Demux-Scan findet entgegen Statistikwerten kaum Daten

Hier wird geholfen, falls Ihr Probleme habt.
(Aber bitte vorerst noch mal in die Bedienungsanleitung schauen)
Loc2262
Mehr als sehr motivierter Topfazubi
Mehr als sehr motivierter Topfazubi
Beiträge: 119
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 13:02
Receivertyp: Topfield SRP-2410
Receiverfirmware: Beta vom 2.11.2010
Wohnort: Rheinbach

Demux-Scan findet entgegen Statistikwerten kaum Daten

#1

Beitrag von Loc2262 » Sa 13. Nov 2010, 13:14

Hallo zusammen!

Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines SRP-2410, und relativ zügig auf das geniale iTiNa gestoßen. :) Meine Anerkennung dafür habe ich den Entwicklern gestern in Form einer Registrierung zukommen lassen.

In Anbetracht der beachtlichen Community hier hoffe ich auf nette Informationen zu Problemen, die evtl. auftauchen mögen. ;)

Aktuell habe ich folgendes beobachtet:

Ich habe diese Nacht mittels des automatisch eingerichteten 05:30 Timers einen Demux-Scan laufenlassen. Die Senderanzahl "wichtig / anzeigen" steht im Setup auf 44/44.

Heute morgen habe ich festgestellt, daß der Scan zwar gelaufen ist, sich der Receiver danach aber nicht wieder abgeschaltet hat.

Die Statistikseite sagt, der Scan habe in 25 Minuten um die 450 Sender abgegrast (warum so viele? habe doch nur 44 eingestellt) und um die 450.000 Einträge gefunden. Wenn ich aber der Tina-Ansicht "Jetzt" nachschaue, steht bei über der Hälfte der ca. 350 FTA-Sender auf Astra - auch den wichtigen - "Keinerlei EPG-Daten". Wo sind dann die 450.000 Einträge? :)

Hingegen hat ein API-Scan in der Nacht davor korrekt funktioniert. Laufzeit 15 Minuten, korrekt abgeschaltet danach, und für 44 Sender um die 15.000 Einträge gefunden.

Gibt es Probleme mit dem Demux-Scan? Was genau macht den Unterschied zum API-Scan aus? Hat er Vorteile zusätzlich dazu, daß er wohl bei einer großen Senderzahl schneller sein soll, weil er alle Daten eines Transponders auf einmal erfaßt?

Im Setup gibt es die Option, EPG-Einträge via API-Scan mit einem "." markieren zu lassen, als Hinweis, daß der Eintrag, weil er von API stammt, potentiell unvollständig ist. In wiefern kann das bei API-Scan passieren, bei Demux aber nicht? Bei mir siehts offenbar eher andersrum aus. ;)

Braucht Ihr weitere Informationen zu meinem Setup?

Vielen Dank im Voraus für Hinweise!

(Signatur mit meinen Gerätschaften editiere ich später noch.)

Viele Grüße,
Frank

Loc2262
Mehr als sehr motivierter Topfazubi
Mehr als sehr motivierter Topfazubi
Beiträge: 119
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 13:02
Receivertyp: Topfield SRP-2410
Receiverfirmware: Beta vom 2.11.2010
Wohnort: Rheinbach

AW: Demux-Scan findet entgegen Statistikwerten kaum Daten

#2

Beitrag von Loc2262 » Sa 13. Nov 2010, 14:00

Zusatz-Erkenntnis:

Habe gerade festgestellt, daß ein API-Scan-Test vorhin auch Probleme hatte. Der Scan fand nur auf 12 meiner 44 Sender Daten, obwohl er korrekt auf die Programme umschalten konnte und Bild gezeigt hat. Die Einblendung "Manueller Scan... Programmname... Beginn" erschien auch, aber keine EPG-Daten darunter.

Als ich aber danach manuell auf die betreffenden Sender geschaltet hatte, wurden sofort EPG-Daten empfangen. Nur während des Scans nicht.

Zuerst weitere Info: Ich habe eine Astra-Satanlage ohne Motor/DiSEQ etc., mit zwei Kabeln zum Receiver. Tuner-Modus für den EPG-Scan steht also auf "Einzeln".

In der Liste der letzten Aufnahmen habe ich gesehen, daß sowohl heute Nach um 5:30, als auch eben gegen 11 Uhr und jetzt gerade, als ich den Demux- bzw. API-Scan probiert habe, jeweils eine Aufnahme lief. Kann das etwas damit zu tun haben? Sollte ja eigentlich kein Problem darstellen, wegen Dualtuner und zwei Kabeln?

Antworten

Zurück zu „iTiNa Probleme“