große Probleme mit manuell programmierten Timern

Hier wird geholfen, falls Ihr Probleme habt.
(Aber bitte vorerst noch mal in die Bedienungsanleitung schauen)
felzi
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF5000PVR

große Probleme mit manuell programmierten Timern

Beitrag von felzi » Mo 23. Mär 2009, 19:01

Hallo Leuts,

ich bin von Jags EPG umgestiegen und soweit auch recht angetan von dem Tap.

Leider habe ich große Probleme mit manuell mit iTiNa programmierten Timer (also mit der grünen Taste in Ansicht 6). Ich benutze diese Funktion recht häufig, da ich interessante Filme immer für die nächsten 2 Wochen vorprogrammiere, wenn ich die neue Fernsehzeitschrift kriege. Leider reicht kein Sender-EPG so weit, also ist manuelles Eingeben angesagt.

Leider setzt mir iTiNa solche per Hand programmierten Timer (scheinbar beim nächsten Scan) auf eine Dauer von nur 5 min zurück. Die Aufnahmen sind dann natürlich unbrauchbar. Die Anfangszeiten passen aber meistens noch. Selbst wenn ich den Eintrag dann "repariere", steht er am nächsten Tag wieder auf 5 Minuten. Dies passiert meine ich nur noch selten, wenn für diesen Zeitpunkt dann irgenwann EPG-Daten empfangen werden, dann läßt iTiNa die Zeit unberührt.

Ich hatte es auch schon, dass eine 5-Minuten-Aufnahme nur mit dem Namen des Senders aufgezeichnet wurde (die Aufnahme hiess dann also z.B. "SAT.1").

Durch diesen Bug scheint irgendwie auch die Datenbank verfrickelt zu werden. Teilweise kann ich die Aufnahmezeiten gar nicht mehr korrigieren. Wenn ich versuche, die Endzeit neu einzugeben, erscheint eine Box "Timer kann nicht geändert werden (OK)", danach sind alle Felder in der Timereingabe nur grau, ohne etwas darzustellen (alles komplett leer). Manchmal geht die Eingabe dann, wenn man die Ansicht einmal beendet, manchmal muß der Topf neu gestartet werden oder es geht auch überhaupt nicht.

Sollte ich die Endzeit ändern können, so wird diese Änderung oft genug trotzdem nicht übernommen. Wenn man Speichert und den Timer wieder aufruft, steht dann irgendeine andere Endzeit. Ebenso ist teilweise auch die Anfangszeit verstellt. Ich meine, dass hat auch etwas mit Timern zu tun, die 0 Uhr überschreiten (Variablenüberlauf?). Bei diesen tritt das Problem häufiger auf. Ich meine auch, wenn man die Endzeit mit vor/zurück statt mit direkter Eingabe ändert, klappt es häufiger.

Gerade heute hatte ich es, dass er "Irgendwann in Mexiko" seit gestern Abend aufgenommen. Den Timer hatte ich vorgestern korrigiert, iTiNa schien die Änderung auch akzeptiert zu haben. Nun hat der Topf 19 Stunden aufgenommen, weil die Endzeit scheinbar verstellt wurde.

Das ganze Verhalten hat mir schon ordentlich Ärger mit meiner "Regierung" eingebracht, die not amused ist, wenn ihr Filme nicht aufgenommen werden.

Bitte helft mir? Was mache ich falsch? Gibt es da wirklich noch so einen heftigen Bug?

Noch eine Kleinigkeit:
Seit ich iTiNa drauf habe, funktioniert bei mir das automatische Fortsetzen durch die Improbox nach Start eines Timers manchmal nicht mehr. Hat das sonst auch einer? Liegt das an der Startreihenfolge?

Noch zur Info: Ich habe einen 5000er mit Improbox V2.5 / Filer 2.30 / TF5000 Display 1.53
/ EuroStirf 1.3 im Autostart.

Ciao
felzi

phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP - 2401 500GB
Receiverfirmware: aktuelle

AW: große Probleme mit manuell programmierten Timern

Beitrag von phil-99 » Di 24. Mär 2009, 08:31

Hallo,

[quote="felzi"]...Probleme mit manuell mit iTiNa programmierten Timer (also mit der grünen Taste in Ansicht 6). Ich benutze diese Funktion recht häufig, da ich interessante Filme immer für die nächsten 2 Wochen vorprogrammiere, wenn ich die neue Fernsehzeitschrift kriege. Leider reicht kein Sender-EPG so weit, also ist manuelles Eingeben angesagt...[/quote]
Ich programmiere auch gerne schon 2 Wochen im Vorraus, wenn ich die neue TV-Zeitschrift bekomme. Ich nutze dafür aber auch Tinas. Ich lege dann einen neuen Tina mit dem Filmtitel an und stelle das ganze auf einen 1-Tina (Einmaltina). So wird die Sendung von iTiNa gesucht und aufgenommen. Auch wenn es mal zeitliche Verschiebeungen gibt, bist Du so besser dran, als mit manuell gesetzten. Dadurch das es ein Einmaltina ist wird er nach der erfolgreichen Aufnahme gelöscht.
Zu deinem manuellen Timer Problem kann ich daher nicht viel sagen.

[quote="felzi"]Noch eine Kleinigkeit:
Seit ich iTiNa drauf habe, funktioniert bei mir das automatische Fortsetzen durch die Improbox nach Start eines Timers manchmal nicht mehr. Hat das sonst auch einer? Liegt das an der Startreihenfolge?[/quote]

Da liegt wohl daran, dass Du deine Wiedergaben über den filer startest. Da kann iTiNa die Funktion laut Erdnussnase nicht. Nur wenn die Wiedergaben über die Dateiliste von iTiNa gestartet werden kann iTiNa die unterbrochene Wiedergabe fortsetzen.
Ich hatte daher den Wunsch, da das Feature nicht auf iTiNa begrenzt ist, ob es Erdnussnase in einer späteren Version noch umsetzen wird, ist noch nicht klar.

[quote="felzi"]Noch zur Info: Ich habe einen 5000er mit Improbox V2.5 / Filer 2.30 / TF5000 Display 1.53
/ EuroStirf 1.3 im Autostart.
[/quote]

Danke für die Info. Diese Infos kann Du auch in deine Signatur schreiben, dann musst du es nicht bei jedem Posting wiederholen.

viele Grüße
phil
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel

felzi
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF5000PVR

AW: große Probleme mit manuell programmierten Timern

Beitrag von felzi » Di 24. Mär 2009, 18:59

Hi,

[quote="phil-99"]
Ich programmiere auch gerne schon 2 Wochen im Vorraus, wenn ich die neue TV-Zeitschrift bekomme. Ich nutze dafür aber auch Tinas.
[/quote]

Genau so mache ich's. Zeitschrift bekommen, durchscannen und gleich programmieren. Hmmm, mit den Tinas ist auch eine gute Idee. Dann muss ich nur den Namen genauer treffen, damit die Suche matcht.

[quote="phil-99"]
(Problem Wiedergabe fortsetzen)
Da liegt wohl daran, dass Du deine Wiedergaben über den filer startest. Da kann iTiNa die Funktion laut Erdnussnase nicht.
[/quote]

Das soll ja auch nicht iTina machen, sondern die Improbox. Da scheinen sich die beiden aber irgendwie ins Gehege zu kommen.

[quote="phil-99"]
Danke für die Info. Diese Infos kann Du auch in deine Signatur schreiben, dann musst du es nicht bei jedem Posting wiederholen.
[/quote]

Hast ja recht, war bisher aus Zeitmangel da etwas schlampig....

Ciao
felzi
----
Topfield 5000 mit folgenden Taps im Autostart: Improbox V2.5 / Filer 2.31 / TF5000 Display 1.53 / EuroStirf 1.3 / iTiNa 1.04 Level 2

Antworten

Zurück zu „iTiNa Probleme“