Seite 1 von 1
E-Tina; Zeitraum
Verfasst: So 28. Jun 2009, 13:51
von walda
Hello!
Es geht um meinen E-Tina - Goodbye Deutschland auf VOX
Meine Einstellungen:
E-Tina
Suchzeitraum: 18:00 - 7:00
Alle Wochentage
E: Zeitraum 167 Stunden (Hat mit 144 auch nicht geklappt)
E: Gewichtung 2 0 0
E: Schwellwert 70 %
Mein Problem:
Sendung am Dienstag 20:15 (Erstausstrahlung) wird brav aufgezeichnet; Nächster Timer wird dann für Montag 02:17 - 04:30 programmiert. Die nächste richtige Sendung (nächste Folge) am Di 20:15 wird wegen des Montag Timers nicht mehr programmiert.
Mir ist schon klar, dass ich an den Gewichtungen usw drehen kann, aber es scheint so, als ob der Zeitraum nicht richtig funktionieren würde.
Von Dienstag 20:15 bis Montag 20:15 sind es 6 volle Tage = 144 Stunden; somit dürfte die Sendung am Mo um 02:17 doch nicht aufgezeichnet werden. Deshalb habe ich dann nocheinmal 23h dazugegeben. Ohne Ergebnis...
Mach ich da was falsch?
EDIT: Kann es etwas damit zu tun haben, dass am Sonntag Nachmittag eine WH der Sendung stattfindet? Lässt iTiNa nur 1 WH zu und geht davon aus dass die nächste dann wieder eine gültige ist?
AW: E-Tina; Zeitraum
Verfasst: Mo 29. Jun 2009, 15:29
von Grubix
Ich bin jetzt nicht so der Experte für E-Tinas. Mir fallen aber ein paar Sachen sein (ohne Gewähr):
[quote="walda"]E: Gewichtung 2 0 0
Die nächste richtige Sendung (nächste Folge) am Di 20:15 wird wegen des Montag Timers nicht mehr programmiert.[/quote]
Du vergleichst nur die Titel. Also ist für iTiNa die neue Sendung am Dienstag mit der alten Sendung vom Montag sicherlich identisch. Folglich wird die Sendung am Dienstag geblockt, weil iTiNa sie wegen der Ähnlichkeit zur Montagsfolge für eine Wiederholung davon hält.
Stell im Menü für die Ähnlichkeitssuche ebenfalls "200" ein und schaue dir mit der blauen Taste an, wie Ähnlich die Dienstagsfolge gegenüber der Montagsfolge ist. Du musst mit der Gewichtung und Schwelle für den konkreten Fall etwas rumspielen. Anders geht es nicht.
[quote="walda"]Von Dienstag 20:15 bis Montag 20:15 sind es 6 volle Tage = 144 Stunden; somit dürfte die Sendung am Mo um 02:17 doch nicht aufgezeichnet werden.[/quote]
Um die Wiederholung zu identifizieren, muss iTiNa noch das EPG vom Dienstag haben, wenn die Wiederholung am nächsten Montag läuft. Wenn du für die "Tage in Vergangenheit" (EPG-Menü) z.B. nur "5" eingestellt hast, kann es also nicht klappen. Für den Fall sind vermutlich 7 Tage notwendig.
Ich glaube der Fall wurde bereits diskutiert. Damit man nicht so viele Tage für die Vergangenheit (Speicherverbrauch) eintragen muss, soll iTiNa sich die Daten irgendwie anders merken. Ich weiß aber nicht ob das geplant ist bzw. wann es kommen wird.
Bis denn dann, Grubix.
AW: E-Tina; Zeitraum
Verfasst: Mo 29. Jun 2009, 15:36
von walda
Danke.
Ich habe 7 Tage in der Vergangenheit und 14 in der Zukunft. Sollte also reichen.
Wenn ich die Gewichtung ändere, komme ich sicher irgendwie hin... Aber dann wären die E: Zeitraum Stunden ja unnötig...
AW: E-Tina; Zeitraum
Verfasst: Mo 29. Jun 2009, 19:56
von Erdnussnase
[quote="Grubix"]Ich glaube der Fall wurde bereits diskutiert. Damit man nicht so viele Tage für die Vergangenheit (Speicherverbrauch) eintragen muss, soll iTiNa sich die Daten irgendwie anders merken. Ich weiß aber nicht ob das geplant ist bzw. wann es kommen wird.[/quote]
Vergeßt es. Das würde schwerwiegende Änderungen nach sich ziehen. Wir reden da nicht von ein paar Tagen, sondern Wochen.
Muß ich also leider mein Veto einlegen.
AW: E-Tina; Zeitraum
Verfasst: Mo 29. Jun 2009, 19:57
von canarias
[quote="walda"]
EDIT: Kann es etwas damit zu tun haben, dass am Sonntag Nachmittag eine WH der Sendung stattfindet? Lässt iTiNa nur 1 WH zu und geht davon aus dass die nächste dann wieder eine gültige ist?[/quote]
Die Anzahl der Wiederholungen spielt keine Rolle, ein Problem bei den privaten besteht darin das zum Zeitpunkt der 1. Aufnahme die Daten im EPG für die Wiederholung, noch gar nicht da sind. Kommen diese wird natürlich die Wiederholung aufgenommen da ja nicht mehr bekannt ist das es eine Wiederholung ist.
Da nützen deshalb auch 144 Stunden Prüfzeitaum nichts mehr.
AW: E-Tina; Zeitraum
Verfasst: Mo 29. Jun 2009, 21:22
von walda
[quote="canarias"]...besteht darin das zum Zeitpunkt der 1. Aufnahme die Daten im EPG für die Wiederholung, noch gar nicht da sind. Kommen diese wird natürlich die Wiederholung aufgenommen da ja nicht mehr bekannt ist das es eine Wiederholung ist.
Da nützen deshalb auch 144 Stunden Prüfzeitaum nichts mehr.[/quote]
Dh es wird zum Zeitpunkt der WH nicht in die Vergangenheit zurückgegangen - also in meinem Fall, die 7 Tage, sondern bei der 1. Aufnahme in die Zukunft geschaut??
Bist Du da sicher??
Das würde ja auch bedeuten, dass die Änderung der Gewichtung nichts bringt, da der Zeitraum von Dienstag bis Montag sowieso zu groß ist...
AW: E-Tina; Zeitraum
Verfasst: Di 30. Jun 2009, 08:00
von canarias
walda hat geschrieben:
Bist Du da sicher??
Ich habe das bisher so erlebt. Vllt. kann Erdnussnase da noch mal was sagen.
Zusammenfassung in einem Beispiel:
MONTAG: iTiNa schaut 3 min vor dem regulären Ende einer Aufzeichnung ob eine Wiederholung ansteht, egal wie viele, wenn ja wird geblockt. (Parameter Wertung und % entsprechend.) EPG Daten liegen bis Mittwoch vor.
FREITAG: Bei morgentlichen Scan taucht die Sendung erneut auf, jetzt erfolgt eine Aufzeichnung da ja nicht mehr bekannt ist das es eine Wiederholung von Montag ist.
walda hat geschrieben:
Das würde ja auch bedeuten, dass die Änderung der Gewichtung nichts bringt, da der Zeitraum von Dienstag bis Montag sowieso zu groß ist...
So sehe ich das auch, liegt aber nicht an iTiNa sondern an den fehlenden EPG Daten mancher Sender.
AW: E-Tina; Zeitraum
Verfasst: Di 30. Jun 2009, 11:59
von Grubix
Erdnussnase hat geschrieben:Vergeßt es...
Jetzt wo du es schreibst, fällt es mir wieder ein.
canarias hat geschrieben:... ein Problem bei den privaten besteht darin das zum Zeitpunkt der 1. Aufnahme die Daten im EPG für die Wiederholung, noch gar nicht da sind.
Stimmt, da habe ich jetzt nicht dran gedacht. Wenn noch gar keine Daten da sind, kann auch nicht geblockt werden. Den Fall einer Wiederholung nach einer Woche kann man mit den E-Tinas dann so nicht erschlagen.
AW: E-Tina; Zeitraum
Verfasst: Di 30. Jun 2009, 15:07
von Miq
Grubix hat geschrieben:Jetzt wo du es schreibst, fällt es mir wieder ein.
Stimmt, da habe ich jetzt nicht dran gedacht. Wenn noch gar keine Daten da sind, kann auch nicht geblockt werden. Den Fall einer Wiederholung nach einer Woche kann man mit den E-Tinas dann so nicht erschlagen.
Wobei mir wieder die Movie-DB einfällt...

AW: E-Tina; Zeitraum
Verfasst: Di 30. Jun 2009, 15:31
von canarias
Miq hat geschrieben:Wobei mir wieder die Movie-DB einfällt...
Jo, das könnte dann die Lösung sein, wer nicht warten will muss halt auf TGD ausweichen
Dann klappt es wenigstens bei zeitnahen Wiederholungen.
AW: E-Tina; Zeitraum
Verfasst: Di 30. Jun 2009, 17:09
von Harvey
[quote="Erdnussnase"]Vergeßt es. Das würde schwerwiegende Änderungen nach sich ziehen.[/quote]
Würde es nicht ausreichen, einfach alle nicht von Suchaufträgen getroffenen historischen Einträge aus der DB zu kicken?
Dann kann zwar ein neu angelegter E-Tina nicht mehr auf die Historie zurückblicken, aber damit könnte ich gut leben (das macht man in der Praxis ja nicht jeden Tag).
Die Vorteile wären:
- eine wesentlich leerere DB.
- dies wahrscheinlich auch, wenn man sogar 14 Tage zurückgehen würde
- Die erweiterte Beschreibung ist zwecks Vergleich vorhanden (was auf vielen Sendern ab einem Tag in die Zukunft nicht der Fall ist).