Untertitel auf HD

Neuigkeiten um und von Topfield
xaac
Neuling
Neuling

Untertitel auf HD

Beitrag von xaac » Mi 8. Feb 2012, 20:42

hallo!!
seit heute bin ich stolzer Besitzer eines SRP2401CI+ ! Hatte zuvor schon den pvr5500 und war sehr zufrieden.

Nun habe ich aber festgestellt, dass der automatische Untertitel auf HD in gigantischer Größe und auch nur verdeckt rechts unten auftaucht. Das ist absolut nicht hinnehmbar. Aktiviere ich den Untertitel im Videotext z.B. in der ARD mit Textseite 150, erscheint es genau so, wie ich es haben wollte. Der automatische Untertitel dagegen ist total verkehrt. Aber nur weil es scheinbar auf HD ist ?? Mit dem 5500er lief der automatische UT einwandfrei (kein HD)
Auch hätte ich gerne gewusst, was der Unterschied zwischen normalen UT und diesem "Gehörlosenuntertitel" ist ??!!

Ich bitte dringend um Hilfe und Antworten !! Wegen Rückgaberecht...

Danke und servus

Wolfgang

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Untertitel auf HD

Beitrag von Maliboy » Do 9. Feb 2012, 06:17

Mit UT auf HD gab es IMHO schon beim ZDF Probleme. Aber nicht weil der TOPF es nicht konnte, sondern weil die Sender es versemmeln.

Ich weiß nun aber nicht, ob hier evtl. der TOPF auch patzt.

Und Was den Unterschied angeht. Nach meinen Infos bedeutet Gehörlosenuntertitel nur, das auch soe Infos iw [Leise Musik im Hintergrund] oder [man hört die Klospüling] mit eingeblendet werden. Bei 'normalen UT' wird auf diese Info verzichtet. Aber auch das ist etwas, was vom Sender kommt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Do 9. Feb 2012, 09:38

xaac hat geschrieben:Nun habe ich aber festgestellt, dass der automatische Untertitel auf HD in gigantischer Größe und auch nur verdeckt rechts unten auftaucht.

Kann es sein dass Du das Bild gezoomed hast, z.B. weil Du keine schwarzen Balken links und rechts bei 4:3 haben willst? Dann könnte es ja sein, dass die Untertitel mit aus dem Bild herausgezoomed werden.
Auch hätte ich gerne gewusst, was der Unterschied zwischen normalen UT und diesem "Gehörlosenuntertitel" ist ??!!
Videotextuntertitel sind Schriften, die durch Deinen TV bzw. Receiver generiert und von ihm in das Bild eingeblendet werden. Vorzeil: egal wie das Bild gezoomed ist, kann der Fernseher die Schrift an der richtigen Stelle auf dem Bildschirm platzieren. Nachteil: nur wenige Farben und die Schriftgröße und der Schriftstil sind fix.

Das andere sind DVB-Untertitel, die mehr wie die Untertitel auf einer DVD funktionieren. Hier handelt es sich um eine weitere Videospur, die die Schrift regelrecht als Video vorliegen hat, der Rest des Bildes ist transparent. Vorteil: Man kann mit der Spur im Prinzip fast beliebige Formen erzeugen, also beliebige Schriftarten, meines Wissens auch beliebige Farben und es ist auch nicht nur auf Schrift begrenzt, sondern man kann auch Grafiken oder gar bewegte Objekte anzeigen. Nachteil: die Platzierung ist nicht mehr so einfach, weil die Auflösung vom Sender vorgegeben wird und nicht mehr vom TV generiert wird. Der muss also die Schrift entweder mitskalieren oder erst nach der Skalierung des eigentlichen Bildes dem Bild überlagern. Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile, sind aber im Wesentlichen implementierungsabhängig, also von der Realisierung im Fernseher bzw. Receiver abhängig.

Gruß,

Hagge

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Do 9. Feb 2012, 09:51

hmm...als ich dieses Problem hatte, musste ich Untertitel und Gehörlosenuntertitel ausschalten :thinker:

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Do 9. Feb 2012, 10:05

Hi!

Eigentlich sollte es reichen, eine aktuelle Firmware zu installieren. Einen solchen Fehler gab es imho mit der Firmware von 2010.

Gruß,
Gerti

Tiburon
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: Sep. '11

Beitrag von Tiburon » Do 9. Feb 2012, 19:18

Da gab es doch schon mehrfach Anfragen, zB. hier
viewtopic.php?t=43111&highlight=untertitel
Das Problem kommt wahrscheinlich öfters noch vor.

Gruß T.

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Do 9. Feb 2012, 20:24

...und wurde dort im Thread auch gelöst :wink:

jpk999
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von jpk999 » Fr 4. Mai 2012, 11:17

Hallo,

ich habe einen TF7700 mit der aktuellen Firmware vom Nov.2011.
Auch bei mir sind die DVB-Untertitel (also nich VT-Untitel Tafel 150/777) von ZDF und ARD immer übergroß und ausserhalb des Bildes.
Ich dachte, vielleicht wird's mit den neuen HD-Sendern besser, war aber leider nicht so.
Nun habe ich dasselbe Problem auch bei den neuen HD-Sendern (z.B. WDR HD).
IMHO liegt's am Topf.

Hinzu kommt bei den HD-Sendern, dass die VT-Untertitel (Tafel 150/777) zwar aufgenommen werden, aber bei der Aufnahme zeitversetzt (zeitlich ca. 5 Sek. vorher) gezeigt werden. Das nervt tierisch. Ich habe deswegen schon keine HD-Sender aufgenommen.

Kennt jemand eine Lösung?!

franzjoh
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von franzjoh » Mo 7. Mai 2012, 16:01

Hallo!
Bin NEU hier u. habe leider auch einige Probleme mit meinem neuen SRP2401+!
Das UT-Spur Problem war bei mir Anfangs auch FW 2010, nach Installation FW 2011 war es behoben!
Noch bestehende Probleme sind:
Hängt sich immer wieder auf > !kein Signal od. verschlüsselt!
Prüfe Festplatte dauer oft 30 min. dann kommt formatieren.
Mit diesen Problemen habe ich mich heute per Mail an Gerti gewendet u. hoffe auf Hilfe!

Grüße, Franz

Antworten

Zurück zu „Topfield Neuigkeiten“