Priorität wurde nicht beachtet!
- phil-99
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP - 2401 500GB
- Receiverfirmware: aktuelle
Priorität wurde nicht beachtet!
Hallo liebes iTiNa-Team,
gestern abend hatte ich ein Fall, indem die Prioriät nicht beachtet wurde.
Ich hatte folgende Aufnahmen (siehe Bild unten):
- ARD "Echo" 1xTina
- ZDF "das aktuelles sportstudio" R-Tina (sehr wichtig)
- Sat1 "Genial daneben" E-Tina (wäre nett)
Aufgenommen wurde der "Echo" und "Genial daneben". Eigentlich hätte es doch "das aktuelle sportstudio" anstatt "Genial daneben" aufgrund der Priorität vorziehen müssen. Und "Genial daneben", da es ein E-Tina ist, erst die Wiederholung in der Nacht!?
Viele Grüße
phil
gestern abend hatte ich ein Fall, indem die Prioriät nicht beachtet wurde.
Ich hatte folgende Aufnahmen (siehe Bild unten):
- ARD "Echo" 1xTina
- ZDF "das aktuelles sportstudio" R-Tina (sehr wichtig)
- Sat1 "Genial daneben" E-Tina (wäre nett)
Aufgenommen wurde der "Echo" und "Genial daneben". Eigentlich hätte es doch "das aktuelle sportstudio" anstatt "Genial daneben" aufgrund der Priorität vorziehen müssen. Und "Genial daneben", da es ein E-Tina ist, erst die Wiederholung in der Nacht!?
Viele Grüße
phil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel
- walda
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: 2x Duo²; @Keller: TF-5500,5000
AW: Priorität wurde nicht beachtet!
Hallo
Ich habe es so in Erinnerung:
Ein E-Tina ist nicht "verschiebbar" bei einer Kollision, ein F-Tina schon, dieser aber auch nur wenn man den Menüpunkt "F-Tinas verschieben" aktiviert hat - dieser wiederrum ist erst ab UL3 möglich.
Das mit der Priorität ist eine andere Sache
Ich habe es so in Erinnerung:
Ein E-Tina ist nicht "verschiebbar" bei einer Kollision, ein F-Tina schon, dieser aber auch nur wenn man den Menüpunkt "F-Tinas verschieben" aktiviert hat - dieser wiederrum ist erst ab UL3 möglich.
Das mit der Priorität ist eine andere Sache
lg Walter
**** 2x Duo²: diverse AddOns
LCDs: Sharp 80", LG 37", Philips 19"
sonst: marantz AV Receiver, Samsung&Sony BD
**** 2x Duo²: diverse AddOns
LCDs: Sharp 80", LG 37", Philips 19"
sonst: marantz AV Receiver, Samsung&Sony BD
-
- Fauler Hund
Guck doch mal genau hin
Echo 2009
Genial daneben
Sportstudio
und nochmal Genial daneben
also ists richtig
Echo 2009
Genial daneben
Sportstudio
also ists richtig
Topfield CRP 2401 CI+ mit Alphacrypt Light und D01-Karte (natürlich dann keine HD-Sender)- Onkyo TX-SR647E - Pioneer PDP-427XA - Teufel Concept S
KDG ohne Home
WSSkiller V2.12d (z.Zt nicht) - TF5000Display v1.53a (z.Zt nicht) - ITina 1.04 (registriert Level 3) - RecCopy 4.5a - TAP Commander 1.34 (z.Zt nicht) - Skip It 1.7.1 - Overfly 0.74.6 (z.Zt nicht)
KDG ohne Home
WSSkiller V2.12d (z.Zt nicht) - TF5000Display v1.53a (z.Zt nicht) - ITina 1.04 (registriert Level 3) - RecCopy 4.5a - TAP Commander 1.34 (z.Zt nicht) - Skip It 1.7.1 - Overfly 0.74.6 (z.Zt nicht)
- phil-99
- Jung-Guru
[quote="octaviarsdriver"]Guck doch mal genau hin
Echo 2009
Genial daneben
Sportstudio
also ists richtig[/quote]
Schau Dir mal die Icons dahinter an! Sportstudio ist gelb! Wird/wurde nicht aufgenommen!!!
Das mit dem E- und F-Tina wäre ein Erklärung. Aber dies ist für mich auf den ersten Blick nicht logisch, dass bei einem E-Tina die Priorität nicht greift. Ein E-Tina ist doch dafür da, dass im Bedarfsfall die Wiederholung aufgenommen wird!?
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber schau dir im Handbuch auf Seite 41/42 die Erklärung zur Priorität an. Besser könnte ich es nicht beschreiben. In deinem Fall würde ich vermuten, dass der "Echo" und "Genial daneben" Timer schon da waren, bevor der EPG-Eintrag für "aktuelles sportstudio" gefunden wurde.
Ein F-Tina hätte das verhindern könnten, kommt aber auf den Einzelfall an.
Ein F-Tina hätte das verhindern könnten, kommt aber auf den Einzelfall an.
- phil-99
- Jung-Guru
[quote="Grubix"]...In deinem Fall würde ich vermuten, dass der "Echo" und "Genial daneben" Timer schon da waren, bevor der EPG-Eintrag für "aktuelles sportstudio" gefunden wurde...[/quote]
Das wäre sicher eine Erklärung. Wobei ich das timeranlegen auf 48 Stunden im Voraus eingestellt habe. Ok ist nicht default (24h), aber schon komisch, dass gerade das ZDF seine Daten als letztes gesendet hat und eben nicht 2 Tage im Voraus!??
Aber eine andere Erklärung gibt es wohl nicht, außer doch ein Bug!?
Weiter oben wurde von walda - wenn ich es richtig verstanden habe - behauptet das bei E-Tinas keine Priorität greift! Das ist doch nicht richtig?
1. Bei allen Tinas, egal ob R-, 1-, E-Tinas wird doch auf die Priorität geachtet!?
2. Außer eben der Fall das bei einem Sender die EPG-Daten zu spät kommen und die zwei Aufnahmeplätze schon andersweitig vergeben sind!?
3. Und schon gesetzte H-Timer gehen auch vor bzw. werden nicht aufgehoben!?
- Erdnussnase
- TAP-Guru
1: Ja
2: Ja
3: Ja
3: Ja
->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein
Albert Einstein
- phil-99
- Jung-Guru
[quote="Erdnussnase"]1: Ja
3: Ja[/quote]
Danke Erdnussnase!
Dann lags wohl echt daran, dass das ZDF diesmal bei den EPG-Daten getrödelt hat. Und ich werde dann wohl doch wieder das Timeranlegen auf 24h vorher festlegen.
Wobei mir da noch eine Frage oder Fehlerquelle einfällt!
In meinem Beispiel sind die jeweilgen Sendungszeiten ja wie folgt:
Samstag 20:15 Echo
Samstag 22:15 Genial daneben
Samstag 23:15 Sportstudio
Wenn nun 24h eingestellt sind und ich am Vortag (Freitag) abends den Topf laufen haben, dann wird ja von iTiNa wie folgt der Timer gesetzt:
Freitag um 20:15 der "Echo"-Timer
Freitag um 22:15 der "Genial daneben"-Timer
--> somit sind beide Aufnahmeplätze weg, wenn am
Freitag um 23:15 der "sportstudio"-Timer angelegt werden sollte!?
viele Grüße
phil
- Erdnussnase
- TAP-Guru
[quote="phil-99"]Dann lags wohl echt daran, dass das ZDF diesmal bei den EPG-Daten getrödelt hat. Und ich werde dann wohl doch wieder das Timeranlegen auf 24h vorher festlegen.
[/quote]
Deswegen habe ich mich lange Zeit gegen Einstellung der Programmierzeit gewehrt. Ohne die interne Diskussion wieder anstoßen zu wollen. Eigentlich gibt es keinen Grund im Normalbetrieb diese Zeit zu ändern.
Den einzigen Grund den ich wirklich mal hörte war der Kurzurlaub. Also bevor man fährt, alle Timer anlegen lassen, danach aus Sicherheitsgründen alle Taps entfernen.
[quote="phil-99"]--> somit sind beide Aufnahmeplätze weg, wenn am
[/quote]
Überlappende Timer werden zu kombinierten Timern, wenn eine nachfolgende Aufnahme es nötig macht.
Das ist eine der ganz wenigen Ausnahmen von der "Programmierte Timer werden nicht geändert"-Regel. (F Tinas bilden eine weitere).
In Deinem Beispiel sind ja alle hintereinander auf einem Sender ?
Dann wären es trotzdem überlappende Aufnahmen, da die erste schon beendet ist, wenn die dritte Aufnahme startet.
->.....
Albert Einstein
Albert Einstein
- phil-99
- Jung-Guru
Hi Erdnussnase,
Danke für Deine schnelle antwort.
Für mich war es noch ein anderer Grund. Ich schau im EPG von iTiNa gerne mal was die nächsten 2, 3 Tage so im TV kommt und setzte dann H-Timer. Wenn ich nun das automatische Anlegen auf 24h begrenzt habe, kann es passieren dass ich mir damit einen wichtigen Tina verbaue, weil die Aufnahmeplätze durch meine H-Timer belegt sind. Wenn ich die Tinas früher anlegen lasse, dann kann ich da keine H-Timer mehr setzen bzw. merke den Konflikt und kann somit entscheiden, was ich gerne lieber aufgenommen hätte.
Nein, die 3 Tinas liegen auf drei verschiedenen Sender. Ist oben im zweiten Bild, der Gridansicht schön zu sehen. Deshalb ist mir ja auch klar, dass nur 2 Sendungen davon aufgenommen werden können. Nach Priorität hätte dies eben der Echo und das Sportstudio sein müssen.
Was ich neben fehlenden EPG-Daten, was ich mir beim ZDF übrigens nur schwer vorstellen kann eher vermute, ist das schon oben erwähnt:
viele Grüße
phil
Danke für Deine schnelle antwort.
Erdnussnase hat geschrieben:Deswegen habe ich mich lange Zeit gegen Einstellung der Programmierzeit gewehrt (...) Eigentlich gibt es keinen Grund im Normalbetrieb diese Zeit zu ändern.
Den einzigen Grund den ich wirklich mal hörte war der Kurzurlaub. Also bevor man fährt, alle Timer anlegen lassen, danach aus Sicherheitsgründen alle Taps entfernen.
Für mich war es noch ein anderer Grund. Ich schau im EPG von iTiNa gerne mal was die nächsten 2, 3 Tage so im TV kommt und setzte dann H-Timer. Wenn ich nun das automatische Anlegen auf 24h begrenzt habe, kann es passieren dass ich mir damit einen wichtigen Tina verbaue, weil die Aufnahmeplätze durch meine H-Timer belegt sind. Wenn ich die Tinas früher anlegen lasse, dann kann ich da keine H-Timer mehr setzen bzw. merke den Konflikt und kann somit entscheiden, was ich gerne lieber aufgenommen hätte.
Erdnussnase hat geschrieben:
In Deinem Beispiel sind ja alle hintereinander auf einem Sender ?
Dann wären es trotzdem überlappende Aufnahmen, da die erste schon beendet ist, wenn die dritte Aufnahme startet.
Nein, die 3 Tinas liegen auf drei verschiedenen Sender. Ist oben im zweiten Bild, der Gridansicht schön zu sehen. Deshalb ist mir ja auch klar, dass nur 2 Sendungen davon aufgenommen werden können. Nach Priorität hätte dies eben der Echo und das Sportstudio sein müssen.
Was ich neben fehlenden EPG-Daten, was ich mir beim ZDF übrigens nur schwer vorstellen kann eher vermute, ist das schon oben erwähnt:
Wenn iTiNa eben immer (genau?) 24h vorher anlegt, dann sind bei aufeinanderfolgenden Sendungen, wie in meinem Beispiel eben schon die Plätze belegt. Da ja der erste Timer um 20:15Uhr des Vortages gesetzt wird, dann um 22.15 Uhr der "wäre nett" und wenn nun um 23:15 der "wichtig" gesetzt werden soll, dann ist kein Platz mehr frei!!phil hat geschrieben:Wobei mir da noch eine Frage oder Fehlerquelle einfällt!
In meinem Beispiel sind die jeweilgen Sendungszeiten ja wie folgt:
Samstag 20:15 Echo
Samstag 22:15 Genial daneben
Samstag 23:15 Sportstudio
Wenn nun 24h eingestellt sind und ich am Vortag (Freitag) abends den Topf laufen haben, dann wird ja von iTiNa wie folgt der Timer gesetzt:
viele Grüße
phil
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
So geht iTiNa beim Anlegen der Timer nicht vor, das weß ich. Ich kann dir aber leider nicht genau sagen bei welchen "Aktionen" Timer neu angelegt werden. Auf jeden Fall beim Start des Receivers, beim EPG-Scan und beim Ändern von Tinas werden die Timer nach dieser 24h (oder was man eingestellt hat) Regel angelegt.[quote="phil-99"]Wenn iTiNa eben immer (genau?) 24h vorher anlegt, dann sind bei aufeinanderfolgenden Sendungen, wie in meinem Beispiel eben schon die Plätze belegt. Da ja der erste Timer um 20:15Uhr des Vortages gesetzt wird, dann um 22.15 Uhr der "wäre nett" und wenn nun um 23:15 der "wichtig" gesetzt werden soll, dann ist kein Platz mehr frei!![/quote]
Wenn du jetzt z.B. genau 48h vorher, zwischen 22:15 Uhr und 23:15 Uhr den Receiver einschaltest, würde das beschriebene Verhalten der drei Timer passieren.
Bis denn dann, Grubix.
- phil-99
- Jung-Guru
Hi Grubix,
Danke für Deine Antwort.
Dann warten wir mal bis Erdnussnase es uns erklärt
viele Grüße
phil
Danke für Deine Antwort.
Grubix hat geschrieben:So geht iTiNa beim Anlegen der Timer nicht vor, das weß ich. Ich kann dir aber leider nicht genau sagen bei welchen "Aktionen" Timer neu angelegt werden...
viele Grüße
phil
- Erdnussnase
- TAP-Guru
phil-99 hat geschrieben:Hi Grubix,
Danke für Deine Antwort.
viele Grüße
phil
Och, seit mir nicht böse. Habe jetzt aber keine rechte Lust genau nachzuschauen wann Timer neu angelegt werden. Das ist ein bischen komplexer. Machmal geht er für alle Tinas durch die Routine, manchmal nur für bestimmte und manchmal (bei F und V) auich nur für bestimmte Zeiten.
->.....
Albert Einstein
Albert Einstein
- phil-99
- Jung-Guru
Erdnussnase hat geschrieben:Och, seit mir nicht böse. Habe jetzt aber keine rechte Lust genau nachzuschauen wann Timer neu angelegt werden. Das ist ein bischen komplexer. Machmal geht er für alle Tinas durch die Routine, manchmal nur für bestimmte und manchmal (bei F und V) auich nur für bestimmte Zeiten.
Ich denke genau müssen wir "Endverbraucher" das auch nicht wissen, sofern ein Szenario wie bei meinem Beispiel auszuschließen ist!?
phil-99 hat geschrieben: In meinem Beispiel sind die jeweilgen Sendungszeiten und Prioritäten wie folgt:
Samstag 20:15 - 23:45 Echo (Priorität: "normal")
Samstag 22:15 - 23:30 Genial daneben (Priorität: "wäre nett")
Samstag 23:15 - 0:15 Sportstudio (Priorität: "sehr wichtig")
Freitag um 23:15 der "sehr wichtig"-Timer für das Sportstudio angelegt werden sollte!?
- Erdnussnase
- TAP-Guru
[quote="phil-99"]Ich denke genau müssen wir "Endverbraucher" das auch nicht wissen, sofern ein Szenario wie bei meinem Beispiel auszuschließen ist!?[/quote]
Weiß nicht genau welche Konditionen Du in dem Beispiel voraussetzt.
Die Timer werden aber natürlich nicht in der Reihenfolge der Zeiten gesetzt, sondern in der Reihenfolge der Tina Priorität.
->.....
Albert Einstein
Albert Einstein
- phil-99
- Jung-Guru
[quote="Erdnussnase"]Weiß nicht genau welche Konditionen Du in dem Beispiel voraussetzt...[/quote]
Ich setzte die Konditionen voraus die ich in iTiNa eingestellt habe, und da steht 24h vorher. Nach dieser Logik würde das passieren, was ich in meinen Beispiel angegeben habe. Die beiden ersten Timer wären schon angelegt und wenn der dritte kommen sollte, welcher in der Priorität höher ist, ist kein Platz mehr.
Deshalb die Frage, wann die Timer genau angelegt werden. Wenn nur nach Scan und nur nach Einschalten, dann passiert mein Szenario nicht, wenn aber immer wieder im laufenden Betrieb die Timer angelegt werden, dann kann genau der von mir genannte Fall eintreten.
Dies wäre übrigens dann auch die Erklärung für mein Problem, welches ich hier im ersten Posting beschrieben habe!!! Denn wie gesagt, dass das ZDF die EPG-Daten später schickt als Sat1 halte ich immer noch für wenig wahrscheinlich.