steve0564 hat geschrieben:... wenn dem so ist, dann ist es m. E. unlogisch, überhaupt die Möglichkeit aus dem Timer einen P-Timer zu machen, anzubieten.
Man hat nicht daran gedacht das jemand so etwas macht. Nicht jede Usereingabe kann vom TAP auf Plausibilität überprüft werden.

Aber ich weiß was du meinst:
Warum kann ich etwas ändern wenn die Änderung im Grunde wirkungslos bleibt...?
steve0564 hat geschrieben:4. Man nimmt die Möglichkeit in dem speziellen Fall aus einem H-Timer einen P-Timer machen zu können. Quasi nur den Menüpunkt ändern!
Ich glaube Erdnussnase ist beruflich noch unterwegs, aber ich würde eine Folge von "Dr. House" darauf wetten, dass er ganz begeistert von solchen Ausnahmeregelungen ist.

Denn bei dieser einen Ausnahme würde es sicherlich nicht bleiben. Ein Timer der von einem H-Tina stammt darf also nicht zum P-Timer gemacht werden. Dürfte ich z.B. das Datum von einem 1-Tina ändern? Wenn ja, dürfte der 1-Tina seinen alten Timer dann wieder anlegen?...
Meiner Meinung nach würde damit eine Büchse geöffnet, in die man Frau Pandora nie wieder reinstopfen kann.
steve0564 hat geschrieben:Was mir noch nicht ganz klar ist, warum es diesen Punkt dann überhaupt gibt. Wozu bzw. für welches Szenario wird der dann gebraucht?
Wie ich schon versucht habe zu erklären: Entweder kann man alles bearbeiten oder nicht. So wie das TAP jetzt ist, wird nicht jeder denkbare Usereingabe abgefangen. Wollte man jede Änderung eines Timers auf "Sinnhaftigkeit" überprüfen, ergibt das im TAP einen riesigen Aufwand. Ich schreibe das aber jetzt nur als Tester, den tatsächlichen Aufwand solcher Ausnahmeregelungen kann nur Erdnussnase einschätzen.
steve0564 hat geschrieben:... Anders gefragt, wie kann ich einen reinen P-Tina anlegen, wenn nicht über diesen Menüpunkt.
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
rote Taste:
- Ich drücke auf einem EPG-Eintrag die rote Taste.
- Als Typ wähle ich "P" aus.
- Alle anderen Parameter wie Sender, Wochentag, Uhrzeit usw. stelle ich ebenfalls ein.
- Speichern
REC-Taste:
- Ich lege mit der REC-Taste zunächst einen H-Tina an. Bei diesem sind alle Tina-Parameter so eingestellt, dass nur diese Sendung gefunden wird.
- Ich gehe in Sicht 5 (Suche) und öffne den Tina mit "OK".
- Dort ändere ich den Typ von "H" auf "P".
- Speichern.
steve0564 hat geschrieben:Vielleicht sollte man genau diesen Unterschied zwischen Umschalttimer und Umschalttimer unterschiedlich benennen, damit es keine Verwirrungen gibt...
Ein gewöhnlicher Umschalttimer hat als Symbol einen blauen Punkt.
Alle Timer die von einem Tina stammen, haben ein orangenes Symbol. Darin steht der Buchstabe als Typ.
Man könnte im Handbuch darauf genauer eingehen, im TAP werden sie schon unterschiedlich angezeigt.
Sobald Erdnussnase Zeit hat, wird er sich hier bestimmt melden.