EPG View verlassen durch nochmaliges Druecken

Wünsche und Anregungen zu iTiNa sind hier willkommen.
Affie42
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 17:49
Receivertyp: TOPF 5200PVRc
Receiverfirmware: German 10446 20060912
Wohnort: Reutlingen

EPG View verlassen durch nochmaliges Druecken

#1

Beitrag von Affie42 » Mi 3. Dez 2008, 17:10

Ich faende es praktisch, - wenn durch das nochmalige Druecken der Taste, die den EPG aufruft (z.B. FAV oder GUIDE), die EPG Ansicht auch wieder verlassen werden kann und man nicht nur mittels EXIT rauskommt. (So wie bei JAG's EPG oder der Dateiliste). Affie

Benutzeravatar
Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 7067
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:01

AW: EPG View verlassen durch nochmaliges Druecken

#2

Beitrag von Erdnussnase » Mi 3. Dez 2008, 17:23

Geht nicht. Zumindest nicht mittels einer Ini Einstellung.
Viel, Viele Tasten sind in den meisten Sichten belegt. Z.b: Rufe ich Kanalansicht mit Blauer Taste uaf. Diese Taste benutzt in der Sicht aber die Ähnlichkeitssuche. Beispiele lassen sich viel finden.
Eine solche Funktion würde also viel Funktionalität lahmlegen.
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

Benutzeravatar
phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Receivertyp: SRP - 2401 500GB
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: 72xxx

AW: EPG View verlassen durch nochmaliges Druecken

#3

Beitrag von phil-99 » Do 4. Dez 2008, 08:54

Außer das Aufrufen der PVR-Infos. Da sollte es keine Kollision geben.
Hatte ich ja schon vor Monaten mal vorgeschlagen, damals war das Echo ganz gut. Mal sehen was die 1.00 bringt ;)
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel

Affie42
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 17:49
Receivertyp: TOPF 5200PVRc
Receiverfirmware: German 10446 20060912
Wohnort: Reutlingen

AW: EPG View verlassen durch nochmaliges Druecken

#4

Beitrag von Affie42 » Do 4. Dez 2008, 09:31

bestehende funktionalitaet will ich natuerlich weder verlieren noch dafuer opfern.

mmmh, vielleicht hab ich mich auch unklar ausgedrueckt:

beispiel 1:
ich rufe Dateilisten-View mit dem Knoepfsche fuer Dateilisten-View auf.
wenn ich jetzt das Knoepfsche fuer Dateilisten-View nochmal aufrufe, dann passiert nix. hier wuerd ich mir wuenschen, dass er dadurch die Dateilisten-View, also den iTiNa verlaesst.

beispiel 2:
ich rufe die JETZT-View mit meiner benutzerkonfigurierten Taste (FAV) auf.
wenn ich diese nochmal aufrufe, dann passiert nix. hier wuerd ich mir wuenschen, dass er dadurch die JETZT-View, also den iTiNa verlaesst.

beispiel 3:
ich rufe JETZT Ansicht mit meiner benutzerkonfigurierten Taste (FAV) auf.
von da waere ich gerne in der Lage in die Dateilisten-View durch Druecken des Knoepfsches fuer Dateilisten-View zu wechseln. Und wenn ich dann drin bin,
durch nochmalies Knoepfsche-Druecken die Dateilisten-View, also den iTiNa wieder verlassen.

sollte doch moeglich sein, und net mit anderer Belegung kollidieren...
(oder hab ich uebersehen, dass es in der JETZT View eine spezielle Bedeutung des Knoepfschen fuer Dateilisten-View gibt???)

macht es das deutlicher oder reden wir aneinander vorbei? :thinker:
(Kuck an, kaum schaltet man 'NoScript' ab, funktionieren auch diese Kollegen...)

Affie

Benutzeravatar
Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 7067
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:01

AW: EPG View verlassen durch nochmaliges Druecken

#5

Beitrag von Erdnussnase » Do 4. Dez 2008, 10:38

Affie42 hat geschrieben:bestehende funktionalitaet will ich natuerlich weder verlieren noch dafuer opfern.

mmmh, vielleicht hab ich mich auch unklar ausgedrueckt:

beispiel 1:
ich rufe Dateilisten-View mit dem Knoepfsche fuer Dateilisten-View auf.
wenn ich jetzt das Knoepfsche fuer Dateilisten-View nochmal aufrufe, dann passiert nix. hier wuerd ich mir wuenschen, dass er dadurch die Dateilisten-View, also den iTiNa verlaesst.

beispiel 2:
ich rufe die JETZT-View mit meiner benutzerkonfigurierten Taste (FAV) auf.
wenn ich diese nochmal aufrufe, dann passiert nix. hier wuerd ich mir wuenschen, dass er dadurch die JETZT-View, also den iTiNa verlaesst.

beispiel 3:
ich rufe JETZT Ansicht mit meiner benutzerkonfigurierten Taste (FAV) auf.
von da waere ich gerne in der Lage in die Dateilisten-View durch Druecken des Knoepfsches fuer Dateilisten-View zu wechseln. Und wenn ich dann drin bin,
durch nochmalies Knoepfsche-Druecken die Dateilisten-View, also den iTiNa wieder verlassen.

sollte doch moeglich sein, und net mit anderer Belegung kollidieren...
(oder hab ich uebersehen, dass es in der JETZT View eine spezielle Bedeutung des Knoepfschen fuer Dateilisten-View gibt???)

macht es das deutlicher oder reden wir aneinander vorbei? :thinker:
(Kuck an, kaum schaltet man 'NoScript' ab, funktionieren auch diese Kollegen...)

Affie


In Dateiansicht die Dateitaste drücken macht was. Sortiert nämlich die Eintrage um.

Zu den anderen Tasten. In Deinen letzten Beispielen ist zufälligerweise die Taste nicht anders belegt. Bei zig anderen Sichten ist sie es aber. Bzw. die Aufruftaste ist ja frei einstellbar. Die vielen Fehlermeldungen kann ich mir schon gut vorstellen wenn die Leute meckern das sie die Sicht mit der Aufruftaste nicht verlassen können, eben weil sie eine belegte Taste als Aufruftaste gewählt haben.
Und will man wirklich in x Sichten das es geht ind den anderen y aber nicht ? Da blickt dann ja keiner mehr durch. Da denke ich liebr dran gewöhnen das man überall mit Exit verläßt und gut ist.
Ich verstehe den Wunsch, gar keine Frage. Die Probleme die das aufwirft sind mir aber einfach zu groß.
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

Benutzeravatar
Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:50
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Wohnort: Unna

AW: EPG View verlassen durch nochmaliges Druecken

#6

Beitrag von Grubix » Do 4. Dez 2008, 14:15

Um das Problem nochmal klar zu machen: Niemand kann wissen mit welcher Taste der User z.B. Sicht 1 aufruft. Du nimmst GUIDE, damit könnte man die Sicht eigentlich verlassen, weil diese Taste in Sicht 1 keine andere Funktion hat.

Phil-99 nimmt meinetwegen die blaue Taste. Jetzt hätte eine Automatik ein Problem. Soll damit in Sicht 1 nun die Ähnlichkeitssuche (Standard) aufgerufen oder die Sicht 1 verlassen werden. Es geht nur eins von beiden.

Der nächste User ruft die Sicht mit der Untertiteltaste auf. Auch diese hat bereits eine Funktion in der Sicht.

Durch die Konfigurierbarkeit der Aufruftaste kann diese nicht automatisch zum Verlassen verwendet werden. Denn was soll mit der Funktion passieren die in dieser Sicht auf der Taste liegt. Das Problem ist nicht das "rein / raus", das Problem ist die vorher unbekannte Taste.

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

Benutzeravatar
phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Receivertyp: SRP - 2401 500GB
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: 72xxx

AW: EPG View verlassen durch nochmaliges Druecken

#7

Beitrag von phil-99 » Do 4. Dez 2008, 17:35

Oki, habs verstanden! Danke für euere ausführlichen Erklärungen.

Die gewünschte Funktionalität ist aufgrund der Möglichkeit von selbsteingestellten Tastenkonflikten nicht endverbraucherfreundlich :D

Viele Grüße
phil
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel

Benutzeravatar
Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 7067
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:01

AW: EPG View verlassen durch nochmaliges Druecken

#8

Beitrag von Erdnussnase » Fr 5. Dez 2008, 12:40

phil-99 hat geschrieben:Oki, habs verstanden! Danke für euere ausführlichen Erklärungen.

Die gewünschte Funktionalität ist aufgrund der Möglichkeit von selbsteingestellten Tastenkonflikten nicht endverbraucherfreundlich

Viele Grüße
phil


Schöne Umschreibung. Sollten wir in die FAQ aufnehmen :D
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

zedd
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:52
Receivertyp: TF5000 PVR

AW: EPG View verlassen durch nochmaliges Druecken

#9

Beitrag von zedd » Di 23. Dez 2008, 19:45

Ihr habt das zwar schön erklärt, unpraktisch ist es aber trotzdem. Das ist nun einmal sowohl beim Original-EPG und den Topfield-Menüs, als auch bei 3PG das normale Verhalten, daran ist man als jahrelanger Topf-Nutzer ganz einfach gewöhnt und es nervt, wenn iTiNa etwas anderes tut. Zumindest über die ini sollte es deshalb möglich sein, die jeweiligen Aufruftasten auch zum Verlassen der Sichten zu verwenden. Meine dahingehende Frage wurde vor einiger Zeit allerdings nicht sinnvoll beantwortet - ich glaube, für jemanden ohne Zugang zum Code ist die Tastenkonfiguration im Moment ein Glücksspiel, weil nahezu überhaupt nicht dokumentiert.
Zu der Begründung oben: Wenn die Taste eine andere Bedeutung hat, dann wird die eben ausgeführt, hat sie keine, dann verlässt man damit die Sicht. Ist das so schwierig? Wer seine Aufruftasten umdefiniert, muss dann eben gegebenenfalls auch Tasten innerhalb der Sichten umbelegen.
Zuletzt geändert von zedd am Di 23. Dez 2008, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
TF 5000 PVR mit 160GB Samsung
TAPs: WSSKiller, 3PG, QT
Panasonic TH42PV60EH
Silex SX-2000U2

Benutzeravatar
Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 7067
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:01

AW: EPG View verlassen durch nochmaliges Druecken

#10

Beitrag von Erdnussnase » Fr 26. Dez 2008, 13:04

[quote="zedd"]Wenn die Taste eine andere Bedeutung hat, dann wird die eben ausgeführt, hat sie keine, dann verlässt man damit die Sicht. Ist das so schwierig? [/quote]

Bleib mal gelassen.
Für mich wäre das schwierig. Ich werde schließlich mit Fehler zugemüllt die keine sind. Die nur daher rühren das jemand die Tasten umgebogen hat. Die ini Variante der Tasten ist für Profis ! Da muß man sehr genau wissen was man tut. Nicht für User zu empfehlen, die können nämlich gar nicht wissen was sie da tun. Gibt ja schließlich noch Programminterna die Externe nicht wissen können.

Wieso sollte ich auch die Tastebelegung dokumentieren ? Das sind geschätzte 4000 Fälle.
Viele Fälle sind wegen Programinterna für den User auch gar nicht zu durchschauen.
Habe auch noch was anderes zu tun als Doku zuschreiben damit jemand einen Weg nutzen kann den er gar nicht nutzen soll.
Wir basteln lieber inzwischen an einer anderen Möglichkeit die Tasten innerhalb von Sichten umzubiegen. Das dauert aber noch.
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „iTiNa Wünsche und Anregungen“