Seite 1 von 1

EPG-Scan zu verschiedenen Zeiten möglich?

Verfasst: So 8. Feb 2009, 13:46
von FMM
Da mein Topf beim EPG-Scan (Filescan) regelmäßig einfriert und die bisherigen Tips hier nicht wirklich geholfen haben (Datenbanken gelöscht, rückwirkende DB-Zeit von 7 auf 1 Tag korrigiert), hab ich jetzt auf API-Scan umgestellt. Nachteil: Dauert länger, Fernsehen in der Scan-Zeit nicht möglich.

Deswegen möchte ich den Scan laufen lassen, während keiner daheim ist. Nur, dass das bei uns zu unterschiedlichen Zeiten ist: Montag und Dienstag vormittag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag eher am Nachmittag und am WE soll der Scan am besten früh um vier Uhr laufen, weil dann alles schläft (eine generelle Scanzeit früh vier Uhr für jeden Tag hat sich nicht bewährt, da die Qualität der EPG-Daten bei einigen Sendern verifizierbar schlechter war).

Meine Idee waren jetzt sieben Scantimer mit jeweils wöchentlichen Start, die am festgelegten Wochentag jeweils zur gewünschten Zeit starten.

Ich ich das probiere, wollte ich wissen, ob irgendwas dagegen spricht, was ich als Newbie vielleicht noch gar nicht in Erwägung gezogen habe. Wenn die Idee soweit okay ist, wie setze ich es um? Besteht die Möglichkeit, den bestehenden Scantimer 6x zu kopieren, um die Kopien dann entsprechend zu modifizieren?

AW: EPG-Scan zu verschiedenen Zeiten möglich?

Verfasst: So 8. Feb 2009, 16:20
von AdMiRaL
Ja, das sollte klappen. Die Namen aller Scantimer müssen beginnen mit "iTiNa Scan" also z.B. "iTiNa Scan Montag". Dann mach das, was Du Dir schon ausgedacht hast - Setze das Datum entsprechend auf das kommende Montagsdatum, die Wiederholrate auf wöchentlich und stelle die entsprechende Uhrzeit ein. Der nächste Timer heißt dann "iTiNa Scan Dienstag" usw.

Bleibt Dein Filescanproblem. Laut Signatur verwendest Du die Januar 2008 Firmware. Möglicherweise liegt hier der Hase im Pfeffer. Versuch doch mal bitte die Januar 2007 Firmware und zwar erstmal ungepatcht. Diese Firmware ist sehr stabil. Lösch dann bitte noch einmal die Datenbanken und scanne. Wie siehts dann aus?

AW: EPG-Scan zu verschiedenen Zeiten möglich?

Verfasst: So 8. Feb 2009, 19:05
von FMM
AdMiRaL hat geschrieben:Versuch doch mal bitte die Januar 2007 Firmware und zwar erstmal ungepatcht.


Wo finde ich ältere Firmware zum Download? Edit: Erledigt, gefunden... Hoffe, das ist die richtige: http://www.topfield-europe.com/de/10_do ... p#download

Gleich noch 'ne andere Frage: gibt es ein Programm ähnlich Scandisk, dass meine Topf-Platte auf Fehler untersuchen kann?

AW: EPG-Scan zu verschiedenen Zeiten möglich?

Verfasst: So 8. Feb 2009, 19:12
von TV-Junkie
Das 2. Es heisst sogar Scandisk.Tap :wink:
Und die Firmware gibt es hier :D :[ url=http://www.topfield-europe.com/de/10_do ... R#download]Klick[/url]

AW: EPG-Scan zu verschiedenen Zeiten möglich?

Verfasst: So 8. Feb 2009, 19:51
von FMM
TV-Junkie hat geschrieben:Es heisst sogar Scandisk.Tap :wink:


Das war jetzt zu einfach... :oops:

Danke!

AW: EPG-Scan zu verschiedenen Zeiten möglich?

Verfasst: So 8. Feb 2009, 19:54
von TV-Junkie
Das Tap nach ProgramFiles kopieren. TimeShift aus und den Topf mit gedrückter 0 gestartet.
Dann ins Archiv und das Tap gestartet. Was Da allerdings rauskommt, kann ich auch nicht so genau deuten :w00t: :wink:

AW: EPG-Scan zu verschiedenen Zeiten möglich?

Verfasst: So 8. Feb 2009, 20:50
von FMM
Hmmmm. Reparieren oder so geht dann sicher auch nicht, oder?

Unter Umständen hilft dann nur noch ein Format der Festplatte... :huh:

AW: EPG-Scan zu verschiedenen Zeiten möglich?

Verfasst: So 8. Feb 2009, 20:56
von TV-Junkie
Ne, nicht vom Tap aus.
Wenn aber was mit der FP sein sollte, sicher Dir die Aufnahmen via topSet auf den PC, oder direkt am PC angeschlossen über z.B. TFTool, und formatiere die Platte dann im Topf.
Wenn Du sie am PC anschliessen solltest, nicht intialiesieren lassen von Windwos, TFTool erkennt sie schon.
Nach dem sichern würde ich die Platte am PC formtieren, und zwar langsam (Dateisystem NTFS) um festzustellen, ob Windows was feststellt.
wenn nein, in den Topf damit und formatieren und die Daten wieder zurück, die Taps würde ich neuinstallieren (bzw die Datenbanken nicht kopieren, speziell von Filer, aber auch von iTiNa) :u:

AW: EPG-Scan zu verschiedenen Zeiten möglich?

Verfasst: So 8. Feb 2009, 21:14
von FMM
Erstmal vielen Dank für die Tipps!

Das ich nur von Topf aus formatieren kann, wußte ich. Scheue mich trotzdem, weil das bedeutet, vorher ca. 80 GB Filme über USB auf den Rechner zu schaufeln...

Aber ich komm wohl nicht drumrum, wenn Scandisk wirklich 'nen Fehler anzeigt...

Die "alte" Firmware hab ich jetzt draufgespielt und nach Löschung der DB's einen Filescan laufen lassen. Lief problemlos. Der erste Filescan gestern mit neuer FW klappte allerdings auch problemlos, nachdem ich die Datenbanken gelöscht hatte. Und beim zweiten, programmierten Filescan heute morgen war dann wieder Freeze.

Die Frage wegen Scandisk bzw. Format hatte ich gestellt, weil mir Filer im Autostart-Ordner keine Dateien mehr anzeigt (obwohl dort 6 Dateien liegen, die von Altair auch angezeigt werden). Dein Hinweis auf die Filer-Datenbanken hat mich aber auf die Idee gebracht, Filer einfach mal abzuschalten und mit der Topfield-Software ins Verzeichnis zu schauen. Und siehe da: Alle Files da...

Edit: Filer.db im Settings\Filer - Verzeichnis gelöscht und jetzt zeigt auch Filer wieder alles an. Nun gut, warten wir auf den Filescan morgen früh...

AW: EPG-Scan zu verschiedenen Zeiten möglich?

Verfasst: So 8. Feb 2009, 21:16
von TV-Junkie
Lösche mal die Filer.db, dann sollte Filer sich beim nächsten neustert melden, bez die Daten sind wieder da :u:

AW: EPG-Scan zu verschiedenen Zeiten möglich?

Verfasst: So 8. Feb 2009, 23:23
von FMM
Jep, so wars. Siehe mein Edit. Jetzt muß nur noch der Filescan klappen. Schaun wir morgen mal...