Seite 1 von 1
Absturz (Freeze) bei iTina-Start
Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 13:19
von Hamburger1969
Hallo zusammen!
Ich habe in den letzten Tagen immer häufiger das Problem, dass mein Topf beim Starten abstürzt, also das Bild einfriert. es ist dann immer der iTina-Startschirm zu sehen mit den ersten vier Zeilen ausgefüllt, also wie viele Einträge in der Datenbank stehen. Läuft er weiter, zeigt also die gefundenen iTinas usw. an, ist alles okay. Aber oft bleibt er vorher, genau nach Zeile 4 stehen.
Zuletzt passiert das meist, wenn eine Timer-Programierung auf einem Premiere-Sender starten soll. Ein normales starten funktioniert.
Oft reicht bei einem Absturz ein erneuter Neustart.
Doch mal ist "alles kaputt", auch ich habe dann diese komische "yyyyyyyyyyyyyy"-Anzeige. Dann sind alle Sender verstellt, was sehr nervig ist, weil sie über PC zurückgespielt werden müssen.
Gestern dann eine neue Stufe: nach Absturz mitten im Betrieb startete der Topf im "normalen" Topfield-Menü und ließ mich dort nicht mehr raus. Ich musste erst die Werkseinstellungen wieder zurücksetzen, dann ging es. Aber danach auch heute schon wieder ein Absturz.
Ich habe jetzt hier gelesen, dass die Settings defekt sein könnten. Habe ich die durch die Rücksetzung auf werkseinstellungen nicht wieder komplett erneuert? Oder muss ich trotzdem ein neues Setting mittels TopSet einspielen?
Ich hoffe nicht, dass die einzige Lösung der Ausbau der Festplatte ist, da der Top erst 2 Monate alt ist und ich weder Garantie verlieren noch ihn einschicken möchte...:-(
Vielleicht habt ihr ja eine "schönere" Problemlösung.
Ich hoffe, ich habe alle Infos angegeben, die ihr benötigt, wenn nicht bitte einfach nahcfragen
Besten Dank im Voraus
Hamburger
AW: Absturz (Freeze) bei iTina-Start
Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 14:51
von Töppi
Hamburger1969 hat geschrieben:...
Ich habe jetzt hier gelesen, dass die Settings defekt sein könnten. Habe ich die durch die Rücksetzung auf werkseinstellungen nicht wieder komplett erneuert? Oder muss ich trotzdem ein neues Setting mittels TopSet einspielen?
...
im Prinzip ja, manchmal reicht aber ein Werksreset nicht aus. Mit dem Zurückspielen mit TopSet (Senderlisten & Settings) spielst du dir den Fehler unter Umständen wieder ein.
Ich würde mit Empty Settings (suche mal bei
http://www.tapworld.net danach) neu anfangen.
Übertrage diese wie eine Firmware, dann Firmware übertragen und anschließend Werksreset und Sendersuchlauf. und Kanäle kopieren.
Dann mit TopSet auslesen und gut aufbewahren. Sortieren und bearbeiten ändert dann nichts mehr an den Settings. Und evtl. zurück auf den Topf, falls Senderlisten geändert wurden.
Dann versuche es mal mit itina erneut.
AW: Absturz (Freeze) bei iTina-Start
Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 15:33
von Hamburger1969
Hallo Klaus,
danke für die Antwort.
Die Senderliste habe ich ja immer wieder neu vom PC eingespielt. Verstehe ich dich richtig, dass ich damit auch immer die alten Settings zurückspiele?
Und wie würde ich jetzt die neuen (empty) Settings zurückspielen? Auch mit dem Befehl "Firmware zum Receiver übetragen" über TopSet? Und danach müsste ich die neue -alte - Firmware wieder überspeieln? Wird die mit den neuen Settings auch überspielt?
Wenn dann alles neu und sauber ist, wie sichere ich das dan alles mit TopSet, um für den nächsten Absturz vorbereitet zu sein?
Besten Dank im Voraus
Hamburger
AW: Absturz (Freeze) bei iTina-Start
Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 15:54
von Bernhard75045
Irgendwie erinnert mich dein Startbeitrag an Ähnlichkeiten zu meinen 5500ern.
Mal ne Frage: Was für eine Platte hast du eingebaut?
AW: Absturz (Freeze) bei iTina-Start
Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 16:02
von walda
Wenn es an iTiNa liegt könnte doch auch ein Löschen dieser berühmten Control.db (?) reichen.
AW: Absturz (Freeze) bei iTina-Start
Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 16:07
von Bernhard75045
Nachtrag:
Bernhard75045 hat geschrieben: ... Der "neue" Topf:
Wie bereits weiter oben mal erwähnt hat mich die Topf-Misere dazu bewogen, den eigentlich für später geplanten Kauf eines Zweit-PVRs etwas vorzuziehen. Was soll ich lange drumrum reden: konnte wieder mal nicht aus meiner Haut und hab einen neuen 5500er mit 500er Platte gekauft. Er steht nun hier in meinem Arbeitszimmer.
Aber richtig glücklich bin ich doch nicht.
Ich hatte hier nur iTiNa aufgespielt, aber bei jedem Scan friert das Ding ein und im Regelfall zerschießt es dabei auch die Settings.
Obwohl ich gleich zu Anfang die FW ausgetauscht habe (jetzt also die "ge-PUSTE-te vom Januar 2007) und definitiv sonst nix lief.
Hab das TAP komplett gelöscht, auch mal einfach die Platte neu formatiert und iTiNa neu aufgespielt: Das gleiche Spiel. Trotz identischer Senderliste hat sich am Verhalten nichts geändert.
Hab dann auch mal beim Händler angerufen (und der Ansprechpartner ist selbst ein Töpfer, so was kann also auch passieren
). Aber helfen konnte er mir nicht. Er sprach sogar aus, was mir eigentlich auch selbst klar war: Reklamationen aufgrund aufgespielter TAPs sind erfolglos.
Auch bei ihm gäbe es vermehrt Abstürze, seit er iTiNa nutzt.
Nun betreibe ich das Ding also mal völlig TAB-los, bisher läuft alles stabil.
Bin gespannt, was passiert, wenn ich einen neuen iTiNa-Versuch starte......
Das ging dann so weiter:
Bernhard75045 hat geschrieben: ......Und nun noch der Nachtrag zu meinem "neuen" (Zweit-)Topf:
Das HDDinfo.TAP ergab eine "WD"-Platte. (Also doch!)
Ein Anruf beim Händler ergab, dass man zwar in erster Linie Seagate-Platten verbauen würde, falls diese aber gerade mal nicht auf Lager wären würde man auch auf WD-Platten zurückgreifen; allerdings nur auf bestimmte Modelle, von denen man weiß, dass sie im Topf funktionieren.
(Laut Forum gibt's aber m.W. immer wieder Berichte, dass viele Platten eben nur eine Zeitlang funktionieren!)
Er machte aber sofort das Angebot: Wenn ich eine Seagate-Platte wünsche müsse ich das Gerät einsenden, Rechnungskopie beilegen und dazu schreiben, was nicht OK ist bzw., dass ich eben eine Seagate-Platte wünsche.
Mein Hinweis, dass ich das per Hermes erledigen werde, wurde sogar dementsprechend kommentiert, dass ich dann bitte auch vermerken solle, dass ich um eine Rückerstattung der Versandkosten bitte.
Also werde ich diese Kiste mal wieder verpacken.
Ich hatte also eine WD-Platte drinn und wurde nicht glücklich, dann wurde die Platte vom Händler anstandslos getauscht gegen eine Seagate, seither läuft das Ding (toitoitoi).
Heute hab ich mal den nächsten Schritt gewagt und nachdem ich mich bisher mit iTiNa begnügt hatte hab ich nun auch noch LittleClick und QuickJump aktiviert und in den Autostart geschoben. Außerdem hab ich erstmals TGDs eingelesen.
Bisher alles OK......
AW: Absturz (Freeze) bei iTina-Start
Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 16:46
von Hamburger1969
Bernhard75045 hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich dein Startbeitrag an Ähnlichkeiten zu meinen 5500ern.
Mal ne Frage: Was für eine Platte hast du eingebaut?
Wie erfahre ich denn, welche Platte drin ist?
AW: Absturz (Freeze) bei iTina-Start
Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 17:17
von Töppi
Hamburger1969 hat geschrieben:..
Die Senderliste habe ich ja immer wieder neu vom PC eingespielt. Verstehe ich dich richtig, dass ich damit auch immer die alten Settings zurückspiele?
jepp, Senderliste und Settings sind verknüpft.
Und wie würde ich jetzt die neuen (empty) Settings zurückspielen? Auch mit dem Befehl "Firmware zum Receiver übetragen" über TopSet?
jepp, auch korrekt. Die Datei wird wie eine Firmware übertragen.
Und danach müsste ich die neue -alte - Firmware wieder überspeieln?
warum fragst du, weisst doch alles...
Wird die mit den neuen Settings auch überspielt?
nein, Fimrware ist autark, nur Senderliste und Settings sind verknüpft.
Wenn dann alles neu und sauber ist, wie sichere ich das dan alles mit TopSet, um für den nächsten Absturz vorbereitet zu sein?
Einfach die Senderliste auslesen.
Firmware hast du ja noch im Inet oder auf dem PC.
Mit dem TAP HDDinfo kannst du die Seriennummer und Typ der HDD auslesen. Einfach manuell starten.
AW: Absturz (Freeze) bei iTina-Start
Verfasst: Di 24. Mär 2009, 20:01
von Hamburger1969
Es wird immer schlimmer sprich häufiger. Ich musste in den letzten drei Tagen zweimal das gespeicherte Setting wieder einspielen. Das ist ja schnell gemacht (dank eurer Tipps), aber das problem ist ja, dass dann oft ne Aufnahme nicht funktiniuert hat oder wenn ich nicht da bin, das ja nicht mitbekomme und dann keine Aufnahme mehr läuft.
Ich bin echt ratlos, weil ich soweit ja alles gemacht habe, was mir geraten wurde.
Gibt's noch Tipps?
Ich werde morgen mal versuchen herauszufinden, welche festplatte ich drin habe. Aber was dann? Tauscht mir der Händler die um, wenn es eine nicht gute ist (ich glaube, die Western Digital soll ab und an mal Ärger machen, oder). Zumal das ne 500 GB-Platte ist und gut voll, also was mit den ganzen Aufnahmen machen?
Ist echt super ärgerlich, denn iTina ist grundsätzlich verdammt gut, aber die ständigen Abstürze gehen gar nicht.
AW: Absturz (Freeze) bei iTina-Start
Verfasst: Di 24. Mär 2009, 20:26
von Bernhard75045
[quote="Hamburger1969"]...Ich werde morgen mal versuchen herauszufinden, welche festplatte ich drin habe. Aber was dann? Tauscht mir der Händler die um, wenn es eine nicht gute ist (ich glaube, die Western Digital soll ab und an mal Ärger machen, oder). Zumal das ne 500 GB-Platte ist und gut voll, also was mit den ganzen Aufnahmen machen?...[/quote]
Wie gesagt: Ich hatte einme 500er WD-Platte drinn und iTiNa führte fast immer zum Freeze. (Ohne TAPs war alles OK).
Ich hab den Händler angerufen und das Problem geschildert und darauf bestanden, dass die Platte gegen eine passende getauscht werden muss. Das hat dann auch anstandslos geklappt, der Topf war eben ein paar Tage (war schnell, dauerte nur eine Woche!) nicht verfügbar. Seither ist alles OK.
Was natürlich nicht klappte: Die Aufnahmen waren weg (war aber nix wichtiges).
Wird bei dir sicher auch so kommen.
ABer: Wenn der Topf noch ein paar mal einfriert und die Settings kaputt sind wird irgendwann mal auch die "Zuordnungstabelle" (wurde zwar schon öfters genannt, wie die beim Topf heißt, aber ich weiß es grad nicht mehr) Schaden nimmt. Und dann sind die Aufnahmen evtl. auch weg.
Vielleicht ist aber gerade das von dir angegebene "...und gut voll..." auch ein Grund, dass die evtl. vorhandene WD-Platte jetzt so extrem Probleme macht.
Spiel dir das HDDinfo.TAP drauf und schau nach, was du hast. Das TAP ist echt einfach zu handhaben und geht sehr schnell.