Topfield und Ultra HD?!?!?!?!

Neuigkeiten um und von Topfield
Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Topfield und Ultra HD?!?!?!?!

#21

Beitrag von Maliboy » Mo 7. Sep 2015, 17:58

Zum einen: 4k ist so eine Sache. Man setzt neue Codecs ein wo es noch nicht viele Chiphersteller gibt.

Das beste Beispiel ist mein Fernseher. Theoretisch kann der H.265. Aber den Anixe UHD Streaming Kanal kann er trotzdem nicht anzeigen.

Und zum Thema HD Light.
Es kommt Immer auf das Ausgangsmaterial an.
Nehmen wir Sport. Die Richtige Technik vorrausgesetzt würden mir die ÖR ein Bild von 1280x720 Bildpunkten liefern. Sky und Co nur 1920*540. Und da das Menschliche Auge bekanntlich Zeilen besser auflösen kann als Spalten, hätten die ÖR definitiv das Bessere Bild.
Anders sieht es bei 'normalen' Spielfilmen aus. hier können nämlich die beiden Halbbilder von 1080i (mit einer Auflösung von 1920x540) zu einen Vollbild zusammengerechnet werden und man hätte die volle Auflösung von 1920x1080(p25). Hier gewinnt das 1080i Format. Wenn nun aber ein Sender z.B. ein UFR Film bringen würde, wären die ÖR mit ihren 720p50 wieder der Gewinner.
@macfan
1080p25 ist nicht besser als 1080i50, wenn Du vernüftige Deinterlacer hast, da die wie gesagt das Signal wieder sauber zusammenfügen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

AW: Topfield und Ultra HD?!?!?!?!

#22

Beitrag von FilmFan » Mo 7. Sep 2015, 19:05

Maliboy hat geschrieben:Nehmen wir Sport. Die Richtige Technik vorrausgesetzt würden mir die ÖR ein Bild von 1280x720 Bildpunkten liefern. Sky und Co nur 1920*540.

Das ist falsch, sonst bräuchte man auch kein 1080i, sondern hätte gleich 540p nehmen können. Auch bei Sport bewegen sich nicht ständig alle 2 Mio. Bildpunkte mehr als 40 mal pro Sekunde.
Und da das Menschliche Auge bekanntlich Zeilen besser auflösen kann als Spalten, [...]
Wo hast Du denn das Märchen her?
[...] hätten die ÖR definitiv das Bessere Bild.
Da aber die ÖR das Bild skalieren müßten bezweifle ich auch das mal. Der einzige Vorteil, den die ÖR haben, ist ihre hohe Datenrate. Nur deswegen haben sie teilweise einen Vorteil gegen die Privaten mit 1080i.
Wenn nun aber ein Sender z.B. ein UFR Film bringen würde, wären die ÖR mit ihren 720p50 wieder der Gewinner.
Da die ÖR intern mit 1080i50 arbeiten, wohl kaum. ;)
1080p25 ist nicht besser als 1080i50, wenn Du vernüftige Deinterlacer hast, da die wie gesagt das Signal wieder sauber zusammenfügen.
Theoretisch stimmt das, aber in der Praxis ist p25 dann doch (etwas) besser, da es besser komprimiert werden kann.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Topfield und Ultra HD?!?!?!?!

#23

Beitrag von Wolfman » Mo 7. Sep 2015, 19:37

wohliks hat geschrieben:Dann guck' doch einfach, wie die Mädchen in kurzen Hosen hinter einem Ball herrennen... :und_weg:


/alter Kalauer an:

nur beim Trikottausch :p

/alter Kalauer aus
Uff... habe ich schon erwähnt, dass meine LAG (in einer gemischten Werks-) Fußballmannschaft spielt und mich dauernd dazu zwing... äh überreden will, ihr doch mal bei einem Spiel zuzusehen? :X :wink:
Zum Glück waren bisher alle Spiele während meiner Arbeitszeit und ich beruflich unabkömmlich :angel: :D
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Topfield und Ultra HD?!?!?!?!

#24

Beitrag von Wolfman » Mo 7. Sep 2015, 19:43

[quote="macfan"]Ist das dann auch 1080i?
Auf dem Fire TV sehe ich Amazon Prime Instant teilweise mit 1080p, das ist dann natürlich noch besser.

Gruß, Horst[/quote]


Das mit dem AFTV, der PS3 und Netflix ist wieder eine andere Geschichte (bei meinem DSL 6000 kriege ich komischerweise über das FTV bei Netflix nur miesestes SD, während es auf der PS3 immer 720, ab und an sogar 1080 anzeigt - ob das aber nun "i" oder "p" ist, könnte ich gar nicht sagen, Amazon Prime wiederum kommt auf beiden Geräten auch nur auf 720, wobei aber auch da die PS3 zumindest auf dem Papier, äh Bildschirm mit dem "weißen" HD Signal gegen das "graue" auf dem FTV das bessere Bild hat).

Aber zurück zum Thema UHD: ich denke, wir kommen wieder auf ein Henne-Ei Problem:
ohne Content lohnt sich die Hardware nicht und ohne Hardwarebasis liefert niemand Content.

Vermutlich wird mein nächster TV wohl aber trotzdem gleich ein UHD werden.
Zuletzt geändert von Wolfman am Mo 7. Sep 2015, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Topfield und Ultra HD?!?!?!?!

#25

Beitrag von wohliks » Mo 7. Sep 2015, 20:13

Wolfman hat geschrieben:Uff... habe ich schon erwähnt, ...
Na ja, dann... :wink:

Ich bin auch eigentlich kein Fußball-Gucker, aber wenn unsere National-Frauschaft spielt, sehe ich mir das gerne mal an - ich finde, die Frauen spielen einfach schöner als die Jungs (jedenfalls bis jetzt noch...).
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Topfield und Ultra HD?!?!?!?!

#26

Beitrag von Maliboy » Mo 7. Sep 2015, 21:07

FilmFan hat geschrieben:Das ist falsch, sonst bräuchte man auch kein 1080i, sondern hätte gleich 540p nehmen können. Auch bei Sport bewegen sich nicht ständig alle 2 Mio. Bildpunkte mehr als 40 mal pro Sekunde.

Wenn man genau ist, ist 1080i50 ja auch 540p50, da ja 1080i aus 50 Halbildern a 540 Zeilen basiert, während 720p50 (womit die ÖR senden) 720 Zeilen hat.

FilmFan hat geschrieben:Wo hast Du denn das Märchen her?

Das stand mal in einigen Beschreibungen, die erklärt haben, warum einige Sender bei Sky oder aber die SVCD zwar mit reduzierter Spaltenzahl (480 gegenüber 720) auskommen ohne merklichen Qualitätsverlust.

FilmFan hat geschrieben:Da aber die ÖR das Bild skalieren müßten bezweifle ich auch das mal. Der einzige Vorteil, den die ÖR haben, ist ihre hohe Datenrate. Nur deswegen haben sie teilweise einen Vorteil gegen die Privaten mit 1080i.

Das Problem ist, das viele Großereignisse in 1080i50 Produziert werden. Das nach 720p50 zu konvertieren sorgt immer für einen Qualitätsverlust (Man reduziert die Horizontale Auflösung von 1920 auf 1280 und erhöt die Vertikale Auflösung von 540 auf 720 bzw. muss dafür Zwischenlinien Berechnen und ein großteil der Originalen Linien wegschmeißen). Es gibt/gab mal überlegungen, in 1080p50 zu Produzieren. Und hier wirst Du bei den ÖR definitiv ein besseres Bild sehen.


FilmFan hat geschrieben:Da die ÖR intern mit 1080i50 arbeiten, wohl kaum. ;)
Das macht die ARD teilweise intern, ja. Total bescheuert. Hier hat sich wohl die Internationale Vertriebskette durchgesetzt. Das Optimale Produktionsformat wäre wie geschrieben 1080p50 oder gar (um zum Thema zurück zu kommen UHD-1)

FilmFan hat geschrieben:Theoretisch stimmt das, aber in der Praxis ist p25 dann doch (etwas) besser, da es besser komprimiert werden kann.

OK, das ist nun eine Besonderheit der Übertragung, da wir ja leider nicht unkomprimiert senden können, da hast Du recht.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Topfield und Ultra HD?!?!?!?!

#27

Beitrag von wohliks » Mo 7. Sep 2015, 21:54

[quote="Maliboy"]Wenn man genau ist, ist 1080i50 ja auch 540p50, da ja 1080i aus 50 Halbildern a 540 Zeilen basiert, während 720p50 (womit die ÖR senden) 720 Zeilen hat.[/quote]Sorry, aber da schreibst Du Unfug: das "i" steht für "interlaced", also ein Zeilensprungverfahren!

Das bedeutet, es werden echte 1080 Zeilen übertragen, nur verteilen sich diese Zeilen auf 2 zeitlich versetzte Halbbilder: Zeile 1, 3, 5,... in Halbbild 1 und Zeile 2, 4, 6,... in Halbbild 2. Diese beiden Halbbilder werden auf dem Bildschirm zu einem Vollbild mit 1080 Zeilen zusammengesetzt.

Also kann 1080i keineswegs mit 540p gleichgesetzt werden, denn die räumliche Auflösung beträgt echte 1080 Zeilen - der Unterschied zu 1080p besteht lediglich darin, dass dabei jede 2. Zeile zeitlich um eine 50stel Sekunde verschoben ist, das kann bei schnellen Bewegungen Kammeffekte erzeugen, fällt aber bei den meisten Bildinhalten nicht auf und wird vom Deinterlacer weitgehend kompensiert.

Übrigens: Auch die 625 Zeilen des Analogfernsehens wurden über Jahrzehnte im Zeilensprungverfahren übertragen und Du willst sicher nicht behaupten, da wäre die vertikale Auflösung in Wirklichkeit nur halb so groß gewesen.
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 7. Sep 2015, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: formale Korrektur
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

AW: Topfield und Ultra HD?!?!?!?!

#28

Beitrag von FilmFan » Mo 7. Sep 2015, 22:04

Maliboy hat geschrieben:Wenn man genau ist, ist 1080i50 ja auch 540p50, da ja 1080i aus 50 Halbildern a 540 Zeilen basiert, während 720p50 (womit die ÖR senden) 720 Zeilen hat.

Ich will das hier jetzt nicht zu weit ausführen, aber bei 1080i50 werden immer abwechselnd die geraden und ungeraden 540 Zeilen eines 1080-Zeilen-Rasters übertragen, man also sehr wohl eine Auflösung von 1080 Zeilen hat. Erst bei einer zeitlichen Auflösung von mehr als 25 Bildern/s beginnen Details gegenüber 1080p50 verloren zu gehen.

P. S.: Bernhard war schneller. ;)
Zuletzt geändert von FilmFan am Mo 7. Sep 2015, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Topfield und Ultra HD?!?!?!?!

#29

Beitrag von Maliboy » Mo 7. Sep 2015, 22:42

Macht doch einfach bei einer Sportübertragung einen Screenshot. Das Bild ist Total unscharf, weil das zweite Halbbild eben 20ms Weiter ist wie das erste. Darum kann man bei 1080i bei normalen Material auch NIE das Bild einfach zusammen fügen.

i (interlace) stammt noch aus der Zeit der Röhren, wo der elektronenstrahl halt 50mal über den Bildschirm gerast ist (und bem zweiten Halbbild war er eine reihe niedriger). Seit einfürhung der Plasmas müssen die Bilder deinterlaced werden. Und genau da steckt sehr viel Know How drin. Also stimmt meine Aussage: ein Halbbild hat 540 Bildpunkte und wenn das Bild 50 mal pro Sekunde neu aufgebaut wird, wird nur 1 Halbbild verwendet (OK, bei neuen Fernsehgeräten werden ja auch zwischenbilder Berechnet, aber das ist wieder was ganz was anders).
Darum noch mal: Wenn das Source Material p25 hat, dann hat 1080i ne höher Auflösung. Aber bei p50 hat man nur ein Halbbild oder schmeißt ein komplette Vollbild weg.

Das ist ganz einfache Mathematik. Aber hier zählt wohl die gleiche Meinung wie bei Digitalen Fotoapparaten: Mehr Pixel ist besser (und auch hier weiß jeder, das das eben NICHT stimmt)
Zuletzt geändert von Maliboy am Mo 7. Sep 2015, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Topfield und Ultra HD?!?!?!?!

#30

Beitrag von wohliks » Mo 7. Sep 2015, 23:00

Maliboy hat geschrieben:Aber hier zählt wohl die gleiche Meinung wie bei Digitalen Fotoapparaten: Mehr Pixel ist besser (und auch hier weiß jeder, das das eben NICHT stimmt)
Okay, wenn Du meinst... :bye2:

@Filmfan: Schneller vielleicht, aber anscheinend nicht überzeugend... :wink:
Ich hab' aber auch keine Lust, mich dazu jetzt auf 'ne Grundsatzdiskussion einzulassen.
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 7. Sep 2015, 23:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

AW: Topfield und Ultra HD?!?!?!?!

#31

Beitrag von FilmFan » Mo 7. Sep 2015, 23:23

Maliboy hat geschrieben:Also stimmt meine Aussage: ein Halbbild hat 540 Bildpunkte und wenn das Bild 50 mal pro Sekunde neu aufgebaut wird, wird nur 1 Halbbild verwendet

Und wenn das Bild 100-mal pro Sekunde neu aufgebaut wird, wird kein Halbbild verwendet? ;)
Darum noch mal: Wenn das Source Material p25 hat, dann hat 1080i ne höher Auflösung. Aber bei p50 hat man nur ein Halbbild oder schmeißt ein komplette Vollbild weg.
Du wirfst hier einfach zuviel durcheinander und gehst immer nur vom Extremfall aus.

Es ist nun mal so, daß es außer bei manchen Sportarten wie Fußball nirgendwo so schnelle Bewegungen gibt, daß sich das ständig so extrem bemerkbar machen würde, wie Du es hier schilderst. Und deren Anteil am gesamten TV-Programm (vor allem bei den ÖR) ist nun mal viel zu gering als das man danach den Übertragungsstandard auswählen sollte (selbst heute gibt es ja immer noch so gut wie keine durchgehenden p50-Übertragungen).
Das ist ganz einfache Mathematik.
Nein, das ist Biologie bzw. Neurologie.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Topfield und Ultra HD?!?!?!?!

#32

Beitrag von Maliboy » Di 8. Sep 2015, 09:28

FilmFan hat geschrieben:Und wenn das Bild 100-mal pro Sekunde neu aufgebaut wird, wird kein Halbbild verwendet? ;)

Diese Logik musst Du mir mal erklären. Wir reden hier vom Signal, was TV Sender ausstrahlen. Und da reden wir von 1080i50 (50 Halbbilder pro Sekunde) bzw. 720p50 (50 Vollbilder pro Sekunde). 100 Hz (oder gar 200 Hz) spiele da erst einmal gar keine Rolle.
Du hast allerdings in einer Hinsicht Recht. Bei 100 oder 200 Hz Geräten gehen die Fernseher ja hin und berechnen Zwischenbilder. Wenn das Ausgangsmaterial nun 24p/25p ist (wie es bei den Spielfilmen nun einmal der Fall ist, es sei denn sie wurden in HFR aufgenommen), wird bei p50 jedes Vollbild zwei mal Übertragen. Und das macht die Zwischenbildberechnung natürlich schwieriger. Ich gehe aber davon aus, das auch das moderne Bildprozessoren erkennen und einfach entsprechend mehr Zwischenbilder Berechnen.

FilmFan hat geschrieben:Du wirfst hier einfach zuviel durcheinander und gehst immer nur vom Extremfall aus.

Nein, tue ich nicht. Ich versuche das ganze nur etwas Verständlicher auszudrücken.
Und Fakt ist (und das habt Ihr bstätigt), das bei 1080i Halbbilder übertragen werden. Und warum, heißen die Halbbilder? Genau, weil sie die Halbe Auflösung haben.

FilmFan hat geschrieben:Es ist nun mal so, daß es außer bei manchen Sportarten wie Fußball nirgendwo so schnelle Bewegungen gibt, daß sich das ständig so extrem bemerkbar machen würde, wie Du es hier schilderst. Und deren Anteil am gesamten TV-Programm (vor allem bei den ÖR) ist nun mal viel zu gering als das man danach den Übertragungsstandard auswählen sollte (selbst heute gibt es ja immer noch so gut wie keine durchgehenden p50-Übertragungen).

Sehen tut man es IMMER. Bei 50 Hz steht jedes Bild 20 ms.
Schau Dir einfach mal diesen Screenshot an. Vor allem die Hand von der Person im Hintergrund. Das ist eine normale bewegung, die durch den Interlace Effekt unscharf wird. Ein Fernseher zeigt das Natürlich NIE so an. Er macht einfach aus einen Halbbild ein Vollbild. Und bei modernen Bildprozessoren wird mit 100% Sicherheit Informationen vom Vorherigen und evtl. nachfolgenden Halbbild mit einbeziehen und so die Auflösung auch hin bekommen (die Halbbilder sind ja um 1 Zeile versetzt und ergeben ja auch das Volle auflösung). Aber bei der Stelle, wo Bewegung ist, Fehlen solche Infos und hier wird Interpoliert und geraten.
Bei Talk Shows mit langsamen Kamerafahrten ist dieser Effekt bestimmt Vernachlässigbar. Bei Action Film und Sport (Egal ob Fußball, Motorsport, Tennis, Handball etc.) wo es durchaus schnelle Bewegungen gibt (Kameraschwenks etc.) wäre/ist eine 720p50 Produktion einer 1080i50 Produktion immer überlegen. Das die TV Sender nun Intern 1080i50 Produzieren und 1080p50 ausstrahlen ist eine ganz andere Geschichte (und sorgt im Endeffekt nur dafür das die Qualität am Ende wirklich schlechter ist als bei Sendern die im Produktionsformat, also 1080i50 senden).
Aber bei UHD ist das ja alles Besser. Hier gibt es nur noch p. Entweder p25/p30 oder halt p50/p60. Und wenn endlich damit angefangen wird in 2160p50 zu Produzieren, dann würden davon wohl beide Ausstrahlungsformate profitieren. Eine Konvertierung nach 1080i50 und 720p50 ist hier halt ohne viel Interpolation möglich.

FilmFan hat geschrieben:Nein, das ist Biologie bzw. Neurologie.

Das ist, das wir ab 20 Bildern an sich ein flüssigen Bewegungsablauf sehen und durch Tricks Linien viel besser Auflösen können wie Punkte.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Topfield und Ultra HD?!?!?!?!

#33

Beitrag von wohliks » Di 8. Sep 2015, 09:57

[quote="Maliboy"]...Er macht einfach aus einen Halbbild ein Vollbild. Und bei modernen Bildprozessoren wird mit 100% Sicherheit Informationen vom Vorherigen und evtl. nachfolgenden Halbbild mit einbeziehen und so die Auflösung auch hin bekommen (die Halbbilder sind ja um 1 Zeile versetzt und ergeben ja auch das Volle auflösung). Aber bei der Stelle, wo Bewegung ist, Fehlen solche Infos und hier wird Interpoliert und geraten.
Bei Talk Shows mit langsamen Kamerafahrten ist dieser Effekt bestimmt Vernachlässigbar. Bei Action Film und Sport (Egal ob Fußball, Motorsport, Tennis, Handball etc.) wo es durchaus schnelle Bewegungen gibt (Kameraschwenks etc.) wäre/ist eine 720p50 Produktion einer 1080i50 Produktion immer überlegen.[/quote]
Genau das hatten FilmFan und ich auch schon geschrieben, weil Du zunächst den Eindruck erweckt hattest, bei 1080i würden de facto nur 540 Zeilen angezeigt.

Da ist also gar kein Widerspruch: Interlace opfert zeitliche Auflösung zugunsten räumlicher Auflösung.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Topfield und Ultra HD?!?!?!?!

#34

Beitrag von Maliboy » Di 8. Sep 2015, 11:41

Um mal zum Thema zurück zu kommen:
Technisat bringt ersten UHD-Receiver im Herbst

Ansonsten wurden anscheinend schon auf der ANGA ein paar 4K Receiver angekündigt: HiFi-Forum.de: 4K Set-Top Box ...
Teilweise mit Linux als Betriebssystem. Ob man sich jetzt gleich die erste Generation holen sollte, steht natürlich auf einen anderen Blatt. Auf der Anderen Seite, mit HDMI 2.0 und H.265 sind ja schon einige Eckpfosten fest definiert.
Zuletzt geändert von Maliboy am Di 8. Sep 2015, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Harlekin600
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 00:34
Receivertyp: TF 4000 FE, TF 4000 PVR & 2x TF 7700 PVR
Wohnort: Deutschland

AW: Topfield und Ultra HD?!?!?!?!

#35

Beitrag von Harlekin600 » Mi 9. Sep 2015, 21:57

Hallo

Und wie steht Topfield mit 4K da??
Das wollte ich eigendlich mal wissen, wollen die auch eine Box
auf den Markt bringen und wann????

Gruß
Hale
TF 4000 FE :hello:
TF 4000 PVR :hello:
TF 7700 PVR:erst so :mad: JETZT SO :lol: und :hello:

Und die laufen alle!!! :shock: :w00t: :bye3:

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Topfield und Ultra HD?!?!?!?!

#36

Beitrag von Maliboy » Mi 9. Sep 2015, 22:06

Was erwartest Du von einer Firma, die ihre Haupseite seit 2013 nicht aktualisiert hat und die Europa Niederlassung quasi schließt?

Vor allem, selbst wenn es was geben sollte, wird das Ding wohl keine TAP Schnittstelle mehr haben und wenn doch, glaube ich da kaum an ein Update gegenüber der aktuellen SRP/CRP Reihe.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2696
Registriert: Di 30. Jan 2007, 23:43
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Topfield und Ultra HD?!?!?!?!

#37

Beitrag von Steffenlight » Sa 12. Sep 2015, 16:55

So lange genug mitgelesen -
Bei Maliboy wäre so langsam ein Anheizerstatus angebracht ;-)
Wer schonmal ein Video aus mehreren Kameras sowohl 1080i und p auf einen Nenner gebracht hat (Adobe Premiere) muss sich zwingend damit auseinandersetzten was das überhaupt ist!
Ja Interlaced sieht man den Kammeffekt sehr deutlich (bei Pause oder sehr langsamen Schwenks/Moves) aber je nach dem wie es gerendert wird und kein Fußball mit 100km/h durch das Bild pfeift passt das!
Auch geringer Auflösungen 540 oder 720 ich nehme immer interlaced sieht besser aus auf den meisten Geräten.

Meine Meinung zum Material:
Sehr unterschiedlich und mir ist es schon öfter passiert das ich 540 und 720er Material sehr gute bis exzellente Qualität zugeschrieben hatte.

Maliboy hat aber Recht was die leeren Versprechen der Sender hinsichtlich der Auflösung betrifft - hier werden denke ich die Streamingdienste spätesten bei 50000er Internet komplett durchstarten und die Schüssel langsam dezimieren aber nie verdrängen.

Wie bereits woanders geschrieben startet Sky hier auch schon - was ein Schock das in meinen LG-Menü zu sehen ._.
Gruß Steffen
__________________
TF2410 Autostart: TimerDiags, Automove, FastSkip, SmartEPG, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, TMS Remote, Lost+Found
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Benutzeravatar
Harlekin600
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 00:34
Receivertyp: TF 4000 FE, TF 4000 PVR & 2x TF 7700 PVR
Wohnort: Deutschland

AW: Topfield und Ultra HD?!?!?!?!

#38

Beitrag von Harlekin600 » So 4. Okt 2015, 12:38

Hallo Gemeninde.

Also heißt das das ich wohl oder übel in nächster Zeit von Topfield verabschieden kann.
Denn der technische weiterentwicklung sollte man als Unternehmen folgen oder man geht unter.
Viel Erfolg wünsche ich der Führung von Topfield, und das Sie den richtgen Weg für das Unternehmen einzuschlagen.

Gruß
TF 4000 FE :hello:
TF 4000 PVR :hello:
TF 7700 PVR:erst so :mad: JETZT SO :lol: und :hello:

Und die laufen alle!!! :shock: :w00t: :bye3:

Benutzeravatar
bobby the cat
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 15:56
Receivertyp: SRP-2100, 5500PVR
Receiverfirmware: akt. Beta
Wohnort: Kärnten

AW: Topfield und Ultra HD?!?!?!?!

#39

Beitrag von bobby the cat » Do 29. Okt 2015, 20:43

Harlekin600 hat geschrieben:Hallo Gemeninde.

Also heißt das das ich wohl oder übel in nächster Zeit von Topfield verabschieden kann.
Denn der technische weiterentwicklung sollte man als Unternehmen folgen oder man geht unter.
Viel Erfolg wünsche ich der Führung von Topfield, und das Sie den richtgen Weg für das Unternehmen einzuschlagen.

Gruß
Gibt es eigentlich andere Receiverhersteller die einen EPG vergleichbar mit Smartepg haben?

Dieses TAP ist mittlerweile der primäre Hauptgrund warum ich noch Topfield verwende. :oops:
I &
Radikale Behauptungen ziehen fruchtbare (furchtbare) Diskussionen nach sich.
--- LG V30, no root, just stock --- *

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Topfield und Ultra HD?!?!?!?!

#40

Beitrag von Maliboy » Do 29. Okt 2015, 21:52

Kommt drauf an, was Du genau meinst.
Ich habe inzwischen einige EPGs gesehen, die Teilweise an SE ran kommen. Die Redaktionellen von KDG haben z.B. immer 14 Tage vorschau und auch eine Suche. Allerdings keine Suchworttimer sondern nur Serientimer.
Auch die SKY Boxen sind IMHO inzwischen so aufgebaut.

Aber auch Suchworttimer kann man inzwischen bei anderen Herstellern finden. Auch bei nicht Linux Receivern. Und die bieten dann auch noch Apps, und Streaming an.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Antworten

Zurück zu „Topfield Neuigkeiten“