Abstürze/Freezes bei/nach itina-Scan

Hier wird geholfen, falls Ihr Probleme habt.
(Aber bitte vorerst noch mal in die Bedienungsanleitung schauen)
Benutzeravatar
MiK
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 793
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 11:53
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 27.07.2007
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Abstürze/Freezes bei/nach itina-Scan

#1

Beitrag von MiK » Fr 9. Sep 2011, 09:24

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe nun alle anderen TAPS aus dem AutoStart entfernt und itina komplett neu installiert. Trotzdem hängt sich der Topf regelmäßig bei oder nach dem itina-Scan auf. Wenn ich morgens nach dem automatischen Scan zum Topf komme, steht auf dem Display "off" und der Topf hat sich aufgehängt. Auf der Platte finden sich dann auch Überreste der Aufnahmen des Filescans.

Wie kann ich helfen den Fehler zu finden? Wie kann ich die richtigen Logs/Debugausgaben erzeugen?

Bisher lief das seit der Veröffentlichung von itina problemlos. Aber seit zwei Wochen habe ich nun diese Probleme.
Ciao, MiK

Benutzeravatar
Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3330
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:16

AW: Abstürze/Freezes bei/nach itina-Scan

#2

Beitrag von Miq » Fr 9. Sep 2011, 09:34

[quote="MiK"]So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe nun alle anderen TAPS aus dem AutoStart entfernt und itina komplett neu installiert. Trotzdem hängt sich der Topf regelmäßig bei oder nach dem itina-Scan auf. Wenn ich morgens nach dem automatischen Scan zum Topf komme, steht auf dem Display "off" und der Topf hat sich aufgehängt. Auf der Platte finden sich dann auch Überreste der Aufnahmen des Filescans.

Wie kann ich helfen den Fehler zu finden? Wie kann ich die richtigen Logs/Debugausgaben erzeugen?

Bisher lief das seit der Veröffentlichung von itina problemlos. Aber seit zwei Wochen habe ich nun diese Probleme.[/quote]


Hmmmm... Schwierig, weil Deine Abstürze nicht genauer auf eine Ursache zurückzuführen sind. Bisher gibt es zwei Ecken, an denen Freezes häufiger aufzutreten scheinen: Fehler in den EPG-Daten und defekte Filesysteme - wobei letztere vorwiegend auf dem TMS auftreten. Um das erste auszuschließen: Hast Du manuell Sender aus der Scanliste entfernt? Du könntest mal versuchen, nur wenige Sender und am Stück scannen zu lassen - die ersten 10 oder 20 z.B. Wenn damit die Absturzhäufigkeit zurückgeht, ist das ein Indiz für die EPG-Theorie.
Miq.

Benutzeravatar
MiK
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 793
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 11:53
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 27.07.2007
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

AW: Abstürze/Freezes bei/nach itina-Scan

#3

Beitrag von MiK » Fr 9. Sep 2011, 11:37

Ich habe es schon auf die ersten 15 Sender reduziert. Nach dem morgendlichen automatischen Scan hängt es trotzdem immer.

Wenn ich von Hand diese Sender (alle) scannen lasse, dauert es manchmal nach dem Beenden einer Aufnahme sehr lange, bis die nächste startet. Aber der Scan läuft meist durch. Allerdings friert der Topf danach fast immer beim herunterfahren fest. Außerdem bleiben auch dabei immer Aufnahmedateien zurück. Kann man evtl. aus diesen Dateien schließen, welche Sender evtl. Probleme bereiten?

HDD-Info zeigt keine Probleme an. Aber ich habe mir trotzdem für das Wochenende vorgenommen, den Inhalt der Platte zu sichern und sie neu zu formatieren.
Ciao, MiK

Benutzeravatar
Aeppler65
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:21
Receivertyp: TF5200PVRc
Wohnort: Bembel-Town

AW: Abstürze/Freezes bei/nach itina-Scan

#4

Beitrag von Aeppler65 » Fr 9. Sep 2011, 11:41

Bitte dieses Thread durchlesen. Du bist nicht allein.

viewtopic.php?t=41470

Gruß,
Äppler
Topfield TF5200PVRc mit AC-Classic
iTina 1.04, Level 3 und RecCopy
UM-Basic & Sky Welt/Film/BuLi

Benutzeravatar
MiK
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 793
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 11:53
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 27.07.2007
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

AW: Abstürze/Freezes bei/nach itina-Scan

#5

Beitrag von MiK » Fr 9. Sep 2011, 13:22

Ja, der Thread bringt einiges Licht ins Dunkle. Wobei mir noch nicht so ganz klar ist, ob itina auch selbst Probleme mit den zusätzlichen Informationen der ARD hat oder nur ein Opfer des überforderten Topf-EPG ist.
Ciao, MiK

Benutzeravatar
Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3330
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:16

AW: Abstürze/Freezes bei/nach itina-Scan

#6

Beitrag von Miq » Fr 9. Sep 2011, 13:26

[quote="MiK"]Ja, der Thread bringt einiges Licht ins Dunkle. Wobei mir noch nicht so ganz klar ist, ob itina auch selbst Probleme mit den zusätzlichen Informationen der ARD hat oder nur ein Opfer des überforderten Topf-EPG ist.[/quote]

Das kann man auch nicht so einfach sagen... iTiNa verwaltet die EPG-Daten dynamisch, wenn mehr kommt, wird auch mehr gespeichert. Allerdings ist iTiNa selbst schon recht groß und braucht zur Laufzeit auch eine Menge Speicher, deswegen ist die Gefahr, dass der Speicher knapp wird, bei großen EPG-Mengen höher. Und der Topf-EPG speichert den Kram ja ebenfalls, zumindest temporär, wenn man auf einem Sender steht, was das Problem u.U. noch verschärft.
Miq.

Benutzeravatar
MiK
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 793
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 11:53
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 27.07.2007
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

AW: Abstürze/Freezes bei/nach itina-Scan

#7

Beitrag von MiK » Fr 9. Sep 2011, 14:07

Wenn ich in itina den Zeitraum für das EPG stark eingrenze, spielt es dann für den Speicherverbrauch von itina noch eine Rolle, wie viele EPG-Daten ein Sender liefert?
Ciao, MiK

Benutzeravatar
Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3330
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:16

AW: Abstürze/Freezes bei/nach itina-Scan

#8

Beitrag von Miq » Fr 9. Sep 2011, 15:39

[quote="MiK"]Wenn ich in itina den Zeitraum für das EPG stark eingrenze, spielt es dann für den Speicherverbrauch von itina noch eine Rolle, wie viele EPG-Daten ein Sender liefert?[/quote]

Für iTiNa eher nicht, ich weiß allerdings nicht, ob der Speicher für den eingebauten EPG hart begrenzt ist, und der das Problem auslöst.
Miq.

Benutzeravatar
MiK
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 793
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 11:53
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 27.07.2007
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

AW: Abstürze/Freezes bei/nach itina-Scan

#9

Beitrag von MiK » Fr 9. Sep 2011, 16:06

Es gibt ja anscheinend Firmware-Patches, mit denen man den Speicher für den eingebauten EPG begrenzen kann. Wenn es einfach nur an einem vollständig gefüllten Speicher liegt, hätte das dann doch dort schon viel früher auftreten müssen, oder? Allerdings gibt es diese Patches nicht für den 5200er. Deswegen kann ich damit auch nicht experimentieren.
Ciao, MiK

Benutzeravatar
valentinik
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 309
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 07:33
Receivertyp: VU+ duo 1TB
TF 5500 PVR
Receiverfirmware: 03_JAN_2007

AW: Abstürze/Freezes bei/nach itina-Scan

#10

Beitrag von valentinik » Do 29. Sep 2011, 06:38

Bei mir gabs diese Probleme auch relativ oft, weswegen ich mit meiner Regierung arge Schwierigkeiten bekam. Einzigstes Mittel gegen dieses Problem war....Rückkehr zu 3PG und seitdem klappts wieder, auch bei der Regierung :D :

VU+ duo* 1TB HDD*

TF 5500 PVR***500 GB Samsung***AlphaCrypt Light Vers.: 3.14

TAPs: *QuickJump 1.74*Filer 2.31*AutoMove 1.9*WSSkiller*Nice Display 2.1*TAP Commander 1.0.2*3PG 1.22
TV: SAMSUNG UE40C6800 LED

Antworten

Zurück zu „iTiNa Probleme“