ein paar Fragen zur iTina Bedingung

Fragen zur Bedienung? Bitte hier stellen.
karsten
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 5000 PVR

SRP-2401CI+

ein paar Fragen zur iTina Bedingung

Beitrag von karsten » So 6. Dez 2009, 14:53

Hallo,
aus reiner Neugier habe ich nun auch mal iTina installiert.
Einen Umstieg wage ich bisher nicht, das werden meine Mädels
so einfach nicht auf die Reihe kriegen.
Um da aber irgendwie hin zu kommen, habe ich noch zwei drei Fragen bzw. Probleme mit der Bedienung:

1. PiP
Wenn die PiP Funktion (Bild in Bild) aktiv ist, kann man ursprünglich mit der SAT Taste die beiden Bilder tauschen.
iTina hat nun die SAT Taste mit der Abfrage zu laufenden Aufnahmen belegt.
Wie kann ich trotz iTina mein PiP Bild mit einem Tastendruck umschalten.

2. Funktioniert die Sprungfunktion nur bei einer Wiedergabe oder auch im Timeshift Modus ?? Bisher habe ich es im Timeshift nicht hin bekommen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, vor dem Umschalten eine Warnung anzuzeigen, wenn man im Timeshift Modus ist?

Ohne diese "grundlegenden" Bedienmöglichkeiten werde ich iTina bei meinen Mädles niemals durchsetzen können, befürchte ich.

Gruß,

Karsten
TF 5000 PVR
Improbox / Jag's EPG / Quick Timer / ReZap / T5000Display TAP / Filer / Jag's AutoOff /

SRP-2401CI+
TAPtoDATE / SmartEPG

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

AW: ein paar Fragen zur iTina Bedingung

Beitrag von Grubix » Mo 7. Dez 2009, 14:08

Hallo Karsten.

karsten hat geschrieben:Wie kann ich trotz iTina mein PiP Bild mit einem Tastendruck umschalten.
Du öffnest iTiNa und gehst ins Menü (2x Menu drücken). Dann auf "Bedienung/Navigation" -> "Direkt Aufruftasten" -> "Laufende Aufnahmen/Wiedergaben". Dort kannst du der Funktion eine andere Taste zuweisen oder auch gar keine Taste, wenn du die Funktion nicht brauchst.

karsten hat geschrieben:2. Funktioniert die Sprungfunktion nur bei einer Wiedergabe oder auch im Timeshift Modus ?? Bisher habe ich es im Timeshift nicht hin bekommen.
Huch, falscher Fuß, weiß ich nicht aus dem Kopf. Probiere ich Zuhause gleich mal aus. Wenn es im Timeshift nicht geht, wird das ein Bug sein.
Da mir die Sprungart von FastSkip besser gefällt, verwende ich zum Springen dieses TAP.

karsten hat geschrieben:3. Gibt es eine Möglichkeit, vor dem Umschalten eine Warnung anzuzeigen, wenn man im Timeshift Modus ist?
Ja, selbstverständlich. Wobei, du meinst bestimmt ob iTiNa so eine Funktion hat. :rolleyes:
Ne, iTiNa kann das nicht, weil andere TAPs das schon machen. Da wäre z.B. die ImproBox oder der TSBProtector. Bei letzteren müsste ich erst nachlesen, ob auch Umschalten abgefangen wird.

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

karsten
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 5000 PVR

SRP-2401CI+

Beitrag von karsten » Mo 7. Dez 2009, 20:10

Hallo Grubix,
danke für die Antworten.

Grubix hat geschrieben:

Ja, selbstverständlich. Wobei, du meinst bestimmt ob iTiNa so eine Funktion hat. :rolleyes:
Ne, iTiNa kann das nicht, weil andere TAPs das schon machen. Da wäre z.B. die ImproBox oder der TSBProtector. Bei letzteren müsste ich erst nachlesen, ob auch Umschalten abgefangen wird.

Ja, das ist ja das "Problem". Bisher nutzen wir JAG und Improbox und da ist eben diese
Funktion sehr angenehm.

Jag und Gerti bitte mal eben weg hören:
Ich denke es macht aber keinen Sinn, wenn man auf iTina umsteigt, trotzdem JAG und Improbox weiter parallel dazu zu nutzen. :p st:
Daher werden wir wohl noch nicht umsteigen.

Ähh, was ist bei der Sprungfunktion von FastSkip anders??

Gruß,
Karsten
TF 5000 PVR
Improbox / Jag's EPG / Quick Timer / ReZap / T5000Display TAP / Filer / Jag's AutoOff /

SRP-2401CI+
TAPtoDATE / SmartEPG

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix » Di 8. Dez 2009, 11:03

karsten hat geschrieben:Ich denke es macht aber keinen Sinn, wenn man auf iTina umsteigt, trotzdem JAG und Improbox weiter parallel dazu zu nutzen. :p st:
Jein. Zwei EPG-TAPs zu verwenden, ergibt in der Tat wenig Sinn. Daher wird man entweder JAG oder iTiNa oder 3PG oder ... installiert haben. Mehrere EPG-TAPs auf einem Topf würden sich gegenseitig eher behindern als unterstützen.

Bei der ImproBox ist das was anderes, sie hat andere Ziele. Einige Funktionen von ImproBox sind zwar auch in iTiNa (hat sich so ergeben), aber iTiNa wird nie das können, was ImproBox alles kann. iTiNa ist in erster Linie ein EPG-TAP und hat nicht vor, die ImproBox zu ersetzen. Es wir also immer einige Alleinstellungsmerkmale bei der ImproBox geben.
iTiNa und ImproBox sind daher keine seltene Kombination auf einem Topf. In iTiNa gibt es auch zahlreiche Einstellungen, damit die ImproBox nicht "gestört" wird. Soll heißen, wenn iTiNa eine Funktion hat die auch die ImproBox kann, lässt sich im Menü einstellen, welches TAP reagieren soll. Auf diese Weise nutzt man das Beste aus beiden Welten (warum denke ich jetzt gerade an Star Trek? :thinker: :wink: ).

karsten hat geschrieben:Ähh, was ist bei der Sprungfunktion von FastSkip anders??
FastSkip verwendet eine schrittweise Annäherung. Ich springe z.B. 5 Minuten vor, es ist noch Werbung. Ich springe wieder vor (wieder 5 Minuten), der Film läuft. Springe ich jetzt zurück, wird automatisch ein Sprung mit 2,5 Minuten gemacht. Denn zwischen dem letzten und dem aktuellen Sprung, muss der Film ja weitergehen. Sagen wir, es ist wieder Werbung und man springt vorwärts. Dann kann der Film ja nur zwischen der aktuellen Position und dem letzten 5 Minuten Sprung anfangen. Also springt FatSkip beim Tastendruck jetzt automatisch 1,25 Minuten vorwärts, usw...

Auf diese Weise habe ich mit 4-6 Tastendrücken die Werbung fast Sekundengenau übersprungen. Egal wie lange die Werbung war. Experten, die bei jedem Sender die Länge der Werbung genau kennen, sind mit einer festen Sprungweite natürlich schneller. Aber für mich persönlich ist FastSkip das beste Sprung-TAP.

Bis denn dann, Grubix.

PS: Fast vergessen. Im Timeshift springt iTiNa in der Tat nicht. Bei einer laufenden Aufnahme schon. Dann wurde das Springen im Timeshift bisher wohl nicht eingebaut...

Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Miq » Di 8. Dez 2009, 13:22

[quote="Grubix"]PS: Fast vergessen. Im Timeshift springt iTiNa in der Tat nicht. Bei einer laufenden Aufnahme schon. Dann wurde das Springen im Timeshift bisher wohl nicht eingebaut...[/quote]
Im TS springt auch FastSkip nicht...
Miq.

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Di 8. Dez 2009, 13:33

welche Version? Eigentlich sollte dies gehen.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Miq » Di 8. Dez 2009, 13:38

Töppi hat geschrieben:welche Version? Eigentlich sollte dies gehen.

Du bist außen vor ;)

Ich benutze FS 1.irgendwas auf dem 5K, und da kommt immer die Senderliste hoch, wenn ich OK drücke - auch ganz ohne iTiNa.
Miq.

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Di 8. Dez 2009, 13:47

Miq hat geschrieben:Du bist außen vor ;)

ich sowieso... :u:
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix » Mi 9. Dez 2009, 13:41

Miq hat geschrieben:Ich benutze FS 1.irgendwas auf dem 5K, und da kommt immer die Senderliste hoch, wenn ich OK drücke - auch ganz ohne iTiNa.
Bei mir geht das. :thinker:

Bist du denn im TS, also hast du schon zurück gespult? Wenn ich noch live bin, dann kommt bei mir auch die Senderliste. Im TS kann ich mit FastSkip springen. Ich weiß jetzt aber nicht, welche Version ich habe. Wird was mit 1.1 und 'nem Buchstaben sein, "u" oder "v" glaube ich.

Edit: Oh, ich sehe gerade die Signatur von Klaus, dann wird es die gleiche Version sein.
Zuletzt geändert von Grubix am Mi 9. Dez 2009, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Miq » Mi 9. Dez 2009, 15:00

Grubix hat geschrieben:Bei mir geht das. :thinker:

Bist du denn im TS, also hast du schon zurück gespult? Wenn ich noch live bin, dann kommt bei mir auch die Senderliste. Im TS kann ich mit FastSkip springen. Ich weiß jetzt aber nicht, welche Version ich habe. Wird was mit 1.1 und 'nem Buchstaben sein, "u" oder "v" glaube ich.

Edit: Oh, ich sehe gerade die Signatur von Klaus, dann wird es die gleiche Version sein.

:patsch: vorher erst spulen? Argh - wie doof - nicht ausprobiert.
Miq.

Töppi

Beitrag von Töppi » Mi 9. Dez 2009, 23:26

Miq hat geschrieben: :patsch: vorher erst spulen? Argh - wie doof - nicht ausprobiert.

richtisch, weil vorher das TAP nicht mitbekommt, dass eine Wiedergabe/TS läuft, weil sonst = live.
Wenn du eine Idee hast, wie man dies abfangen kann.....
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Antworten

Zurück zu „iTiNa Bedienung“