Topfield mit Android zurück in Deutschland

Neuigkeiten um und von Topfield
Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

Topfield mit Android zurück in Deutschland

#1

Beitrag von buko » Mi 26. Nov 2014, 15:49

... Mit Android drängt Topfield zurück auf den deutschen Markt: Demnächst bringt der Hersteller zwei neue HDTV-Satellitenreceiver im High-End-Bereich auf den Markt. SRP-2401CI+ Smart Urban und SRP-2401CI+ Smart Pro arbeiten mit Android OS 4.2. Damit sollen sie sich sehr genau an die eigenen Vorlieben anpassen lassen. Im Menü wird sich ein zusätzlicher Punkt "Android" finden. Darüber sind Android-Apps nutzbar, die man über den Appstore herunterlädt oder direkt per Apk via USB-Stick installieren kann.


Meldungen zu diesem Thema
Topfield rüstet ersten Receiver mit Serienaufnahme aus

Auch, wer den aktuellen Stand seines Smartphones auf den Receiver übertragen möchte, kann das tun. Mit der App "Toppy" lassen sich auf dem Smartphone installierte Apps direkt auf den Receiver übertragen. Zudem kann der Receiver direkt über die Toppy-App bedient werden. Topfield setzt voll auf Individualisierung. Dies soll allerdings optional sein. Wer "nur" einen gut ausgestatteten Satellitenreceiver möchte, soll das Gerät auch ohne zusätzliche App-Installationen vollumfänglich nutzen können.

Im Smart Urban wie auch im Smart Pro stecken jeweils zwei HD-Tuner. Der Urban soll zeitgleich zwei HD-Aufnahmen stemmen, der Pro vier, allerdings beschränkt auf zwei unterschiedliche Transponder. Mit zwei CI+-Slots werden die Android-Receiver sowohl für Sky als auch für HD Plus geeignet sein. Die neuen Topfield-Geräte klingen durchaus spannend. Was sie wirklich können, werden wir im kommenden Monat ausführlich testen. Der Urban wird voraussichtlich ab Anfang Dezember für 299 Euro (UVP) erhältlich sein. Der Smart Pro wird Anfang 2015 folgen, ein Preis steht hier noch nicht fest.

Quelle: Digital Fernsehen
Zuletzt geändert von buko am Mi 26. Nov 2014, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Beiträge: 15175
Registriert: Do 8. Dez 2005, 14:46
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Wohnort: Saarland

AW: Topfield mit Android zurück in Deutschland

#2

Beitrag von ramibi » Do 27. Nov 2014, 06:30

Danke für diese tollen Neuigkeiten :hello:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

satgerd
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 590
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 15:24
Receivertyp: PVR 5000
Receiverfirmware: Juli 2007
Wohnort: Neukeferloh
Kontaktdaten:

AW: Topfield mit Android zurück in Deutschland

#3

Beitrag von satgerd » Do 27. Nov 2014, 15:05

[quote="buko"]


Im Smart Urban wie auch im Smart Pro stecken jeweils zwei HD-Tuner. Der Urban soll zeitgleich zwei HD-Aufnahmen stemmen, der Pro vier, allerdings beschränkt auf zwei unterschiedliche Transponder.
[/quote]

Naja, die Konkurrentz bietet die Kombinationsmöglichkeit mit DVB-T Tunern an. Bekannt sind mir jetzt nur vau u plus und Träumer.
Liebe Grüsse, Gerd
Satelliten Faq:
http://www.satgerd.de/
PVR5000 mit 7/2007, Display 1.50, 3PG 1.22und Overfly 0.74.6 (ist schon Klasse)

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Topfield mit Android zurück in Deutschland

#4

Beitrag von Wolfman » Do 27. Nov 2014, 20:18

Verstehe ich das jetzt richtig: der Topf läuft nicht unter Android, sondern es wird ähnlich wie bei meinem Mediaplayer eine Art Emu gestartet?

Was ist mit TAPs? (ich lese da nix davon)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Topfield mit Android zurück in Deutschland

#5

Beitrag von Gerti » Do 27. Nov 2014, 20:38

Hi!

Er läuft unter Android, jedoch muss zum Fernsehen keine App gestartet werden.
Um die Android Apps aufzurufen kann eine Schnellstartleiste oder der Menüpunkt Android im Hauptmenü gewählt werden, der dann den App Launcher aufruft.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Topfield mit Android zurück in Deutschland

#6

Beitrag von Wolfman » Do 27. Nov 2014, 20:44

Danke
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Wintex
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Do 24. Sep 2009, 23:41
Receivertyp: SRP 2100 (TMS) 500 GB
Receiverfirmware: 04.04.2014

AW: Topfield mit Android zurück in Deutschland

#7

Beitrag von Wintex » Mo 15. Dez 2014, 15:16

Da bin ich mal gespannt wie viel Rechenpower die Geräte haben, Android heißt ja auch Viren..,
da braucht man ja zusätzlich noch stets aktuelle Schutzprogramme sonst macht wer anderes mit deinem Topf was er will und man guckst blöd.
Und so ein Schutzpaket wird stets Leistung der CPU abknöpfen.
SRP 2100 (TMS) 500Gb und schwebt im 14. Himmel.
Yamaha RX V557 (6.1)
Toshiba Regza XFD 355
HTPC mit Digitaldevices Cine S2 V6.5 / Mediaportal 1 V1.80


Ehemals:
TF 7750 HDPVR
TF 5000 CI

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Topfield mit Android zurück in Deutschland

#8

Beitrag von Wolfman » Mo 15. Dez 2014, 16:38

Ich hatte auf meinen Androiden bisher noch keine Viren und das obwohl ich auch apks aus anderen Quellen als dem Playstore installiert habe (hab zwar trotzdem einen Virenschutz drauf, aber der schlug bisher auch nicht an) - auf meinem Windows-PC übrigens auch nicht, aber im Gegensatz zu gewissen anderen Betriebssystemen nehmen die mir eben das Denken (und die Entscheidung, ob ich irgendwo blind draufklicke oder die Nacktfotos irgendwelcher B-Promis brauche) nicht ab :und_weg:
Zuletzt geändert von Wolfman am Mo 15. Dez 2014, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Wintex
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Do 24. Sep 2009, 23:41
Receivertyp: SRP 2100 (TMS) 500 GB
Receiverfirmware: 04.04.2014

AW: Topfield mit Android zurück in Deutschland

#9

Beitrag von Wintex » Di 16. Dez 2014, 10:46

Sehr gut, das du obwohl es ja recht einfach ist festzulegen wo die Schwachstellen sind doch ein Sicherheitstool verwendest.
Aber findest du nicht das du es dir zu sehr schwarz/weiß vorstellst wo denn überall die schlechte und böse Software der Hacker und Betrüger lauert.
Sind nicht schon genug Seiten gefälscht worden und ausgerechnet dort wo es am aktuellsten die Menschen bewegt.
Auch zu sagen das mein Sicherheitstool keine Meldung bringt bedeutet nicht das diese nicht zig verschiedene schädliche Links und Zugriffversuche verhindert hat. Würdest du jedesmal dafür ein Popup-Fenster kriegen, kämst du teilweise mit wegklicken gar nicht nach und glaub mir das hat gar nichts mit XXX und B-Promis am Hut.
SRP 2100 (TMS) 500Gb und schwebt im 14. Himmel.
Yamaha RX V557 (6.1)
Toshiba Regza XFD 355
HTPC mit Digitaldevices Cine S2 V6.5 / Mediaportal 1 V1.80


Ehemals:
TF 7750 HDPVR
TF 5000 CI

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Topfield mit Android zurück in Deutschland

#10

Beitrag von Roemer » Di 16. Dez 2014, 11:03

Ein Receiver mit Android als Basis ist nun mal kein offenes System wie ein Smartphone oder Tablet. Ein Virenschutz ist in einem solchen System kaum sinnvoll. Bisher war Linux die Basis und da war Virenschutz kein Thema. Und was meinst du, wieviele Systeme mit einem embedded Windows laufen (z.B. Geldautomaten)? Da wirst du auch keine Virenscanner finden.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Topfield mit Android zurück in Deutschland

#11

Beitrag von Wolfman » Di 16. Dez 2014, 17:04

Was ich meinte: der beste Schutz ist immer noch Brain 1.0 :D (ich navigiere aber im Auto auch immer noch nach Karte und lasse mich nicht von eine Navi in einen Waldweg führen - dass ich mich mal durch einen 10 Jahre alten Autoatlas verwirren ließ, ist ne andre Geschichte ;) ) - im übrigen hat Römer es auf den Punkt gebracht, ich gehe auch davon aus, dass - wenn überhaupt - nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Installation externer Apps bestehen.

Und auf das bekannte Apple-Argument mit der Virenschleuder Android musste ich einfach reagieren :p
Meinem Antimalwareprogramm auf dem PC muss ich auch immer wieder erklären, dass ich weiß, was ich tue, wenn es mal wieder eine Seite ungefragt sperren möchte.
Zuletzt geändert von Wolfman am Di 16. Dez 2014, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

thc1138
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 315
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 14:32
Receivertyp: SRP-2401CI+, 2x SRP 2 x 2100(both dead), Topfield 5000 MP(dead)

AW: Topfield mit Android zurück in Deutschland

#12

Beitrag von thc1138 » Mi 17. Dez 2014, 10:49

buko hat geschrieben:... Mit Android drängt Topfield zurück auf den deutschen Markt: Demnächst bringt der Hersteller zwei neue HDTV-Satellitenreceiver im High-End-Bereich auf den Markt. SRP-2401CI+ Smart Urban und SRP-2401CI+ Smart Pro arbeiten mit Android OS 4.2. Damit sollen sie sich sehr genau an die eigenen Vorlieben anpassen lassen. Im Menü wird sich ein zusätzlicher Punkt "Android" finden. Darüber sind Android-Apps nutzbar, die man über den Appstore herunterlädt oder direkt per Apk via USB-Stick installieren kann.


Meldungen zu diesem Thema
Topfield rüstet ersten Receiver mit Serienaufnahme aus

Auch, wer den aktuellen Stand seines Smartphones auf den Receiver übertragen möchte, kann das tun. Mit der App "Toppy" lassen sich auf dem Smartphone installierte Apps direkt auf den Receiver übertragen. Zudem kann der Receiver direkt über die Toppy-App bedient werden. Topfield setzt voll auf Individualisierung. Dies soll allerdings optional sein. Wer "nur" einen gut ausgestatteten Satellitenreceiver möchte, soll das Gerät auch ohne zusätzliche App-Installationen vollumfänglich nutzen können.

Im Smart Urban wie auch im Smart Pro stecken jeweils zwei HD-Tuner. Der Urban soll zeitgleich zwei HD-Aufnahmen stemmen, der Pro vier, allerdings beschränkt auf zwei unterschiedliche Transponder. Mit zwei CI+-Slots werden die Android-Receiver sowohl für Sky als auch für HD Plus geeignet sein. Die neuen Topfield-Geräte klingen durchaus spannend. Was sie wirklich können, werden wir im kommenden Monat ausführlich testen. Der Urban wird voraussichtlich ab Anfang Dezember für 299 Euro (UVP) erhältlich sein. Der Smart Pro wird Anfang 2015 folgen, ein Preis steht hier noch nicht fest.

Quelle: Digital Fernsehen


Gaaaanz toll,

vor drei Wochen hat sich mein TMS-2100 in die ewigen Jagdgründe verabschiedet und ich habe gefragt, ob nicht bald mal ein Nachfolger am Horizont erscheint. Da hat Gerti noch gesagt, dass es außer einem Update zum 2401 (nämlich der 2401 Eco) nix mehr dieses Jahr geben wird.

Daraufhin hab ich den 2401 gekauft und gerade soweit installiert und konfiguriert und alles und da kommt das hier um die Ecke :motz: Weil ich eben auch ne größere Platte eingebaut habe, kann ich ihn jetzt auch nicht mehr zurückgeben ...
Sicher kann Gerti hier nichts unangekündigtes preisgeben, aber der ein oder andere Wink zu warten, hätte schon geholfen. Einen zweiten Receiver bekomme ich dieses Jahr nicht mehr durch den Haushaltsvorstand. Zumal ich gerade auch noch massiv Timeshift Probleme mit dem neuen 2401 hab :cry:

Danke aber für die Info (Don't shoot the postman :angel: )

Grüße,
thc

Benutzeravatar
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8803
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:35
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Wohnort: Weschnitztal / Odenwald in Südhessen

AW: Topfield mit Android zurück in Deutschland

#13

Beitrag von Erlefranz » Mi 17. Dez 2014, 11:28

Warum seid Ihr so scharf auf einen Android Receiver :? :

Kann mich jemand mal darüber aufklären? ;)

Nur weil das was neues ist oder gibt es noch andere Vor/Nachteile :thinker: :? :
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
Mitglied seit: 02.06.2005
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

thc1138
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 315
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 14:32
Receivertyp: SRP-2401CI+, 2x SRP 2 x 2100(both dead), Topfield 5000 MP(dead)

AW: Topfield mit Android zurück in Deutschland

#14

Beitrag von thc1138 » Mi 17. Dez 2014, 12:29

Im Produktvergleich auf der topfieldeigenen Seite steht zumindest, dass die Android Receiver keine TAP Schnittstelle haben ... :thinker:

Vergleich der SRP-2401 Receiver

Stimmt die Info? Kommt die TAP Schnittstelle später? Ist sie schon da und die Info stimmt nicht?

Würde zumindest meinen Schmerz lindern, dass ich mir vor 2 Wochen noch den "alten" 2401 gekauft habe ...

LG, thc

thc1138
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 315
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 14:32
Receivertyp: SRP-2401CI+, 2x SRP 2 x 2100(both dead), Topfield 5000 MP(dead)

AW: Topfield mit Android zurück in Deutschland

#15

Beitrag von thc1138 » Mi 17. Dez 2014, 12:48

Mal ne Frage zu den Key Features:

Key-Features
  • HDTV PVR mit zwei HD-Tunern für zwei zeitgleiche HD-Aufnahmen
  • Android OS 4.2 - Installieren Sie Ihre beliebtesten Android-Apps
  • 2 CI+ Slots für PayTV Module nach CI+ und CI Standard
  • Mit eingebauter 500GB Festplatte
  • Zeitversetztes Fernsehen (Timeshift)
  • Schneller Vor- und Rücklauf
  • Wiedergabe des aktuellen Fernsehprogramms oder einer Aufnahme über Smartphone/Tablet
  • Mediadateien über das Netzwerk teilen
  • Surfen im Internet
  • Speicher für 7.000 TV- und 3.000 Radioprogramme
  • Firmwareupdate über USB und Netzwerk


Heißt das, dass man das aktuelle Fernsehprogramm vom Receiver auf ein "Mobile Device" streamen kann??? (Wäre :hello: )
Oder ist das nur ne andere Bezeichnung für Fernbedienung über Smartphone/Tablet??? (Wäre :cry: )

Gruß, thc

Andara
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 11:49
Receivertyp: CRP 2401 CI+ Conax

AW: Topfield mit Android zurück in Deutschland

#16

Beitrag von Andara » Mi 17. Dez 2014, 13:19

Hallo,

ja da ist der Livestream mit gemeint.

Dafür müsstest du aber auf TAPs verzichten, was für mich der Hauptgrund für den Topf ist.


Gruß Tom

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Topfield mit Android zurück in Deutschland

#17

Beitrag von macfan » Mi 17. Dez 2014, 14:01

thc1138 hat geschrieben:Stimmt die Info?

Ja.
Kommt die TAP Schnittstelle später?
So viel bekannt ist: nein!

Ich finde, dass du dich nicht ärgern solltest. Mit TAPs kannst du sinnvolleres auf dem Receiver machen als mit Android Apps.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Topfield mit Android zurück in Deutschland

#18

Beitrag von Wolfman » Mi 17. Dez 2014, 16:41

macfan hat geschrieben: Mit TAPs kannst du sinnvolleres auf dem Receiver machen als mit Android Apps.



Sehe ich auch so.

Ausnahme, wie ich in einem anderen Thread schrieb: falls eine Installation von XBMC bzw. SPMC oder Kodi möglich wäre, könnte man damit auch ohne entsprechendes TAP z.B. sowohl per Samba als auch NFS und DLNA/UPnP auf ein NAS zugreifen sowie Mediatheken und You- und andere Tubes :u: nutzen - was aber z.B. ein EPG-TAP noch lange nicht ersetzt (wobei ich nicht weiß, was TV-mäßig mit XBMC möglich ist, weil ich das bisher nur auf meinem FireTV drauf habe, welches eben in erster Linie eine Streamingbox für VoD ist).
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

thc1138
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 315
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 14:32
Receivertyp: SRP-2401CI+, 2x SRP 2 x 2100(both dead), Topfield 5000 MP(dead)

AW: Topfield mit Android zurück in Deutschland

#19

Beitrag von thc1138 » Mi 17. Dez 2014, 22:40

macfan hat geschrieben:
Ich finde, dass du dich nicht ärgern solltest. Mit TAPs kannst du sinnvolleres auf dem Receiver machen als mit Android Apps.

Gruß, Horst


Hallo macfan,

vielen Dank für die Anteilnahme. Die Tatsache, dass die neuen Receiver "TAP frei" sind hat mich schon wieder versöhnt - Da bin ich doch überzeugter "Old School" Topfield Fan :bye3: . Obwohl ich das Streamen vom Livebild auch echt ansprechend finde.

Wenn man die Specs vergleicht, sieht es eh so aus, als ob die Hardwarebasis von dem neuen Smart Pro identisch mit dem "klassischen" 2401 ist.

Das Problem mit dem Timeshift hat bei mir zum Glück ein Filesystem Check behoben!

Gruß, Justus

thc1138
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 315
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 14:32
Receivertyp: SRP-2401CI+, 2x SRP 2 x 2100(both dead), Topfield 5000 MP(dead)

AW: Topfield mit Android zurück in Deutschland

#20

Beitrag von thc1138 » Mi 17. Dez 2014, 23:00

Wolfman hat geschrieben:Ausnahme, wie ich in einem anderen Thread schrieb: falls eine Installation von XBMC bzw. SPMC oder Kodi möglich wäre, könnte man damit auch ohne entsprechendes TAP z.B. sowohl per Samba als auch NFS und DLNA/UPnP auf ein NAS zugreifen sowie Mediatheken und You- und andere Tubes :u: nutzen - was aber z.B. ein EPG-TAP noch lange nicht ersetzt (wobei ich nicht weiß, was TV-mäßig mit XBMC möglich ist, weil ich das bisher nur auf meinem FireTV drauf habe, welches eben in erster Linie eine Streamingbox für VoD ist).


Hallo Wolfman,

ich bin mir nicht sicher, ob die SRP Prozessoren in der Lage sind, die auf der x86 Architektur entwickelten und darauf optimierten Programme optimal zu bedienen. Wäre die Frage, ob die von Dir genannten Softwarepakete für den SRP angepasst und optimiert werden können.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Topfield vielleicht/hoffentlich einen Portierungs/Entwicklungs-Guide herausbringt, wie man von TAPs mittelfristig auf Apps umstellen kann. Sicherlich kann man nicht alle TAPs portieren (Auch wenn ich selbst nicht programmieren kann - nach ein bißchen Shellprogrammierung hört es bei mir auf ...)

Grundsätzlich denke ich, dass der Ansatz richtig ist von einem eigenen Linux Kernel auf Android zu wechseln. Das Android Konzept von Google inkl. der Entwicklungsrichtlinien mit einer hoffentlich effektiven Qualitätssicherung über den App-Store (ja, ja, erfunden von Apple :angel: ) bildet letztlich das gleiche Konzept ab, dass Topfield mit den TAPs in der Vergangenheit ja auch so schon realisiert hat, nämlichen einen stabilen, soliden Kern mit der notwendigen Grundfunktionalität und den "On-Top" Programmen, welche die Grundfunktionalität erweitern und verbessern, die aber auch ohne Stabilitätsverlust einfach wieder deaktivert werden können ("0"-Start :rolleyes: )

D.h. ich bin jetzt doch wieder versöhnt mit meinem "Old School" SRP-2401 und vielleicht reitet es mich und ich probier den "Smart Urban" doch mal aus und schau mal, was mit Apps statt TAPs so geht :w00t: )

Gruß, Justus

Antworten

Zurück zu „Topfield Neuigkeiten“