Verwenden der Masterpiece keys [Mk] (M-Taste und N/P-Taste)

Fragen zur Bedienung? Bitte hier stellen.
pepeles
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 5000 PVR-MP

Verwenden der Masterpiece keys [Mk] (M-Taste und N/P-Taste)

Beitrag von pepeles » Do 10. Sep 2009, 23:10

Hallo,

Ich habe meine Firmware mit dem Mk-Patch gepatcht.

1. Die N/P-Taste ist damit offensichtlich aktiviert worden. Ich habe sie über das iTiNa-Menü für die Gleich-Sicht konfiguriert (NP=nächstes Programm).

Wofür steht N/P eigentlich wirklich? Wenn ich sie im Setup einstelle, blendet iTiNa 'easy' ein

2. Die M-Taste allerdings wird von iTiNa nur halb erkannt. Sie ist mit der Abend-Sicht belegt, obwohl das im Setup nicht sichtbar ist :thinker: und ich kann sie auch nicht umdefinieren. Kann man das irgendwie ändern oder wird die Taste einfach nicht unterstützt?

Danke im Voraus!
Servus
Paul

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

AW: Verwenden der Masterpiece keys [Mk] (M-Taste und N/P-Taste)

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 12. Sep 2009, 18:03

Tastenbelegungen kann man auch per iTiNa_key.ini ändern.

Diese sind am PC zu erstellen (als txt-Datei) und dann in den iTiNa-Ordner zu legen.

Irgendwo gibt es ein paar Threads mit Beispielen dazu.

schau mal bspw. hier

Das ist "meine" frühere ini, da kann ich mit der Guide-Taste den aktuellen Sender aufrufen, wenn ich sie erneut drücke kommt die nächste Sicht usw. Das nennt sich dann "zyklisches (Durch-)Schalten" und ist m.E. sehr bequem. (Sicht 3/GLEICH) ist dabei ausgeklammer)

Mittlerweile hab ich wieder etwas dran geändert:
  • Guide ist bei mir jetzt für die Sichten 1, 2, 4 und 9 - also alles, was mir irgendwie EPG-Infos gibt.
    (Sicht 3/Gleich brauch ich nicht, da ich statt deren die GRID verwende)
  • Mit der UT-Taste werden dagegen die anderen Sichten (also 5-8) angezeigt, also alles, was mit Suchaufträgen, Timern, Aufnahmen usw zu tun hat.
  • Die GRID-Ansicht kann ich ebenfalls direkt aufrufen, mit Taste FAV (Favoriten verwende ich keine, daher war die Taste frei)

Ich hab dabei die Einträge so gemacht, dass ich jederzeit eine andere der drei Aufruftasten für weitere Sprünge verwenden kann, egal, welche Sicht gerade angezeigt wird - das hat anfangs nämlich nicht geklappt...
(Diese ini hab ich eben unten neu gepostet)

Wenn du das übrigens vergleichst mit diesemhier wirst du feststellen, dass unten der Textblock mit den "direct-keys" steht; das sind dann die Direktaufruftasten, die du direkt am Receiver im iTiNa-Menü konfigurieren kannst.

Der obere Teil dagegen nicht. Das geth nur über eine PC-erstellte Textdatei.

Welche Tasten du für was verwendest und ob du durchschalten willst oder nicht, das ist allein deine Sache, jeder hat da andere Vorstellungen von "Klasse Sache"...
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Mo 14. Sep 2009, 12:21, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Hab entdeckt, dass es sich nicht um meine aktuelle ini handelt und den Text entsprechend geändert
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

pepeles
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 5000 PVR-MP

Beitrag von pepeles » So 13. Sep 2009, 22:01

Hallo Bernhard,

das muss ich mir mal genauer ansehen. Bin aber erst mal eine Woche im Ausland, ohne Topf.

lg
Paul
Servus
Paul

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Mo 14. Sep 2009, 12:14

Hab gerade festgestellt, dass der Link im obigen Posting NICHT meine aktuelle Key.ini aufzeigt (und der ursprüngliche Text darum nicht ganz passte, also hab ich das Posting textmäßig geändert).

Nur der Vollständigkeit also halber nachfolgend meine aktuelle ini (inkl. den Direktaufruf-Tasten):
//iTiNa_key.INI - v.17_22.03.09 - Bernhard75045
//aufgeteilte zyklische Sichten (in 2 Reihen)
//mit Taste Guide auf Kanal>Jetzt>(Gleich>)Abend>Grid>Kanal...
//mit Taste Subt auf Suche>Timer>Dateien>Listen>Suche...
//mit Taste Fav auf Grid
//1=Kanal, 2=Jetzt, 3=Gleich, 4=Abend, 5=Suche, 6=Timer, 7=Dateien, 8=Listen, 9=GRID
//
Sicht=Kanal
Change=2,Guide
Change=5,Subt
Change=9,Fav
//
//Sicht 1-Kanal, mit Guide nach 2-Jetzt, mit Subt nach 5-Suche, mit Fav nach 9-Grid
//
//
Sicht=Jetzt
Change=4,Guide
Change=5,Subt
Change=9,Fav
//
//Sicht 2-Jetzt, mit Guide nach 4-Abend, mit Subt nach 5-Suche, mit Fav nach 9-Grid
//Will man Sicht 3 NICHT aussparen statt 'Change=4,Guide' ändern 'Change=3,Guide'
//
//
Sicht=Gleich
Change=4,Guide
Change=5,Subt
Change=9,Fav
//
//Sicht 3-Gleich, mit Guide nach 4-Abend, mit Subt nach 5-Suche, mit Fav nach 9-Grid
//
//
Sicht=Abend
Change=9,Guide
Change=5,Subt
Change=9,Fav
//
//Sicht 4-Abend, mit Guide nach 9-Grid, mit Subt nach 5-Suche, mit Fav nach 9-Grid
//
//
Sicht=Suche
Change=6,Subt
Change=1,Guide
Change=9,Fav
//
//Sicht 5-Suche, mit Subt nach 6-Timer, mit Guide nach 1-Kanal, mit Fav nach 9-Grid
//
//
Sicht=Timer
Change=7,Subt
Change=1,Guide
Change=9,Fav
//
//Sicht 6-Timer, mit Subt nach 7-Dateien, mit Guide nach 1-Kanal, mit Fav nach 9-Grid
//
//
Sicht=Dateien
Change=8,Subt
Change=1,Guide
Change=9,Fav
//
//Sicht 7-Dateien, mit Subt nach 8-Listen, mit Guide nach 1-Kanal, mit Fav nach 9-Grid
//
//
Sicht=Listen
Change=5,Subt
Change=1,Guide
Change=9,Fav
//
//Sicht 8-Listen, mit Subt nach 5-Liste, mit Guide nach 1-Kanal, mit Fav nach 9-Grid
//
//
Sicht=Grid
Change=1,Guide
Change=5,Subt
//
//Sicht 9-Grid, mit Guide nach 1-Kanal, mit Subt nach 5-Suche

// ------- List of direct keys -------
ChangeMain=K:Guide, M:All, T:Normal, Kanal, FALSE, FALSE, FALSE
ChangeMain=K:----, M:All, T:Normal, Jetzt, FALSE, TRUE, TRUE
ChangeMain=K:----, M:All, T:Normal, Gleich, FALSE, TRUE, TRUE
ChangeMain=K:----, M:All, T:Normal, Abend, FALSE, TRUE, TRUE
ChangeMain=K:Subt, M:All, T:Normal, Suche, FALSE, TRUE, TRUE
ChangeMain=K:----, M:All, T:Normal, Trefferliste, FALSE, TRUE, TRUE
ChangeMain=K:----, M:All, T:Normal, Timer, FALSE, TRUE, TRUE
ChangeMain=K:----, M:All, T:Normal, Listen, FALSE, TRUE, TRUE
ChangeMain=K:Filelist, M:All, T:None, Dateien, FALSE, TRUE, TRUE
ChangeMain=K:Fav, M:All, T:Normal, Grid, FALSE, TRUE, TRUE
ChangeMain=K:----, M:All, T:Normal, Kanal_Fav, FALSE, TRUE, TRUE
ChangeMain=K:----, M:All, T:Normal, Fav, FALSE, TRUE, TRUE
ChangeMain=K:----, M:TS, M:TSRec, M:Live, T :O sd3, Senderauswahl, FALSE, TRUE, TRUE
ChangeMain=K :O k, M:Live, T :O sd3, AlleSender, FALSE, TRUE, TRUE
ChangeMain=K:Info, M:TS, M:TSRec, M:Rec_Show, M :P lay, M:Live, T:Normal, T:NoImproBox, Infobox_Perm, FALSE, TRUE, TRUE
ChangeMain=K:----, M:All, T:Normal, Volumebox_Perm, FALSE, TRUE, TRUE
ChangeMain=K:----, M:All, T:Normal, Time, FALSE, TRUE, TRUE
ChangeMain=K:Sat, M:All, T:Normal, PvrInfo_Perm, FALSE, TRUE, TRUE
ChangeMain=K:----, M :P lay, T:Normal, Lösche Wiedergabe, FALSE, TRUE, TRUE
ChangeMain=K:----, M:TSRec, M:Rec_Show, M :P lay, T:Normal, T:NoImproBox, Sprung, FALSE, TRUE, TRUE
ChangeMain=K:Stop, M:Rec_NotShow, M:Rec_Show, M:Copy, T:Normal, T:iTAufnahme, Aufnahmedialog, FALSE, TRUE, TRUE
ChangeMain=K:Record, M:Rec2, M:Rec_Show, T:Normal, T:iTAufnahme, Aufnahmedialog, FALSE, TRUE, TRUE
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Antworten

Zurück zu „iTiNa Bedienung“