Timerevents temporär ausschalten
-
- Topfversteher
- Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece
- Receiverfirmware: TF-NNPCJ 5.13.66, (1416) 2007/08/21
Timerevents temporär ausschalten
Diese Frage betrifft sowohl den Topf-eigenen Timer, als auch den iTiNa-Timer. Ich wollte jedoch nicht crossposten, deshalb habe ich mich für dieses Forum enteschieden.
Man hat z. B. einen wöchentliches Timerevent angelegt und will in der aktuellen Woche das Timerevent nicht ausführen (z. B. wegen Feiertag). Wie kann man nun dieses Timerevent pausieren lassen (also vorübergehend ausschalten), ohne dass das Timerevent gelöscht wird?
Guido.
Man hat z. B. einen wöchentliches Timerevent angelegt und will in der aktuellen Woche das Timerevent nicht ausführen (z. B. wegen Feiertag). Wie kann man nun dieses Timerevent pausieren lassen (also vorübergehend ausschalten), ohne dass das Timerevent gelöscht wird?
Guido.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Keine Wöchentlichen Timer verwenden. Die sind bei einen EPG Tap (egal ob JAG, 3PG oder iTiNa) überflüssig. Dafür gibt es doch TiVos/SWATs/Tinas ...
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
AW: Timerevents temporär ausschalten
Siehe dazu meinen Beitrag und ggf. die folgenden hier.
Wer iTiNa verwendet und statt Tinas wöchentliche Timer nimmt, macht etwas falsch
.
Der Tina gibt mehr Sicherheit, siehe den Verweis oben, und dein Wunsch lässt sich mit einem Blocker ganz einfach erfüllen.
Gruß, Horst
Wer iTiNa verwendet und statt Tinas wöchentliche Timer nimmt, macht etwas falsch

Der Tina gibt mehr Sicherheit, siehe den Verweis oben, und dein Wunsch lässt sich mit einem Blocker ganz einfach erfüllen.
Gruß, Horst
- cluberer99
- ToppiHolic
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wenn ich das richtig sehe hast du von hat einen Timer angelegt der eine Sendung aufnimmt die wöchentlich kommt aber an einem Feiertag nicht.
Für sowas empfiehlt sich ein EPG TAP. Einem solchen kannst du sagen "nimm Sendungen auf die XYZ im Namen haben, schaue dabei auf den Sender X, die Sendung muss zwischen 20uhr und 22 uhr beginnen."
Findet das TAP eine Sendung setzt es einen Timer. Wenn ein Feiertag ist und die Sendung nicht ausgestrahlt wird kann das TAP nichts finden also wird auch kein Timer gesetzt.
Für sowas empfiehlt sich ein EPG TAP. Einem solchen kannst du sagen "nimm Sendungen auf die XYZ im Namen haben, schaue dabei auf den Sender X, die Sendung muss zwischen 20uhr und 22 uhr beginnen."
Findet das TAP eine Sendung setzt es einen Timer. Wenn ein Feiertag ist und die Sendung nicht ausgestrahlt wird kann das TAP nichts finden also wird auch kein Timer gesetzt.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Wobei, mir fällt gerade ein Fall ein, wo iTiNa mit seinen Tinas versagt (aber nur bei euch über SAT :twisted
.
Wenn man Auf Eurosport die Berichte über die Dakar Series aufnehmen will. Allerdings versagen hier die Timer eigentlich sowieso immer, da durch den Snooker Worldcup die Zeiten im EPG (und VTX) nie stimmen...

Wenn man Auf Eurosport die Berichte über die Dakar Series aufnehmen will. Allerdings versagen hier die Timer eigentlich sowieso immer, da durch den Snooker Worldcup die Zeiten im EPG (und VTX) nie stimmen...
Tschau,
Kai
Kai
Maliboy hat geschrieben:Wobei, mir fällt gerade ein Fall ein, wo iTiNa mit seinen Tinas versagt (aber nur bei euch über SAT :twisted.
Haupzach', der Snooker kimmt!

Miq.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Und Hauptsache, im Kabel klappt es (Dank EPG, den ich bei Eurosport ja habe
) Nur darum weiß ich ja, das zur Zeit die Central Europa Rally unter dem namen Dakar Series läuft (iTiNa hat hier gut zugeschlagen). 

Tschau,
Kai
Kai
-
- Topfversteher
@Horst
Den verlinkten Beitrag "Anzeige in Timerlisten" hatte ich schon gelesen.
Das mit den Tinas ist mir noch fremd (ich kenn die Tina ja noch nicht so lange *grins*) und du hast bestimmt recht. Lass mir noch ein wenig Zeit, mir die Tinas anzusehen (vielleicht nächste Woche).
Der Hinweis mit dem Blocker ist interessant. Wird der dann nie/nicht gelöscht?
@cluberer99
Das sollte nur ein Beispiel sein. Es kann z. B. auch sein, dass 2 Filme gleichzeitig kommen + der des wöchentlichen Timerevents, oder ... Es geht mir darum, kontrolliert ein wiederkehrendes Timerevent zu pausieren.
Deshalb sind wir hier im iTiNa-Forum.
Wie schon gesagt, es geht nicht unbedingt darum, wenn die Sendung nicht ausgestrahlt wird. Es kann genausogut sein, dass die Sendung ausgestrahlt wird, ich sie aber aus anderen Gründen einmalig nicht aufnehmen will.
Dennoch danke für die Hinweise.
Gruß,
Guido.
Den verlinkten Beitrag "Anzeige in Timerlisten" hatte ich schon gelesen.
Das mit den Tinas ist mir noch fremd (ich kenn die Tina ja noch nicht so lange *grins*) und du hast bestimmt recht. Lass mir noch ein wenig Zeit, mir die Tinas anzusehen (vielleicht nächste Woche).
Der Hinweis mit dem Blocker ist interessant. Wird der dann nie/nicht gelöscht?
@cluberer99
[quote="cluberer99"]Wenn ich das richtig sehe hast du von hat einen Timer angelegt der eine Sendung aufnimmt die wöchentlich kommt aber an einem Feiertag nicht.[/quote]
Das sollte nur ein Beispiel sein. Es kann z. B. auch sein, dass 2 Filme gleichzeitig kommen + der des wöchentlichen Timerevents, oder ... Es geht mir darum, kontrolliert ein wiederkehrendes Timerevent zu pausieren.
[quote="cluberer99"]Für sowas empfiehlt sich ein EPG TAP.[/quote]
Deshalb sind wir hier im iTiNa-Forum.
[quote="cluberer99"]Einem solchen kannst du sagen "nimm Sendungen auf die XYZ im Namen haben, schaue dabei auf den Sender X, die Sendung muss zwischen 20uhr und 22 uhr beginnen."
Findet das TAP eine Sendung setzt es einen Timer. Wenn ein Feiertag ist und die Sendung nicht ausgestrahlt wird kann das TAP nichts finden also wird auch kein Timer gesetzt.[/quote]
Wie schon gesagt, es geht nicht unbedingt darum, wenn die Sendung nicht ausgestrahlt wird. Es kann genausogut sein, dass die Sendung ausgestrahlt wird, ich sie aber aus anderen Gründen einmalig nicht aufnehmen will.
Dennoch danke für die Hinweise.
Gruß,
Guido.
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wenn du einen wöchentlichen Timer manuell angelöegt hast, wirst du nicht umhin kommen, den zu ändern und um 1 Woche zu verschieben.
Bei Tinas kannst du entweder den Timer blocken, wenn dieser schon gesetzt ist, oder den Treffer blocken, so dass gar kein Timer angelegt wird.
Willst du einen Tina für längere Zeit nicht ausführen, kannst du den ganzen Tina blocken, oder einen M-tina draus machen. Im letzteren Fall werden dir die Events sogar ncoh in der trefferliste angezeigt, aber keine Timer gesetzt.
Bei Tinas kannst du entweder den Timer blocken, wenn dieser schon gesetzt ist, oder den Treffer blocken, so dass gar kein Timer angelegt wird.
Willst du einen Tina für längere Zeit nicht ausführen, kannst du den ganzen Tina blocken, oder einen M-tina draus machen. Im letzteren Fall werden dir die Events sogar ncoh in der trefferliste angezeigt, aber keine Timer gesetzt.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
-
- Topfversteher
Hallo emarzinkowski.
Auch dir danke für die Tipps! Hört sich alles sehr interessant an. Bin schon gespannt, ob das auch noch so interessant ist, wenn ich dazu komme, mich mit Tina(s) zu beschäftigen.
Guido.
Auch dir danke für die Tipps! Hört sich alles sehr interessant an. Bin schon gespannt, ob das auch noch so interessant ist, wenn ich dazu komme, mich mit Tina(s) zu beschäftigen.
Guido.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Topfmaster hat geschrieben:Das mit den Tinas ist mir noch fremd (ich kenn die Tina ja noch nicht so lange *grins*) und du hast bestimmt recht. Lass mir noch ein wenig Zeit, mir die Tinas anzusehen (vielleicht nächste Woche).
Da brauchst du gar keine Zeit für. Wenn du eine Serie dauerhaft aufnehmen willst, nimmst du statt der REC-Taste für eine Einzelaufnahme einfach die rote Taste. Dann wird ein passender Tina erzeugt, der dir die ganze Arbeit abnimmt. Feinheiten kannst du dir anschauen, wenn du Zeit hast. Für's erste reicht das.
Der Tina erzeugt zu jeder Ausstrahlung deiner Serie einen Treffer. Wenn du auf den Treffer STOPP drückst, wird er geblockt. Die Anzeige ist grau. Es wird aber nur diese eine Folge nicht aufgenommen, die nächste natürlich wieder. Und natürlich kann man einen Blocker auch wieder aufheben.Der Hinweis mit dem Blocker ist interessant. Wird der dann nie/nicht gelöscht?
Gruß, Horst
-
- Topfversteher
Hallo Horst.
Wenn du so weitermachst, nimmst du mir noch die Angst vor den Tinas!
Ich werde es gleich mit einer Sendung ausprobieren, die ich heute als wöchentliches Timerevent anlegen wollte.
Gibt es eine andere Möglichkeit, ein Timerevent vorrübergehend zu pausieren? Zum Beispiel fängt deine Lieblingsserie wieder von vorne an, du willst aber erst wieder aufnehmen, wenn in 6 bis 8 Wochen die interessanten Folgen kommen.
Edit: Für die EPG-Daten wird ein Timerevent angelegt "iTinNa-Scan", das um 05:30 startet und endet = 0 Minuten. Ist das richtig so? (Es funktioniert ja scheinbar.)
Guido.
macfan hat geschrieben:Da brauchst du gar keine Zeit für. ... Dann wird ein passender Tina erzeugt, der dir die ganze Arbeit abnimmt. Feinheiten kannst du dir anschauen, wenn du Zeit hast.
Wenn du so weitermachst, nimmst du mir noch die Angst vor den Tinas!

macfan hat geschrieben:... Es wird aber nur diese eine Folge nicht aufgenommen, die nächste natürlich wieder. ...
Gibt es eine andere Möglichkeit, ein Timerevent vorrübergehend zu pausieren? Zum Beispiel fängt deine Lieblingsserie wieder von vorne an, du willst aber erst wieder aufnehmen, wenn in 6 bis 8 Wochen die interessanten Folgen kommen.
Edit: Für die EPG-Daten wird ein Timerevent angelegt "iTinNa-Scan", das um 05:30 startet und endet = 0 Minuten. Ist das richtig so? (Es funktioniert ja scheinbar.)
Guido.
Zuletzt geändert von Topfmaster am Mo 21. Apr 2008, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Topfmaster hat geschrieben:Gibt es eine andere Möglichkeit, ein Timerevent vorrübergehend zu pausieren? Zum Beispiel fängt deine Lieblingsserie wieder von vorne an, du willst aber erst wieder aufnehmen, wenn in 6 bis 8 Wochen die interessanten Folgen kommen.
In diesem Fall setzt du das STOPP nicht auf den einzelnen Treffer der Serie, sondern auf den Tina (Sicht 5). Der Tina ist dann deaktiviert und nimmt nichts mehr auf. Noch einmal STOPP auf den Tina, und er ist wieder aktiv.
Habe ich dich langsam überzeugt?
Ja, das ist der Scan-Timer für den EPG. Die Länge sucht er sich selbst.Edit: Für die EPG-Daten wird ein Timerevent angelegt "iTinNa-Scan", das um 05:30 startet und endet = 0 Minuten. Ist das richtig so? (Es funktioniert ja scheinbar.)
Gruß, Horst
-
- Topfversteher
[quote="macfan"]Habe ich dich langsam überzeugt?[/quote]
Ah, jetzt ja! Eine Insel ...
Aber mal im Ernst, so langsam hast du mich wirklich überzeugt! Das klingt alles echt genial! Dickes Lob an die Entwickler! (Gehörst du zu den Entwicklern, weil du dich so gut auskennst?)
Gruß,
Guido.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Nein, ich bin nur Alphatester, daher kenne ich iTiNa recht gut.
Gruß, Horst
Gruß, Horst
- phil-99
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP - 2401 500GB
- Receiverfirmware: aktuelle
[quote="macfan"]Da brauchst du gar keine Zeit für. Wenn du eine Serie dauerhaft aufnehmen willst, nimmst du statt der REC-Taste für eine Einzelaufnahme einfach die rote Taste. Dann wird ein passender Tina erzeugt, der dir die ganze Arbeit abnimmt. Feinheiten kannst du dir anschauen, wenn du Zeit hast. Für's erste reicht das.[/quote]
Hi Horst,
da habe ich gleich mal ein paar Fragen dazu. Bei JagsEPG habe ich die Suchworte immer möglichst eingeschränkt, sowohl was Sender, Tage, Uhrzeiten betraf. Hätte ich bei JagsEPG alles ungeändert gelassen, so hätte ich ab geschätzten 5 oder 10 Suchworten ziemliche Performance-Einschränkungen gehabt, da er dann sehr viel durchsuchen muss. Wie ist das bei ITiNa? Vom Gefühl, wenn ich einen einzelnen Tina manuell Suche mit V+ dann wirkt das trotz ohne Sucheinschränkung sehr schnell!
Macht es daher Sinn, die Suche zusehr wegen der Performance einzuschränken?
Wann werden Tinas zu Timern umgesetzt? Ständig im Hintergrund? Zu bestimmten Zeitintervallen? Oder nur beim Start?
Viele Grüße
phil
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
phil-99 hat geschrieben:Hätte ich bei JagsEPG alles ungeändert gelassen, so hätte ich ab geschätzten 5 oder 10 Suchworten ziemliche Performance-Einschränkungen gehabt, da er dann sehr viel durchsuchen muss.
Wie meinst du das? Ein Tina mit ganz vielen Suchworten oder 5 bis 10 Tinas?
Da ist das Ergebnis aber auch bereits in der Datenbank.Wie ist das bei ITiNa? Vom Gefühl, wenn ich einen einzelnen Tina manuell Suche mit V+ dann wirkt das trotz ohne Sucheinschränkung sehr schnell!
Ich habe etliche Tinas ohne Einschränkungen, das ist eigentlich kein Problem.Macht es daher Sinn, die Suche zusehr wegen der Performance einzuschränken?
Ich denke, dass iTiNa nur dann nach neuen Treffern sucht, wenn neue Einträge in das EPG kommen. Das passiert aber auch auf dem aktuellen Transponder im Hintergrund.Wann werden Tinas zu Timern umgesetzt? Ständig im Hintergrund? Zu bestimmten Zeitintervallen? Oder nur beim Start?
Offtopic: Hast du eigentlich das und Beitrag #990 gesehen?

Gruß, Horst
- phil-99
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP - 2401 500GB
- Receiverfirmware: aktuelle
macfan hat geschrieben:Wie meinst du das? Ein Tina mit ganz vielen Suchworten oder 5 bis 10 Tinas?
Ne ich meinte 10 unterschiedliche Tinas! Bei Jags hieß das immer "Suchwort". Und da ich JAgs auf 10min hatte, um die Suchworte abzugleichen, musste ich die Sucheinträge einschränken, damit der Topf nicht alle 10min für einige Sekunden unbedienbar wird.
macfan hat geschrieben:
Ich habe etliche Tinas ohne Einschränkungen, das ist eigentlich kein Problem.
Das wäre ja prima, dann brauche ich keine großen Tageseinschränkungen machen und Tina funktioniert dann auch ohne PRobleme wenn eine Sendung mal im Tag verschoben ist.
Wobei ich mich dann schon Frage, für was die Einschränkung überhaupt da ist? Dann nur noch um unötige Wiederholungen auszuschließen? Oder für was ist die Einschränkung noch gedacht?
Danke für den Hinweis. Antwort gibts dort

viele Grüße
phil
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
- Ecky
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
Wenn man die gesamte Beschreibung durchsuchen läßt, dann wird's schon langsam. D.h. dort wäre so eine Einschränkung u.U. sinnvoll.
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Also, ich habe vor kurzem mal einen TiNa umgestellt. Von einen normalen Tina (mit Einschränkungen der Uhrzeit) auf einen Episodentina (über den ganzen Tag).
Was soll ich sagen. Direkt nach dem Wechsel hat es ewig gedauert. Seit dem merke ich es aber nicht mehr. iTiNa scheint hier wirklich immer nur in den Änderungsdaten zu schauen...
Was soll ich sagen. Direkt nach dem Wechsel hat es ewig gedauert. Seit dem merke ich es aber nicht mehr. iTiNa scheint hier wirklich immer nur in den Änderungsdaten zu schauen...
Tschau,
Kai
Kai