Frage zu AC3 und dem neuen TF 6000

Neuigkeiten um und von Topfield
pai
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 00:49

Frage zu AC3 und dem neuen TF 6000

#1

Beitrag von pai » Mi 11. Jan 2006, 10:00

Seit vielen Jahren ärgere ich mich über ein Phänomen, welches bei den meisten Sat-Receivern beim Empfang von Dolby-Digital-Ton (AC3) auftritt:
Wein ich auf AC3-Output umschalte, werden ALLE anderen Tonausgänge (incl. HF-Signal) abgeschaltet! Dies hat zur Folge, dass ich dann im Wohnzimmer tollen Dolby-Sound hören kann, jedoch in allen anderen mit an den Receiver angeschlossenen Räumen nur noch ein Bild zu sehen ist, aber Grabesruhe herrscht. Das ist natürlich unheimlich nervig!
Leider wird dieses Phänomen in allen Betriebsanleitungen (so auch beim TF 5000) mit keinem Wort erwähnt (totgeschwiegen)!!!
Ich habe vor einiger Zeit einmal einen ganzen Haufen von Herstellern per Mail angeschrieben und habe daraufhin einen "bunten Strauß" Antworten zu diesm Thema erhalten:
- Einige haben gar nicht geantwortet
- Einige führten technichsche Gründe an
- Einige führten rechtliche Gründe an (???)
- Ein Hersteller behauptete allerdings, dass bei seinen Geräten das Phänomen nicht auftritt (konnte ich nicht überprüfen).

Jetzt meine Frage an die TF 6000-Tester:
Bleiben auch bei diesem neuen Gerät alle Tonausgänge stumm, wenn man auf AC3 umschaltet? Das wäre ein Grund für mich, das Gerät sofort anzuschaffen (habe derzeit den TF5000)!

Hier meine Frage an alle anderen Leutz:
Hat irgend jemand eine Idee, wie ich mit dem TF 5000 das Problem irgenwie in den Griff bekommen könnte, also kennt jemand eine Möglichkeit, das in diesem Fall einzig ausgehende digitale Signal (AC3) zu splitten und in ein analoges Sognal zu wandeln, so dass ich es im Wohnzimmer über meine Dolby-Anlage in 5.1 hören kann, aber die Fernseher in den anderen Zimmern auch einen Ton wiedergeben können.

Danke!
p.s.
Was mich auch wundert, dass das Phänomen offenbar nur mich nervt, hat denn sonst niemand Probleme damit?

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Anthea » Mi 11. Jan 2006, 10:47

Ganz einfach: Der Topf, wie alle anderen Sat-Receiver auch, hat keinen Dolby-Digital-Decoder. Das hat vor allem rechtliche Gründe (Lizenzgebühren müssen bezahlt werden) und dementsrechend, weil der Decoder nicht eingebaut ist, auch technische. Und es wird immer nur eine Tonspur auf einmal verarbeitet.
Soll heißen: Es wird genau die eine Tonspur verarbeitet, die Du ausgewählt hast. Die wird an den internen MPEG-Decoder und direkt so wie sie ist an den digitalen Ausgang geschickt. Wenn das Signal nun nicht MPEG sondern Dolby ist, dann kann der MPEG-Decoder damit nichts anfangen und schaltet auf Stumm.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

#3

Beitrag von hgdo » Mi 11. Jan 2006, 11:00

Was mich auch wundert, dass das Phänomen offenbar nur mich nervt, hat denn sonst niemand Probleme damit?
Nö, für mich gibt es keinen vernünftigen Grund, eine Sendung gleichzeitig in mehreren Räumen zu sehen und zu hören. Wenn man sich so spinnefeind ist, dass man es gemeinsam in einem Raum nicht aushält, muss man eben auf DolbyDigital verzichten oder im zweiten Raum einen Billigreceiver nur für den Ton installieren. :wink:

Benutzeravatar
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2416
Registriert: Di 20. Dez 2005, 22:31
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06
Wohnort: Wetterau

#4

Beitrag von Ecky » Mi 11. Jan 2006, 11:05

Naja, man könnte den Stereo-Downmix vom Tapeausgang des AV-Receivers abgreifen. Aber das verkompliziert das Handling etwas.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

pai
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 00:49

#5

Beitrag von pai » Mi 11. Jan 2006, 11:09

hgdo, du Spassvogel!
Also hier mal ein paar "vernünftige Gründe":
1. Folgene Szenarien gibt es in meinem Haus:
Manchmal muss ich auf die Toilette oder zum Kühlschrank, deshalb sind da auch Fernseher.
Die sind aber dann stumm. Mit meiner Freundin verstehe ich mich auch sehr gut..., aber bisweilen will einer von uns baden und dabei einen Film sehen. Da die Wanne zu klein für beide ist, schaut der andere im Wohnziimmer weiter....
2. Dolby Digital gibst viel bei Premiere. Ich habe slbst mehrere Receiver, aber leider nur 1 Mal Premiere, also ist dein Vorschlag trotz Billigreceiver doch etwas teuer (2. Premierekarte kostet € 50,- im Monat)

Benutzeravatar
General
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3509
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 12:58
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta
Wohnort: zu Hause

#6

Beitrag von General » Mi 11. Jan 2006, 11:11

pai hat geschrieben:Also hier mal ein paar "vernünftige Gründe":
1. Folgene Szenarien gibt es in meinem Haus:
Manchmal muss ich auf die Toilette oder zum Kühlschrank, deshalb sind da auch Fernseher.
Die sind aber dann stumm. Mit meiner Freundin verstehe ich mich auch sehr gut..., aber bisweilen will einer von uns baden und dabei einen Film sehen. Da die Wanne zu klein für beide ist, schaut der andere im Wohnziimmer weiter....
sorry :megalol:
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er


:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:


Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

pai
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 00:49

#7

Beitrag von pai » Mi 11. Jan 2006, 11:13

Lieber Ecky!
Dein Vorschag funxt leider auch nicht!
Die Dolby-Receiver schleifen leider auch alle Audio-Signale nur durch!
Wenn analog nix reinkommt, ist auch der Tape-out stumm!
Alles schon ausprobiert!

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Anthea » Mi 11. Jan 2006, 11:16

Hm. Der Kopfhörerausgang auch? Oder hat der sowas nicht? Weil bei dem hab ich bei mir immer ein Signal drauf.

Benutzeravatar
General
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3509
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 12:58
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta
Wohnort: zu Hause

#9

Beitrag von General » Mi 11. Jan 2006, 11:18

wenn ich mich nicht irre dann habe ich am tape ausgang auch ein signal anliegen auch wenn das eingangssignal via lichtleiter kommt.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er


:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:


Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

Benutzeravatar
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2416
Registriert: Di 20. Dez 2005, 22:31
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06
Wohnort: Wetterau

#10

Beitrag von Ecky » Mi 11. Jan 2006, 11:21

pai hat geschrieben:Lieber Ecky!
Dein Vorschag funxt leider auch nicht!
Die Dolby-Receiver schleifen leider auch alle Audio-Signale nur durch!
Wenn analog nix reinkommt, ist auch der Tape-out stumm!
Alles schon ausprobiert!
Hmm, also bei meinem kommt definitiv was "hinten" raus. Kann aber auch sein, daß es sich dabei nur um zwei der sechs Kanäle handelt. Hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich bisher noch nicht das Bedürfnis hatte, Filmton auf Kassette aufzunehmen ;)
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Anthea » Mi 11. Jan 2006, 11:23

Hängt halt auch vom verwendeten Verstärker ab. Wie gesagt, bei mir kommt aus dem Kopfhörerausgang auf alle Fälle ein kompletter Stereo-Downmix raus. Da fehlt mir nix, das hätte ich sonst schon gemerkt. Und ansonsten ist nur der Ausgang zu den Lautsprechern angeschlossen, alles andere brauch ich nicht, insofern kann ich auch nicht sagen, was da rauskommt ;)

pai
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 00:49

#12

Beitrag von pai » Mi 11. Jan 2006, 15:50

Hab noch mal alles durchgetestet:
- alle Line und Tape-outs sind stumm
- am Kopfhörer-out kommt ein Stereo-Signal!
Deshalb noch einmal danke für diesen Hinweis! Da ich nie mit Kopfhörer arbeite, bin ich auf diese (einfach) Idee selber nicht draufgekommen. Hab sofort aufgegeben, als beim Line-out und HF-out nix zu hören war.
Werde mir nun ein Klinken-Adapter holen und noch ein weiteres Kabel durch die ganze Wohnung ziehen.
Ist zwar nicht das, was ich mir gewünscht habe, aber immerhin überhaupt eine eine Lösung, die funktioniert!
Danke an Euch

Ach ja, dazu noch ein Histörchen, welches ich euch noch mitteilen wollte:
Um das oben beschriebene Problem mit dem Dolby Digital zu lösen, hatte ich mir vor ca. 1 Jahr nur dafür extra für 1500,- Euronen einen Kenwood-AV-Receiver gekauft (mein voriger Yamaha-Receiver funktionierte noch bestens!), da laut Hersteller-Techniker-Telefonat der Kenwood Receiver als einziger Receiver auf dem Markt eine Dolby-Stereo-Downmix auf din Line-Out-Buche liefert!
Gekauft - ausprobiert - und??? - FUNKTIONIERT TATSACHLICH!!! Man muss dazu nur eine spezielle Taste drücken!
Ich hatte mich dolle gefreut!!! Aber nur 5 Sekunden lang! Denn dann stellte ich fest, dass nach dem Drücken der Stereo-Downmix-Taste zwar mein Line-out nicht mehr summ war, aber dafür auch im Wohnzimmer die an diesen Receiver angeschlossenen 5.1-Boxen nur noch stereo lieferten!!!!!
Klasse!!! Wie bescheuert!!! € 1500,- zum Fenster raus geschnissen!
Ich liebe die moderne Technik!
Zuletzt geändert von Anthea am Mi 11. Jan 2006, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

umtauscher
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 216
Registriert: Di 20. Dez 2005, 23:16
Receivertyp: 2401CI+
Wohnort: Köln

#13

Beitrag von umtauscher » Mi 11. Jan 2006, 22:17

..ja und umso ärgerlicher, weil jeder 50€ DVD-Player einen solchen Downmix mit links beherrscht. So teuer können die Chips/Lizenzen also nicht sein...

Just my 2 Ct.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Anthea » Mi 11. Jan 2006, 22:55


pai
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 00:49

#15

Beitrag von pai » Do 12. Jan 2006, 00:05

Aaalso:
zum umtauscher:
"..ja und umso ärgerlicher, weil jeder 50€ DVD-Player einen solchen Downmix mit links beherrscht. So teuer können die Chips/Lizenzen also nicht sein..."

stimmt das? Ich habe das bis jetzt so interpretiert, dass auf ner DVD häufig mehrere Tonspuren drauf sind (z.B. Dolby und stereo), so dass auch ein "50 € DVD-Player auch ohne Dolby-Dekoder und Dolby-Lizenz die Signale einfach 1:1 an die verschiedenen Ausgänge gleichzeitig weitergeben kann. Vielleicht weiss Anthea ja was genaueres dazu...

zu Anthea:
Könnte Dein Link vielleicht bedeuten, dass Topfield zukünftig vielleicht beabsichtigen könnte, einen Dolby-Dekoder in irgendein Gerät einzubauen, wenn man schon die entsprechende Lizenz eingekauft hat???

wolfgang-u
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 13:10

#16

Beitrag von wolfgang-u » Do 12. Jan 2006, 08:30

pai hat geschrieben: zu Anthea:
Könnte Dein Link vielleicht bedeuten, dass Topfield zukünftig vielleicht beabsichtigen könnte, einen Dolby-Dekoder in irgendein Gerät einzubauen, wenn man schon die entsprechende Lizenz eingekauft hat???

Hallo,
na ja, ich könnte mir auf alle Fälle kein HD - Fernsehen ohne Dolby vorstellen.
Da müssen die eigendlich was machen. Ob es dann wirklich kommt bleibt abzuwarten.

Gruß

DaJ Diniel
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 12:07
Receivertyp: TF 5500 PVR

#17

Beitrag von DaJ Diniel » Do 12. Jan 2006, 14:51

pai hat geschrieben:Aaalso:
zum umtauscher:
"..ja und umso ärgerlicher, weil jeder 50€ DVD-Player einen solchen Downmix mit links beherrscht. So teuer können die Chips/Lizenzen also nicht sein..."

stimmt das? Ich habe das bis jetzt so interpretiert, dass auf ner DVD häufig mehrere Tonspuren drauf sind (z.B. Dolby und stereo), so dass auch ein "50 € DVD-Player auch ohne Dolby-Dekoder und Dolby-Lizenz die Signale einfach 1:1 an die verschiedenen Ausgänge gleichzeitig weitergeben kann. Vielleicht weiss Anthea ja was genaueres dazu...
Auf den DVDs ist eigentlich fast nie eine Stereospur drauf, von daher muss der Player den Downmix machen. Es haben nur die DVDs eine Mono/Stereospur, wo kein Dolby Digital usw. drauf ist, was meistens bei alten Filmen der Fall ist.

DaJ Diniel
TF 5500 PVR, FW vom 13.09.05, Samsung HA250JC, BN Noiseblocker Ultra Silent Fan S1, Silex SX-2000U2
Autostart-TAPs: Improbox Premium, Nice Display, Jag's EPG

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Maliboy » Do 12. Jan 2006, 16:34

pai hat geschrieben:stimmt das? Ich habe das bis jetzt so interpretiert, dass auf ner DVD häufig mehrere Tonspuren drauf sind (z.B. Dolby und stereo), so dass auch ein "50 € DVD-Player auch ohne Dolby-Dekoder und Dolby-Lizenz die Signale einfach 1:1 an die verschiedenen Ausgänge gleichzeitig weitergeben kann. Vielleicht weiss Anthea ja was genaueres dazu...
Ich bin zwar nicht Anthea, aber Antworte trotzdem :)

Ich denke mir, das stimmt. Auf einer DVD sind zwar mehrere Tonspuren drauf, aber das sind ja in der Regel unterschiedliche Sprachen. Und wenn die Deutsche Tonspur 5.1 ist, kommt ja trotzdem ein Stereo Down Mix raus (IMHO sogar Dolby Sourround). Wo viele billige DVD Player passen ist, wenn man beides gleichzeitig will. Sprich optischer Ausgang und Stereo Downmix. Das konnte z.B. mein alter nicht (musste DVDs immer über die Stereo Anlage schauen oder über SETUP abschalten). Der neue (auch ein billiger), kann das aber (sprich Dolby Digital am Verstärker und Stereo direkt am Fernseher).

Ist natürlich wirklich seltsam, das hier die Receiver Hersteller sparen.

Übrigens, wenn ich mich recht erinnere, kann der HUMAX 9800i das. Bin mir zwar nicht mehr 100% sicher, aber meiner Meinung war bei einen bekannten es so, das auch auf den DolbyDigital Kanälen (und mein Bekannter hat sein Receiver so eingestellt, das immer Dolby ausgewählt wird) auch auf den Fernseher über Scart Ton kam.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Anthea » Fr 13. Jan 2006, 09:49

pai hat geschrieben:Könnte Dein Link vielleicht bedeuten, dass Topfield zukünftig vielleicht beabsichtigen könnte, einen Dolby-Dekoder in irgendein Gerät einzubauen, wenn man schon die entsprechende Lizenz eingekauft hat???
Ja, das könnte es durchaus bedeuten. Ansonsten will mir kein Grund einfallen, warum Topfield die Lizenz gekauft haben sollte.

Benutzeravatar
tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2125
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:28
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste
Wohnort: Bad Kleinkleckersdorf

#20

Beitrag von tornado » Sa 14. Jan 2006, 11:48

pai hat geschrieben: Also hier mal ein paar "vernünftige Gründe":
...1. Folgene Szenarien gibt es in meinem Haus:
Manchmal muss ich auf die Toilette oder zum Kühlschrank, deshalb sind da auch Fernseher.
Die sind aber dann stumm. Mit meiner Freundin verstehe ich mich auch sehr gut..., aber bisweilen will einer von uns baden und dabei einen Film sehen. Da die Wanne zu klein für beide ist, schaut der andere im Wohnziimmer weiter....
Mann, das tut mir aber echt leid, daß du auf´m Klo oder in der Küche oder in der Badewanne auf Dolby-Digital oder überhaupt auf Ton verzichten mußt. Und erst auf´m Flur, denn da steht ja noch nicht mal ´n TV.
Für solche Fälle, d.h. mal eben Kacken oder was zu Futtern holen oder zu Baden, ist die Nutzung von Timeshift einfach Klasse.
MfG tornado

Antworten

Zurück zu „Topfield Neuigkeiten“