Und wieder eine Sammelantwort:
[quote=""emarzinkowski""]Ich habe noch niemanden gehört, der behauptet, der Topf wäre ohne TAPs unbenutzbar.[/quote]
Nun ja vielleicht, aber zwischen den Zeilen klingt es doch fast so.
Deutlich ist jedoch, dass der Komfort riesig leidet und dass für viele eingefleischte Fans Topfield damit nicht mehr konkurrenzlos ist.
Das ist klar. Und darum bin ich ja selbst der Meinung, dass Topfield sich das nochmal überlegen sollte.
Mal ne ganz neue Spekulation: vielleicht gibt es keine TAPs mehr, weil die Kiste sowieso Linux-basiert ist?
[quote=""thensch""]Und genau das machen sie meiner Meinung nach nicht. Bestes Beispiel ist doch das letzte Firmwareupdate des 5000er. Beim 6000er tut sich überhaupt nichts, obwohl der alles andere als gut funktioniert und der MP/BP ist ganz vergessen.[/quote]
Was die bisherigen Töpfe angeht, ist das zugegebenermaßen zur Zeit ein Trauerspiel. Aber man muss auch sehen, dass das nun schon alles recht betagte Modelle sind. Klar gab es mit dem 6000er und ein paar Spezialvarianten noch ein paar Neuerungen, aber die basieren im Wesentlichen ja immer noch auf der alten Architektur und darum hab ich diese Geräte schon immer als Lückenfüller gesehen, bis eine komplett neue Architektur kommt. Und das sind nun die HD-Receiver.
Ich habe ja insgeheim die Hoffnung, dass die ihre guten Programmierer an die neuen HD-Töpfe gesetzt haben. Und bei einer völlig neuen Plattform sollte man dann auch hoffen dürfen, dass sich da in erster Zeit noch einiges tut, also regelmäßig Updates kommen. Für die älteren Geräte sehe ich dann aber relativ schwarz.
[quote=""Mandelatz""]Ich erinnere nur mal an die Geschwindigkeit des LAN/WLAN beim 6000er oder WPA.[/quote]
Das würde ich ebenfalls auf die veraltete Hardware schieben. Da ist einfach nicht mehr drin. Bei der neuen Architektur sind diese Mankos aber bestimmt Geschichte. Wenn nicht, dann hätte Topfield einen wirklich großen Bock gebaut, der ihnen möglicherweise das Leben, oder gar das Überleben am Markt schwer machen könnte.
[quote=""harbad""]ich programmiere aber meine sendungen nebenbei und möchte nicht durch x sender schalten müssen um mal eben meine timer zu programmieren[/quote]
Was ist denn bitte am Umschalten so schlimm? Ich hab da kein Problem damit.
und im wiedergabebetrieb geht das beim 5k gar nicht (wenn ich das richtig in erinnerung habe).
Willst Du einen Film kucken oder Timer programmieren? Also ich mach meist entweder das eine oder das andere. Insofern kann ich sehr gut meine Timer dann programmieren, wenn ich gerade keinen Film abspiele.
oder versuche mal etwas zu programmieren wenn grad zwei aufnahmen laufen.
Wüsste ich nicht, warum das nicht gehen sollte.
versuche mal einen timer von 03.05 uhr mit 166 minuten auf 02.01 uhr vorzuverlegen.
Dann ändere ich die Anfangszeit auf 2.01 Uhr und bin fertig. Ich wüsste nicht, wie Du das schneller machen kannst. Eben *weil* die Laufzeit in Minuten und nicht als Endzeit angegeben ist, ist sowas wirklich einfach.
Schwieriger ist es, wenn man zwei Sendungen am Stück aufnehmen will. Da man nur eine der beiden Sendungen im EPG markieren kann, muss man die Zeit der zweiten Sendung im Kopf dazuzählen um die Gesamtlaufzeit zu erhalten.
Nochmal: klar ist ein entsprechendes TAP schöner, bringt mehr Komfort und man möchte es über die Zeit nicht mehr missen. Aber manche Dinge sind schon arg weit her geholt und der Normaluser kann eigentlich nur darüber lachen, was für Probleme manche Leute offensichtlich regelmäßig haben.
Ich bin ja kein TAP-Gegner. Im Gegenteil, ich bin selbst dafür, dass solche Geräte möglichst offen bleiben, weil das ein echter Mehrwert ist. Aber mir käme es eben nie in den Kopf, wegen fehlender TAPs ein Gerät sozusagen aus Trotz nicht zu kaufen. Und das scheint mir der Tenor dieses Threads zu sein. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass das schon diskutiert wird, bevor man überhaupt weiß, was das neue Gerät alles kann.
TAPs sind für mich eben *ein* Kaufkriterium. Und wer sowas bietet, hat eben diesen Pluspunkt mehr. Den haben aus meiner Sicht aber die ganzen Linuxgeräte (Dreambox, Reelbox, Multimedia-PCs) genauso. *Soo* alleingestellt sehe ich Topfield mit seinen TAPs darum gar nicht. Wenn ich mich dann trotzdem für einen Topf entscheide, dann liegt das aber eher am Rest (Hardware-Fähigkeit, Anschlussmöglichkeiten, Grundfunktionen, Stabilität, Preis, etc.) und nicht nur an den TAPs. Denn da weiß man nie, was es vielleicht mal irgendwann geben wird. Das andere hat man sozusagen sofort bei Kauf und kann sich drauf verlassen.
Gruß,
Hagge