Erw. Suchbegriffe mit ODER verknüpfen

Fragen zur Bedienung? Bitte hier stellen.
Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

Erw. Suchbegriffe mit ODER verknüpfen

#1

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 26. Feb 2011, 15:29

Ich dachte eigentlich, dass ich mich mittlerweile hinreichend mit iTiNa auskenne. Aber dieser Tage stieß ich wieder mal an meine Wissens-Grenzen.

Das ist das Problem:
Als Theaterfreund nehme ich regelmäßig auch div. Theaterstücke auf und möchte diese mit Tinas selbständig "timern". Bspw. beim Komödienstadel geht das recht einfach, denn die Theaterstücke dort werden (meist) immer mit eben diesem Titel im EPG angezeigt, der Titel des Theaterstücks erscheint dann im Untertitel. Auch beim Chimgauer Volkstheater ist das so.
Nicht jedoch beim Ohnsorg-Theater: der NDR, wo diese Stücke in der Regel laufen, gibt als EPG-Titel immer den Titel des Stückes an, die Bemerkung "Ohnsorg-Theater" erscheint dann nur im Zusatz oder manchmal auch nur in den erw. Infos.

An sich wäre das kein Problem, durch Eingabe im "erweiterte Suchbegriffe"-Fenster einfach "Ohnsorg" eingeben und die Häkchen bei Rot, Grün, Gelb und Blau setzen.

Leider reicht das aber nicht aus, denn schon mehrmals wurden solcherart gesuchte Theaterstücke eben NICHT gefunden. Meine "Recherchen" ergaben dann, dass es sich meist um Textfehler (ich nenn's mal so!) im EPG handelte: Nicht immer steht hier nämlich "Ohnsorg" dabei. Manchmal heißt es auch "Ohnesorg".

Ich hab über das letzte Jahr nun tatsächlich verschiedene Schreibweisen entdeckt:

Ohnsorg
Ohnsorgtheater
Ohnsorg-Theater
Ohnesorg
Ohnesorg Theater
Ohnesorgtheater
Ohnesorge Theater

(Warum das "Ohnsorg" manchmal als "Ohnesorg" oder "Ohnesorge" bezeichnet wird weiss wohl allein der "Praktikant")

Wenn ich nun in der erweiterten Suchbegriffeingabe mehrere dieser Begriffe einsetze hat das zur Folge, dass KEIN Treffer erfolgt, da die Begriffe ja standardmäßig mit UND verknüpft sind und ja immer nur eines der Begriffe gefunden werden kann.

Wie schaffe ich es nun, die Begriffe mit ODER zu verknüpfen?

Ich hab gerade wieder das Handbuch durchstöbert, aber ich finde da nichts zu. Habe ich nun (wieder mal!) Tomaten auf den Augen oder muss ich tatsächlich für jeden dieser unterschiedlichen Begriffe eigene Tinas erstellen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (Falls aber doch: Wie geht das Kopieren eines Tinas noch mal :thinker: )

Ich hab auch schon mit der Gewichtung rumgespielt, aber da komme ich auch nicht recht weiter. Wenn die Gewichtung bei einem Begriff zu gering ist bedeutet das ja, dass KEIN Timer gesetzt wird, wenn sie bei jedem Begriff hoch genug ist bedeutet es, dass wieder nix gefunden wird.

Heute abend bspw. läuft auf dem NDR wieder ein Stück: "Mit Gefühl und Wellenschlag" - falls da jemand mal "probieren und rumspielen" will.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Benutzeravatar
Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3330
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:16

AW: Erw. Suchbegriffe mit ODER verknüpfen

#2

Beitrag von Miq » Sa 26. Feb 2011, 15:31

Bernhard75045 hat geschrieben:
Ich hab über das letzte Jahr nun tatsächlich verschiedene Schreibweisen entdeckt:

Ohnsorg
Ohnsorgtheater
Ohnsorg-Theater
Ohnesorg
Ohnesorg Theater
Ohnesorgtheater
Ohnesorge Theater

Wie schaffe ich es nun, die Begriffe mit ODER zu verknüpfen?


Versuche es mal mit Regulären Ausdrücken:

Code: Alles auswählen

Ohn(e)?sorg(e)?
, oder meinetwegen auch

Code: Alles auswählen

Ohn[e]?sorg[e]?
Miq.

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: Erw. Suchbegriffe mit ODER verknüpfen

#3

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 26. Feb 2011, 15:42

Danke, werd ich mal probieren.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: Erw. Suchbegriffe mit ODER verknüpfen

#4

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 26. Feb 2011, 18:33

Also mit der angegebenen Schreibweise wurde die heutige Sendung gefunden.

Soweit also sogut. :)

Ich habe also Hoffnung, dass es so jetzt klappt.

Ich hab übrigens auch bei den Theaterstücken des "Chiemgauer Volkstheater" schon mal Probleme mit Tinas, denn da wurde mal "Chimgauer" (also ohne das iE in der Mitte) geschrieben. Nun weiß ich ja, wie ich solchen Dingen aus dem Weg gehen kann.

Danke für den Tipp!
(Bisher hab ich mich mit den "regulären" noch nicht beschäftigt, im Handbuch steht ja auch, dass es sich um eine Sache handelt für "Fortgeschrittene".)
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Benutzeravatar
Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 7067
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:01

AW: Erw. Suchbegriffe mit ODER verknüpfen

#5

Beitrag von Erdnussnase » Mo 28. Feb 2011, 09:42

[quote="Bernhard75045"]
(Bisher hab ich mich mit den "regulären" noch nicht beschäftigt, im Handbuch steht ja auch, dass es sich um eine Sache handelt für "Fortgeschrittene".)[/quote]


Damit hast Du Dich in den Club doch eingereiht:

[quote="Bernhard75045"]Ich dachte eigentlich, dass ich mich mittlerweile hinreichend mit iTiNa auskenne. [/quote]
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: Erw. Suchbegriffe mit ODER verknüpfen

#6

Beitrag von Bernhard75045 » Mo 28. Feb 2011, 10:11

:angel: :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Benutzeravatar
Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:50
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Wohnort: Unna

AW: Erw. Suchbegriffe mit ODER verknüpfen

#7

Beitrag von Grubix » Di 15. Mär 2011, 12:33

Bernhard75045 hat geschrieben:...
Ich hab gerade wieder das Handbuch durchstöbert, aber ich finde da nichts zu. Habe ich nun (wieder mal!) Tomaten auf den Augen...


Hallo Bernhard,

das Kapitel 12.5.3 behandelt mit dem Beispiel "Star Trek" den Fall von unterschiedlichen Schreibweisen. Wenn du als Schwelle z.B. "1" eingibst und bei jedem Suchbegriff in jeder Zeile eine Gewichtung von "1", sind alle Suchbegriffe ODER-Verknüpft.

Der Reguläre Ausdruck von Miq ist natürlich viel eleganter. Als Suchbegriff könnte man z.B. auch schreiben "Ohnsorg|Ohnesorg". Mit dem Zeichen "|" sind die beiden Begriffe ODER-Verknüpft. Das ist allerdings auch schon ein Regulärer Ausdruck, aber kein so schöner wie der von Miq. :lol:

Da ich ein paar Themen-Tinas habe die auf viele Begriffe anschlagen sollen, kombiniere ich sogar beides. Also in einer Zeile mehrere Begriffe mit "|" verknüpft und davon dann in jeder Zeile welche mit Gewichtung "1" und einer Schwelle von "1". So habe ich z.B. einen Tina der auf 12 verschiedene Begriffe anschlägt.

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: Erw. Suchbegriffe mit ODER verknüpfen

#8

Beitrag von Bernhard75045 » Di 15. Mär 2011, 15:30

Ich trau mich fast nicht, zu sagen, dass ich es damals nicht fertig brachte, die Gewichtung zu ändern, das entsprechende Feld wurde einfach nicht aktiv. :o
Erst der Blick ins Handbuch (das leider nur auf dem PC liegt) brachte die Erklärung.
Aber da hatte ich dann auch schon Miq's Tipp ausprobiert, und der hatte ja geklappt. :)

Aber auf jeden Fall Danke für diese Zusatztipps.

Ob ich die Schreibweise von Miq ohne nachzuschlagen noch zusammenbringe weiß ich nicht. Aber irgend einer wird mir - bei Bedarf - hoffentlich einfallen. :)
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: Erw. Suchbegriffe mit ODER verknüpfen

#9

Beitrag von Bernhard75045 » Di 15. Mär 2011, 18:50

...das ist natürlich die einfachste Möglichkeit, wenn vielleicht auch nicht die eleganteste. Aber darauf kommt's ja nicht an, Hauptsache, es funxioniert. :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Antworten

Zurück zu „iTiNa Bedienung“