Anfängerfragen

Fragen zur Bedienung? Bitte hier stellen.
Mitsuki
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5500PVR

Anfängerfragen

Beitrag von Mitsuki » Do 17. Dez 2009, 10:55

Ahoi,

seit kurzem bin ich von 3PG auf iTiNa umgestiegen und bin teilweise ein wenig mit der Bedienung überfordert. Das Handbuch ist zwar wirklich toll, doch teilweise denk ich da wohl zu umständlich.

Tastatur
Die Tastatur bietet teilweise eine automatische Vervollständigung an. Wie nutze ich diesen in grau angezeigten Text? Welche Taste muss ich drücken damit dieser verwendet wird?

Bedienung
Kann ich iTiNa so konfigurieren, damit ich mit der Guide-Taste durch die Sichten wechseln kann? Ich dachte ich hätte gelesen dies wäre möglich, finde aber die Funktion nicht.

Suche
Bei 3PG konnte ich bei jedem Timer festlegen, wo der Suchbegriff zu suchen ist, also Titel, Beschreibung oder in beiden Feldern. Wie lege ich sowas am besten an? Vorallem z.B. bei einer Serie wie "Tatort". Da soll das Tatort am Anfang des Titels auftreten, also z.B. ^Tatort, und das auch nur im Titel und nicht in der Beschreibung.

Wenn ich z.B. nach Personen suche, z.B. jede Sendung mit "Tim Mälzer", reicht es dann als Suchbegriff "Tim Mälzer" einzutragen oder muss ich etwas beachten das z.B. nicht "Tim XY bla bla Mälzer" auch gefunden wird?

Gibt es eventuell ein Tool um Suchaufträge einfach am PC zu erstellen? Es schreibt sich mit einer Tastatur einfach schöner :-)

Logos

Bei mir sind die Logos in der Liste teilweise falsch. RTL hat z.B. das Logo von SAT1, RTL2 das von Pro7. Ich habe die Senderlogos neu "erstellen" lassen und auch den Cache aktualisiert. Die Logos habe ich direkt aus dem iTiNa-Paket.

Danke
--
Topfield 5500PVR 300GB mit 01/2007 Firmware (DEHPSTU) und AlphaCrypt CI
Autostart:
| Power Restore V0.7.7 | iTiNa (L3) V1.04 | Nice Display V2.1b10 | WSSKiller 2.12d |

StevieC
Moderator & Design Guru
<font color=lue>Moderator</font> & <font color=
ed>Design Guru</font>
Receivertyp: TMS SRP2100
Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)
AW: Anfängerfragen

Beitrag von StevieC » Do 17. Dez 2009, 11:17

Mitsuki hat geschrieben:Ahoi,

seit kurzem bin ich von 3PG auf iTiNa umgestiegen und bin teilweise ein wenig mit der Bedienung überfordert. Das Handbuch ist zwar wirklich toll, doch teilweise denk ich da wohl zu umständlich.

Tastatur
Die Tastatur bietet teilweise eine automatische Vervollständigung an. Wie nutze ich diesen in grau angezeigten Text? Welche Taste muss ich drücken damit dieser verwendet wird?

Bedienung
Kann ich iTiNa so konfigurieren, damit ich mit der Guide-Taste durch die Sichten wechseln kann? Ich dachte ich hätte gelesen dies wäre möglich, finde aber die Funktion nicht.

Suche
Bei 3PG konnte ich bei jedem Timer festlegen, wo der Suchbegriff zu suchen ist, also Titel, Beschreibung oder in beiden Feldern. Wie lege ich sowas am besten an? Vorallem z.B. bei einer Serie wie "Tatort". Da soll das Tatort am Anfang des Titels auftreten, also z.B. ^Tatort, und das auch nur im Titel und nicht in der Beschreibung.

Wenn ich z.B. nach Personen suche, z.B. jede Sendung mit "Tim Mälzer", reicht es dann als Suchbegriff "Tim Mälzer" einzutragen oder muss ich etwas beachten das z.B. nicht "Tim XY bla bla Mälzer" auch gefunden wird?

Gibt es eventuell ein Tool um Suchaufträge einfach am PC zu erstellen? Es schreibt sich mit einer Tastatur einfach schöner :-)

Logos
Bei mir sind die Logos in der Liste teilweise falsch. RTL hat z.B. das Logo von SAT1, RTL2 das von Pro7. Ich habe die Senderlogos neu "erstellen" lassen und auch den Cache aktualisiert. Die Logos habe ich direkt aus dem iTiNa-Paket.

Danke

Zu Tastatur:
Playtaste drücken, dann wird das vorgeschlagene übernommen

Zu: Bedienung:
ja das geht durch anpassen der Key.ini.

zu Suche:
In der Tinaeingabe die Filetaste drücken, dann kommt man zu den erweiterten Einstellungen. Dort sind die Farbtasten den Funktionen zugeordnet. (erst ab Level 2 )

Zum Bearbeiten am PC die itina_search.act mit einem Texteditor bearbeiten und dann durch itina wieder einlesen lassen

zu Logos.:
Verschiedene Senderlisten auf den Tunern? Sonst wird beim einlesen das logo am namen festgemacht. Also stimmt der Name des Senders mit dem Logonamen überein, stimmt auch das Logo.

steht aber auch alles im Handbuch ! (ausser das anpassen der Key.ini, da das eher Experteneinstellungen sind)

Gruß

StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

Beitrag von Grubix » Do 17. Dez 2009, 18:48

Ich möchte auch noch was schreiben... :D

Mitsuki hat geschrieben:Ahoi,

Mitsuki hat geschrieben:Tastatur
Noch mehr Tasten sind z.B. auf Seite 78 (13.4 Die Tastenbelegungen in der Texteingabe) beschrieben. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:
  1. Die Tasten |< und >| stimmen nicht. Die bewirken das gleiche wie "OK". :thinker:
  2. Die Tasten >> und << fehlen, damit kann man die grauen Wortvorschläge durchscrollen.
Mitsuki hat geschrieben:... mit der Guide-Taste durch die Sichten wechseln ...
Bernhard, wir brauchen Bernhard! :altermotzsack: :wink:

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber bei "Aufruftasten Definieren" sollte die Lösung stehen.

Mitsuki hat geschrieben:Suche ...
Die erweiterte Eingabe (Handbuch 62ff) hat StevieC ja schon erwähnt.

Ich sehe in der Frage aber einen neuen Kandidaten, der sich für Reguläre Ausdrücke interessieren könnte. :hello:

Mitsuki hat geschrieben:Da soll das Tatort am Anfang des Titels auftreten, also z.B. ^Tatort, und das auch nur im Titel und nicht in der Beschreibung...
Jo, kein Problem, geht so wie du geschrieben hast. Das "^Tatort" findet "Tatort" nur, wenn es am Anfang einer Zeile steht. Man muss es aber in der erweiterten Eingabe eingeben, weil man nur dort festlegen kann, dass es sich bei dem Suchbegriff um einen Regulären Ausdruck handelt. Ansonsten würde iTiNa dieses Hochzeichen als normales Zeichen behandeln und danach suchen.

Mitsuki hat geschrieben:... "Tim Mälzer", reicht es dann als Suchbegriff "Tim Mälzer" einzutragen oder muss ich etwas beachten das z.B. nicht "Tim XY bla bla Mälzer" auch gefunden wird?

Wenn das so hintereinander steht, wird nur "Tim Mälzer" als ganze Zeichenkette gefunden. Der Eintrag "Tim, Chefkoch Mälzer" würde nicht gefunden. Man kann den Begriff aber auch so angeben, dass "Tim" und "Mälzer" gefunden wird, egal was noch dazwischen steht. Auf diese Weise würde z.B. "Timm Thaler verkauft sein Lächeln an Dr. Mälzer" gefunden. :D

Weitere Einzelheit dazu stehen in dem RegExe Handbuch, was ich verlinkt habe.

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

Mitsuki
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Mitsuki » Do 17. Dez 2009, 20:33

Erstmal danke für eure Antworten :-)

StevieC hat geschrieben:
Verschiedene Senderlisten auf den Tunern? Sonst wird beim einlesen das logo am namen festgemacht. Also stimmt der Name des Senders mit dem Logonamen überein, stimmt auch das Logo.

Beide Listen sind gleich, trotzdem ist das seltsamerweise verschoben bei mir.

StevieC hat geschrieben:
In der Tinaeingabe die Filetaste drücken, dann kommt man zu den erweiterten Einstellungen. Dort sind die Farbtasten den Funktionen zugeordnet. (erst ab Level 2 )

Danke, zu dem Zeitpunkt war ich noch Level 1, jetzt mit Level 3 geht endlich alles :-)

Grubix hat geschrieben:

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber bei "Aufruftasten Definieren" sollte die Lösung stehen.

Werde ich mich durcharbeiten :-)

Grubix hat geschrieben:
Ich sehe in der Frage aber einen neuen Kandidaten, der sich für Reguläre Ausdrücke interessieren könnte.

Supi :-) Damit sind die meisten Probleme geklärt.

Da fällt mir noch was ein. Wieso gibt es im Standardeditor (Tastatur) keinen Punkt und kein Komma? Oder bin ich blind und übersehe das?
--
Autostart:
| Power Restore V0.7.7 | iTiNa (L3) V1.04 | Nice Display V2.1b10 | WSSKiller 2.12d |

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix » Do 17. Dez 2009, 21:02

[quote="Mitsuki"]... Wieso gibt es im Standardeditor (Tastatur) keinen Punkt und kein Komma? Oder bin ich blind und übersehe das?[/quote]
Du meinst die Sicht wenn man einmal "OK" drückt, wo man mit V+, V-, P+ usw. Buchstaben auswählen kann?

Die ist noch nicht wirklich fertig und hat einige Bugs. Ich würde die z.Z nicht benutzen. Die Handytastatur oder das tolle Miq-Pad funktionieren aber wunderbar, da sind auch alle Zeichen vorhanden.

Bis denn dann, Grubix.

Mitsuki
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Mitsuki » Do 17. Dez 2009, 22:33

[quote="Grubix"]Die ist noch nicht wirklich fertig und hat einige Bugs. Ich würde die z.Z nicht benutzen. Die Handytastatur oder das tolle Miq-Pad funktionieren aber wunderbar, da sind auch alle Zeichen vorhanden.[/quote]

Ich meinte die ganz normale Tastatur, laut Einstellung Miq-Pad.

Dabei fällt mir grad noch ein Problem ein. Wenn WSSKiller das Bild bei 16:9/Widescreen umschaltet (aktuell z.B. gerade im ZDF), kann ich große Teile der Menüs nicht mehr sehen.
Habe zwar unter "Anpassung der Bildschirmgröße" die Ränder für 16:9 angepasst, dafür ist jetzt aber auf allen Sendern die Infobox höher, der rest liegt immer noch ausserhalb des sichtbaren Bereichs.
--
Autostart:

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix » Do 17. Dez 2009, 22:51

Beim Miq-Pad liegt der Punkt bei den Kleinbuchstaben von 1 nach 2 und das Komma von 3 nach 2. Ist evtl. nicht leicht zu erkennen.

Mit der Anpassung der Bildschirmgröße bin ich fast überfragt, weil ich nur einen 4:3 Fernseher habe. Wenn du aber im Menü auf "Topfield-Sichten" -> "Infoxbox" -> "Positionsverschiebung" gehst, kannst du die Position der Infoxbox verschieben. Das geht mit allen Sichten so.

Bis denn dann, Grubix.

Mitsuki
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Mitsuki » Do 17. Dez 2009, 23:08

Grubix hat geschrieben:Beim Miq-Pad liegt der Punkt bei den Kleinbuchstaben von 1 nach 2 und das Komma von 3 nach 2. Ist evtl. nicht leicht zu erkennen.

Wenn ich bei der Eingabe auf OK gehe habe ich ja die Standard-Tastatur. Da finde ich weder . , ^
In der ersten Ansicht A-Z, danach a-z und dann wieder A-Z und danach Zahlen, Umlaute und ein paar Sonderzeichen wie ' / * : _ - + & ( ) [ ]
Bei der Handytastatur finde ich die für RegExp benötigten Zeichen wie ^ und Punkt. Das Miq-Pad ist zwar nicht schlecht, aber über die normale Tastatur wäre mir teilweise ehrlich gesagt lieber.

Nur wenn ich z.B. RegExp eingeben möchte kann ich mit dem Miq-Pad keine Zahlen eingeben, auch wenn nach 3 mal Shift nur Zahlen sichtbar sind. Und dann permanent zwischen Miq-Pad und Tastatur zu wechseln ist auch umständlich :(
Mit der Anpassung der Bildschirmgröße bin ich fast überfragt, weil ich nur einen 4:3 Fernseher habe. Wenn du aber im Menü auf "Topfield-Sichten" -> "Infoxbox" -> "Positionsverschiebung" gehst, kannst du die Position der Infoxbox verschieben. Das geht mit allen Sichten so.
Mal probieren, ist halt unschön wenn bei anderer Auflösung jedes Menü zu hoch erscheint. Bei ImproBox gab es dieses "Problem" nicht, mal schauen was ich da eingestellt hatte.

Danke
Zuletzt geändert von Mitsuki am Fr 18. Dez 2009, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
--
Autostart:

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 18. Dez 2009, 10:02

Mitsuki hat geschrieben:
Grubix;615279 hat geschrieben:

Werde ich mich durcharbeiten :-)

[/QUOTE]

Hier bin ich :D

Im letzten Post des erwähnten Threads habe ich meine aktuelle Key.ini als Beispiel eingestellt. Wenn man erst mal geblickt hat, wie das funktioniert kann man sich da ziemlich genau anpassen, wie und womit man schalten will.

Wenn man von 3PG kommt ist man das Durchschalten durch die Sichten gewohnt und möchte das nicht missen. Damit man aber nicht immer durch alle Sichten schalten muss gibt es ja die Möglichkeit, die Sichten individuell zu "stapeln" und diese Stapel dann auf mehrere Tasten zu verteilen.

Wenn ich das jetzt auswendig richtig im Kopf habe schalte ich:

...mit GUIDE nacheinander die Sichten Kanal/Jetzt/(Gleich)/Abend/GRID/Kanal... (wobei ich die "Gleich"-Sicht weggelassen hab, was man aber machen kann wie man will) - Hier also alles, was direkt mit EPG-Infos zu tun hat (also das "Programmheft")

...mit UNTERTITEL nacheinander die Sichten Suche/Timer/Dateien/Listen/Suche.... Hier also alles, was mit Suche und Timern zu tun hat - wobei ich mir schon überlegt habe, zuerst die Timer- und dann die Suche-Sicht aufzurufen. Geht ja auch, muss man nur die ini entsprechend ändern.

...mit FAV nur die Sicht GRID

Die .ini ist derart aufgestellt, dass man praktisch aus jeder Sicht (egal, welcher "Sicht-Stapel" gerade aktiv war) eine der beiden anderen Aufruftasten drücken und zum dortigen "Stapel" wechseln kann.

Um eine Sicht zurück wechseln kann man mit dieser .ini aber nicht, was jedoch weniger tragisch ist, da die einzelnen "Stapel" ja recht klein sind und man schnell (und endlos) durchschalten kann :D

Wenn Du nicht klar kommst poste (am Besten im dortigen Thread) einfach, wie du was schalten willst, das bekommen wir hin.
Gemeinsam sind wir stark :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix » Fr 18. Dez 2009, 14:55

Bernhard75045 hat geschrieben:Hier bin ich :D
Super. :up:
Da ich mich selbst nur sehr wenig mit der Key.ini beschäftigt habe, war ich am überlegen, wer sich damit auseinandergesetzt hatte. Und da bist du mir als erster eingefallen. So konnte ich auch schnell den richtigen Thread finden. -ha-

Mitsuki hat geschrieben:... kann ich mit dem Miq-Pad keine Zahlen eingeben, auch wenn nach 3 mal Shift nur Zahlen sichtbar sind.
Das nach 3x Shift keine Zeichen mehr da sind, ist noch ein kleiner Bug. Man kann mit dem Miq-Pad aber auch Ziffern eingeben, einfach eine Ziffer zwei mal drücken, geht bei Groß- und Kleinbuchstaben. :rolleyes:

Antworten

Zurück zu „iTiNa Bedienung“