das Transferproblem endgültig zu beseitigen. Man trägt die Platte danach einfach zum PC.

Außerdem wäre das doch nett: Topfield selbst mit sagen wir mall 400GB Platte drin, dann nochmal ein USB-Hub und nochmal ein paar Platten extern. Da bekomme ich auch keine Angst mehr, dass der Speicherplatz bei HDTV ausgeht. Dazu ne Funkmaus und ne Tastatur, um den Topfield bequem vom Wohnzimmertisch aus bedienen zu können, hey, wer braucht dann noch nen Multimedia-PC. Immerhin wird die Kiste ja Linux oder Windows CE an Bord haben. Da kann man dann selbst die TAPs direkt am Topfield entwickeln und eintippen.

Huch, ich gaube ich bin ins Träumen gekommen... :)

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
b-zare
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1142
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:30
Receivertyp: ausge-topf-t.
RIP PVR-5000
Wohnort: in der HD ohne + -Zone

#31

Beitrag von b-zare » Sa 24. Dez 2005, 20:36

Da hat wieder mal wer meine feine Ironie nicht bemerkt.... :)

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches 2006!

Reinhard

Benutzeravatar
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Beiträge: 3894
Registriert: So 11. Dez 2005, 22:34
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005
Wohnort: Planet Erde, Milchstraße

#32

Beitrag von Harvey » So 25. Dez 2005, 23:26

Ding Ding Ding Ding Ding

In der roten Ecke: Hagge.
In der blauen Ecke: b-zare.






Meine ich übrigens auch ironisch. :D
Gruss
Harvey

floehrer
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:22

#33

Beitrag von floehrer » Mo 26. Dez 2005, 12:31

Bevor hier alle im Thread noch einen Orgasmus kriegen, sei die vorsichtige Frage erlaubt, ob denn hier einer in der Mitteilung erkennt, daß der HD-Topf DVB-S2 beherrscht. Ohne dieses Kodierungsverfahren (nur hardwaremäßig zu implementieren) ist der Topf praktisch bei uns für HD wertlos, da lediglich noch für einige Monate HD1 u. Co. (trotz Abo nur bessere HD-Promotionkanäle) in DVB-S Standard senden, Pro7/Sat1 u. Premire aber bereits in DVB-S2.
Daß ihr mich nicht falsch versteht, ich würde es mir wünschen, glaube aber daß diese Information sicher enthalten wäre, wenn DVB-S2 vorgesehen ist. Dieser Receiver scheint mir daher nicht für den deutschen Markt bestimmt oder geeignet.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Lightning Man
Erfahrener Sat-Guru ;)
Erfahrener Sat-Guru <font color=#E9E9E9>;)</font>
Beiträge: 382
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:26
Receivertyp: Megagepimpter White Polar
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Didderse
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von Lightning Man » Mi 28. Dez 2005, 17:16

HDTV ohne DVB-S2 Tuner, macht wegen der fehlenden 8PSK Demodulation und dem neuen Fehlerschutzcode eigentlich nirgendwo Sinn. Großbritanien und Frankreich werden auch DVB-S2 benutzen. Ich denke das Gerät wird nicht verfügbar sein bevor ausreichend DVB-S2 Tuner am Markt verfügbar sind, also vielleicht Mitte bis Ende 2006.

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

#35

Beitrag von hagge » Do 29. Dez 2005, 14:22

b-zare hat geschrieben:Da hat wieder mal wer meine feine Ironie nicht bemerkt.... :)
Ich fand diese Angabe von Topfield über die 2 Host-Schnittstellen eigentlich recht bemerkenswert. Aber da nicht alle wissen, was eine Host- und was eine Clientschnittstelle technisch bei USB bedeutet, habe ich das in meinem zweiten Posting etwas deutlicher erklärt. Da war weder was von Ironie nicht verstanden noch nennenswert drauf eingegangen dabei.

Viel erstaunlicher finde ich, dass es keinerlei Reaktionen zu dieser für mich eigentlich sehr wichtigen Entdeckung der Host-Schnittstellen gibt. Ich hätte erwartet, dass da nun die Spekulationen los gehen. Aber anscheinend ist das für euch alle völlig normal, dass man an einen künftigen Satreceiver möglicherweise externe Festplatten hängen kann...

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

#36

Beitrag von Twilight » Do 29. Dez 2005, 14:30

über ungelegte eier zu spekulieren ist doch unnötig, oder ?

was soll das bringen....solange topfield da nicht detailiertere infos raus gibt kann so eine produktbeschreibung schnell wieder umgeworfen werden.
und das ich da vielleicht eine externe festplatte anstecken kann, reißt mich persönlich echt nicht vom hocker.
solange es bei den töpfen kein netzwerk gegeben hat (ist ja jetzt angekündigt) wär so etwas natürlich interessanter, da man da ensprechende usb/netzwerkadapter nützen könnte.....

twilight

hifi-mike
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Jan 2006, 21:12

#37

Beitrag von hifi-mike » Do 5. Jan 2006, 22:01

andblu hat geschrieben: Da war ja der Masterpice nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zu einer neuen Generation bei Topfield.
Hallo Andreas,

aber ein sehr, sehr schöner Zwischenschritt, der MP ist ja der erste PVR, den man ins HIFI-Regal stellen kann.
Habe ihn jetzt seit drei Monaten und bin hochzufrieden damit. Auch die FB funktioniert bestens. :hello:
Die Mangelware am Weltmarkt trifft ja alle Hersteller, also rechne ich mal mit Mitte des Jahres 2006 mit dem Aufschlagen in Deutschland.
Ich hoffe, dass Topfield da noch vor der WM zu potte kommt.

Grüsse Mike
TF5000 MP, 250GB; Pace DS810KP;
Pana TH-42PHW6; Musical Fidelty HTP Preamp,
Genelec Aktivboxen

andblu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: Di 13. Dez 2005, 13:07

#38

Beitrag von andblu » Mo 9. Jan 2006, 08:56

Hallo Mike! Schön mal wieder was zu lesen von dir, nachdem man "unsere" Plattform dicht gemacht hat (diese Kritiken sind ja auch absolut nicht zu dulden *lach*).
Da sieht man mal, welchen Einfluss die Typen auf andere freie Betreiber geltend machen.
Leider auch noch mit Erfolg :-(
Viele Grüße von Andreas

Arne66
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 14:28

#39

Beitrag von Arne66 » Fr 3. Feb 2006, 23:36

WANN kommt der HDTV-Topf endlich??
Jetzt steht bei mir der neue Humax HD Receiver - wie peinlich!! ;o)
Los Topfield, her mit dem HDTV-Topf damit der Humax schnell wieder verschwindet!!!
Weiß jemand neues betreffend des Erscheinungstermines?

ProjektC
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 23:55

#40

Beitrag von ProjektC » So 5. Feb 2006, 21:56

Meine Prognose ist Herbst/Winter

Antworten

Zurück zu „Topfield Neuigkeiten“