Seite 1 von 1

Level 3: Bildschirmanpassung

Verfasst: Mo 16. Mär 2009, 08:35
von phil-99
Hallo,

habe gestern abend mal die in Level 3 freigeschalteten Einstellungen durchgeschaut und bisschen rumprobiert.
Aufeinmal hatte ich mehrmals hintereinander Abstürze mit dem Topf. Nach ein paar Neustarts konnte ich den Fehler einkreisen. Ich hatte bei der Bildschirmanpassung unter 16:9 für meinen Beamer die Markierungen eigentlich passgenau in die Bildecken gesetzt.

Dadurch ist dann aber die Infobox zu gut einem Drittel nach unten zum Bild rausgeschrutsch. Sobald nun also die Infobox zum Vorschein kam, war der Absturz besiegelt. War garnicht so einfach iTiNa nochmals ohne Absturz zu starten um dies zu ändern. Am oberen Bildrand hatte ich das selbe Problem mit der Lautstärkenanzeige.

Für was ist eigentlich die Einstellung Bildschirmanpassung? Und wie soll man da was am besten einstellen!? Oder ist da noch ein Bug vorhanden?
Was mich zudem irritiert, ich hatte schon immer die Lautstärkenanzeige so weit es ging nach links rausgeschoben, und hatte nie Probleme. Nun nachdem ich im MEnü die Bildschirmanpassung gemacht hatte, gabs Schwierigkeiten.

viele Grüße
phil

AW: Level 3: Bildschirmanpassung

Verfasst: Mo 16. Mär 2009, 08:44
von ironmaiden
Hi, hatte gestern, wie an anderer Stelle berichtet, nach der Bildschirmanpassung totalen Freeze.
Nach Töppis Anweisungen einige Dateien gelöscht, dann ging es wieder.
Scheint ein Bug zu sein.
Gruß Reinhard

AW: Level 3: Bildschirmanpassung

Verfasst: Mo 16. Mär 2009, 10:37
von Miq
[quote="ironmaiden"]Hi, hatte gestern, wie an anderer Stelle berichtet, nach der Bildschirmanpassung totalen Freeze.
Nach Töppis Anweisungen einige Dateien gelöscht, dann ging es wieder.
Scheint ein Bug zu sein.
Gruß Reinhard[/quote]


Jein... Der Topf verträgt es gar nicht, wenn man außerhalb des sichtbaren Bildschirms herumzeichnet. Je nach Fernseher sieht man aber mehr oder weniger, wie weit der sichtbare Bereich gehen darf. Wenn man jetzt die Dialogboxen zu weit aus dem Bildschirm schiebt, kann es knallen. Der Effekt wird u.U. auch noch durch verschiedene 4:3 und 16:9-Bildschirmgrößen provoziert. Wenn Ihr die eingestellt habt, müsst Ihr sicher sein, dass die roten Linien in den Ecken noch vollständig sichtbar waren. Ich habe auch das Gefühl, die Einstellungen gehen nur dann korrekt, wenn das dahinter liegende Fernsehbild eben 4:3 bzw. 16:9 ist - das ist aber kein Wissen, nur Vermutung.

AW: Level 3: Bildschirmanpassung

Verfasst: Mo 16. Mär 2009, 11:47
von ironmaiden
Miq hat geschrieben:Jein... Der Topf verträgt es gar nicht, wenn man außerhalb des sichtbaren Bildschirms herumzeichnet. Je nach Fernseher sieht man aber mehr oder weniger, wie weit der sichtbare Bereich gehen darf. Wenn man jetzt die Dialogboxen zu weit aus dem Bildschirm schiebt, kann es knallen. Der Effekt wird u.U. auch noch durch verschiedene 4:3 und 16:9-Bildschirmgrößen provoziert. Wenn Ihr die eingestellt habt, müsst Ihr sicher sein, dass die roten Linien in den Ecken noch vollständig sichtbar waren. Ich habe auch das Gefühl, die Einstellungen gehen nur dann korrekt, wenn das dahinter liegende Fernsehbild eben 4:3 bzw. 16:9 ist - das ist aber kein Wissen, nur Vermutung.

Hi,
könnte sein. Ich hab die Linien ziemlich knapp in die Ecken gesetzt, sodas sie gerade noch sichtbar waren.
Gruß Reinhard

AW: Level 3: Bildschirmanpassung

Verfasst: Mo 16. Mär 2009, 19:11
von phil-99
Miq hat geschrieben:...Der Topf verträgt es gar nicht, wenn man außerhalb des sichtbaren Bildschirms herumzeichnet...

Hab ich gemerkt ;)

Miq hat geschrieben:...Wenn man jetzt die Dialogboxen zu weit aus dem Bildschirm schiebt, kann es knallen...

Komisch war, dass ich früher vor der 1.02 immer schon die Lautstärkenanzeige rausgeschoben hatte. Nachdem ich nun in den Einstellungen die Bildschirmanpassung gemacht habe gins schief :thinker:

Miq hat geschrieben:...Wenn Ihr die eingestellt habt, müsst Ihr sicher sein, dass die roten Linien in den Ecken noch vollständig sichtbar waren...

Das hatte ich so, das rote Eck war noch mit voller Pixelzahl im sichtbaren Bereich bei mir.

Also schon bisschen komisch die Einstellung, man möchte die Bildanpassung optimieren und die Chance steht nicht schlecht sich ein Freeze zu holen. Deshalb auch nochmals prinzipiell die Frage, für was braucht man die Einstellung? Was wird da genau angepasst? Eigentlich konnte ich schon vorher die ganzen Einblendungen nach meinen Wünschen verschieben, ohne Freeze-Risiko.

Viele Grüße
phil

AW: Level 3: Bildschirmanpassung

Verfasst: Fr 20. Mär 2009, 21:12
von Erdnussnase
Was das Problem ist steht ja oben schon.
Es gibt zwei Einstellungen:
Erstmal die Angabe was der sichtbare Bereich bei 16:9 und 4:3 sind.
Dann die Angabe wo die Sichten innerhallb des sichtbaren Bildschirm stehen sollen. Das macht man bei den einzellnen Sichten im Menü.
Ich glaube diese Angabe macht man immer bei 4:3.
Die Bildformatumschaltung sorgt dann dafür das die Sicht immer mit gleicher Position auf den Bildschirm erscheint. Egal ob das TV Format 4:3 oder 16:9 ist.
Dazu wird die Position der Sicht beim 4:3 Format, die man im Menü eingestellt hat, relativ zur nächstgelegenen Ecke abgespeichert wird. Schaltet der Topf dann auf 16:9 um, werden die absoluten Koordinaten bei der die Sicht erscheint wieder relativ zu der Ecke gemalt, nicht mehr absolut in Pixel wie sonst üblich.
Dadurch kann man die Sicht z.B. Ganz noch oben schieben und ist trotzdem sicher das man sie in 16:9 trotzdem noch sieht (wieder ganz oben). Normalerweise wäre die Sicht ja weg.

Es ist vielleicht besser, wenn ihr bei Änderung auf L3 die Sichten erstmal in einen gnaz ungefährlichen Bereich schiebt, dann die 16:9/4:3 Einstellung macht un dann die Sicht wieder an die Position die ihr eigentlich wollt. Könnt Ihr ja erstmal mit einer Sicht probieren ob es hilft.
Ich denke das Problem ist der Umstieg zwischen Einstellungen in L2 zu L3.
Grundsätzlich geht das nämlich sehr gut. Habe das schon monatelang bei mir eingestellt, weil ich die Sichten gerne am Bildschirmrand habe.

AW: Level 3: Bildschirmanpassung

Verfasst: Fr 20. Mär 2009, 23:25
von phil-99
Hi Erdnussnase,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
[quote="Erdnussnase"]...Erstmal die Angabe was der sichtbare Bereich bei 16:9 und 4:3 sind...[/quote]
Genau, damit hatte ich die Probleme. Diese Einstellung kam bei Level 3 ja neu hinzu.

[quote="Erdnussnase"]Dann die Angabe wo die Sichten innerhallb des sichtbaren Bildschirm stehen sollen. Das macht man bei den einzellnen Sichten im Menü.[/quote]
Dies gabs ja schon zu Level2 und Beta-Zeiten. Damit hatte ich nie Probleme. Konnte hier schon die Sichten schön an Rand schieben ohne Probleme.

[quote="Erdnussnase"]Ich denke das Problem ist der Umstieg zwischen Einstellungen in L2 zu L3.
Grundsätzlich geht das nämlich sehr gut. Habe das schon monatelang bei mir eingestellt, weil ich die Sichten gerne am Bildschirmrand habe.[/quote]

Ich werde die Einstellung "Bildschirmanpassung" nun eh meiden, war heute nur kurz drin ohne auch nur etwas zu verstellen und hatten dann wieder Probleme. Also da scheints bei mir doch einiges zu verhauen, zumal ich die Sichten für Lautstärke oder die PVR-Infos auch extrem randnah habe.

viele Grüße
phil

AW: Level 3: Bildschirmanpassung

Verfasst: Sa 21. Mär 2009, 10:00
von Erdnussnase
[quote="phil-99"]Ich werde die Einstellung "Bildschirmanpassung" nun eh meiden, war heute nur kurz drin ohne auch nur etwas zu verstellen und hatten dann wieder Probleme. Also da scheints bei mir doch einiges zu verhauen, zumal ich die Sichten für Lautstärke oder die PVR-Infos auch extrem randnah habe.
[/quote]


Aus Programmierersicht natürlich der falsche Weg, weil ich gern verstehen würde wieso er das bei Dir nicht mag.
Du könntest das mal aktivieren. Eine sichere Methode rausfinden das es knallt. Dabei unbedingt auf den aktuellen TV Modus achten (4:3 oder 16:9).
Mir dann dein iTiNa Verziechniss zippen (ohne die EPG_.db Dateien) und schicken. Mit dem Hinweis wie Du das reproduzieren kannst. Z.b:
Bin in 16:9, rufe Infobox mit Direktaufrzuftaste i auf und Peng ;-)

AW: Level 3: Bildschirmanpassung

Verfasst: Sa 21. Mär 2009, 10:12
von phil-99
Erdnussnase hat geschrieben:Aus Programmierersicht natürlich der falsche Weg, weil ich gern verstehen würde wieso er das bei Dir nicht mag.
Du könntest das mal aktivieren. Eine sichere Methode rausfinden das es knallt. Dabei unbedingt auf den aktuellen TV Modus achten (4:3 oder 16:9).
Mir dann dein iTiNa Verziechniss zippen (ohne die EPG_.db Dateien) und schicken. Mit dem Hinweis wie Du das reproduzieren kannst. Z.b:
Bin in 16:9, rufe Infobox mit Direktaufrzuftaste i auf und Peng ;-)

Klar, mich juckts auch immer die Hintergürnde zu erfahren und gerne helfe ich auch dabei Bug zu finden.
Ab nach gestern Abend bin ich erstmal froh, dass alles wieder läuft. Mir hats gestern 2 Aufnahme im Hintergrund zerhackt und der WAF ist gestern leider auch gesunken :o

Werde aber sicher mal wieder in einer ruhigen Minute mir das anschauen. Was da noch hilfreich wäre, wo wird den die Bildschirmanpassung gespeichert? In der iTiNa.ini? Habe da schon reingeschaut und nichts passendes gefunden. Wie sind die default-Werte?
Dann kann ich vor dem Testen die entsprechende Datei auf dem PC sichern und danach wieder einspielen. Nicht das ich da beim Testern wieder etwas verstelle und dann Stunden später wenn die Frau am Topf ist es zum Absturz kommt.

viele Grüße
phil

AW: Level 3: Bildschirmanpassung

Verfasst: Sa 21. Mär 2009, 13:24
von Erdnussnase
[quote="phil-99"]Werde aber sicher mal wieder in einer ruhigen Minute mir das anschauen. Was da noch hilfreich wäre, wo wird den die Bildschirmanpassung gespeichert? In der iTiNa.ini? Habe da schon reingeschaut und nichts passendes gefunden. Wie sind die default-Werte? [/quote]

Die EInstellung das er die Bildformatumschaltung machen soll steht in die iTiNa.ini.
Bin mir, ohne den Source zu durchwühlen momentan aber nicht sicher ob die einzelnen Positionen der Sichten da auch stehen. Die brauche ich zum Testen natürlich auch. Daher pack lieber alles zusammen was nicht EPG Datenbank ist. Das wäre also alles außer EPG_xyz.db