Totalabsturz mit Verschwinden aller Sender

Hier wird geholfen, falls Ihr Probleme habt.
(Aber bitte vorerst noch mal in die Bedienungsanleitung schauen)
christianwueck
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 23:41

Totalabsturz mit Verschwinden aller Sender

#1

Beitrag von christianwueck » Fr 17. Dez 2010, 23:54

Hallo zusammen,
ich nutze seit über einem Jahr ITINA (Level 3 Nutzer) und habe immerwieder mit Abstürzen meines 5000er Topfields zu kämpfen.
Es läuft immer nach dem gleichen Schema ab.
Der Topf friert irgendwann während des Betriebes ein (unabhängig ob aufgenommen oder nur ein Programm geschaut wird),
dann drücke ich auf den Off-Knopf - 4 Punkte erscheinen im der Anzeige am Topf für ca. 3-4 sec. dann schaltet er sich ab. Wenn ich Glück habe, kann ich den Topf danach aber wieder starten und alles läuft normal.
Schalte ich (bei weniger Glück) den Topf aber wieder ein, sind die Sender alle Weg. Er schaltet auf MENU, itina versucht zu starten, da aber keine Sender mehr gespeichert sind, kommt die Fehlermeldung, dass der automatische Timer eingerichtet werden muß.
Es sind auf der Platte noch alle Daten vorhanden, aber die Sender müssen ganz neu gesucht werden.
Dies geschieht bei mir mindestens alle 2 Monate.. ich bin am verzweifeln....
Ist das Problem bekannt?

ITina ist mein einziges Tap, was auf dem Topf installiert ist.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß

Benutzeravatar
Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3330
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:16

AW: Totalabsturz mit Verschwinden aller Sender

#2

Beitrag von Miq » Sa 18. Dez 2010, 06:41

Da verliert Dein Topf also seine Settings - dumme Sache... Muss nicht iTiNa sein, kann aber - welche Firmwareversion hast Du aufgespielt? Kannst Du Dich an irgendwas erinnern, was Du vor den Freezes gemacht hattest?
Miq.

christianwueck
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 23:41

AW: Totalabsturz mit Verschwinden aller Sender

#3

Beitrag von christianwueck » Sa 18. Dez 2010, 12:43

Heute morgen ist es schon wieder passiert.. ich kann wirklich nicht ausmachen wann es passiert und wie ich es reproduzieren kann.
Ich habe die Probleme erst, seit ich itina installiert habe, daher denke ich schon, dass es eng mit dem TAP zusammenhängt.
Was muß ich denn bezüglich einer Neuinstallation und meiner Level 3 Registration beachten?
Gruß

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Totalabsturz mit Verschwinden aller Sender

#4

Beitrag von TV-Junkie » Sa 18. Dez 2010, 12:50

Nichts, ausser, das Dr die Registrierungsdatei wieder ins iTiNa-Verzeichnis kopierst :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Raitom
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: Sa 24. Feb 2007, 13:12
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Wien

AW: Totalabsturz mit Verschwinden aller Sender

#5

Beitrag von Raitom » Sa 18. Dez 2010, 20:58

Ich habe die selben Symptome.

Ich habe sogar die Firmeware mehrmals geändert. Am Freitag ist es mir nun auch mit der Firmeware 2005 gelungen den Totalen Absturz zu reproduzieren (2008 sowieso schon).

Wobei ich auch das Problem habe, dass weder beim Automatischen noch beim Manuellen Scan die Daten abgespeichert werden.

Außer der iTina habe ich keine TAP mehr oben.
Grüße
Rainer

___________________________________________________
Sat-Receiver: SRP-2401 (1TB)/ HD-8000S (1TB)(Reservegerät)
TX: ORF

Benutzeravatar
AdMiRaL
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3132
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:24
Receivertyp: TF 5000 PVR A und SRP 2100 HDPVR
Receiverfirmware: Jan 2007 und aktuelle Betafirmware

AW: Totalabsturz mit Verschwinden aller Sender

#6

Beitrag von AdMiRaL » Mo 20. Dez 2010, 17:23

Hast Du mal die Januar 2007 versucht? Ist ziemlich sicher die stabilste 5k FW.
Gruß AdMiRaL
_____________________________
PVR 5000A (Black) - SDS V1.3e, ND V2.1b10,
PVR 5000A - SDS V1.3e, ND V2.1b10, 3PG 1.26
SRP 2100 - TMSDisplay V1.2, BackupSettings V1.1 und TAPtoDate
akt. Testversion 5k und TMS
und eine Harmony 900 :up:

Raitom
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: Sa 24. Feb 2007, 13:12
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Wien

AW: Totalabsturz mit Verschwinden aller Sender

#7

Beitrag von Raitom » Di 21. Dez 2010, 06:20

ich bin mir da nicht sicher....

Aber danke für den Tipp.. ich werde es heute probieren...

Ich bin ja von 3PG umgestiegen, weil ich glaube, dass der TF-5000 es nicht mehr macht..

er hat dort schon verrückt gespielt...

ich habe geglaubt, dass das Netzteil was hat.. und habe die HD eine zeitlang extern versorgt...

Ein Frage hätte ich doch noch.. ich hoffe sie wurde nicht irgendwo schon besprochen.. und ich bekomme eine Rüge hier...

Ich bekomme, gefühlsmässig, wenn ich zu lange den Receiver eingeschaltet habe, beim iTiNa auf dem zweiten bzw dritten Untermenü Schlieren.. das schaut aus wie eine Jalousie... Man kann zwar noch alles lesen... aber es führt in den nächsten halben Stunde zu einen Absturz...

so etwas gab es bei den anderen TAPs noch nie....
Grüße
Rainer

___________________________________________________
Sat-Receiver: SRP-2401 (1TB)/ HD-8000S (1TB)(Reservegerät)
TX: ORF

Benutzeravatar
AdMiRaL
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3132
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:24
Receivertyp: TF 5000 PVR A und SRP 2100 HDPVR
Receiverfirmware: Jan 2007 und aktuelle Betafirmware

AW: Totalabsturz mit Verschwinden aller Sender

#8

Beitrag von AdMiRaL » Di 21. Dez 2010, 12:59

Schlieren?? Seltsam.
Wie alt ist die HD? Laß doch mal das HDD-Info Tap sich die HD anschauen.
Gruß AdMiRaL
_____________________________
PVR 5000A (Black) - SDS V1.3e, ND V2.1b10,
PVR 5000A - SDS V1.3e, ND V2.1b10, 3PG 1.26
SRP 2100 - TMSDisplay V1.2, BackupSettings V1.1 und TAPtoDate
akt. Testversion 5k und TMS
und eine Harmony 900 :up:

Raitom
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: Sa 24. Feb 2007, 13:12
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Wien

AW: Totalabsturz mit Verschwinden aller Sender

#9

Beitrag von Raitom » Di 21. Dez 2010, 18:56

Die HD ist sicher schon 6 Jahre alt (400 GB)...

Ich habe die HD mit dem empfohlenen Programm getestet...
Es sagt, Tests bestanden.. falls das eine Aussage ist...
allerdings sagt es auch, dass beim UDMA CRC Fehleranzahl -46.383 bei Roh...
keine Ahnung was das bedeutet..
Grüße
Rainer

___________________________________________________
Sat-Receiver: SRP-2401 (1TB)/ HD-8000S (1TB)(Reservegerät)
TX: ORF

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Totalabsturz mit Verschwinden aller Sender

#10

Beitrag von Volker » Di 21. Dez 2010, 19:14

[quote="Raitom"]Die HD ist sicher schon 6 Jahre alt (400 GB)...


allerdings sagt es auch, dass beim UDMA CRC Fehleranzahl -46.383 bei Roh...
keine Ahnung was das bedeutet..[/quote]


das kann bedeuten, daß das Kabel an der Festplatte nicht korrekt sitzt, kannst Du das mal kontrollieren ?
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Brunelda
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 21:09
Receivertyp: Topfield SRP2401CI+

AW: Totalabsturz mit Verschwinden aller Sender

#11

Beitrag von Brunelda » Di 21. Dez 2010, 20:50

Hallo,
habe das gleiche Problem mit TF5500 in Kombination mit iTina. Allerdings habe ich iTina fast ein Jahr drauf und das Problem erst seit diesem Monat, heute zum zweiten mal.
Der Topf hat eine totale Amnesie incl. der Zuordnung des Satelliten, Uhrzeit und sonstigen Installationseinstellungen. Festplattendaten sind aber noch da. Es hilft nur Rückspielen mit topset - zum Glück alle Daten incl. Senderliste gespeichert :crazy:
So richtig glaube ich nicht, dass es iTina ist, denn an den Installationseinstellungen wird da doch sicher nix gemacht. Sieht so aus, als ob der Speicher ne Hacke hat oder irgend ein zugehöriger Kondensator ist vertrocknet. Habe alle Spannungen am Netzteil getestet - sind i.O.

Vielleicht hat einer der Hardwaregurus einen Plan.

Gruß
Brunelda

Raitom
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: Sa 24. Feb 2007, 13:12
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Wien

AW: Totalabsturz mit Verschwinden aller Sender

#12

Beitrag von Raitom » Mi 22. Dez 2010, 12:15

[quote="Volker"]das kann bedeuten, daß das Kabel an der Festplatte nicht korrekt sitzt, kannst Du das mal kontrollieren ?[/quote]

Hallo...

Danke für den Tipp. Das könnte es auch sein. Ich werde es am Frühen Abend prüfen.

Ich habe den Eindruck zwar, dass das mit dem EPG Speicher zu tun hat. Wenn der Speicher leer ist sind die Menüs normal. Erst wenn mehr EPG Daten im Speicher sind, kommt es meistens im Untermenü zu Bildverschiebungen. Schaltet man iTina aus, und wieder ein. Ist alles weg. Und der Speicher wieder leer.
Zuletzt geändert von Raitom am Mi 22. Dez 2010, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Rainer

___________________________________________________
Sat-Receiver: SRP-2401 (1TB)/ HD-8000S (1TB)(Reservegerät)
TX: ORF

christianwueck
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 23:41

AW: Totalabsturz mit Verschwinden aller Sender

#13

Beitrag von christianwueck » Mi 29. Dez 2010, 21:28

Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal itina für 4 Tage gelöscht und den Topf ohne Tab laufen lassen - ohne jegliche Probleme.
Daher denke ich schon, dass es zu 99% an iTina liegt...
Gibt es vielleicht bald ne neue Version? oder gibt es ne andere Lösung der Entwickler? Möchte auf das TAP wirklich nicht verzichten...
Gruß

maitreya
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:54
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: SRP-2100-22010-2011Jun21.tfd
Wohnort: im Hopfenland
Kontaktdaten:

AW: Totalabsturz mit Verschwinden aller Sender

#14

Beitrag von maitreya » Sa 10. Sep 2011, 11:28

Hallo zusammen,

habe auch seit längerem das Problem, mit meinem SRP 2100. :cry:
Jetzt habe ich iTina runtergeschmissen und Smart EPG drauf.
Eine Zeitlang gings gut, jetzt wieder alle Settngs weg und Bootschleife. Dann 0 drücken, Menu,wieder herstellen der Settings und dann wieder ok.

Das einzige, was ich sicher sagen kann ist, daß es ohne TAPs nicht passiert.
Ich denke Smart EPG macht den gleichen Fehler wie itina beim EPG lesen. Ich sehe sonst keinen zusammenhang.
Ich überlege jetzt schon den Topf aufzugeben, denn ohne TAPs ist er nur die Hälfte wert.

Grüße

Harry

Gytha
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 10:16

AW: Totalabsturz mit Verschwinden aller Sender

#15

Beitrag von Gytha » Mo 12. Sep 2011, 10:24

Auch von mir zuerst ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Für die Statistik und um evtl. die Entwickler vielleicht auf die Spur zu bringen: Bei meinem TF5200PVRc ist es das gleiche Problem: Schalte ich meinen Topf an, wiederholt er den Startvorgang ca. 4 mal, bis er dann endlich stabil läuft. Mehrere für gestern Abend programmierte Aufnahmen fanden nicht statt, weil er nach 4 Minuten Aufnahme "eingefroren" ist und auch heute früh noch auf Record stand. Ich konnte den Vorgang nur durch Neustart abbrechen.

Die kompletten Kanäle habe ich vorletzte und letzte Woche auch mehrfach verloren. Danach habe ich RecCopy aus dem Autostart genommen und einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Seitdem scheinen zumindest die Sender erhalten zu bleiben.

Gytha
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 10:16

AW: Totalabsturz mit Verschwinden aller Sender

#16

Beitrag von Gytha » Mi 14. Sep 2011, 19:09

Und noch einmal Hallo!

Leider hat sich mein Problem der verlorenen Sender doch nicht in Wohlgefallen aufgelöst. Nachdem ich für heute Mittag eine Aufnahme programmiert hatte und der Topf vorher ausgeschaltet war, empfing mich das Display heute Abend wieder mit einem freundlichen "Menue" :huh: Also wieder den Suchlauf angeschmissen und alle Kanäle neu sortiert.

Es tut mir in der Seele weh, weil ich das iTina in der kurzen Zeit schon sehr schätzen gelernt habe. Aber leider musste ich es jetzt aufgrund der Probleme wieder löschen und bin zu Jag's zurückgekehrt. Schade!

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Totalabsturz mit Verschwinden aller Sender

#17

Beitrag von hagge » Fr 16. Sep 2011, 13:55

[quote="Gytha"]Also wieder den Suchlauf angeschmissen und alle Kanäle neu sortiert.[/quote]
Wie wäre es, wenn Du diese Aufgabe einmal erledigt hast, wenn Du dann diese Einstellungen auf den PC sicherst? Das geht z.B. mit TopSet. Dann ist es das nächste Mal nach 2 Minuten erledigt. Denn dann spielst Du einfach diese Settings wieder mit TopSet auf und alles ist wieder in Ordnung (inklusive sortierten Sendern).

Gru

maitreya
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:54
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: SRP-2100-22010-2011Jun21.tfd
Wohnort: im Hopfenland
Kontaktdaten:

AW: Totalabsturz mit Verschwinden aller Sender

#18

Beitrag von maitreya » Fr 7. Okt 2011, 17:03

Gytha hat geschrieben:Und noch einmal Hallo!

Leider hat sich mein Problem der verlorenen Sender doch nicht in Wohlgefallen aufgelöst. Nachdem ich für heute Mittag eine Aufnahme programmiert hatte und der Topf vorher ausgeschaltet war, empfing mich das Display heute Abend wieder mit einem freundlichen "Menue" :huh: Also wieder den Suchlauf angeschmissen und alle Kanäle neu sortiert.

Es tut mir in der Seele weh, weil ich das iTina in der kurzen Zeit schon sehr schätzen gelernt habe. Aber leider musste ich es jetzt aufgrund der Probleme wieder löschen und bin zu Jag's zurückgekehrt. Schade!


Hallo,

ich dachte auch es wäre itina, aber jetzt ist itina nicht mehr drauf und es passiert auch ohne.
Momentan ist nur SmartEPG drauf und es passiert in unregelmäßigen Abständen immer wieder. Entweder es ist ein allgemeiner defekt oder es hat allgemein mit den EPG Taps zu tun.

Grüße

Harry

Antworten

Zurück zu „iTiNa Probleme“