kleinere Problemchen mit iTiNa

Hier wird geholfen, falls Ihr Probleme habt.
(Aber bitte vorerst noch mal in die Bedienungsanleitung schauen)
ufa
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2401CI+, 2 TB
Receiverfirmware: 1.10.00 vom 23.09.2013

kleinere Problemchen mit iTiNa

Beitrag von ufa » Sa 30. Okt 2010, 23:50

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile stolzer Besitzer einer Level-3 iTiNa. Die Registrierung hat prima geklappt und war superschnell. Vielen Dank nochmal dafür!!!

Zwei kleine "Problemchen" habe ich noch, vielleicht kann mir jemand helfen:

1. Vorlauf
Ich finde trotz intensiver Suche im Handbuch und auch hier im Forum nicht die Einstellung, in der man iTiNa mitteilen kann, dass bei der Wiedergabe einer Aufnahme der fest eingestellte Vorlauf übersprungen werden kann. Als Vorlauf habe ich fest 2 Minuten eingestellt, vom Filer bin ich gewohnt (oder auch verwöhnt :wink: ), dass die Wiedergabe auch die ersten 2 Minuten überspringt.

2. Fontsmanager
Ich habe mit dem Fontsmanager herumgespielt (klasse Feature!) und mich für "comicNarrowDigits20" entschieden. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Timerliste in den oragenfarbenen Buttons das "H" bei händischen Timern nicht angezeigt wird. Der "R"- und "E"-Timer-Button wird dargestellt (ist zwar leicht nach links verschoben, aber damit kann ich leben).

Das sind zwar keine "überlebenswichtigen" Probleme, aber vielleicht kann mir totzdem jemand helfen.

Beste Grüsse

ufa

aktuell: SRP 2401 CI+, 2 TB, FW 1.10.00 vom 23.09.2013, TaptoDate, SmartEPG, SmartFiler, Automove
nicht mehr im Einsatz: TF5000PVR (FW 3. Januar 2007), 160 GB HDD, iTiNa, Overfly

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

AW: kleinere Problemchen mit iTiNa

Beitrag von Wolfman » So 31. Okt 2010, 00:23

Zu 1.: geht m.W. leider nicht (lasse mich aber gern eines Besseren belehren ;)

Zu 2.: hast Du mal die Optionen zum Verschieben oder so ähnlich (wenn ich jetzt anfange, selber nachzusehen, werde ich gekillt ;) ) ausprobiert?
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

ufa
Benutzer
Benutzer

Beitrag von ufa » So 31. Okt 2010, 02:15

Wolfman hat geschrieben:Zu 2.: hast Du mal die Optionen zum Verschieben oder so ähnlich (wenn ich jetzt anfange, selber nachzusehen, werde ich gekillt ;) ) ausprobiert?

Hi,
was meinst du damit? Anpassung der Bildschirmgrössen? Habe ich gemacht.

Ausserdem habe ich noch einen weiteren Punkt:

3. Anzeige Registrierungsname
Ich kriege mittlerweile auf allen Sichten meinen Registrierungsnamen unten in der Leiste angezeigt, obwohl ich die Option "Registrierungsnamen anzeigen" mit "Nein" belegt habe. Das war, wenn ich mich recht erinnere, die ganze Zeit nicht der Fall gewesen.

Ich hoffe, ich gehe mit der ganzen Fragerei niemand auf den Keks, ansonsten bin ich von der Funktionalität von iTiNa restlos begeistert.

Beste Grüsse

ufa

aktuell: SRP 2401 CI+, 2 TB, FW 1.10.00 vom 23.09.2013, TaptoDate, SmartEPG, SmartFiler, Automove
nicht mehr im Einsatz: TF5000PVR (FW 3. Januar 2007), 160 GB HDD, iTiNa, Overfly

Wolfman
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman » So 31. Okt 2010, 02:22

Nochmal zu 2.
Der Menüpunkt lautet Höhenkorrektur (zu finden im Fontmanager), ob das aber bei Deinem Problem hilft, weiß ich leider nicht.

Außerdem habe ich iTiNa auf dem SRP 2100 laufen und nicht auf dem 5500, denke aber, dass das von der grundsätzlichen Bedienung her keinen großen Unterschied macht.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS

Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Miq » So 31. Okt 2010, 06:32

Wolfman hat geschrieben:Zu 1.: geht m.W. leider nicht (lasse mich aber gern eines Besseren belehren ;)

Zu 2.: hast Du mal die Optionen zum Verschieben oder so ähnlich (wenn ich jetzt anfange, selber nachzusehen, werde ich gekillt ;) ) ausprobiert?

zu 1.: geht nicht mit iTiNa, aber suche mal nach FastSkip, das könnte das können.

zu 2.: das könnte auch an der Schriftgröße liegen, obwohl ich das seltsam fände - das E ist ja nicht kleiner. Der Fontmanager zeigt Zeichen nicht an, die auch nur mit einem Pixel aus der vorgegebenen Box ragen. Deswegen kann auch das mit dem Verschieben klappen, das Wolfman vorschlägt.
Miq.

ufa
Benutzer
Benutzer

Beitrag von ufa » So 31. Okt 2010, 12:39

ufa hat geschrieben:1. Vorlauf
Ich finde trotz intensiver Suche im Handbuch und auch hier im Forum nicht die Einstellung, in der man iTiNa mitteilen kann, dass bei der Wiedergabe einer Aufnahme der fest eingestellte Vorlauf übersprungen werden kann. Als Vorlauf habe ich fest 2 Minuten eingestellt, vom Filer bin ich gewohnt (oder auch verwöhnt :wink: ), dass die Wiedergabe auch die ersten 2 Minuten überspringt.

Okay, geht halt nicht, damit kann ich leben

ufa hat geschrieben:
2. Fontsmanager
Ich habe mit dem Fontsmanager herumgespielt (klasse Feature!) und mich für "comicNarrowDigits20" entschieden. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Timerliste in den oragenfarbenen Buttons das "H" bei händischen Timern nicht angezeigt wird. Der "R"- und "E"-Timer-Button wird dargestellt (ist zwar leicht nach links verschoben, aber damit kann ich leben).

Das hört sich kompliziert an, und mit Fontmanager herumbasteln möchte ich nicht. Ob da nun im händischen Timer das "H" auftaucht, oder ob da nur ein orangefarbener Button steht, ist ja auch eigentlich egal.

Verbleibt nur noch
ufa hat geschrieben:
3. Anzeige Registrierungsname
Ich kriege mittlerweile auf allen Sichten meinen Registrierungsnamen unten in der Leiste angezeigt, obwohl ich die Option "Registrierungsnamen anzeigen" mit "Nein" belegt habe. Das war, wenn ich mich recht erinnere, die ganze Zeit nicht der Fall gewesen.

Ich weiss, wie ich heisse, das muss mir iTiNa nicht auf jeder Seite anzeigen :lol: !
Am Anfang bastelt man natürlich immer an sämtlichen Einstellungen rum und probiert aus, welche Auswirkungen das hat. So habe ich auch den Registrierungsnamen immer wieder mal anzeigen lassen und auch wieder ausgeschaltet, aber irgendwie scheint sich iTiNa jetzt verhaspelt zu haben und will ihn immer anzeigen. Wie kriege ich diese Anzeige nun wieder weg?

Für die bisherigen Tipps schon mal vielen Dank, ist wirklich ein tolles Forum hier!!!!

Beste Grüsse

ufa

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » So 31. Okt 2010, 13:53

Miq hat geschrieben:zu 1.: geht nicht mit iTiNa, aber suche mal nach FastSkip, das könnte das können.

Das kann das. ;)
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

ufa
Benutzer
Benutzer

Beitrag von ufa » Mo 1. Nov 2010, 19:42

ufa hat geschrieben:3. Anzeige Registrierungsname

Jetzt ist der Registrierungsname wieder verschwunden, seltsam :confused:
Kann es sein, dass iTiNa nach dem Start den Registrierungsnamen (z. B. in der "Jetzt"-Sicht) für eine gewisse Zeit anzeigt, um ihn erst dann auszublenden?

Ansonsten sind meine "kleineren Problemchen" erstmal erledigt.

Nochmals Danke

ufa

ufa
Benutzer
Benutzer

Beitrag von ufa » Di 2. Nov 2010, 21:01

[quote="Wolfman"]Nochmal zu 2.
Der Menüpunkt lautet Höhenkorrektur (zu finden im Fontmanager), ob das aber bei Deinem Problem hilft, weiß ich leider nicht.

Außerdem habe ich iTiNa auf dem SRP 2100 laufen und nicht auf dem 5500, denke aber, dass das von der grundsätzlichen Bedienung her keinen großen Unterschied macht.[/quote]

nachdem iTiNa jetzt rund läuft, alle Einstellungen durchgetestet sind und alles zur Zufriedenheit läuft, möchte ich nun doch mal in die Feinheiten des Fontmanagers einsteigen.
Wo finde ich denn den Menüpunkt "Höhenkorrektur"? Ich habe keinen TMS, sondern einen 5000er, und wie ich gelesen habe, gibt's im Einstellungsmenu diese Position nicht: ich kann nur FontManger verwenden auswählen und den FontNamen.

beste Grüsse

ufa

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Di 2. Nov 2010, 21:02

Uppsi, ich habe iTiNa nur auf dem TMS laufen - ob es den Punkt auch bei der 5x00 Version gibt, weiß ich daher nicht (ich war davon ausgegangen, dass beide Versionen bis auf hardwarebedingte Unterschiede weitestgehend identisch sind).

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*

Beitrag von Barhöft242 » Fr 24. Dez 2010, 14:51

Hallo,

ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht, und nichts gefunden !!
Folgendes Problem :
Ich hatte schon mal, wenn ich mich nicht irre, das Infofenster ohne Scrollschrifft, wenn dort längere Texte waren, mußte ich dann mit Pfeiltasten blättern (z.B. Seite 1>>2), konnte es dann besser lesen,das scrollen nach oben,dann wieder umspringen des Textes da flackerts in den Augen bei mir. Finde Einstellungsmenü nicht wieder , oder verwechsle ich das etwa mit der iBox?
Also Frage : kann man das scrollen im Infofenster( längere Beitragsbeschreibungen) bei iTiNa abschalten und manuell blättern, bei längeren Texten ? Oder gibt es eine SICHT wo nicht gescrollt wird? Haut grad alles wunderbar hin, will nicht wieder unnötig rumprobieren bzw. schalten.
Ich wünsche allen FROHE WEIHNACHTEN.

Gruß Barhöft242
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.

John Priestley (1894-1984)

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mo 27. Dez 2010, 13:02

[quote="Barhöft242"]Also Frage : kann man das scrollen im Infofenster( längere Beitragsbeschreibungen) bei iTiNa abschalten und manuell blättern, bei längeren Texten ? Oder gibt es eine SICHT wo nicht gescrollt wird? [/quote]
Ja, man kann ganz einfach im Menü die Scrollgeschwindigkeit auf 0 setzen, das geht aber erst ab Level 2.

Gruß, Horst

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*

Beitrag von Barhöft242 » Mo 27. Dez 2010, 13:34

[quote="macfan"]Ja, man kann ganz einfach im Menü die Scrollgeschwindigkeit auf 0 setzen, das geht aber erst ab Level 2.

Gruß, Horst[/quote]

Hallo Horst, danke für die Antwort, jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt. Nehme jetzt die Registrierung in Angriff .

Gruß Barhöft242
Zuletzt geändert von Barhöft242 am Mo 27. Dez 2010, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.

John Priestley (1894-1984)

Antworten

Zurück zu „iTiNa Probleme“