Letzter wichtiger TV-Kanal

Hier wird geholfen, falls Ihr Probleme habt.
(Aber bitte vorerst noch mal in die Bedienungsanleitung schauen)
RMagnus866
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Jan 2006, 09:58
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: Jan. 07

Letzter wichtiger TV-Kanal

#1

Beitrag von RMagnus866 » Sa 20. Sep 2008, 08:49

Im iTina-Menü (v0.99c) kann man unter "EPG-Scan/Datenbank"->"Anzahl Kanäle" die Punkte "Letzter wichtiger TV-Kanal" und "Letzter TV-Kanal, der angezeigt wird" einstellen. Der erste Punkt steht bei mir auf 90, der zweite auf 130.
Ich würde jetzt erwarten, dass der iTiNa-Scan nur für die Kanäle bis 90 ausgeführt wird, iTiNa die Kanäle bis 130 aber anzeigt und die EPG-Daten für die Kanäle 91-130 vom Topf selbst holt (oder per API?). Tatsächlich ist es aber so, dass iTiNa nur die Kanäle bis 90 anzeigt - ist das so gewollt? :confused:

Und da ich gerade dabei bin: Im gleichen Menü gibt es auch noch einen Punkt "Verwaltung einzelner Kanäle", den ich so verstehe, dass ich hier einzelne Kanäle vom iTiNa-Scan ausschließen kann, da hier sowieso keine EPG-Daten gesendet werden. Wenn ich in dieses Menü reingehe, kann ich aber nichts einstellen und im Handbuch steht auch nichts. Funktioniert das noch nicht oder ist das anders gemeint oder ist die Bedienung nur noch nicht dokumentiert?

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3330
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:16

AW: Letzter wichtiger TV-Kanal

#2

Beitrag von Miq » Sa 20. Sep 2008, 09:49

[quote="RMagnus866"]
Und da ich gerade dabei bin: Im gleichen Menü gibt es auch noch einen Punkt "Verwaltung einzelner Kanäle", den ich so verstehe, dass ich hier einzelne Kanäle vom iTiNa-Scan ausschließen kann, da hier sowieso keine EPG-Daten gesendet werden. Wenn ich in dieses Menü reingehe, kann ich aber nichts einstellen und im Handbuch steht auch nichts. Funktioniert das noch nicht oder ist das anders gemeint oder ist die Bedienung nur noch nicht dokumentiert?

Gruß
Ralf[/quote]


Hast Du mal auf die MENU-Taste gedrückt, wenn Du auf einem Kanal stehst?
Miq.

Benutzeravatar
AdMiRaL
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3132
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:24
Receivertyp: TF 5000 PVR A und SRP 2100 HDPVR
Receiverfirmware: Jan 2007 und aktuelle Betafirmware

AW: Letzter wichtiger TV-Kanal

#3

Beitrag von AdMiRaL » Sa 20. Sep 2008, 09:54

RMagnus866 hat geschrieben:Im iTina-Menü (v0.99c) kann man unter "EPG-Scan/Datenbank"->"Anzahl Kanäle" die Punkte "Letzter wichtiger TV-Kanal" und "Letzter TV-Kanal, der angezeigt wird" einstellen. Der erste Punkt steht bei mir auf 90, der zweite auf 130.
Ich würde jetzt erwarten, dass der iTiNa-Scan nur für die Kanäle bis 90 ausgeführt wird, iTiNa die Kanäle bis 130 aber anzeigt und die EPG-Daten für die Kanäle 91-130 vom Topf selbst holt (oder per API?). Tatsächlich ist es aber so, dass iTiNa nur die Kanäle bis 90 anzeigt - ist das so gewollt? :confused:


Das sollte eigentlich klappen, wenn Du den Menüpunkt "EPG-Daten für unwichtige Kanäle" auf z.B. "nächste 24h" stellst.

RMagnus866 hat geschrieben:

Und da ich gerade dabei bin: Im gleichen Menü gibt es auch noch einen Punkt "Verwaltung einzelner Kanäle", den ich so verstehe, dass ich hier einzelne Kanäle vom iTiNa-Scan ausschließen kann, da hier sowieso keine EPG-Daten gesendet werden. Wenn ich in dieses Menü reingehe, kann ich aber nichts einstellen und im Handbuch steht auch nichts. Funktioniert das noch nicht oder ist das anders gemeint oder ist die Bedienung nur noch nicht dokumentiert?

Gruß
Ralf


Hast Du hier mal das AM aufgerufen? Mit "grün" z.B. kann man einen Sender in die DB aufnehmen. Dann wird aus dem blauen Symbol ein grünes mit Häkchen.

edit: Mi... zu langsam :)
Zuletzt geändert von AdMiRaL am Sa 20. Sep 2008, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß AdMiRaL
_____________________________
PVR 5000A (Black) - SDS V1.3e, ND V2.1b10,
PVR 5000A - SDS V1.3e, ND V2.1b10, 3PG 1.26
SRP 2100 - TMSDisplay V1.2, BackupSettings V1.1 und TAPtoDate
akt. Testversion 5k und TMS
und eine Harmony 900 :up:

RMagnus866
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Jan 2006, 09:58
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: Jan. 07

AW: Letzter wichtiger TV-Kanal

#4

Beitrag von RMagnus866 » Sa 20. Sep 2008, 11:26

AdMiRaL hat geschrieben:Das sollte eigentlich klappen, wenn Du den Menüpunkt "EPG-Daten für unwichtige Kanäle" auf z.B. "nächste 24h" stellst.

OK, stand auf keine. Heist "Nächste 24h", das die Kanäle dann trotzdem im normalen Filescan mit einbezogen werden, nur eben für einen kürzeren Zeitraum? Was ist hier die bessere Wahl?

AdMiRaL hat geschrieben:Hast Du hier mal das AM aufgerufen? Mit "grün" z.B. kann man einen Sender in die DB aufnehmen. Dann wird aus dem blauen Symbol ein grünes mit Häkchen.

Auf die Menütaste hätte ich auch selber kommen können :patsch:
Ganz klar ist mir das trotzdem nicht: Ich möchte eigentlich nur ein paar Sender vom Scan ausschließen, aber wenn ich das richtig sehe, kann ich nur Sender einschließen - das ist natürlich deutlich aufwändiger, da im Allgemeinen die auszuschließenden Sender deutlich in der Minderheit sind, oder?
Ich müßte also alle Sender, die im Scan berücksichtigt werden sollen, mit dem grünen Haken versehen? Was ist die "Default Datenbank" (blaue Taste)?

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Letzter wichtiger TV-Kanal

#5

Beitrag von macfan » Sa 20. Sep 2008, 11:45

[quote="RMagnus866"]Ganz klar ist mir das trotzdem nicht: Ich möchte eigentlich nur ein paar Sender vom Scan ausschließen, aber wenn ich das richtig sehe, kann ich nur Sender einschließen[/quote]
Das siehst du falsch. Das Ausschließen geht doch im selben Menü und ist in der Tat einfacher.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Letzter wichtiger TV-Kanal

#6

Beitrag von Klaus » Sa 20. Sep 2008, 13:19

[quote="RMagnus866"]Heist "Nächste 24h", das die Kanäle dann trotzdem im normalen Filescan mit einbezogen werden, nur eben für einen kürzeren Zeitraum? [/quote]
Genau.


[quote="RMagnus866"]Was ist hier die bessere Wahl?[/quote]
Es gibt auch noch die Option "Vom Topf holen". In diesem Fall werden die Kanäle beim Scan nicht berücksichtigt sondern sie werden nur gefüllt wenn man darauf zappt. Mir persönlich gefällt diese Option am besten, aber das ist sicher Geschmackssache.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

RMagnus866
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Jan 2006, 09:58
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: Jan. 07

AW: Letzter wichtiger TV-Kanal

#7

Beitrag von RMagnus866 » Sa 20. Sep 2008, 13:25

macfan hat geschrieben:Das siehst du falsch. Das Ausschließen geht doch im selben Menü und ist in der Tat einfacher.


Ich sitz' jetzt nicht am Receiver, aber ich meine Ausschließen war mit der roten Taste und der Kanal wurde dann mit einem roten X markiert, ABER: das ging nur einmal; sobald ich das gleiche auf einem weiteren Kanal gemacht habe, wurde das Symbol für den vorher markierten Kanal wieder blau :thinker:

Benutzeravatar
AdMiRaL
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3132
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:24
Receivertyp: TF 5000 PVR A und SRP 2100 HDPVR
Receiverfirmware: Jan 2007 und aktuelle Betafirmware

AW: Letzter wichtiger TV-Kanal

#8

Beitrag von AdMiRaL » Sa 20. Sep 2008, 13:29

RMagnus866 hat geschrieben:Ich sitz' jetzt nicht am Receiver, aber ich meine Ausschließen war mit der roten Taste und der Kanal wurde dann mit einem roten X markiert, ABER: das ging nur einmal; sobald ich das gleiche auf einem weiteren Kanal gemacht habe, wurde das Symbol für den vorher markierten Kanal wieder blau :thinker:


Stimmt. Das scheint aber ein Grafik-Bug zu sein. Wenn man die Markierte Zeile wechselt, muß auch das Grafiksymbol einen anderen farblichen Hintergrund haben. Es sieht so aus als, fehle dieses Symbol. Wenn man nämlich die Markierung wieder auf diese Zeile bewegt, ist der rote Punkt mit Kreuz wieder da.
Gruß AdMiRaL
_____________________________
PVR 5000A (Black) - SDS V1.3e, ND V2.1b10,
PVR 5000A - SDS V1.3e, ND V2.1b10, 3PG 1.26
SRP 2100 - TMSDisplay V1.2, BackupSettings V1.1 und TAPtoDate
akt. Testversion 5k und TMS
und eine Harmony 900 :up:

RMagnus866
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Jan 2006, 09:58
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: Jan. 07

AW: Letzter wichtiger TV-Kanal

#9

Beitrag von RMagnus866 » Sa 20. Sep 2008, 22:39

[quote="AdMiRaL"]Stimmt. Das scheint aber ein Grafik-Bug zu sein. Wenn man die Markierte Zeile wechselt, muß auch das Grafiksymbol einen anderen farblichen Hintergrund haben. Es sieht so aus als, fehle dieses Symbol. Wenn man nämlich die Markierung wieder auf diese Zeile bewegt, ist der rote Punkt mit Kreuz wieder da.[/quote]
Also ein Grafik-Bug ist das glaub' ich nicht.
Markiere ich einen Sender und drücke die rote Taste, bekommt der Sender ein rotes Kreuz statt dem blauen Kreis. Gehe ich auf den nächsten Sender und drücke hier auch die rote Taste, bekommt dieser Sender das rote Kreuz, beim vorherigen Sender verschwindet es. Gehe ich nun zurück zum vorherigen Sender, erscheint das rote Kreuz entgegen deiner Aussage bei mir NICHT wieder.

Benutzeravatar
AdMiRaL
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3132
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:24
Receivertyp: TF 5000 PVR A und SRP 2100 HDPVR
Receiverfirmware: Jan 2007 und aktuelle Betafirmware

AW: Letzter wichtiger TV-Kanal

#10

Beitrag von AdMiRaL » Sa 20. Sep 2008, 22:49

OK. Ich hatte das nur einzeln probiert. Aber Erdnussnase hat den Fehler schon gefixt. :)
Gruß AdMiRaL
_____________________________
PVR 5000A (Black) - SDS V1.3e, ND V2.1b10,
PVR 5000A - SDS V1.3e, ND V2.1b10, 3PG 1.26
SRP 2100 - TMSDisplay V1.2, BackupSettings V1.1 und TAPtoDate
akt. Testversion 5k und TMS
und eine Harmony 900 :up:

Antworten

Zurück zu „iTiNa Probleme“