Umstieg von PVR5500 auf HDTV Zeitalter

Neuigkeiten um und von Topfield
joben
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 23:57

Umstieg von PVR5500 auf HDTV Zeitalter

#1

Beitrag von joben » Di 29. Apr 2014, 00:15

So! Jetzt ist es soweit....die alte Röhre hat den Geist aufgegeben und ich steige ins HD Zeitalter ein. Jetzt ist nur die Frage, welche Mannschaft lege ich mir zu?

Ich brauche einen HDTV und einen Receiver, der mindestens dass kann, was ich mit dem PVR 5500 gemacht habe. Ich möchte meinen alten 5500 noch eine Weile als Zuspieler benutzen. Natürlich möchte ich mit dem neuen PVR mindestens 2 oder 3 Aufnahmen gleichzeitig machen und noch ein weiteres Programm parallel schauen können. Es wäre schön, wenn man den Receiver über die Fritz Box drahtlos ans Internet und an den PC anschließen könnte und natürlich möchte ich Auf eine interne HD des PVR aufnehmen und zusätzlich eine externe HD anschließen können.

Genutzt habe ich bisher hauptsächlich 3PG. Eine Sat-Anlage mit Twin-LNB ist vorhanden.

Der TV sollte eine 40 Zoll Diagonale haben, ein perfektes Bild liefern und möglichst viele Anschlussmöglichkeiten bieten (Scart für den PVR 5500, HDMI, USB usw....

Welche Vorschläge für eine TV-PVR Kombination könnt ihr mir machen? Ich wäre sehr dankbar für gute Ideen.

L.G. joben

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Umstieg von PVR5500 auf HDTV Zeitalter

#2

Beitrag von macfan » Di 29. Apr 2014, 07:38

Willkommen an Board!

Mit dem SRP 2401 bist du auf der guten Seite. Er erfüllt alles, was du möchtest, bis auf eine Kleinigkeit. Er hat nur einen LAN-, keinen WLAN-Anschluss. Dafür brauchst du dann eine kostengünstige Bridge.

SmartEPG ersetzt 3PG.

Gruß, Horst

joben
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 23:57

AW: Umstieg von PVR5500 auf HDTV Zeitalter

#3

Beitrag von joben » Di 29. Apr 2014, 13:05

Hallo Horst!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!!
Was ist eine Bridge? Wie kann ich mit dem SRP 2401 ins Netz? Gibt es da nicht auch die Möglichkeit über das Netzwerk die Taps aufzuspielen und zu modifizieren?

LG
Joben

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Umstieg von PVR5500 auf HDTV Zeitalter

#4

Beitrag von macfan » Di 29. Apr 2014, 13:14

joben hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Reaktion!!

Gern geschehen.
Was ist eine Bridge?
Bringt Geräte mit LAN-Anschluss ins WLAN, z. B. das hier.
Wie kann ich mit dem SRP 2401 ins Netz?
Mit LAN oder mit WLAN (s. o.).
Gibt es da nicht auch die Möglichkeit über das Netzwerk die Taps aufzuspielen und zu modifizieren?
Ja, bequemer geht es wirklich nicht!

Gruß, Horst

joben
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 23:57

AW: Umstieg von PVR5500 auf HDTV Zeitalter

#5

Beitrag von joben » Fr 2. Mai 2014, 17:03

Hallo!
Bin jetzt darüber gestolpert, dass es ein Lüfterproblem beim SRP 2401 gibt. Ich bin schon recht empfindlich, was Lüftergeräusche angeht und habe bei meinen PCs auf ein Silentausstattung wert gelegt, weil mich das Lüftersurren nervt.
Wie ist denn der Stand hinsichtlich des Lüftergeräuschs beim SRP 2401? Gibt es einen anderen Topfield, der leiser ist?

LG
Joben

joben
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 23:57

AW: Umstieg von PVR5500 auf HDTV Zeitalter

#6

Beitrag von joben » Fr 2. Mai 2014, 17:26

Eine weitere Frage habe ich zur Timeshift Funktion. Die soll beim SRP 2401 nur eingeschränkt brauchbar sein. Ich zitiere aus einem Erfahrungsbericht:

"Entschließt man sich allerdings etwas aufzunehmen, was schon eine Weile läuft, so funktioniert dies nur noch mit extremen Einschränkungen. Man kann zwar im Timeshiftbuffer zurück spulen und aufnehmen, aber ab Start der Aufnahme ist die Box für jegliche andere Funktionalität gesperrt.
Man kann dann weder Vor- noch Zurückspulen, man kann nicht mehr umschalten auf ein anderes Programm, man kann keine bereits aufgenommene Sendung von der Festplatte mehr anschauen. Nichts geht mehr. Egal welche Taste man dann auf der Fernbedienung drückt, es scheint immer der Dialog, dass zuerst die laufende Aufnahme beendet werden muss."

Stimmt das so oder gibt es eine Modifikation mit einem Tap, der das behebt?

LG
joben

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Umstieg von PVR5500 auf HDTV Zeitalter

#7

Beitrag von macfan » Fr 2. Mai 2014, 18:08

[quote="joben"]Wie ist denn der Stand hinsichtlich des Lüftergeräuschs beim SRP 2401? Gibt es einen anderen Topfield, der leiser ist?[/quote]
Es gibt keinen leiseren. Für mich ist das Geräusch kein Problem, wenn du sehr empfindlich bist, gibt es aber einen Umbaukit von buko. Danach ist das Gerät extrem leise.

[quote="joben"]Stimmt das so oder gibt es eine Modifikation mit einem Tap, der das behebt?[/quote]
Es stimmt so. Beheben kann man es mit einem TAP nicht, aber indirekt umgehen. Es gibt das TimeShiftSaver-TAP, das jeglichen Timeshift abspeichert, so dass man sich daraus dann noch nachträglich etwas herausschneiden kann, wenn man will. Ich persönlich habe das aber in etlichen Jahren SRP-Einsatz noch nie gebraucht.

Gruß, Horst

joben
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 23:57

AW: Umstieg von PVR5500 auf HDTV Zeitalter

#8

Beitrag von joben » Fr 16. Mai 2014, 14:25

So der SRP 2401 steht jetzt im Regal...und ich richte ihn ein.
Dazu eine Frage...Ich hatte mir seinerzeit 2 Masterpiece FBs zugelegt um nebeneinander den PVR 5500 und den PVR 5000 für DVBT zu betreiben ohne, dass beide Receiver gleichzeitig ansprechen. Das ging mit einem Tap ganz gut...außerdem fand ich die FB richtig klasse. Lässt sich die Masterpiece FB für den 2401 verwenden?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Umstieg von PVR5500 auf HDTV Zeitalter

#9

Beitrag von Twilight » Fr 16. Mai 2014, 16:26

remoteswitch ist auch für die srp reihe verfügbar ;)

alle taps kannst du bequem via taptodate installieren und adminstrieren (link in meiner signatur)

twilight

joben
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 23:57

AW: Umstieg von PVR5500 auf HDTV Zeitalter

#10

Beitrag von joben » Fr 16. Mai 2014, 23:48

Hallo twilight!

Jetzt hab ich genau wieder das Problem von damals: Der SRP 2401 steht neben dem PVR 5500 und beide Töpfe reagieren auf beide FBs....Wie war das jetzt noch? Remoteswitch auf den 2401.... und dann? Wie muss ich da genau vorgehen, damit jeder Topf nur auf eine FB anspricht?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Umstieg von PVR5500 auf HDTV Zeitalter

#11

Beitrag von Twilight » Sa 17. Mai 2014, 07:23

remoteswitch auf den receiver wo du eine andere topfield FB nutzen willst, korrekten mode einstellen, der zur FB passt.
für die ersten tests noch nicht in den autostart, dann kannst du nach dem reboot wieder die originale verwenden, falls etwas falsch eingestellt ist.

twilight

Antworten

Zurück zu „Topfield Neuigkeiten“