BlueSkyX hat geschrieben:Und eins davon ist doch sicherlich ohne HD .....
Hier findest Du Näheres:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ost3437568
Gruß
klassikmann
[quote="dersteff0306"]Dass da dann immer noch viel "altes" Material dabei ist, ist ganz logisch, war auch bei 16:9 so, alles umzuspielen ist schlicht zu teuer.[/quote]
dersteff0306 hat geschrieben:Soll noch einer sagen, wir öffentlich-rechtlichen TVler seien nicht auch mal Vorreiter
strotti hat geschrieben:Genauso wie es immer mal wieder zwischendurch was im 4:3-Format geben wird, weil es ja durchaus lohnendes Material in diesem Format gibt, schließlich sind zum Beispiel alle Filme von vor etwa 1950 in 4:3. Für Fernsehklassiker gilt das auch. Oder sollten wir die Fernsehsketche von Loriot oben und unten beschneiden, damit 16:9 raus wird?
dersteff0306 hat geschrieben:Soll noch einer sagen, wir öffentlich-rechtlichen TVler seien nicht auch mal Vorreiter
[quote="General"]ja, mit empfohlener "veralteter" technik.
so ziemlich fast alle senden mit 1080i, auch arte in franzosen land. nur in deutschland machen die ÖR solch mist mit 720p nur weil das von solch sesselpupenden schlipsträgern empfohlen wird.
das ist aber halt deutschland. armes land.[/quote]
manu hat geschrieben:Darf nur nicht wieder zurückfallen, ich denk da nur an Sat1 und Pro7 HD...
Wenn ich mich recht erinner wurden die ja wieder abgeschalten weil die einschaltquoten gefehlt haben
Ich find es immer lustig das die Leute schon seit jahren HD ready und Co. Fernsehgeräte kaufen es aber nicht nutzen können weil ihnen der passende Receiver/Player dazu fehlt...
hauptsache man kann sagen: Ich hab einen HD Fernsehr
lg manu
[quote="Wolle"]Sorry, aber was ist an 720p veraltete Technik? Man kann die Bildgüte doch nicht allein an der Vertikalauflösung bemessen. 1080i bedeutet doch nicht, dass das Bild grundsätzlich besser ist! Es hängt doch entscheidend vom Quellmaterial ab. Sicher bei "echten" Filmen bietet 1080i eine höhere Auflösung gegenüber 720p. Aber bei "Live-Material" wie z.B. Sport-Übertragungen sieht es da schon ganz anders aus. Hier ist 720p die eindeutig bessere Wahl. Das haben die ÖR durch umfassende Test's (auch mit nicht sesselpupenden Schlipsträgern) ermitteln können. Vielleicht entscheiden sich die ÖR doch noch für einen "Mischbetrieb". Da auch international die meisten Übertragungen im 1080i Format geliefert werden, müssten sie dann aufwendig nach 720p konvertiert werden. Das wiederum erfordert einen sehr hohen technischen Aufwand. Daher haben sich die "Privaten" für 1080i als Standard entschieden, weil hier nur die Kosten und nicht Qualität an erster Stelle stehen.[/quote]
[quote="Anthea"]Genau, es gab ja beim letzten HD-Sport-Großereignis eine heftige Diskussion über das zu verwendende Format, und da hat sich 720p als vernünftiger Kompromiss zwischen Bildqualität, benötigter Übertragungsbandbreite und Rechenleistung erwiesen. Filme können wunderbar auf optimierten Rechensystemen in 1080i oder 1080p (für BluRay) umgerechnet werden, da kann das Dingen auch mal in mehreren Durchläufen durch die Daten rattern um eine schöne Datenrate zu erzeugen. Aber bei Live-Übertragungen ist das halt nicht möglich, da kommen die Daten rein, müssen sofort und ohne großen Zeitverlust komprimiert werden, und müssen dann über die weiteren Transportwege mit begrenzter Datenrate weitergeschickt werden, da kann man nicht hin- und herschrauben, oder die letzten 5 Minuten mit geänderten Einstellungen nochmal durchrechnen.[/quote]
[quote="berlin69er"]Aber das ist doch gerade der Haken: die meisten Sportübertragungen werden aber in 1080i aufgezeichnet & auch so an die meisten europäischen Sendeanstalten geschickt! Nur einige ÖRs, wie z.B. bei der letzten EM der ORF wandeln das dann in 720p & das eben mit sehr bescheidenen Erfolg, trotz aufwendiger Technik...[/quote]
Bernhard75045 hat geschrieben:Ich will aber niemandem die Vorfreude auf ungetrübten HD-Empfang nehmen, ich wollte nur auf die Sache mit dem "Regelbetrieb" reagieren - und zwar so, wie ich das sehe.
Vielleicht sehe ich ja wirklich zu schwarz (hab eben keinerlei HD-Geräte ), aber wenn ich mir so überlege, was schon alles als "bald überall verfügbar und Regelbetrieb" verkündet wurde; gerade im Digitalradiobereich...
macfan hat geschrieben:Du kannst schon davon ausgehen, dass bei den ÖR nächstes Jahr der Regelbetrieb kommt. Die produzieren schon mW seit einiger Zeit vieles in HD, strahlen es aber noch in SD aus. So können nach der Umstellung nicht nur neue Sendungen, sondern auch einige Wiederholungen HD sein. (Stimmt das, Töppi?)
Gruß, Horst