Bin ich zu doof Tinas anzulegen?

Hier wird geholfen, falls Ihr Probleme habt.
(Aber bitte vorerst noch mal in die Bedienungsanleitung schauen)
XyLoN
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: SRP-2401
Receiverfirmware: 1.10.02

AW: Bin ich zu doof Tinas anzulegen?

Beitrag von XyLoN » Fr 25. Apr 2008, 09:36

Hiho !

Also hab gestern noch ein bisserl rumprobiert, und konnte den Fehler folgendermaßen mehrmals reproduziern.

iTina aufrufen, in Sicht 5 gehen mit roter Taste Tina anlegen -> kein Problem (auch beliebig oft hintereinander)

aber

iTina aufrufen, in Sicht 5 gehen, dann bestehenden Tina aufrufen und mit Exit verlassen -> danach gehen keinerlei Tinas mehr anzulegen (Eingabe schon, Speicherung nein)

Hab es mehrmals probiert, immer das gleiche. Nur Neustart hilft...

Kann das auch einer von Euch reproduzieren ?
An Erdnussnase hab ich schon meine Tinaordner vorher und nachher geschickt...
Grüssele

XyL

:topf: srp 2401 HDD; Alpha-Light
--------------------------------------------------------------------------

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Fr 25. Apr 2008, 11:06

XyLoN hat geschrieben:Also hab gestern noch ein bisserl rumprobiert, und konnte den Fehler folgendermaßen mehrmals reproduziern.

Dank dieses guten Hinweises hat Erdnussnase jetzt den Fehler finden und beheben können.

:thanks:

Gruß, Horst

XyLoN
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: SRP-2401
Receiverfirmware: 1.10.02

Beitrag von XyLoN » Fr 25. Apr 2008, 11:53

Kein Problem, dann kann ich ja jetze richtig loslegen mit TINA's :D
Grüssele

XyL

:topf: srp 2401 HDD; Alpha-Light
--------------------------------------------------------------------------

Woodman
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TechniSat DIGIT ISIO STC+

Beitrag von Woodman » Fr 16. Mai 2008, 16:48

Ich hab's auch mal gewagt und iTiNa heute installiert :D .
Dabei bin ich aber gleich über das hier diskutierte Problem 'gefallen'.
Erstmal hab' ich alle alten Timer gelöscht.
Dann habe ich angefangen, wieder meine bisherigen Timer zu setzen. Beim ersten hatte es geklappt, aber bei den nächsten Sendungen, die mit der roten Taste aktivieren wollte, geschah nichts. Ich hab' das Aufnahmemenü mit (Sichern) verlassen, aber in der Anzeige Sicht 1 trat keine Änderung ein, auch in Sicht 5 war nichts zu sehen.

Jetzt gerade war ich noch mal am Topf und musste feststelle, das alle Timer, die ich heute Morgen anlegen konnte jetzt verschwunden waren :confused: .

Also nochmal das ganze Spiel: Bei allen entsprechenden Sendunge die rote Taste gedrückt und das aufgehende Menü mit (Sichern) verlassen. Und siehe da: Die Sendung wurde mit einem (R) gekennzeichnet. Und das bei allen Timern!
Aber - der einzige Timer der in Sicht 6 angezeigt wurde, war "c't Magazin". Alle anderen Timer waren nicht zu sehen, obwohl sie in Sicht 1 markiert sind! :crazy:
macfan hat geschrieben:Dank dieses guten Hinweises hat Erdnussnase jetzt den Fehler finden und beheben können.

:thanks:

Gruß, Horst
Und? wurde die korrigierte Version schon Online gestellt?
Keep :D
Horst
TechniSat DIGIT ISIO STC+
TMS SRP-2410 (2 TB) ein SAT-Kabel (Durchschleifbetrieb)
TAPs: TapToDate, ShutDown, SmartEPGTMS, TMSCommander, TMSRemote, TMSTelnetd, TimeShiftSaver, Blackbar

TF5000PVRt

Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Miq » Fr 16. Mai 2008, 16:52

Woodman hat geschrieben:
Aber - der einzige Timer der in Sicht 6 angezeigt wurde, war "c't Magazin". Alle anderen Timer waren nicht zu sehen, obwohl sie in Sicht 1 markiert sind!

Sicht 6 zeigt nur Timer, also bereits programmierte Aufnahmen, die auch in der Topf-Timerliste sichtbar sind. Je nach Einstellung der Vorprogrammierzeit (Default: 26h) hast Du also Tinas, die schon Treffer gefunden haben, aus denen aber noch keine Timer wurden.
Miq.

StevieC
Moderator & Design Guru
<font color=lue>Moderator</font> & <font color=
ed>Design Guru</font>
Receivertyp: TMS SRP2100
Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)

Beitrag von StevieC » Fr 16. Mai 2008, 16:59

Miq hat geschrieben:Sicht 6 zeigt nur Timer, also bereits programmierte Aufnahmen, die auch in der Topf-Timerliste sichtbar sind. Je nach Einstellung der Vorprogrammierzeit (Default: 26h) hast Du also Tinas, die schon Treffer gefunden haben, aus denen aber noch keine Timer wurden.

Genau, oder die Zeit auf max. stellen. Dann werden gleich alle Treffer als Timer angelegt. (wird dann aber leich unübersichtlich in Sicht 6, wie ich finde)

Gruß

StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

StevieC
Moderator & Design Guru
<font color=lue>Moderator</font> & <font color=
ed>Design Guru</font>
Receivertyp: TMS SRP2100
Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)

Beitrag von StevieC » Fr 16. Mai 2008, 17:02

Woodman hat geschrieben:

letztes Update auf der Homepage 23.4.08, Antwort von macfan 25.4.08, also: nein ;)

Gruß

StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

Woodman
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von Woodman » Fr 16. Mai 2008, 17:11

Miq hat geschrieben:Sicht 6 zeigt nur Timer, also bereits programmierte Aufnahmen, die auch in der Topf-Timerliste sichtbar sind. Je nach Einstellung der Vorprogrammierzeit (Default: 26h) hast Du also Tinas, die schon Treffer gefunden haben, aus denen aber noch keine Timer wurden.

StevieC hat geschrieben:Genau, oder die Zeit auf max. stellen. Dann werden gleich alle Treffer als Timer angelegt. (wird dann aber leich unübersichtlich in Sicht 6, wie ich finde)

Gruß

StevieC
Aha - wieder was gelernt.
Aber - never the less - hab' ich iTiNa erstmal wieder deaktiviert. Ich will nämlich übers Wochenende wegfahren und da muss ich mich erstmal wieder auf den Topf verlassen können :oops:.
Weiterhin ist mir aufgefallen, das - nach dem ich iTiNa installiert hatte - der Topf nach jedem Einschalten [Verifying files and folders] brachte. Das kann jetzt ganz andere Ursachen haben aber ich muss halt anwesend sein, wenn ich das testen will.
StevieC hat geschrieben:letztes Update auf der Homepage 23.4.08, Antwort von macfan 25.4.08, also: nein ;)

Gruß

StevieC
Na ja, hat ja noch bis nächste Woche Zeit :D
Horst
TAPs: TapToDate, ShutDown, SmartEPGTMS, TMSCommander, TMSRemote, TMSTelnetd, TimeShiftSaver, Blackbar

TF5000PVRt

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Fr 16. Mai 2008, 17:12

Woodman hat geschrieben:Ich hab's auch mal gewagt und iTiNa heute installiert :D .

Schön, noch ein Horst mehr ;) .
Fehlerbereinigungen führen oft als Seiteneffekt andere Fehler ein. Damit das nicht zu Ärger führt, werden die neuen Versionen vom Alphatester-Team erst einmal auf Herz und Nieren geprüft, bis sie freigegeben werden. Bitte etwas Geduld.

Zu deinem Problem:
Wie meine beiden Vorredner schon sagten, hat SmartEPG nicht zwischen Treffer und Timer unterschieden. Ich halte das für eine geniale Vereinfachung, habe damit im iTiNa-Team aber eine absolute Minderheiten-Position ;) . Daher musst du dich in iTiNa umstellen. Ein Tina, der mit der roten Taste angelegt ist, macht erst einmal Treffer. Timer werden daraus nur im voreingestellten Zeitraum. Standardwert dafür ist 26 h. Allen SmartEPG-Nutzern empfehle ich ein Umstellen dieses Werts auf 168 h, dann werden aus allen Treffern sofort Timer. Außerdem solltest du dir eine Direktaufruftaste für die erweiterte Gesamttrefferliste einrichten. Diese Liste entspricht der Timer-Sicht von SmartEPG.
Übrigens: Mit der REC-Taste angelegte Timer (H-Symbol), händische Timer, sind immer direkt zu sehen.

Bald wird dir alles gewohnt vorkommen, dafür aber wirst du die besseren Möglichkeiten von iTiNa schätzen.

Gruß, Horst

Woodman
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von Woodman » Fr 16. Mai 2008, 17:52

macfan hat geschrieben:...
Zu deinem Problem:
Wie meine beiden Vorredner schon sagten, hat SmartEPG nicht zwischen Treffer und Timer unterschieden. Ich halte das für eine geniale Vereinfachung, habe damit im iTiNa-Team aber eine absolute Minderheiten-Position ;) . Daher musst du dich in iTiNa umstellen. Ein Tina, der mit der roten Taste angelegt ist, macht erst einmal Treffer. Timer werden daraus nur im voreingestellten Zeitraum. Standardwert dafür ist 26 h. Allen SmartEPG-Nutzern empfehle ich ein Umstellen dieses Werts auf 168 h, dann werden aus allen Treffern sofort Timer. Außerdem solltest du dir eine Direktaufruftaste für die erweiterte Gesamttrefferliste einrichten. Diese Liste entspricht der Timer-Sicht von SmartEPG.
Übrigens: Mit der REC-Taste angelegte Timer (H-Symbol), händische Timer, sind immer direkt zu sehen.

Bald wird dir alles gewohnt vorkommen, dafür aber wirst du die besseren Möglichkeiten von iTiNa schätzen.

Gruß, Horst
Hallo Horst,
danke für Deine ausführliche Antwort. Das hilft jedenfalls fürs Verständnis. Ich werd' das nächste Woche ausführlich testen.
Aber jetzt geht's erstmal ins Wochenende :D :und_weg:
Horst

TF5000PVRt

asrael
Bootsmann
Bootsmann
Receivertyp: SRP2401CI+ Eco
TF5500PVR mit Samsung HD103UI/Equip (im Ruhestand)
Receiverfirmware: 1.03.00 2015/03/24
03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTs_aXeL

Beitrag von asrael » Fr 16. Mai 2008, 19:54

[quote="macfan"]Außerdem solltest du dir eine Direktaufruftaste für die erweiterte Gesamttrefferliste einrichten.[/quote]

Wie geht das?

Mit freundlichen Grüßen

asrael
SRP2401CI+ Eco: TAPs aktuell im Test

TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
TAP im Autostart: Bootmenu 0.33
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Fr 16. Mai 2008, 20:46

müsste menü, menü , bedienung/navigation, direktaufruftasten, trefferliste sein. diese sicht einfach mit einer taste belegen.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Fr 16. Mai 2008, 21:02

Bedienung/Navigation - Direkt-Aufruftasten - Trefferliste

Ich habe es auf Teletext gelegt.

EDIT: Das kommt, wenn man zwischen Lesen und Antworten dem Kind eine Gute-Nacht-Geschichte vorliest. Dann hat es schon ein anderer geschrieben ;) .

Gruß, Horst

asrael
Bootsmann
Bootsmann

Beitrag von asrael » Fr 16. Mai 2008, 21:17

harbad hat geschrieben:müsste menü, menü , bedienung/navigation, direktaufruftasten, trefferliste sein. diese sicht einfach mit einer taste belegen.

macfan hat geschrieben:Bedienung/Navigation - Direkt-Aufruftasten - Trefferliste

Ich habe es auf Teletext gelegt.

EDIT: Das kommt, wenn man zwischen Lesen und Antworten dem Kind eine Gute-Nacht-Geschichte vorliest. Dann hat es schon ein anderer geschrieben ;) .

Gruß, Horst

Danke, Euch beiden.

Allerdings ist dann die Taste doch auch belegt, wenn iTiNa gerade gar nicht angezeigt wird. Eine Taste, die ich nur innerhalb iTiNas belegen kann, gibt es wohl nicht, oder?

Mit freundlichen Grüßen

asrael

PS @Horst: Wofür hast Du denn die ganzen Kindersendungs-Tinas, wenn Du noch selbst Gute-Nacht-Geschichten vorliest? :confused:

PPS: Nur Spaß, mache ich auch. :D

TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Sa 17. Mai 2008, 09:11

asrael hat geschrieben:Allerdings ist dann die Taste doch auch belegt, wenn iTiNa gerade gar nicht angezeigt wird.

Ich rufe auch iTiNa sehr oft mit dieser Sicht auf, da ist das nützlich.
Eine Taste, die ich nur innerhalb iTiNas belegen kann, gibt es wohl nicht, oder?
Geht wahrscheinlich mit der Keys.ini, ich frage mal nach.
PS @Horst: Wofür hast Du denn die ganzen Kindersendungs-Tinas, wenn Du noch selbst Gute-Nacht-Geschichten vorliest? :confused:
Jetzt mal im Ernst:
Da habe ich im Moment nur zwei: Die Sendung mit der Maus und Rennschwein Rudi Rüssel, wobei letzterer jetzt auf den Müll kann. Dazu nehme ich auch Filme für Kinder auf (und vorher auch andere Serien wie Hexe Lilli). Jedenfalls ist alles, was Annika sieht gefiltert und Werbung schon gar nicht dabei. Wenn ich sehe, wie viele andere Kinder unkontrolliert vor der Glotze hängen und Sendungen schauen, die sie gar nicht verarbeiten können... :patsch:

Gruß, Horst

asrael
Bootsmann
Bootsmann

Beitrag von asrael » Sa 17. Mai 2008, 14:36

macfan hat geschrieben:Jedenfalls ist alles, was Annika sieht gefiltert und Werbung schon gar nicht dabei. Wenn ich sehe, wie viele andere Kinder unkontrolliert vor der Glotze hängen und Sendungen schauen, die sie gar nicht verarbeiten können... :patsch:

Ja, das ist das Schöne am Topf, dass man (und vor allem die Kinder) sehr werbungsentwöhnt ist.

Dafür hat der Topf auch Nachteile, was das Erleben des Mediums Fernsehen und Wachsen entsprechender Ansprüche seitens der Kinder angeht: Meine Kinder waren letztens ganz verwirrt, dass man bei ihren Großeltern nicht bis zum Anfang ihrer Sendung vorspulen konnte (sie durften "Unser Charly" live sehen und es war halt noch einige Minuten vor halb Acht). :D

Mit freundlichen Grüßen

asrael

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Sa 17. Mai 2008, 17:09

asrael hat geschrieben:Meine Kinder waren letztens ganz verwirrt, dass man bei ihren Großeltern nicht bis zum Anfang ihrer Sendung vorspulen konnte

:rotfl:

Gruß, Horst

phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP - 2401 500GB
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von phil-99 » Sa 17. Mai 2008, 18:43

Hi asrael,

asrael hat geschrieben:...Dafür hat der Topf auch Nachteile, was das Erleben des Mediums Fernsehen und Wachsen entsprechender Ansprüche seitens der Kinder angeht: Meine Kinder waren letztens ganz verwirrt, dass man bei ihren Großeltern nicht bis zum Anfang ihrer Sendung vorspulen konnte (sie durften "Unser Charly" live sehen und es war halt noch einige Minuten vor halb Acht). :D ...

Glaube nicht dass dies ein Nachteil ist. In 10 Jahren wird es gang und gäbe sein, dass man die Lieblingssendung anfängt zu schauen, wann man möchte. Du bereitest deine Kinder also optimal auf die Zukunft vor (zumindest TV-bezogen) ;)
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel

asrael
Bootsmann
Bootsmann

Beitrag von asrael » Sa 17. Mai 2008, 21:05

phil-99 hat geschrieben:Hi asrael,

Glaube nicht dass dies ein Nachteil ist. In 10 Jahren wird es gang und gäbe sein, dass man die Lieblingssendung anfängt zu schauen, wann man möchte. Du bereitest deine Kinder also optimal auf die Zukunft vor (zumindest TV-bezogen) ;)

Nur das Werbung-Überspringen wird dann leider wohl nicht mehr möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen

asrael

phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP - 2401 500GB
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von phil-99 » So 18. Mai 2008, 16:02

[quote="asrael"]Nur das Werbung-Überspringen wird dann leider wohl nicht mehr möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen

asrael[/quote]

[GlaskugelModus ON]
Da wirds dann auch Flatrates oder ähnliches geben, die eine werbefreie Sendung anbieten.
[GlaskugelModus OFF]
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel

Antworten

Zurück zu „iTiNa Probleme“