Wie wäre es mit einem Twinreciver mit HDMI

Neuigkeiten um und von Topfield
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
AW: Wie wäre es mit einem Twinreciver mit HDMI

Beitrag von Klaus » Sa 19. Mai 2007, 12:27

[quote=""Maliboy""]Aber, ich glaube, Gerti hat auch recht. Viele glaube ja auch, LCD/Plasma = HDTV. Und wenn sie das nicht glauben, glaube sie wirklich HDMI=HDTV. [/quote]
Das stimmt nur zum Teil. Es gibt auch viele Leute die beim kauf eines digital Receivers erwarten daß man diesen digital mit dem Plasma/LCD verbinden kann. Die Überraschung ist dann groß sobald sie erfahren daß es nur analog geht.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Sa 19. Mai 2007, 13:49

Hi!

Diese Behauptung, dass viele Kunden HDMI=HDTV verstehen, ist ja nicht aus der Luft gegriffen. Diese Aussage basiert durchaus auf Branchenfakten.

Nichtsdestotrotz werde ich mich für die Einführung eines Receivers mit HDMI stark machen, auch wenn ich die Schnittstelle persönlich eigentlich überhaupt nicht mag.
Bei den Kabeln gibt es oft Probleme, die Stecker sind viel zu "fummelig", etc.
Man hätte einfach auf CAT5 gehen sollen, da gäbe es diese Probleme nicht...

Gruß,
Gerti

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Sa 19. Mai 2007, 15:25

[quote=""Gerti""].....
Man hätte einfach auf CAT5 gehen sollen, da gäbe es diese Probleme nicht...

Gruß,
Gerti[/quote]

Wenn an dem CAT5 dann auch noch Ehternet dahinter stehen würde, wäre das auch für "normale" SD Receiver ein grosser Gewinn!!
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Arthur Dent
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 5500
Receiverfirmware: Juni 2005

Beitrag von Arthur Dent » Sa 19. Mai 2007, 16:30

Ein digitaler PVR mit digitaler Aufzeichnung und Ausgabe wird m.E. bis auf weiteres daran scheitern, dass die Industrie anders träumt als der Verbraucher.
Die Industrie träumt von verschlüsselten digitalen Signalen, die der Verbraucher genau dann sieht, wann er sie sehen soll. Am besten noch mit gesperrten Umschalttasten und gesperrter Lautstärkeregelung während Werbeeinblendungen. Und durch die (Grund-)verschlüsselung ist sichergestellt, dass nur der Kunde, der sich per teurer Hardware verpflichtet hat, diesem Nutzungsverhalten zu entsprechen, in den Genuss der digitalen Qualität kommt.
Der Traum der Verbraucher - ein Topf 5000 PVR HDTV/HDMI - wäre der Alptraum der Sender ... der aber nicht so schnell wahr werden wird, da vermutlich die Patentrechte zur Nutzung der HDMI-Technik so eng geschnürt sind, dass die Verschlüsselung zumindest der digitalen Signale bis zum Ausgabegerät garantiert ist.
Vermutlich gibt es die verkaufsfördernden HDMI-Schnittstellen bisher nur in Geräten, die die digitale Kopierschutzkette einhalten (DVD-Spieler, HDTV-Receiver ohne Aufzeichnungsmöglichkeit) oder in solchen, bei denen das Argument der Verkaufsförderung im Vordergrund steht, da über den HDMI-Ausgang (aus Lizenzgründen) trotzdem nur analoge Signale ausgegeben werden.

Die Hersteller sehen zwar die kaufwillige Käuferschar, es will aber keiner als erster die Lizenzrechte an der neuen Technik verlieren.

Ich fürchte, es wird auf absehbare Zeit keinen offiziellen HDTV-PVR mit Zugriff auf die Daten geben. Wohl aber inoffizielle Geräte, die zwar laut Datenblatt die Lizenzen einhalten, aber eine eingebaute "Schwachstelle" haben, über die es "kriminell veranlagten" Usern gelingen kann, die digitalen Signale anders als zur reinen Anzeige zu nutzen.
Interessant ist, dass sich ausgerechnet Sony mit seiner PS3 auf Linuxbasis besonders weit aus dem Fenster lehnt. Aber so ein inoffizieller "PS3-Patch" wäre sicherlich ein spitzen Verkaufsargument ...

Das schöne daran ist ja, dass der Verbraucher durch den Kauf von "HDTV/HDMI READY"- Geräten diese Lizenzpolitik erst möglich macht.

Henry299
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Henry299 » Sa 19. Mai 2007, 22:00

[quote=""Arthur Dent""]
Ich fürchte, es wird auf absehbare Zeit keinen offiziellen HDTV-PVR mit Zugriff auf die Daten geben. [/quote]

Würde ich so nicht sehen, momentan sind einige Geräte angekündigt. Wie das mit Ankündigungen so ist, siehe Reel und Dream8000 muss das nicht bedeuten, dass die Kisten auch schnell auf dem Markt sind :D

Aber bei Technisat behauptet der Vertriebsleiter in einem Videostatement zum neuen HD S2 genau das, nämlich Zugriff auf alle Aufzeichnungen des HD Receivers. Abwarten wenn das Ding im Laden steht was dann wirklich geht ;) soll ja vielleicht noch im Juni/Juli so weit sein.

Vielleicht steht dann aber auch schon, ganz ohne Ankündigung, der Topf als HD PVR auch im Regal :hello:

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Sa 19. Mai 2007, 22:20

[quote=""Arthur Dent""]Ein digitaler PVR mit digitaler Aufzeichnung und Ausgabe wird m.E. bis auf weiteres daran scheitern, dass die Industrie anders träumt als der Verbraucher.
Die Industrie träumt von verschlüsselten digitalen Signalen, die der Verbraucher genau dann sieht, wann er sie sehen soll. Am besten noch mit gesperrten Umschalttasten und gesperrter Lautstärkeregelung während Werbeeinblendungen. Und durch die (Grund-)verschlüsselung ist sichergestellt, dass nur der Kunde, der sich per teurer Hardware verpflichtet hat, diesem Nutzungsverhalten zu entsprechen, in den Genuss der digitalen Qualität kommt.[/quote]

Davon träumt die Filmindustrie, Industrie finde ich nun etwas zu allgemein. Warum sollte z.B. ein Hersteller eines PVR's scharf drauf zu sein, auf wirklich verkaufsfördernde Funktionen zu verzichten. Aber ich denke, du hast ja auch die Filmindustrie gemeint, oder?
Allerdings kann ich die Filmindustrie auch irgendwo verstehen. Alleine die Finanzierung eines Films ist eine recht abenteuerliche Sache. Schließlich soll Geld verdient werden, das geht aber nicht gut, wenn die Filme alle vor dem Kinostart schon im Internet verfügbar sind. Aber das ist ja ein ganz ein anders Thema.
Der Traum der Verbraucher - ein Topf 5000 PVR HDTV/HDMI - wäre der Alptraum der Sender ... der aber nicht so schnell wahr werden wird, da vermutlich die Patentrechte zur Nutzung der HDMI-Technik so eng geschnürt sind, dass die Verschlüsselung zumindest der digitalen Signale bis zum Ausgabegerät garantiert ist.
Vermutlich gibt es die verkaufsfördernden HDMI-Schnittstellen bisher nur in Geräten, die die digitale Kopierschutzkette einhalten (DVD-Spieler, HDTV-Receiver ohne Aufzeichnungsmöglichkeit) oder in solchen, bei denen das Argument der Verkaufsförderung im Vordergrund steht, da über den HDMI-Ausgang (aus Lizenzgründen) trotzdem nur analoge Signale ausgegeben werden.
Der TF 7700HSCI gibt meines Wissens die Signale ohne HDCP Kopierschutz aus. Analog über HDMI gibt es IMHO auch nicht, das geht dann höchstens über YUV - was senderseitig in "zertifizierten Geräten" aber abgeschaltet werden kann.
Ich fürchte, es wird auf absehbare Zeit keinen offiziellen HDTV-PVR mit Zugriff auf die Daten geben. Wohl aber inoffizielle Geräte, die zwar laut Datenblatt die Lizenzen einhalten, aber eine eingebaute "Schwachstelle" haben, über die es "kriminell veranlagten" Usern gelingen kann, die digitalen Signale anders als zur reinen Anzeige zu nutzen.
Das glaube ich nicht. Es wird zertifizierte Geräte geben, welche keinen Zugriff auf die Festplatte oder über ungesicherte Schnittstellen erlauben. Inoffizielle Geräte würde ich als "nicht zertifiziert" bezeichnen. Diese Situation haben wir heute ja schon bei Premiere: Nur mit zertifizierten Geräten erfolgt eine Freischaltung. Mit einem Alphcrypt CAM funktioniert es aber dann trotzdem in nicht zertifizierten Receivern. Solange sich an der aktuellen Situation nichts grundlegendes ändert, wird es auch mit künfitgen HDTV PVRs so sein. Die Kombination Alphacrypt und 7700 funktioniert ja nun seit kurzem mit dem HD Angebot von Premiere.

Nichts desto trotz könnte man das ganze natürlich Wasserdicht machen, indem man das Pairing einführt. Damit wäre vorerst dann mal schluss mit lustig.
Interessant ist, dass sich ausgerechnet Sony mit seiner PS3 auf Linuxbasis besonders weit aus dem Fenster lehnt. Aber so ein inoffizieller "PS3-Patch" wäre sicherlich ein spitzen Verkaufsargument ...
Sony lehnt sich damit bedingt aus dem Fenster: Das Linux läuft nicht mit direktem Zugriff auf der Hardware sondern virtualisiert quasi als Gastsystem. Aber es bleibt abzuwarten, ob ein paar findige Hacker nicht doch eine Möglichkeit finden, Linux direkt zu installieren. Ganz einfach dürfte das aber nicht werden.
Das schöne daran ist ja, dass der Verbraucher durch den Kauf von "HDTV/HDMI READY"- Geräten diese Lizenzpolitik erst möglich macht.
Ja, ich hasse das auch, wenn der ehrliche immer der dumme ist. Vieles von den ganzen Restriktionen müsste nicht sein, wäre die kopiererei heutzutage nicht so einfach. Dennoch ist es eine ganz andere Dimension fernzugucken, also entweder damit leben oder für immer schweigen... ;)

Und wenn ich dir jetzt zuviel geschrieben habe, trink einen pangalaktischen Donnergurgler drauf! :d rink:
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

tumbleweed
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5000PVR-T
Receiverfirmware: 416-20061103

Beitrag von tumbleweed » So 20. Mai 2007, 11:25

[quote=""Gerti""]Hi!

Diese Behauptung, dass viele Kunden HDMI=HDTV verstehen, ist ja nicht aus der Luft gegriffen. Diese Aussage basiert durchaus auf Branchenfakten.

Nichtsdestotrotz werde ich mich für die Einführung eines Receivers mit HDMI stark machen,
Gruß,
Gerti[/quote]

Nichts für Ungut.
D A N K E !!

:hello:
TF5000PVRt
FW: 416-20061103
Löwe Profil 70.
Taps Autostart: QT, IP, 3PG, Display.
Program Files: Tap Commander, MM, HDD Info.

Arthur Dent
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 5500
Receiverfirmware: Juni 2005

Beitrag von Arthur Dent » So 20. Mai 2007, 12:12

[quote=""nollipa""]
Und wenn ich dir jetzt zuviel geschrieben habe, trink einen pangalaktischen Donnergurgler drauf! :d rink:[/quote]

Sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber ich musste mich erst wieder davon erholen
:d rink: :d rink:

Lassen wir uns überraschen. Die Diskussionen und Spekulationen darüber werden nicht abreißen.
Ich würde mich freuen wenn die Optimisten Recht bekämen, aber bis jetzt sehe ich nur vollmundige Ankündigungen und Versprechen der Hersteller zu "kommenden" Features, was ich - in dieser Hinsicht leider Pessimist - als Hinhaltetaktik interpretiere :thinker:

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » So 20. Mai 2007, 12:21

[quote=""Arthur Dent""]Ich fürchte, es wird auf absehbare Zeit keinen offiziellen HDTV-PVR mit Zugriff auf die Daten geben.
...
Lassen wir uns überraschen. Die Diskussionen und Spekulationen darüber werden nicht abreißen.
Ich würde mich freuen wenn die Optimisten Recht bekämen, aber bis jetzt sehe ich nur vollmundige Ankündigungen und Versprechen der Hersteller zu "kommenden" Features, was ich - in dieser Hinsicht leider Pessimist - als Hinhaltetaktik interpretiere :thinker: [/quote]
Wenn ich mich nicht verzählt habe gibt es bereits von 14 verschiedene Hersteller Ankündigungen von HDTV-PVRs. Und bei 13 von den 14 ist der Zugriff auf die Daten möglich. Ich sehe die Sache deshalb eher optimistisch.

Dogmatix
Neuling
Neuling

Beitrag von Dogmatix » Di 22. Mai 2007, 21:33

Also, wenn ich dass alles so richtig verstehe: hierzulande gibt es kein SD Satellitempfänger, geschweige denn ein SD Digitalsatellitempfänger mit Twin-Tuner, Festplatte, zwei CIs, und Alpha-Display (wie TF5500), mit HDMI-Ausgang, nicht mal ein Topfield?

Und dieser finnischer TF5100, ist das einfach ein 5000 mit HDMI aber sonst gleich? Könnte man den 5500er Displaykit in einen 5100 einbauen? Kann man den 5100 nicht einfach im Internet bestellen?

Hier geht's nicht um HDTV. DVB-S is nun auch mal digital, und da mehrere Fernseher heutzutage ein (oder zwei oder drei) HDMI-Eingang aufweisen, auch wenn sie selber nicht HDTV sind (nur eben "HD-ready"), ist es doch naheliegend, ein sonst excellenter Empfänger wie der TF5500 auch mit HDMI zu liefern.

Oder?

Edit: Von Eycos gibt's den S 55.12 PVRH. Ist also doch nicht unmöglich.
Zuletzt geändert von Dogmatix am Di 22. Mai 2007, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Di 22. Mai 2007, 22:02

[quote=""Dogmatix""]Also, wenn ich dass alles so richtig verstehe: hierzulande gibt es kein SD Satellitempfänger ... mit HDMI-Ausgang[/quote]
Richtig. Weder von Topfield noch von irgend einen anderen Hersteller.

[quote=""Dogmatix""]Und dieser finnischer TF5100, ist das einfach ein 5000 mit HDMI aber sonst gleich? [/quote]
Nein. Der neue 5100 HDMI ist ein kabel-Receiver (und es gibt auch eine DVB-T Variante). Für SAT gibt es ihn nicht.

[quote=""Dogmatix""]Kann man den 5100 nicht einfach im Internet bestellen? [/quote]
Vermutlich ja, aber nützt Dir halt nur was wenn du Kabelanschluss oder DVB-T hast.

[quote=""Dogmatix""]Hier geht's nicht um HDTV. DVB-S is nun auch mal digital, und da mehrere Fernseher heutzutage ein (oder zwei oder drei) HDMI-Eingang aufweisen, auch wenn sie selber nicht HDTV sind (nur eben "HD-ready"), ist es doch naheliegend, ein sonst excellenter Empfänger wie der TF5500 auch mit HDMI zu liefern. Oder?[/quote]
Für mich wäre es naheliegend. Für die Hersteller offensichtlich nicht.

[quote=""Dogmatix""]Edit: Von Eycos gibt's den S 55.12 PVRH. Ist also doch nicht unmöglich.[/quote]
Ich auch Edit: Den Eycos kenne ich nicht. Aber falls das wirklich ein SD-Sat-Receiver mit HDMI ist, dann wäre es der erste.
Zuletzt geändert von Klaus am Di 22. Mai 2007, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Dogmatix
Neuling
Neuling

Beitrag von Dogmatix » Di 22. Mai 2007, 22:20

Eycos: http://www.eycos.de/index.php?id=49

Ich habe auch ein von Arion gefunden; hat aber von der Beschreibung gesehen wohl den selben Innenleben wie der Eycos.

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Di 22. Mai 2007, 22:23

Interessant. Das ist dann der Erste (und einzige?) seiner Art.

Dogmatix
Neuling
Neuling

Beitrag von Dogmatix » Di 22. Mai 2007, 22:30

Ein Test gab's in SatVision Januar. Testurteil: Gut (89,5%).

Eycos will auch ein Version ohne Festplatte bringen; siehe [url]www.SatVision.de:[/url] "Durch den Erfolg des EYCOS S 55.12 PVR H animiert, wird es nun auch einen 2 CI - Receiver mit Upscaler und HDMI - Ausgang von EYCOS geben."

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Fr 25. Mai 2007, 09:57

Hi!

So wie es aussieht, wird wohl die Masterpiece Serie mit HDMI und Upscaling kommen.

Gruß,
Gerti

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
geouteter Bajuwarenfresser
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

Beitrag von huebi » Fr 25. Mai 2007, 09:58

Schön zu wissen, jetzt wo ich einen habe :) Man kauft immer zum verkehrten Zeitpunkt...

ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)

Beitrag von ramibi » Fr 25. Mai 2007, 11:00

[quote=""huebi""]Schön zu wissen, jetzt wo ich einen habe :) Man kauft immer zum verkehrten Zeitpunkt...[/quote]

.... das war doch zu erwarten :u:

Wo immer mehr Flat´s verkauft werden :D
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

sumo
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: CRP-2401 und 5200PVRc
Receiverfirmware: Die aktuelle..

Beitrag von sumo » Fr 25. Mai 2007, 11:16

[quote=""Gerti""]Hi!

So wie es aussieht, wird wohl die Masterpiece Serie mit HDMI und Upscaling kommen.

Gruß,
Gerti[/quote]

Hi,

auch für Kabel? :D

Gruß,
Sumo
5200 PVRc mit KDG CI+ und G09
TAPs: iTina 1.04, RecCopy "Speciale", Overfly 0.74.6 "Eumeltier", Eurostirf, TF5000Display 1.52 , RemoteSwitch
CRP2401CI+ mit ACL V1.16 D02 (KDG DigitalFree, Privat HD, Home HD)
TAPs: SmartEPG, TMSArchive, TMSRemote, RecCopy/RebuildNav, VFormat, FastSkip, MovieCutter, T2D

There's nothing here but what's here is mine

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Fr 25. Mai 2007, 11:28

Da es hier ja keinen Masterpiece gibt...

Theoretisch könnte TOPFIELD ja den 5200PVRc als HDMI herausbringen (wie den 5100PVRc auch). Nur, lohnt sich das. DVB-C Receiver scheinen sich (dank der tollen KNB) nicht so gut zu verkaufen :( Anscheinend holen sich vieler lieber den Billigen Receiver vom KNB und dazu ein DVD Rekorder mit HDD :patsch:
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Fr 25. Mai 2007, 11:31

Naja, im DVB-C Bereich könnte man ja das HDMI-Gerät aus Finnland bestellen (welches bereits erhältlich ist) wenn man so großen Wert auf den HDMI Anschluss legt.

Antworten

Zurück zu „Topfield Neuigkeiten“