Handy Tastatur Komma

Hier wird geholfen, falls Ihr Probleme habt.
(Aber bitte vorerst noch mal in die Bedienungsanleitung schauen)
yazoo
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Handy Tastatur Komma

Beitrag von yazoo » Sa 4. Aug 2012, 23:04

Hallo, verwende für eine Suche die RegExe. Nun komm ich mit den dort vorhandenen 7 Zeilen nicht ganz aus, und will mehrere Wörter in einer Zeile setzen. Ich denke, ich kann das mit einem Komma zwischen den Suchbegriffen machen, aber wo bitte schön ist auf der Handytastatur das Komma? Ich kann's net finden. Liegt aber wohl daran, dass ich es nicht so oft benutze :wink:
Kann mir das mal bitte jemand verraten ?

Gruß

Yazoo

Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Miq » So 5. Aug 2012, 07:26

Nein, mit dem Komma geht da gar nichts. Kannst Du mal posten, was Du suchen lassen willst?
Miq.

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000

AW: Handy Tastatur Komma

Beitrag von yazoo » So 5. Aug 2012, 10:30

[quote="Miq"]Nein, mit dem Komma geht da gar nichts. Kannst Du mal posten, was Du suchen lassen willst?[/quote]

Möchte eine Sendung nur dann aufnehmen, wenn eines von einer bestimmten Anzahl von Wörtern im EPG vorkommen. Dafür gibt es ja 7 Zeilen in der RegExe. Damit komme ich aber nicht aus ich möchte mehr Wörter für eine Sendung abfragen, Und wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, kann ich auch mehrere Suchwörter in einer Zeile schreiben, die ich dann mit einem Komma trenne, oder geht das irgendwie anders ?

Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak

AW: Handy Tastatur Komma

Beitrag von Miq » So 5. Aug 2012, 15:18

yazoo hat geschrieben:Möchte eine Sendung nur dann aufnehmen, wenn eines von einer bestimmten Anzahl von Wörtern im EPG vorkommen. Dafür gibt es ja 7 Zeilen in der RegExe. Damit komme ich aber nicht aus ich möchte mehr Wörter für eine Sendung abfragen, Und wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, kann ich auch mehrere Suchwörter in einer Zeile schreiben, die ich dann mit einem Komma trenne, oder geht das irgendwie anders ?

Bei Regexen ist das Trennzeichen der gerade Strich ("Pipe-Symbol") - "|"

Anwendung z.B.:

Code: Alles auswählen

(M(ue|ü)ller)|(M[ae][iy]er)|Schulze
Das findet Müller, Mueller, Mayer, Meyer, Maier, Meier und Schulze. Die runden Klammern sind nur notwendig, wenn Du etwas Komplizierteres als eine einfache Zeichenkette als Alternative benutzt. Die schlichte Form wäre z.B. die hier:

Code: Alles auswählen

Fisch|Fleisch|Obst|Gemüse
Miq.

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000