Neue Töpfe braucht das Land ...????

Neuigkeiten um und von Topfield
Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10667
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

#161

Beitrag von Anthea » Di 6. Jun 2006, 17:01

Letzteres hatte ich geschrieben, nicht Sigittarius-E, nur um Verwechslungen zu vermeiden.

Ansonsten: Beruflicher Weise ;) Und wenn es um meine Spezialgebiete wie z.B. Treiberentwicklung geht, dann bin ich meist deutlich schneller als abgeschätzt ;) Wenn aber einer meint, er muss von mir irgend welche schönen Benutzeroberflächen kriegen, dann hat er damit ein Problem. Und meist spar ich genug Zeit mit den für mich normalen Sachen ein, um den Rest auszugleichen.

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 771
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 09:15
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle
Wohnort: Schwabenländle

#162

Beitrag von mmfs001 » Di 6. Jun 2006, 17:51

Sigittarius-E hat geschrieben:das 2. Zitat stammt nicht von mir sondern von Anthea :D
ups, korigiert!
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

Benutzeravatar
gogosch
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 389
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 11:50

#163

Beitrag von gogosch » Di 6. Jun 2006, 17:54

Wie dem auch sei, Fakt ist, dass Topfield in absehbarer Zeit nichts "HDTV-fähiges" auf den Markt bringt. :(
Hab zur Zeit den HUMAX HD1000 am Hals (vom Nachbarn) :mad: und bin damit völlig unzufrieden: HDCP-Probleme, defekter EPG, kein durchgeschliffener Text, Bildruckler, Solarisationen und Abstürze wenn 2 CIs gesteckt sind.
Der PACE hat ein ordentliches Bild ist aber von der Bedienung her eine Gurke. :eek: und ist in der Bedienung recht lahm!
Und vom Philips hört man seit geraumer Zeit auch nichts mehr.
Irgendwie habe ich den Eindruck, das alle Hersteller beim Thema HDTV auf Tauchstation sind. :X
Denke mal, dass Reel :eek: und Dream den ersten HDTV-PVR schon bald auf den Markt werfen werden.
LG
g.

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#164

Beitrag von Gerti » Di 6. Jun 2006, 18:00

Hi!
gogosch hat geschrieben:Wie dem auch sei, Fakt ist, dass Topfield in absehbarer Zeit nichts "HDTV-fähiges" auf den Markt bringt. :(
Wer zwischen den Zeilen lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
StevieC
Moderator & Design Guru
<font color=lue>Moderator</font> & <font color=
ed>Design Guru</font>
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:24
Receivertyp: TMS SRP2100
Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)
Kontaktdaten:

#165

Beitrag von StevieC » Di 6. Jun 2006, 18:10

gogosch hat geschrieben: Denke mal, dass Reel :eek: und Dream den ersten HDTV-PVR schon bald auf den Markt werfen werden.
LG
g.

:D das glaubst du doch sicher selber nicht, das liest man schon seit 1,5 Jahren und von der dream 8000 ist noch immer nichts zu sehen.

Gruß

StevieC


iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

Sweeny
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 219
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 07:48
Receivertyp: VU+ ultimo 4K - letzter Toppy ist verkauft :-(

#166

Beitrag von Sweeny » Di 6. Jun 2006, 18:43

Also wenn Reel schneller ist als Topfield (und die Reel dann auch stabil läuft), fresse ich einen Besen... Und: Ich wollte mir eigentlich im vorigen Jahr einen Digicorder 2 kaufen von Technisat. Der wurde angekündigt und angekündigt und angekündigt... Die haben auch einige Monate Verzug gehabt! Und Dream doch auch... Und Reel erst recht...

Also warten wir es erst einmal ab. Ich brauch HDTV jetzt so oder so noch nicht!

Benutzeravatar
gogosch
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 389
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 11:50

#167

Beitrag von gogosch » Di 6. Jun 2006, 21:01

Gerti hat geschrieben:Hi!
Wer zwischen den Zeilen lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)
Gruß,
Gerti
Hallo!
Dein WOrt in Gottes Ohr!
Aber wenn TF keinen PVR bringt, ist's IMHO auch nicht "das Gelbe vom Ei"! :(
Lasse mich gerne positiv überaschen!
LG
g.
Hab jetzt eine Reel zum testen gehabt. Läuft schon ganz ordentlich. Bild ist auch OK. Nur mit der Übertragung via LAN hapert's noch gewaltig. IMHO müssen die bei Reel noch gewaltig zulegen.
Zuletzt geändert von gogosch am Di 6. Jun 2006, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
imax-freak
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Dez 2005, 08:29
Receivertyp: TF 5000PVR "Black Panther"
Wohnort: 50°53'47.59"N - 7°10'56.95"E

#168

Beitrag von imax-freak » Di 6. Jun 2006, 22:20

Anthea hat geschrieben:Ja, und den TF7000PVR für Australien gibt es ja auch schon. Also hat Topfield schon einen HDTV-PVR :D Leider nur für DVB-T und nicht für MPEG4.
Sorry,
aber da muß ich dem Admin wiedersprechen!

laut:
http://www.topfield-australia.com.au/do ... aflet).pdf
...hat der HDTV Topf für Australien keine Festplatte und auch keine Nachrüstmöglichkeit.

Damit ist es dann wohl kein PVR! :u:

Gruß
I-Max
Gruß
I-Max
________________________________________________________________________________
:topf: 5000PVR BP(250er Samsung, Firm. 03.01.07), Sony 41"CRT-Rückpro. (kalibriert auf 65k + 2,2 Gamma), Denon DVD-2200, Tag McLaren DPA32-R / CDT20R T²L, Backes&Müller Nano, Harmony 785


Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10667
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

#169

Beitrag von Anthea » Mi 7. Jun 2006, 21:49

Autsch. Sorry. Tut mir leid. Ja. Mein Fehler.

Und ich hab mich auf der Messe noch amüsiert, dass in dem recht großen (und gar nicht so schlecht ausschauendem) 7000er-Gehäuse so gut wie gar nix drin ist. Naja. Irgendwann schalt ich mein Hirn wieder ein ;)

Benutzeravatar
Palmi
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 502
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:05
Wohnort: Fischtown Bremerhaven Siam City Bangkok

#170

Beitrag von Palmi » Do 8. Jun 2006, 13:29

Vieleicht ist das hier ja ein Übergang bis Topfield soweit ist.

Arion AF-9400PV2R (80GB) - DVB-S-Receiver HDTV, Festplattenkapaziät 80GB, Twin-Tuner, Timeshift, Programmspeicherplätze 8000, OSD-Menü, Timer, EPG, Videotext, Software-Update über PC, Anschlüsse USB 2.0, RS-232, 2 x Scart, S-VHS, analoge Audioausgänge, digitale Audioausgänge, Maße 370 x 270 x 60 mm, Gewicht 3,5 kg
Topfield SRP 2100. Zehnder DX 105+MTI blue line twin am Stab HH 100 Motor.Philips 52PFL8605K.Philips BDP 9600 .Onkyo TX-SR674+Teufel Theater 2.Sky kompett für 34,99 €.Alphacrypt 3.16.

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#171

Beitrag von Gerti » Do 8. Jun 2006, 13:50

Hi!

Das ist kein HDTV-Gerät...keine Ahnung, was HDTV in der Beschreibung zu suchen hat?

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10628
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#172

Beitrag von Alter Sack » Do 8. Jun 2006, 13:51

Palmi hat geschrieben:DVB-S-Receiver HDTV
Wie kommst Du auf HDTV :confused: .
Fully compliant to MPEG-2 / DVB standard
und
CPU/Decoder : NEC Emma chipset
Kommt mir irgendwie bekannt vor ... :thinker: .
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Palmi
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 502
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:05
Wohnort: Fischtown Bremerhaven Siam City Bangkok

#173

Beitrag von Palmi » Do 8. Jun 2006, 13:53

Steht bei günstiger de unter HDTV Receiver.
Topfield SRP 2100. Zehnder DX 105+MTI blue line twin am Stab HH 100 Motor.Philips 52PFL8605K.Philips BDP 9600 .Onkyo TX-SR674+Teufel Theater 2.Sky kompett für 34,99 €.Alphacrypt 3.16.

Benutzeravatar
FTC
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 36
Registriert: Di 20. Dez 2005, 04:08

#174

Beitrag von FTC » Do 8. Jun 2006, 16:31

Palmi hat geschrieben:Vieleicht ist das hier ja ein Übergang bis Topfield soweit ist.

Arion AF-9400PV2R (80GB) - DVB-S-Receiver HDTV, Festplattenkapaziät 80GB, Twin-Tuner, Timeshift, Programmspeicherplätze 8000, OSD-Menü, Timer, EPG, Videotext, Software-Update über PC, Anschlüsse USB 2.0, RS-232, 2 x Scart, S-VHS, analoge Audioausgänge, digitale Audioausgänge, Maße 370 x 270 x 60 mm, Gewicht 3,5 kg
Der neue HDTV-Receiver von Arion heißt AF-8000HDCI:


Benutzeravatar
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2416
Registriert: Di 20. Dez 2005, 22:31
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06
Wohnort: Wetterau

#175

Beitrag von Ecky » Do 8. Jun 2006, 17:40

Palmi hat geschrieben:Steht bei günstiger de unter HDTV Receiver.
Hat wahrscheinlich jemand gepennt und einen HD-Receiver unter HDTV einsortiert.
Zuletzt geändert von Ecky am Do 8. Jun 2006, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

madshi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 36
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 20:04

#176

Beitrag von madshi » Mo 12. Jun 2006, 22:16

Gerti hat geschrieben:Premiere HD ist doch vom Bild nun wirklich nicht sonderlich gut (besonders nicht die Filmkanäle, die Dokus schon eher). Für die Filmkanäle macht Premiere-HD in meinen Augen keinen Sinn. Wir hatten erst kürzlich den Vergleich von Premiere-HD zu DVD-SD gemacht. Das DVD-SD-Bild war dem Premiere-HD-Bild in Punkto Schärfe, etc. einfach überlegen und ich hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass alle hier im Board das SD-Bild bei diesem Vergleich als da HD-Bild erkannt hätten.

Geschaut wurde auf einen Sony Ruby auf vollen 1080. Zugespielt wurde HD über den Humax mit den Filmen "Oceans Twelve" und "Wutprobe". Als SD-DVD lief irgenein "Herr der Ringe". Das Bild von "Herr der Ringe" war ganz klar detailreicher und feiner aufgelöst.
Mein erstes Post, und ich hab gleich was zu meckern... :o

(1) Wir sind hier in einem SAT-Receiver-Forum. Also wäre doch ein Vergleich sinnvoll zwischen SD-Broadcasting und HD-Broadcasting. Wenn man das mal außer acht läßt, und wenn man einfach grundsätzlich SDTV und HDTV vergleichen will, dann wäre immer noch ein Vergleich zwischen SD-Fernsehen und HD-Fernsehen sinnvoll. Oder alternativ ein Vergleich zwischen SD-DVD und HD-DVD. Aber ein Vergleich zwischen SD-DVD und HD-Broadcasting sagt doch nur etwas darüber aus, wie sich SD-DVD und HD-Broadcasting vergleichen lassen. Aber es läßt sich daraus eben nicht ableiten, wie sich SD- und HD-Fernsehen vergleichen läßt, und auch nicht, wie sich SD-DVD und HD-DVD vergleichen läßt. Warum habt ihr nicht SD- und HD-Fernsehen miteinander verglichen?

Es ist doch klar, daß SD-/HD-DVD gegenüber SD-/HD-Fernsehen grundsätzliche Vorteile hat. Denn zum einen ist die Bitrate bei xD-DVD weniger eingeschränkt im Vergleich zu xD-Fernsehen, zum anderen wird das Bild beim xD-Fernsehen in Echtzeit (!) komprimiert, während das Bild bei xD-DVD in mindestens 2 Durchgängen und bei guten xD-DVDs sogar noch mit manueller Nachbearbeitung kodiert werden.

(2) Bekanntermaßen gibt es gut und schlecht kodierte DVDs und TV-Sender mit guter und schlechter Bildqualität. Und auch auf einem eigentlich guten TV-Sender gibt es Filme mit guter und schlechter Bildqualität. Was macht es da für einen Sinn, eine DVD von Film A zu vergleichen mit einem Fernseh-Signal von den Filmen B und C? Herr der Ringe ist unter meiner DVD-Sammlung die DVD mit der besten Bildqualität. Ich habe Oceans Twelve und Wutprobe bisher noch nicht in Premiere HD Film gesehen, von daher weiß ich nicht, wie gut die Bildqualität da ist. Aber wenn in eurem Test Herr der Ringe auf DVD gleich gut oder besser aussah, dann werden Oceans Twelve und Wutprobe vielleicht eher zu den schlechteren HDTV-Ausstrahlungen gehört haben, vermute ich. Auf jeden Fall ist es klar, daß man nicht aufgrund von 1-2 Filmen beurteilen kann, wie gut Premiere HD Film wirklich ist. Wenn das Ausgangsmaterial schlecht ist, dann kann HDTV nicht besser aussehen als PAL. Entscheidend ist also die Qualität des Ausgangsmaterial, und die unterscheidet sich je nach Film.

(3) Jeder halbwegs brauchbare DVD-Player kann problemlos Inverse Telecine für PAL-Kinofilme durchführen und gibt so ein nahezu perfektes 720x576p Bild aus. Leider können bisher nur wenige Geräte Inverse Telecine für 1080i. Stattdessen wird das Bild einfach per simplem BOB deinterlact. Das hat zur Folge, daß 50% der Bildauflösung weggeschenkt wird!! Außerdem handelt man sich so Artefakte wie Zeilenfilmmern u.ä. ein. Der Sony Ruby kann meines Wissens Inverse Telecine für 1080i60, scheitert aber kläglich an jeglichem 2:2 Material. Von daher habt ihr in Wirklichkeit wahrscheinlich 1920x540p geguckt und nicht die eigentlich bei vernünftiger Bildverarbeitung mögliche Auflösung von 1920x1080p. Schaltet mal einen vernünftigen Videoprozessor dazu (z.B. Lumagen HDP mit neuster Firmware, oder den Vantage-HD), dann steht plötzlich die doppelte Auflösung zur Verfügung! Natürlich ist es ärgerlich, daß im Moment kaum ein Display/Receiver 1080i50 ordentlich deinterlacen kann, aber das ist nur eine Frage der Zeit und spricht nicht wirklich gegen HDTV an sich. Das beste Signal bringt nichts, wenn es im Receiver und/oder Display "vergammelt" wird. Voraussetzung dafür, das volle Potential von HDTV ausschöpfen zu können, ist also eine Kette guter Geräte ohne schwaches Glied, und dasjenige Gerät, welches das Deinterlacing übernimmt, muß Inverse Telecine können, wenn man nicht 50% der Auflösung verschenken will.

--------

Mein persönlicher Eindruck ist, daß ein Film in Premiere-HD sehr sehr deutlich besser aussieht als der gleiche Film in Premiere-SD. Das läßt sich recht gut vergleichen, weil manchmal der gleiche Film parallel in Premiere 1 und Premiere HD läuft. Gute DVDs haben gegenüber Premiere HD Film meinem Eindruck nach Vor- und Nachteile. Bei Premiere HD Film gibt es in dunklen/nebligen Szenen oft deutlich sichtbare Farbabstufungen, was mich persönlich *sehr* stört. Das kenne ich von DVD eigentlich überhaupt nicht. Dafür ist Auflösung/Details bei HDTV meinem Eindruck nach fast immer besser als bei DVDs, manchmal sehr deutlich. Sobald das Bild auf Premiere HD Film einigermaßen kontrastreich und hell wird, sieht es ziemlich fantastisch aus. Inzwischen bin ich so weit, daß ich nur noch selten SD-TV gucke und deutlich weniger DVDs ausleihe als bisher. Warum? Weil HDTV mir den SD-Genuß (inklusive DVD) ziemlich versaut hat. Und dabei habe ich ein ziemlich gutes SD-Equipment (DVD-Player mit SDI-Mod, externer Videoprozessor, 50" Plasma mit 1:1 Pixelmapping). Von daher muß man sich wirklich gut überlegen, ob man HDTV wirklich haben will! Es ist gefährlich, weil man sich viel zu schnell dran gewöhnt...

Benutzeravatar
gogosch
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 389
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 11:50

#177

Beitrag von gogosch » Di 13. Jun 2006, 10:55

Hab auch einen DVD-Player mit eingebautem UpScaler und HDMI (ohne HDCP und ohne MacroVision)) der mit einer Test-DVD locker an die 6,5MHz Auflösung liefert. Trotzdem ist für mich das HD-Bild wesentlich detaillierter. Da kommt auch der beste SDTV-Prozessor nicht ran!
g.

Benutzeravatar
JensH
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 667
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:54
Receivertyp: TF5000PVR, SRP-2410, SRP-2401 CI+, vu+ DUO 4K SE
Wohnort: Thüringer Wald

#178

Beitrag von JensH » Di 13. Jun 2006, 12:05

madshi hat geschrieben: Es ist gefährlich, weil man sich viel zu schnell dran gewöhnt...
Da ist wirklich was wahres dran! :wink:
SRP2401 CI+ FW 9. September 2013, 500GB
TAPs: TAPtoDate, SmartFiler, SmartEPG
vu+ DUO 4K SE
-----------------------------------------------------------
Sky Bundesliga+Film+Sport+HD

iceman
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Do 5. Jan 2006, 12:37

#179

Beitrag von iceman » Di 13. Jun 2006, 23:16

Oder alternativ ein Vergleich zwischen SD-DVD und HD-DVD. Aber ein Vergleich zwischen SD-DVD und HD-Broadcasting sagt doch nur etwas darüber aus, wie sich SD-DVD und HD-Broadcasting vergleichen lassen. Aber es läßt sich daraus eben nicht ableiten, wie sich SD- und HD-Fernsehen vergleichen läßt, und auch nicht, wie sich SD-DVD und HD-DVD vergleichen läßt. Warum habt ihr nicht SD- und HD-Fernsehen miteinander verglichen?
Ich denke man kann das durchaus vergleichen. Ich nehme mal an, das bei guter Sender qulität gesendete Inhalte und welche auf einem Speichermedium gleich gut aussehen sollten. Wenn das so ist sollte man sich doch fragen warum HDTV gehypt wird und nicht die derzeitigen technischen möglichkeiten ausgenutzt werden. Denn im Moment sieht das was ich über den Topf bekomme meistens nicht annähernd so gut aus wie das über den DVD-Player.

Ich hab so das gefühl das da wieder nur abgezockt werden soll, vielen Leuten ist es doch ganz egal wie Bild oder Ton sind. Ansonsten kann ich mir nicht erklären Warum Divix und MP3 so beliebt sind.
Meine Mutter braucht so was auch nicht, auf einem 80cm Fernseh von dem Sie 3m entfernt Sitzt. Und in den meisten Wohnzimmern die ich so gesehen habe sieht es ähnlich aus.
Also bleiben da noch wir Freaks, aber für uns ist das Bild dann wieder zu Schlecht was die Sender ausstrahlen. Ich vermute das wird bei HDTV nicht anders wenn DVD und PremiereHD im Moment gleichauf sind, wird HD-DVD und/ oder BR ja wieder weit davonziehen.
Video: Topfield TF 5000PVR; Yamaha DVD-S2300; Mitsubishi CT-28BW2C; Panasonic PT-AE 200E
Audio: Yamaha DSP AX2; Yamaha DVD-S2300
Lautsprecher: 2x ALR Nr.5; 2x ALR Nr.4 und Center Canton AV 950
Fernbedienung: Logitech Harmony 885

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

#180

Beitrag von hagge » Mi 14. Jun 2006, 10:07

iceman hat geschrieben:Ich denke man kann das durchaus vergleichen. Ich nehme mal an, das bei guter Sender qulität gesendete Inhalte und welche auf einem Speichermedium gleich gut aussehen sollten.
Theoretisch ja, in der Praxis wohl nein. Einige Gründe für den Unterschied hat madshi ja genannt: Echtzeit-Encoding vs. Mehrpass-Encoding, Inverse Telecine, mögliche Nachbearbeitung bei DVDs, etc.
Wenn das so ist sollte man sich doch fragen warum HDTV gehypt wird und nicht die derzeitigen technischen möglichkeiten ausgenutzt werden.
Eine berechtigte Frage, aber die Lösung lieferst Du gleich mit:
vielen Leuten ist es doch ganz egal wie Bild oder Ton sind. Ansonsten kann ich mir nicht erklären Warum Divix und MP3 so beliebt sind.
Meine Mutter braucht so was auch nicht, auf einem 80cm Fernseh von dem Sie 3m entfernt Sitzt.
Genau. Was momentan gesendet wird, ist für die momentane Technik und die meisten Leute ausreichend. Wichtig ist hierbei die Kombination mit der momentanen Technik. Denn wenn man dann entsprechend bessere Technik hat, steigt auch das Qualitätsbewusstsein. Solange alle Schwarzweißfernseher hatten, waren auch alle Leute völlig zufrieden damit. Als es aber dann Farbfernsehen gab, war mit einem mal das Schwarzweißbild nicht mehr ausreichend. Und so ist es eben jetzt mit SD und HD. Solange man nichts anderes kennt, ist SD völlig ausreichend und letztendlich muss selbst das nicht völlig ausgereizt werden. Sobald man aber ein HDTV-Gerät hat und man etwas näher an der Glotze oder vor dem Beamer sitzt, dann reicht die aktuelle Auflösung eben nicht mehr aus. Genau dazu rückt man ja näher ans Bild oder hat sich ein Gerät mit größerem Bild beschafft. Sprich ist die Technik mal da, braucht es auch das entsprechende Bildmaterial dazu.
Ich vermute das wird bei HDTV nicht anders wenn DVD und PremiereHD im Moment gleichauf sind, wird HD-DVD und/ oder BR ja wieder weit davonziehen.
Da kannst Du Recht haben. Aber dennoch ist HD-TV am Ende dann besser als SD-TV. Und HD-DVD dann besser als SD-DVD. Insofern ist doch tatsächlich ein Gewinn durch die HD-Medien da. Und quer rüber kann man es eben nicht wirklich fair vergleichen. Und ich denke das war genau die Aussage, die madshi machen wollte.

Gruß,

Hagge

Antworten

Zurück zu „Topfield Neuigkeiten“