Seite 1 von 2

Topfield TF 5400 PVR Combo

Verfasst: Di 28. Mär 2006, 10:50
von Gerti
Hi!

In Kürze sollte wohl das Combomodell von Topfield verfügbar sein...

Modell: TF 5400 PVR Combo

Der Topfield 5400 Combo PVR hat einen Eingang für das Digital-Terrestrische Fernsehen (DVB-T) und einen Eingang für ein digitale Satellitenfernsehen. In vielen Mietswohnungen ist die Erweiterung der Satellitenanlage in einer Wohnung sehr oft ein Problem warum dann nicht die beiden Technologien verbinden? So kann der Kunde Sat schauen und DVB-T auf die Festplatte aufzeichnen und umgekehrt.

Preislich dürfte er etwa 100 Euro über den jetzigen Sat/DVB-t Modellen liegen.

Gruß,
Gerti

Verfasst: Di 28. Mär 2006, 10:54
von Harvey
Ich frage mich, wo die 100€ Aufpreis herrühren.

Verfasst: Di 28. Mär 2006, 10:57
von Gerti
Hi!

Ich mich auch...

Gruß,
Gerti

Verfasst: Di 28. Mär 2006, 11:17
von ibbi
Gerti hat geschrieben:In Kürze sollte wohl das Combomodell von Topfield verfügbar sein...

Modell: TF 5400 PVR Combo
Weißt Du, auf welcher Basis die Firmware beruht?

Verfasst: Di 28. Mär 2006, 11:31
von Gerti
Hi!

Wird vermutlich die normale Firmware des 5000 (PVRt) sein, da er wie ein normaler 5000 aussieht.

Gruß,
Gerti

Verfasst: Di 28. Mär 2006, 16:06
von caju
Super Idee. Muß ich mir merken, wenn mehr und mehr Sender via Sat verschlüsseln :-)

Verfasst: Di 28. Mär 2006, 16:45
von Klaus
Solche Kombi-Geräte haben natürlich einen großen Nachteil: Was ist wenn man zwei SAT-Kanäle von zwei verschiedenen Transpondern gleichzeitig gucken/aufzeichnen will? Das ginge mit dem TF 5400 PVR leider nicht weil einer der beiden Tuner nur für DVB-T geeignet ist.

Geschickter sind meiner Meinung nach solche Geräte wie der MacrovisionEnterprise wo man die Tuner ein/austecken kann, d.h., man hat insgesamt 6 Tuner (zwei DVB-S, zwei DVB-T und zwei DVB-C Tuner) und man kann zu jedem Zeitpunkt zwei beliebige davon in den Receiver stecken.

Verfasst: Di 28. Mär 2006, 17:42
von thensch
Klaus hat geschrieben:Solche Kombi-Geräte haben natürlich einen großen Nachteil: Was ist wenn man zwei SAT-Kanäle von zwei verschiedenen Transpondern gleichzeitig gucken/aufzeichnen will? Das ginge mit dem TF 5400 PVR leider nicht weil einer der beiden Tuner nur für DVB-T geeignet ist.
Das ist ja nur ein Problem, wenn man 2 Sender unterschiedlicher Transponder sehen will, von denen keines über DVB-T zu empfangen ist.
Das ginge dann weder mit einer Leitung, noch mit DVB-T. Und genau für diese Benutzergruppe ist das Gerät wohl gedacht.

Verfasst: Di 28. Mär 2006, 17:44
von Bonni
Ich dachte schon Combi=Sat+DVDRecorder.

Aber so: Gute Idee, Klasse! DVB-T könnte auch ein guter Backup sein, wenn der Sat-Empfang mal wieder wegen Unwetter weg ist...

Verfasst: Di 28. Mär 2006, 17:52
von hgdo
Geschickter sind meiner Meinung nach solche Geräte wie der MacrovisionEnterprise wo man die Tuner ein/austecken kann, d.h., man hat insgesamt 6 Tuner (zwei DVB-S, zwei DVB-T und zwei DVB-C Tuner) und man kann zu jedem Zeitpunkt zwei beleibige davon in den Receiver stecken.
Das halte ich für einen ziemlichen Krampf. Die Kontakte sind garantiert nicht dafür ausgelegt, dass ständig die Tuner gewechselt werden. Zusammen mit dem Wechsel der Antennenkabel ist das sehr unständlich. Entweder alle Tuner intern und per Menü auswählbar oder man kauft zu einem PRV noch einen PRVt oder PRVc dazu.

Verfasst: Di 28. Mär 2006, 18:10
von Klaus
thensch hat geschrieben:Das ist ja nur ein Problem, wenn man 2 Sender unterschiedlicher Transponder sehen will, von denen keines über DVB-T zu empfangen ist.
Bei der kleinen Anzahl an DVB-T Sender würde sich dieses Problem aber ziemlich oft stellen...


hgdo hat geschrieben:Das halte ich für einen ziemlichen Krampf. Die Kontakte sind garantiert nicht dafür ausgelegt, dass ständig die Tuner gewechselt werden. Zusammen mit dem Wechsel der Antennenkabel ist das sehr unständlich.
Naja, sooo oft würde man die ja auch nicht austauschen. Insofern finde ich die Idee ganz gut. Dieses Konzept (austauschbare Tuner) findet man übrigens inzwischen auch in mehreren LCD-Fernsehgeräten.

Verfasst: Di 28. Mär 2006, 18:35
von thensch
Klaus hat geschrieben:Bei der kleinen Anzahl an DVB-T Sender würde sich dieses Problem aber ziemlich oft stellen...
Das kommt drauf an. Im Großraum Berlin ist alles interessante über DVB-T zu empfangen.

Verfasst: Di 28. Mär 2006, 18:36
von tornado
Klaus hat geschrieben: Dieses Konzept (austauschbare Tuner) findet man übrigens inzwischen auch in mehreren LCD-Fernsehgeräten.
...dabei ist aber nicht daran gedacht, daß man je nach Empfangswunsch, die Tuner täglich; stündlich wechselt, sondern der Kunde entscheidet sich für ein TV, PVR, whatever, und bestimmt dann je nach seine Empfangsmöglichkeiten welche Tuner ( DVB-T,DVB-S, terr, Kabel usw) er eingebaut haben will.

Verfasst: Di 28. Mär 2006, 19:14
von Klaus
thensch hat geschrieben:Im Großraum Berlin ist alles interessante über DVB-T zu empfangen.
Ich wohne in Berlin und finde nicht daß wir hier viel interessantes über DVB-T haben. Kommt also drauf an was man subjektiv als "interessant" empfindet.

Verfasst: Di 28. Mär 2006, 19:28
von thensch
Klaus hat geschrieben:Kommt also drauf an was man subjektiv als "interessant" empfindet.
Das ist richtig, aber was kommt im Kabel so besseres?

Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 12:13
von ibbi
caju hat geschrieben:wenn mehr und mehr Sender via Sat verschlüsseln :-)
... wird über kurz oder lang auch DVB-T verschlüsselt oder die Privaten ziehen sich zurück und DVB-T verkommt zur öffentlich-rechtlichen Grundversorgung.

Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 12:48
von Gerti
Hi!

Bei uns kommen nur die ÖR über DVB-t, die Privaten sind da gar nicht zu empfangen.

Gruß,
Gerti

Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 13:01
von Klaus
thensch hat geschrieben:Das ist richtig, aber was kommt im Kabel so besseres?
Mein Lieblingssender (siehe Logo in meinem Benutzerbild) + Premiere. Was anderes gucke ich so gut wie nie.

Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 15:23
von Erdnussnase
Die Firmware wird sourcenmäßig mit in dem normalen 5000 S und t Kram sein. Ist also nur eine Frage der Version und einiger Spezialitäten inwieweit sie sich unterscheiden werden.

Ich empfand solch ein Modell eigentlich immer als Quatsch, habe mich aber von Bekannten eines besseren belehren lassen. Ein Markt, wenn auch kleiner ist dafür wohl da.

Der Aufpreis ist wie immer bei solchen Modellen. Es ist neu, deswegen teurer. Wenn er älter wird und die Stückzahlen sich denen des t oder gar S Models annährend geht auch der Preis in diese Richtung mit.

Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 21:33
von caju
Gerti hat geschrieben:Hi!

Bei uns kommen nur die ÖR über DVB-t, die Privaten sind da gar nicht zu empfangen.

Gruß,
Gerti
Bei mir schon