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Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!
Verfasst: Mo 5. Jan 2009, 11:35
von OP
Hallo zusammen,
Anfang 2007 wurde einer der für mich wichtigen Kaufargumente für Topfield - eine 48 monatige Premium Garantie - von SVS für Deutschland angekündigt und auch hier im Board
mitgeteilt.
Deshalb hatte ich meine Töpfe auch bei einem autorisierten Händler gekauft.
Nun habe ich durch Zufall gestern auf der SVS Homepage gelesen, dass ab 01.01.2009 es keinerlei Premium Garantie seitens SVS mehr gibt, sondern nur noch die gesetzliche Gewährleistung = 24 Monate = nach 6 Monaten muss der Käufer nachweisen, dass der Defekt bereits beim Kauf vorlag!!!
Warum empfehlen wir Ihnen den Kauf bei einem zertifizierten Händler ?
+ Beim Kauf eines Topfield- Produktes bei einem autorisierten Händler kommen Sie in den Vorteil erweiterter Garantieleistungen. Unabhängig von der gesetzlichen Leistung, gewährt Ihnen der zertifizierte Händler auf den Receiver (nicht auf die Festplatte):
- 30 Monate SVS- Premium Garantie (bei nachgewiesenem Kaufdatum mit dem Erwerb vom Mai 2006 bis März 2007).
- 48 Monate SVS- Premium Garantie (bei nachgewiesenem Kaufdatum mit dem Erwerb vom April 2007 bis Dezember 2008).
Bitte beachten Sie, die Garantiebestimmungen Ihres Händlers. Bei nachgewiesenen Kaufdatum mit dem Erwerb nach Dezember 2008 treten wieder die Gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung in Kraft.
Quelle: SVS Homepage
Kennt jemand die Hintergünde für das Verabschieden von SVS von der Premium Garantie (bitte keine Spekulationen) und vor allem welchen Mehrwert haben denn hdann eute noch autorisierte Händler (da dort meist ein höherer Preis für die Geräte verlangt wird)?
Freue mich über Eure Antworten.
AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!
Verfasst: Do 22. Jan 2009, 22:47
von AdMiRaL
Deine Frage kann ich nicht beantworten. Allerdings hätte mich Deine komplette Umgebung interessiert. Ich lande jedoch immer auf der Startseite des Forums.
AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!
Verfasst: Fr 23. Jan 2009, 00:04
von Happy
AdMiRaL hat geschrieben:Ich lande jedoch immer auf der Startseite des Forums.
Hallo,
du siehst sein Profil nur, wenn Du im Hifi-Forum angemeldet bist.
Gruß,
Happy
AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!
Verfasst: Fr 23. Jan 2009, 00:27
von Steven
Hmm, entdecke gerade erst diesen Thread.
Eine offizielle Stellungnahme währe meiner Meinung stark von Nöten.
Gruß Steven.
AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!
Verfasst: Sa 24. Jan 2009, 17:30
von OP
Hallo Steven,
das würde ich mir auch wünschen - ganz besonders im Hinblick auf alle, die den TMS / SRM 2100 sich kaufen wollen!
Denn der hätte so nur die gesetzliche Gewährleistung, was bedeutet, nach 6 Monaten muss der Käufer nachweisen, dass der Defekt seit dem Kauf schon vor lag und das ist schier unmöglich.
Allein deshalb, hat sich m.E. Topfield, selber ans Ende des Ranking gesetzte, da die mir bekannten sonstigen Big-Player, alle eine Garantie von mid. 24 Monaten haben!
Gruss Oliver
AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!
Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 22:07
von rlw
So, ich habe nun den Grund in Erfahrung gebracht und möchte diesen die Topf-Gemeinde wissen lassen. Ich werde daher die Aussage von SVS sinn- vor allem aber wahrheitsgemäß wiedergeben (bitte habt Verständnis dafür, dass ich keine Auszüge der email hier reinkopiere) :
Die 48 monatige Premiumgarantie wurde von SVS als Importeur gegeben, da die Importeure für Garantien zuständig sind.
Grund für die Rücknahme der Premiumgarantie - auch wenn die Servicefälle bei Topfieldprodukten serh selten sind - ist die nicht vollständig über diese Zeit sichergestellte Ersatzteilversorgung.
ich habe dann in vorauseilendem Eifer gleich nach der Möglichkeit gefragt eine Garantie optional zuzukaufen. Das wird es nicht geben. Unbenommen bleibt jedem Käufer aber die Garantieerweiterung über einen externen Dienstleister.
Ich hoffe diese Auskunft bringt Licht ins Dunkel und beendet damit die Spekulationen über die Gründe der Rücknahme.
Schlussendlich und das war auch für mich einer der Gründe einen Topf zu kaufen (naja, zugegebenermaßen den 5000er), war die Tatsach mit den TAPs und die wirklich seltenen Servicefälle. Insofern brauche ich die 4 Jahre Garantie nicht. Ich sowieso nciht, ich bin mit meinen Überspannungen via USB sowieso kein Garantiefall
Rudi
AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!
Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 22:17
von B4B
rlw hat geschrieben:
Grund für die Rücknahme der Premiumgarantie - auch wenn die Servicefälle bei Topfieldprodukten serh selten sind - ist die nicht vollständig über diese Zeit sichergestellte Ersatzteilversorgung.
Wer das glaubt wird selig.
Hier geht es ganz allein nur um die Kosten!
AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!
Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 22:30
von berlin69er
Zumal ich meine, dass Ersatzteile 10 Jahre verfügbar sein
müssen! Bei Kopier- & Faxgeräten ist das jedenfalls so...
AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!
Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 22:31
von Steven
rlw hat geschrieben:Insofern brauche ich die 4 Jahre Garantie nicht.
Gewagte Aussage.
Dann gib mal "Netzteil" in die Boardsuche ein.
Gruß Steven.
PS: Danke natürlich für deine Mitteilung.
AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 00:12
von rlw
Steven hat geschrieben:Gewagte Aussage.
Dann gib mal "Netzteil" in die Boardsuche ein.
Gruß Steven.
PS: Danke natürlich für deine Mitteilung.
Jaja, erst Ingrid und nun Steven, die Altersweisen. Natürlich hast Du recht mit dem Netzteil. Auf der anderen Seite kann ich SVS auch verstehen und sehe aus BWLer Sicht die Problematik. Das mit dem Netzteil lässt sich auch außerhalb einer Garantie mit relativ wenig Investition regeln.
Und insofern hast Du recht, wer noch keinen Schaden hatte, kann sich weit aus dem Fenster lehnen.
Bitte, gern geschehen. Ich hab natürlich, als ich eh schon ne Mail auf hatte auch nach TMS Infos gefragt. Man hielt sich ungewohnt bedeckt und bat um mein Verständnis, dass man weder zu Erscheinungstermin noch zum Preis etwas sagen kann. Seid aber versichert, ich checke jeden Morgen die Preisliste. Sobald er auftaucht oder es Nachrichten für die Kunden von SVS gibt, stehts hier im Board.
Rudi
AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 08:45
von Axel
10 Jahre Liefergarantie sind nur bei wertvollen und langlebigen Witschaftsgütern durch Urteile angestrebt. Ne gestzl. Vorschrift gibt es dazu m.W. nicht.
Und zu welchem Preis das Teil dann geliefert wird, ist damit dann auch nicht geregelt (evtl. ist das Ersatzteil teurer als das Neugerät)
Zu der Aussage, daß man die Premium-Garantie wg. schlechter Ersatzteilversorgung nicht mehr gebe, würde ich mir an euerer Stelle mal mehr Gedanken machen.
Damit sagt SVS ja, daß Topfield ein unsicherer Kandidat sei. Und davon wollt Ihr dann hochpreisiges Equipment kaufen (TMS) ???
AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 09:19
von rlw
[quote="Axel"]10 Jahre Liefergarantie sind nur bei wertvollen und langlebigen Witschaftsgütern durch Urteile angestrebt. Ne gestzl. Vorschrift gibt es dazu m.W. nicht.
Und zu welchem Preis das Teil dann geliefert wird, ist damit dann auch nicht geregelt (evtl. ist das Ersatzteil teurer als das Neugerät)
Zu der Aussage, daß man die Premium-Garantie wg. schlechter Ersatzteilversorgung nicht mehr gebe, würde ich mir an euerer Stelle mal mehr Gedanken machen.
Damit sagt SVS ja, daß Topfield ein unsicherer Kandidat sei. Und davon wollt Ihr dann hochpreisiges Equipment kaufen (TMS) ???[/quote]
Naja, ganz so ist es sicher nicht. Die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen. Topfield ist sicher kein unsicherer Kandidat, zumindest nicht unsicherer als alle anderen am Markt. Und für die Topfield-Topseller kann man sicher davon ausgehen, dass es noch lange Ersatzteile geben wird.
Aber - und damit sind wir bei des Pudelskern - wenn Topfield entscheidet, ab heute gibts keinen 4000er mehr, Du dir aber gestern noch einen gekauft hast, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es bei einem Garantiefall am 25.1.2013 eng werden könnte. Und da SVS Dir die Garantie gegeben hat, müssen die auch ganz alleine dafür sorgen, dass Dein Topf wieder funzt. Das kann richtig teuer werden.
Schlussendlich lebe ich auch bei hochpreisigen, Verschleiss unterliegenden Teilen mit 24 Monaten Gewährleistung und das eigentlich auch ganz gut um ehrlich zu sein. Deshalb verstehe ich das Gejammere nicht. Häts die vorher nicht gegeben - die Garantie - gäbe es jetzt diesen Thread nicht.
Rudi
AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 09:25
von B4B
[quote="rlw"]
Ich hab natürlich, als ich eh schon ne Mail auf hatte auch nach TMS Infos gefragt. Man hielt sich ungewohnt bedeckt und bat um mein Verständnis, dass man weder zu Erscheinungstermin noch zum Preis etwas sagen kann.
[/quote]
Das ist verständlich. Sie möchten nicht noch einmal so ein Fiasko wie bei
der 7er Serie erleben, das hat doch erheblich der Reputation geschadet.
AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 10:53
von Happy
[quote="Axel"]
Zu der Aussage, daß man die Premium-Garantie wg. schlechter Ersatzteilversorgung nicht mehr gebe, würde ich mir an euerer Stelle mal mehr Gedanken machen.
Damit sagt SVS ja, daß Topfield ein unsicherer Kandidat sei. Und davon wollt Ihr dann hochpreisiges Equipment kaufen (TMS) ???[/quote]
Das war auch mein erster Gedanke. Die Ersatzteilversorgung scheint dann nicht mal für 2 Jahre zu reichen. 2 Jahre Garantie wäre ja noch wenigstens ein akzeptabler Kompromiss gewesen.
Gruß,
Happy
AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 11:14
von ramibi
... sollte einem zu denken geben
AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 11:31
von Maliboy
Also, mich wundert das nicht.
Wenn ich mir die Produktzyklen von z.B. Sony anschaue (mein 1 Jahre alter Fernseher hat schon 3 Nachfolgemodelle) dann wundert mich, das es von TOPFIELD immer noch den 4000er und 5000er gibt.
Und ich denke, das die Modelle irgendwann auslaufen werden. Die ganze Welt schreit nach HDMI (und einige auch nach HDTV). Also wird man die 5000er Serie wohl durch die 6000er Serie mit HDMI ersetzen.
Sicher wird man noch Ersatzteile bekommen. Aber ob man die auch für 4 Jahre bekommt?
Außerdem: IDE ist tot. Alle Welt will Netz (auch wenn sie nicht mal wiessen, wie Netzwerke funktionieren). Am liebsten via WLAN. Man sieht. Die 5000er Serie ist kurz vor dem Ende (OK, die 6000er Serie hat auch noch IDE, aber evtl. ändert das TOPFIELD ja).
AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 12:13
von Alter Sack
Maliboy hat geschrieben:Aber ob man die auch für 4 Jahre bekommt?
Welche Ersatzteile braucht man denn ín der Regel ?
Meistens doch nur die Netzelkos oder LNBPs, die kann man überall beziehen (zur Not von
Twilight, der hat bestimmt den ganzen Keller voll damit)
.
Wenn wirklich mal das Mainboard hin ist, lohnt sich die Reparatur eigentlich nicht, ich mache
mir jedenfalls keine Sorgen.
AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 12:51
von berlin69er
Das grundsätzliche Problem ist doch, dass Topfield selbst sich um eine Garantie für Endverbraucher "drückt"! Wenn es von Topfield eine einheitliche Hersteller-Garantie, von z.B. 2 Jahren geben würde, was ja in der Branche wirklich nicht unüblich oder selten ist, hätten es auch die Händler viel einfacher...! Das ganze müsste dann über Köln laufen...
Aber so muss man sich halt als Käufer & Kunde mit den Gewährleistungs-Paragraphen & dem Nachweis rumärgern...
AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 13:09
von Happy
[quote="Alter Sack"]
Wenn wirklich mal das Mainboard hin ist, lohnt sich die Reparatur eigentlich nicht, ich mache
mir jedenfalls keine Sorgen.[/quote]
Ich finde, genau da liegt das Problem, ein kleiner Defekt am Mainboard, kann eine teure, nicht lohnende Reparatur nach sich ziehen. Wenn das Gerät dann erst ein Jahr alt ist muss so etwas von einer Garantie abgedeckt sein.
Bei meinen alten Töpfe sehe ich das auch entspannter, die haben sozusagen ihren Dienst schon getan.
Gruß,
Happy
AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 13:27
von nollipa
Hi,
wenn die Begründung nur die Ersatzteile sind, dann wäre es nur konsequent und vernünftig gewesen, entsprechend alte Produkte abzukündigen (und nicht mehr zu verkaufen). Wenn IDE ein Problem ist (was ja lange vorraussehbar wahr), dann hätte es genau so konsequent erst gar keinen 6000ES/WS geben dürfen.
Schade ist es nur, dass TF hierzu keine Stellung bezieht. Man würde erwarten, dass so ein Schritt entsprechend angekündigt wird. Ich will das aber gar nicht mehr vertiefen, denn ich habe meine Meinung hierzu schon des öfteren kundgetan. Wozu so ein Verhalten führen kann, beobachtet man dann im Hifi-Forum, wo der Threadstarter an mehreren Stellen auf diesen Umstand hingewiesen hat. Ob das dem Firmenimage zuträglich ist...