Ersatz für TF5000PVR gesucht

Neuigkeiten um und von Topfield
philharmonie
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Jan 2009, 20:08

Ersatz für TF5000PVR gesucht

#1

Beitrag von philharmonie » Sa 4. Feb 2012, 18:37

Hallo zusammen,

Kaufberater gesucht:
Wir besitzen seit vielen Jahren einen TF5000PVR und bin insgesamt zufrieden. Selten Abstürze und Aufnahmefehler, nie kaputt gewesen. Auch die anfangs nicht immer logische Menüführung ist inzwischen antrainiert.

Nun wollen wir uns einen großen (55“ oder 60“) Fernseher zulegen und damit auch den Receiver auf HDTV umstellenund , der via HDMI auch ein brauchbares Pal-Bild überträgt und hochskaliert. Lange habe ich im Internet recherchiert und mir den Kathrein UFS922 aufgrund seiner zahlreichen positiven Rezessionen ausgesucht... und nach einem Tag wieder abgegeben.
Die Gründe:
- Einschaltzeit von 30 sek. bis Bild/Ton da sind
- gefühlt lange Umschaltzeit mit kurz eingefrorenem Bild
- Meiner Frau hat zusätzlich auch die Dimension – so groß wie ein VHS-Videorecorder – und die neue Menüführung nicht überzeugt.

Vielleicht war alles andere an diesem Gerät toll, aber das war dann nicht mehr entscheidend...

Unser Wunsch ist simpel beschrieben. Wie der 5000er, nur mit HDTV, also:
- Kurze Anschaltzeit (5000er braucht 13 Sekunden, was wir auch schon nicht gut fanden)
- Umschaltzeit (5000er braucht ca. 1 Sekunde und blendet über schwarz)
- Baudimension wie 5000er
- Leise wie 5000er (Lüfter?? 5000er hat keinen Lüfter)
- Möglichst ähnliche Menüführung
- Systemstabilität
- Aufgenommene .rec-Dateien lassen sich direkt mit dem VLC-Player am PC abspielen

Wenn ich die Infos im Internet verfolge, gibt es von TF nur den 2401 CI+. Daher meine Frage, um nicht wieder ein Gerät unnötiger Weise sofort zurückgeben zu müssen:

Ist das ein würdiger Nachfolger, der unsere o.g. Anforderungen erfüllt oder gibt es eine andere Alternative?

Ich habe auch schon überlegt, den neuen Fernseher entsprechend mit Sat-Tuner und PVR-Funktion zu kaufen – haben ja ohnehin fast alle – und den 5000er nur im Bedarfsfall zusätzlich zu nutzen, solange er „lebt“....

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Ersatz für TF5000PVR gesucht

#2

Beitrag von Twilight » So 5. Feb 2012, 07:07

lüfterlos wirst du keinen hd receiver bekommen.
wenn du einen tv mit sat tuner kaufst, bist du bei aufnahme eingeschränkt, denn die receiver von topfield sind doppel tuner geräte.
der 2401 kann 4 aufnahmen gleichzeitig, der 2100 2, beide haben lüfter, beide haben nicht genau das selbe maß wie der 5000er.

twilight

philharmonie
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Jan 2009, 20:08

AW: Ersatz für TF5000PVR gesucht

#3

Beitrag von philharmonie » So 5. Feb 2012, 08:36

Hallo Twilight,

vielen Dank für deine Antwort. Die technischen Unterschiede hatte ich im Produktvergleich auf der TF-Site auch gesehen (die Site hat übrigens eine der besten Produktvergleichsoptionen die ich kenne). Der 2100 ist 2 cm höher, der 2401 4 cm breiter (der Kathi sogar knapp10).

Das die TF Lüfter haben, war mir bewusst. Nicht bewusst war mir, dass dies für alle HDTV-Recieve gilt. In einem Fernseher (z.B. Samsung 7090/8090 auch?). Daher meinte ich mit meiner Frage eher, wie denn die Geräte mit Lüfter sich zu meinem ohne Lüfter verhalten. Der Kathi-Lüfter war übrigens praktisch nicht hörbar. Wenn der TF den selben Level hat, wäre das o.k.

In der zwischenzeit konnte ich auch im Anfänger-Forum lesen - sorry, dort hatte ich erst nach diesem Beitrag reingeschaut - das die rec.-dateien kompatibel sind. Nichts konnte ich aber zum Thema Start-Zeit/Umschaltzeit lesen.
Spannend fand ich bei diese Gelegenheit auch zu finden, dass es ein tab gibt, das die Startzei meines Tf nochmal auf 8 Sek. reduziert... Wie sind sie denn nun bei einem 2401?

Danke für die Hilfe!

philharmonie
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Jan 2009, 20:08

AW: Ersatz für TF5000PVR gesucht

#4

Beitrag von philharmonie » So 5. Feb 2012, 12:30

Habe nach heutiger Recherche was gefunden: 25 Sek zum starten eines 2401 CI+... Das ist dann 5 Sek. schneller als der UFS 922.
Ist das wirklich so? Da ich kein HD+ Modul nutzen werde; Ist die Zeit trotzdem so lang? Auch mit bzw. ohne TAB's? Kann man das irgendwie verkürzen?

Aktuelle Fernseher mit HDTV S2-Tuner schaffen das ganze doch auch locker unter 10 Sek. Warum kein externer Sat-Receiver?

Ich finde es einfach nervig, mich auf das Sofa zu setzen und 30 Sek. auf einen schwarzen Schirm zu schauen... Und zum dauerhaften Anlassen sind die Geräte wahrscheinlich nicht ausgelegt, mal abgesehen von den Stromverbräuchen...

Freue mich auf weitergehende Erläuterungen...

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3767
Registriert: Do 27. Aug 2009, 23:32
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007
Wohnort: BW

AW: Ersatz für TF5000PVR gesucht

#5

Beitrag von karlek » So 5. Feb 2012, 12:34

Pack Deinen TV an eine schaltbare Steckdose, schalt den Receiver ein, lauf zur Steckdosen, mach den TV an, hol Dir Pop Corn und Getränke aus der Küche, setz Dich aufs Sofa.

Ich meine übrigens, dass es von Clarketech auch HD-Receiver ohne Lüfter gibt. Vermutlich braucht er aber (noch) länger zum booten. (Nicht wg des Lüfters sondern wg des Betriebssystems.)

Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Benutzeravatar
postler1972
Guru
Guru
Beiträge: 1607
Registriert: So 14. Okt 2007, 10:18
Receivertyp: SRP 2401 Eco
Wohnort: Hessen

AW: Ersatz für TF5000PVR gesucht

#6

Beitrag von postler1972 » So 5. Feb 2012, 13:51

ich finde es jetzt nicht unbedingt schlimm das ich 30 sec. warten muss. Wenn ich meinen Läppi anmache muss ich auch erstmal warten bis ich was machen kann.
Aber jeder denkt da halt anders.
Die Umschaltzeit beträgt übrigens bei mir unter 1 sec.
Gruß Thorsten :bye2:

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Ersatz für TF5000PVR gesucht

#7

Beitrag von Twilight » So 5. Feb 2012, 16:50

also: die bootzeiten kannst du bei der srp reihe mit TAPs nicht verkürzen.
die boot zeiten ergeben sich dadurch das die receiver mit linux booten...das machen eingentlich so gut wie alle modernen receiver.

und mit TAPs kann man tolle sachen machen, siehe zb SmartEPGtms....also überleg dir gut wie wichtig dir jeden tag 20sec deines lebens sind :D

twilight

philharmonie
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Jan 2009, 20:08

AW: Ersatz für TF5000PVR gesucht

#8

Beitrag von philharmonie » So 5. Feb 2012, 23:16

Vielen Dank für die ersten Feedacks. So langsam bekomme ich ein Bild.
@ Twilight: Danke für die Info mit den Tabs, auch wenn meine kleine Hoffnung nun futsch ist.
Was mich insgesamt erstaunt, ist der Rückschritt seit dem 5000er (basiert der eigentlich auch auf Linux?). Ich habe mich ca. 6 Jahre nicht mit Receivern beschäftigt. Der Vergleich mit dem Latop hinkt m.E., da mein alter 5000er doppelt so schnell bootet wie heutige Geräte und sich die Bootzeiten von Laptops in den letzten Jahren nicht verdoppelt haben. Im Gegenteil: die heutigen Tablets und Ultrabooks dieser Welt haben ja genau den Vorteil, sofort nach dem Anschalten aus dem stand by betriebsbereit zu sein. Und Apps gibt es für die auch...

Dann muss man also feststellen, dass hier zum Stand der Technik noch Entwicklungspotential besteht...

Sind Kabelreceiver eigentlich anders konstruiert? Deren Einschaltzeiten sind minimal.

Dank an Postler1972 für die Erfahrung mit den Umschaltzeiten. Ein Hoffnungsschimmer :-)
Zum Lüftergeräusch wüste ich gern noch, ob es die Festplatte "übertönt" oder eben zu vernachlässigen ist?

Grüße
Philharmonie

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Ersatz für TF5000PVR gesucht

#9

Beitrag von Twilight » Mo 6. Feb 2012, 06:48

es sind TAPs und nicht TABs...denn die sind für die dritten.

twilight

Benutzeravatar
postler1972
Guru
Guru
Beiträge: 1607
Registriert: So 14. Okt 2007, 10:18
Receivertyp: SRP 2401 Eco
Wohnort: Hessen

AW: Ersatz für TF5000PVR gesucht

#10

Beitrag von postler1972 » Mo 6. Feb 2012, 14:39

also ich muss schon deutlich hin hören um den Lüfter oder die Fesplatte zu hören
Gruß Thorsten :bye2:

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Ersatz für TF5000PVR gesucht

#11

Beitrag von hagge » Di 7. Feb 2012, 12:02

[quote="philharmonie"]Was mich insgesamt erstaunt, ist der Rückschritt seit dem 5000er (basiert der eigentlich auch auf Linux?). Ich habe mich ca. 6 Jahre nicht mit Receivern beschäftigt. Der Vergleich mit dem Latop hinkt m.E., da mein alter 5000er doppelt so schnell bootet wie heutige Geräte und sich die Bootzeiten von Laptops in den letzten Jahren nicht verdoppelt haben. Im Gegenteil: die heutigen Tablets und Ultrabooks dieser Welt haben ja genau den Vorteil, sofort nach dem Anschalten aus dem stand by betriebsbereit zu sein. Und Apps gibt es für die auch...[/quote]
Früher haben solche Geräte ein eigenes proprietäres Betriebssystem besessen, das der Hersteller i.a. selber gepflegt hat. Aber die heutigen Geräte sollen ja immer mehr können. Außer das TV-Bild anzuzeigen sollen sie Netzwerkanschluss haben, Internetzugang haben, als DLNA-Client agieren, Files von USB-Geräten abspielen (die letzteren beiden Punkte implizieren, dass ein vollwertiger Mediaplayer enthalten sein muss), es sollen Spiele möglich sein, und noch vieles mehr. Diese Anforderungen wurden so viele, dass es keinen Sinn mehr macht, dass jeder Hersteller hier sein eigenes Betriebssystem immer weiter aufbohrt. Das kostet zu viel Zeit. Stattdessen nutzt man eben ein Standard-Betriebssystem und da kommt eben heute häufig Linux zum Einsatz.

Insofern ähnelt ein heutiger Receiver viel mehr einem Computer als einem 5 Jahre alten Receiver. Und darum sind auch die Bootzeiten länger geworden. Es muss einfach viel mehr Software (Treiber, Dienste) geladen werden als früher.

Aber sicher gibt es hier viel Raum für Verbesserungen. Wo man heute eben die Features erst mal grundsätzlich implementieren muss, wird es in Zukunft Bestrebungen geben, diese zu optimieren. Das kommt dann den Bootzeiten zugute, und zwar nicht nur bei Receivern, sondern auch bei PCs und Laptops. Ein aktueller Linux-PC bootet deutlich schneller als noch vor zwei Jahren, weil sich da viel tut. Aber es dauert halt auch wieder etwas, bis diese neuen Linux-Versionen in den Consumer-Geräten angelangt sind. Bei Topfield wird vermutlich erst wieder mit der nächsten Gerätegeneration ein größerer Schritt zu spüren sein.

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.08.01 vom 29.09.11
Wohnort: Bischweier

AW: Ersatz für TF5000PVR gesucht

#12

Beitrag von alex » Di 7. Feb 2012, 15:13

Der 2401 ist ein mehr als würdiger Nachfolger des 5000. Abgesehen von der ein paar Sekunden längeren Startzeit und dem minimal anders funktionierenden Timeshift kann er alles, was der 5000 kann – und vieles mehr, besser, schneller und in HD.
Man denke nur an das schier unendliche TAP-Universum, aus dem ich persönlich nur FastSkip, MovieCutter und TAPtoDate regelmäßig nutze. Wer aber solche Hochkaräter wie iTina oder SmartEPG braucht, will die sowieso nicht mehr hergeben. Und es gibt noch viele mehr.
Dann wäre da noch die LAN-Schnittstelle, über die man nun endlich in vernünftiger Geschwindigkeit (die 100 Mbit werden gut ausgereizt) an die Aufnahmen kommt, ohne dabei ewig den Receiver lahm zu legen.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555, Fire TV Stick 4K Max
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

philharmonie
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Jan 2009, 20:08

AW: Ersatz für TF5000PVR gesucht

#13

Beitrag von philharmonie » Di 7. Feb 2012, 22:42

@ Hagge: Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Leuchtet ein und weckt Verständnis für das, was seit meinem 5000er passiert ist.
Alex Hinweis auf den Lan-Anschluss hat mir auch nochmal in Erinnerung gerufen, mit welchem Zeitaufwand ich so manch eine Sendung von der Platte gezogen habe. Und das waren nur SD-Dateien... Und den Unsinn, dass man bei den aktuellen TV's mit PVR-Funktion die Datei nur am selben Fernseher anchauen kann, muss ich nicht haben.

Einzig die Sache mit dem Lüfter ist bei mir noch ein offener Punkt: Wenn ich dei Beiträge dazu im Forum lese, kann ich daraus nur ableiten, dass die Streubreite bzgl. der Geräuschemission enorm sein muss. Von "praktisch nicht hörbar" bis "hab gleich einen neuen eingebaut" scheint alles dabei zu sein. Da komm ich dann vermutlich um einen Praxistest nicht herum...

Gruß

Philharmonie

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

AW: Ersatz für TF5000PVR gesucht

#14

Beitrag von FilmFan » Mi 8. Feb 2012, 01:35

Twilight hat geschrieben:also überleg dir gut wie wichtig dir jeden tag 20sec deines lebens sind :D

Das sind zusammen immerhin 5 Tage Deines Lebens (in 60 Jahren). :altermotzsack:

philharmonie hat geschrieben:Einzig die Sache mit dem Lüfter ist bei mir noch ein offener Punkt: Wenn ich dei Beiträge dazu im Forum lese, kann ich daraus nur ableiten, dass die Streubreite bzgl. der Geräuschemission enorm sein muss. Von "praktisch nicht hörbar" bis "hab gleich einen neuen eingebaut" scheint alles dabei zu sein. Da komm ich dann vermutlich um einen Praxistest nicht herum...

Es hängt auch stark davon ab, wie man sein Gerät platziert. Im Schrank verstaut wird man weniger hören als wenn man es frei stehen hat.

Bei meinen bisherigen vier Geräten ist bzw. war der Lüfter freistehend jedenfalls deutlich zu hören. Allerdings gewöhnt man sich mit der Zeit daran und ich kann dabei sogar schlafen - da war das regelmäßige Klacken der Festplatte beim alten TF5200PVRc störender.
Zuletzt geändert von FilmFan am Mi 8. Feb 2012, 01:44, insgesamt 2-mal geändert.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Bellie
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 11:03
Receivertyp: PVR 5500 3x

AW: Ersatz für TF5000PVR gesucht

#15

Beitrag von Bellie » Sa 8. Dez 2012, 15:06

Februar - Dezember 2012, eine lange Zeit, in der sich ja so manches ändern kann :D :
Hat sich was getan ?? Wir suchen einen Nachfolger für unseren 5500PVR - als HD-Receiver...

Danke für eure Tipps!
Grüße Bellie
________________________________________________
3 Topfield PVR 5500, AC Modul (3.20) und AC TC

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Ersatz für TF5000PVR gesucht

#16

Beitrag von JayTee » Sa 8. Dez 2012, 15:13

Mal ehrlich, jetzt hast du dich 10 Monate lang nicht entscheiden können, was erwartest du?
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Bellie
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 11:03
Receivertyp: PVR 5500 3x

AW: Ersatz für TF5000PVR gesucht

#17

Beitrag von Bellie » Sa 8. Dez 2012, 17:04

JayTee hat geschrieben:Mal ehrlich, jetzt hast du dich 10 Monate lang nicht entscheiden können, was erwartest du?


:thinker: :thinker: bitte wie???? ich habe den Thread nicht begonnen......
Grüße Bellie
________________________________________________
3 Topfield PVR 5500, AC Modul (3.20) und AC TC

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Ersatz für TF5000PVR gesucht

#18

Beitrag von JayTee » Sa 8. Dez 2012, 17:07

Sorry, falscher Fehler. :oops:
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

fern-seher
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Di 27. Dez 2005, 19:10
Receivertyp: TF5500 // ET9500
Receiverfirmware: Jan 03 2007

AW: Ersatz für TF5000PVR gesucht

#19

Beitrag von fern-seher » Sa 8. Dez 2012, 23:15

[Edit: Gelöscht]

Diskussionen zu Fremdherstellern bitte in deren Foren führen
Zuletzt geändert von Gerti am So 9. Dez 2012, 08:23, insgesamt 10-mal geändert.
TF5500 // ET9500 an pioneer pdp436xde - TAPs: 3PG 1.29 - FW 22.12.2011

Bellie
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 11:03
Receivertyp: PVR 5500 3x

AW: Ersatz für TF5000PVR gesucht

#20

Beitrag von Bellie » So 9. Dez 2012, 00:13

[Edit: Gelöscht]

Diskussionen zu Fremdherstellern bitte in deren Foren führen
Zuletzt geändert von Gerti am So 9. Dez 2012, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Bellie
________________________________________________
3 Topfield PVR 5500, AC Modul (3.20) und AC TC

Antworten

Zurück zu „Topfield Neuigkeiten“