Kompakteres Layout möglich?

Wünsche und Anregungen zu iTiNa sind hier willkommen.
Atticus
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Früher: TF5200PVRc A, jetzt: DM8000

AW: Kompakteres Layout möglich?

Beitrag von Atticus » Di 23. Dez 2008, 17:41

yamas hat geschrieben:Ich hoffe Du kannst lesen. Die Überschrift heißt "Wünsche und Anregungen". Das Ist Typisch, wenn dann Wünsche und Anregungen kommen und dies mit einen anderen EPG Erklärt wird heißt es" dann benutz es doch" :patsch:

Kann man nur voll zustimmen. Regt mich immer auf, dass es überall "Superfans" gibt, die immer glauben sie müssten ihr Ding (was auch immer es ist) in Schutz nehmen oder gegen "Angriffe" verteidigen. Gibt es in jedem Forum.

Atticus
.: DM8000, 2xDVB-S2, 2xDVB-C :.
.: KabelBw :.

Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Miq » Di 23. Dez 2008, 18:13

[quote="Atticus"]Kann man nur voll zustimmen. Regt mich immer auf, dass es überall "Superfans" gibt, die immer glauben sie müssten ihr Ding (was auch immer es ist) in Schutz nehmen oder gegen "Angriffe" verteidigen. Gibt es in jedem Forum.

Atticus[/quote]

Bleib' mal locker. Das eine (Datumszeile kann gar nicht größer sein) hat Erdnussnase ja erklärt, das andere (warum kann man sich die Schriftgröße nicht nach Gusto einstellen) liegt schlicht und einfach daran, dass iTiNa nicht mit simplem Text, sondern mit Grafiken arbeitet, die nicht zu skalieren sind. Neue Größen erfordern viel Handarbeit, deswegen muss es bei den verfügbaren bleiben.

Wir sind ziemlich unempfindlich gegen den "meins ist aber besser als deins"-Virus. Wir haben uns iTiNa so zusammengebaut, dass es uns gefällt, andere können andere Geschmäcker haben. Und wenn 3PG oder ein anderes TAP diese Geschmäcker besser trifft, ist das völlig OK - erzeugt bei uns aber keinen Leidensdruck, das in iTiNa auch nachahmen zu müssen.
Miq.

zedd
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5000 PVR

Beitrag von zedd » Di 23. Dez 2008, 19:33

Ich habe ja inzwischen zum Glück herausgefunden, warum 3PG bei mir immer abgestürzt ist. Mein Test mit iTiNa ist damit bis auf weiteres beendet und ich sehe es vor allem wegen der schlechten Bildschirmausnutzung nur als zweite Wahl an. Ich würde nur gerne verstehen, warum ihr euch auf so ein unpraktisches, starres Layout geeinigt habt. Sind da noch alte Röhrenfernseher im Einsatz, bei denen man am Rand nicht mehr vernünftig lesen kann? Das man Schriftgröße, Zeilenzahl und Ränder nicht einstellen kann, halte ich für einen absoluten Schwachpunkt der iTiNa, da wäre ein Verzicht auf das tolle Design aus meiner Sicht allemal die bessere Lösung. Die Funktionalität ist ansonsten ja ziemlich überzeugend, lediglich ein paar Tasten würde ich praktischer belegen, aber das geht sicherlich irgendwann.
TF 5000 PVR mit 160GB Samsung
TAPs: WSSKiller, 3PG, QT
Panasonic TH42PV60EH
Silex SX-2000U2

yamas
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP 2100/6000 PVR ES
Receiverfirmware: immer die Aktuelle

Beitrag von yamas » Do 25. Dez 2008, 13:34

[quote="Erdnussnase"]Stell deinen Fernseher besser ein. Der Datumswechsel ist genauso groß. Intern ist der Datumswechsel nämlich nichts anderes als eine normale Zeile. Was anderes gäb die Grafik auch gar nicht her.[/quote]

Der Datumswechsel schon, aber der hat ja noch einen Rand dann kommt nochmal ein Rand und dann Theoretisch nochmal einer..

Schade das ihr bei iTiNa nicht das gut bewährte verbessert Nachamt. Denn das ist ja schließlich das, was den Leuten gefällt ( siehe EPG Umfrage). Das gute Nachamen und dann weiter verbessern. Das ist auch das, was viele Asiatische Firmen uns vorraus haben.

Na ja vieleicht könnt ihr ja mal Hand anlegen und eine Version rausbringen die den ganzen Bildschirm nutzt, Beim TV Bild will man ja auch den ganzen Bereich nutzen.
:d rinking: Gruß Yamas :d rinking:
--------------------------------------------
Receiver:
Topfield 2100 TMS mit 500GB und WD20EVDS 2TB Extern im Antec Gehäuse (25 Grad Temp.) mit eSata
Receiver:
Linux Receiver Ultimo mit 3 Sat Empänger und 3TB WD Red
Topfield 6000 PVR ES mit Seagate 750 GB--ST3750840ACE
Comag HD-S CI 100
Comag PVR 2

caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von caju » Do 25. Dez 2008, 16:28

Erdnussnase hat geschrieben:Wie gesagt ist eine schöne Übungsaufgabe weil es nicht allzu komplex ist. Wird sicher eine Weile dauern bis derjenige die Grafikengine verstanden hat, kommt aber gerade recht.

Habt Ihr das weiterverfolgt? Eine größere oder variable Schrift fände ich auch gut.

Bei den erweiterten Infos ist's manchmal schon arg klein. Und die Hilfstexte, wenn man bei den Einstellung ist, sind schon winzig. Insbesondere, wenn der graue Skin gewählt ist. Dann wird's schon sehr unauffällig.

Andererseits wird so bei mir der Wunsch nach einem größeren Fernseher immer grösser :D
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

AdMiRaL
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: TF 5000 PVR A und SRP 2100 HDPVR
Receiverfirmware: Jan 2007 und aktuelle Betafirmware

Beitrag von AdMiRaL » Do 25. Dez 2008, 21:56

Ja, das haben wir weiterverfolgt. :) Da wird in der nächsten Version bei Grid auch die mittlere Schriftgröße verfügbar sein. Bei den Hilfetexten lassen wir das so, da reicht der Platz absolut nicht für was Größeres.
Gruß AdMiRaL
akt. Testversion 5k und TMS
und eine Harmony 900 :up:

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Fr 26. Dez 2008, 12:51

[quote="zedd"]Mein Test mit iTiNa ist damit bis auf weiteres beendet und ich sehe es vor allem wegen der schlechten Bildschirmausnutzung nur als zweite Wahl an. [/quote]

Wenn Dir skalierbares Layout vor Funktionalität geht dann ist das ok. Viel Spaß mit 3PG.

[quote="zedd"]Ich würde nur gerne verstehen, warum ihr euch auf so ein unpraktisches, starres Layout geeinigt habt. [/quote]

Viele Sachen die wir mit diesem "unpraktischen" und "starren" Layout machen würde mit der 3PG Variante gar nicht gehen. Deswegen dieses Layout. Alles hat seine Vor und Nachteile. Du siehst z.Zt. nur die Vorteile der 3PG Variante. Eine andere Seite der Medaille gibt es aber auch immer.

Wir sind gar nicht gegen Wünsche und Anregungen. Davon sind schon viele in die neue Versionen eingeflossen. Nur den Wunsch Layout: "Ich will aber skalierbar wie 3PG sonst mag ich iTiNa nicht" ignorieren wir. Wenn das das Wichtigste ist, sollte man lieber gleich bei 3PG bleiben.
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

yamas
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP 2100/6000 PVR ES
Receiverfirmware: immer die Aktuelle

Beitrag von yamas » Sa 27. Dez 2008, 03:50

[quote="Erdnussnase"]Wenn Dir skalierbares Layout vor Funktionalität geht dann ist das ok. Viel Spaß mit 3PG.

Viele Sachen die wir mit diesem "unpraktischen" und "starren" Layout machen würde mit der 3PG Variante gar nicht gehen. Deswegen dieses Layout. Alles hat seine Vor und Nachteile. Du siehst z.Zt. nur die Vorteile der 3PG Variante. Eine andere Seite der Medaille gibt es aber auch immer.

Wir sind gar nicht gegen Wünsche und Anregungen. Davon sind schon viele in die neue Versionen eingeflossen. Nur den Wunsch Layout: "Ich will aber skalierbar wie 3PG sonst mag ich iTiNa nicht" ignorieren wir. Wenn das das Wichtigste ist, sollte man lieber gleich bei 3PG bleiben.[/quote]

Na ja ein EPG dient doch der Information oder??? Wenn diese Information aber unübersichtlich ist, weil die größe zu klein ist, Ignoriert ihr das??? Kannst du uns den Grund nennen, das ihr so viel Bildschirm zum Fenster rauswirft?? Dann könnten wir das auch verstehen.
Es muß ja gar nicht skalierbar sein, sondern nur mehr vom vorhandenen Platz ntzen.
:d rinking: Gruß Yamas :d rinking:
--------------------------------------------
Receiver:
Topfield 2100 TMS mit 500GB und WD20EVDS 2TB Extern im Antec Gehäuse (25 Grad Temp.) mit eSata
Receiver:
Linux Receiver Ultimo mit 3 Sat Empänger und 3TB WD Red
Topfield 6000 PVR ES mit Seagate 750 GB--ST3750840ACE
Comag HD-S CI 100
Comag PVR 2

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Sa 27. Dez 2008, 09:39

yamas hat geschrieben:Kannst du uns den Grund nennen, das ihr so viel Bildschirm zum Fenster rauswirft?? Dann könnten wir das auch verstehen.

Ein bischen solltest Du an Deinem Stil noch arbeiten. ;)
Ich greif aber mal die eigentliche Frage auf:
"Kannst du uns den Grund nennen wieso Ihr gerade diese Größe gewählt habt ?"
Wir haben alle verfügbaren Röhrenfernseher bei den Alphas und deren Verwandten genommen und damit eine Größe gewählt die bei allen noch voll zu sehen war.

Der Randbereich eines Fernsehers ist nicht genau definiert. Das liegt daran das die halt für analoge Signale gebaut wurden und man das damals so genau nicht festlegen konnte. Daraus folgte (natürlich) gleich, das der verwendete Randbereich sehr unterschieldich war/ist.
Moderne Fernseher sind digital und brauchen diesen Breich eigentlich gar nicht mehr. Manchmal fällt er deswegen komplett weg, manchmal ist er aber aus historischen Gründen noch da. Dann aber meist deutlich kleiner als früher.
Die Sichten könnten also nur deutlich größer werden wenn wir die Röhrenfernseher außen vor lassen.
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Sa 27. Dez 2008, 09:46

yamas hat geschrieben:Kannst du uns den Grund nennen, das ihr so viel Bildschirm zum Fenster rauswirft?? Dann könnten wir das auch verstehen.

Der Grund ist, dass wir in der Alpha-Phase ausführliche Tests gemacht haben, welches Format die Anzeige haben muss, damit alle sie sehen können. Bei größeren Formaten wurde immer bei bestimmten Geräten etwas abgeschnitten. Wenn man nun entscheiden muss, ob einige viel und einige nur einen Teil oder alle alles sehen können, ist dieses Ergebnis dabei heraus gekommen.
Auch eine lange Diskussion wird es nicht mehr ändern können, weil es sich um Grafiken handelt, die man ohne einen extremen Aufwand nicht mehr anpassen kann.

Gruß, Horst

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 27. Dez 2008, 11:50

macfan hat geschrieben: ....weil es sich um Grafiken handelt, die man ohne einen extremen Aufwand nicht mehr anpassen kann....

...und m.E. auch gar nicht unbedingt anpassen sollte.

Jedem das Seine. Das Erscheinungsbild von iTiNa ist nun mal durch die Grafiken geprägt und "ferdisch".

Klar, dass man bei einem modernen und vielleicht ziemlich großen Flachbildschirm in erster Linie der "ungenutzten" Fläche nachtrauert, aber es gibt noch mehr Röhrenbildschirme als mancher glauben mag. Ich gehöre auch dazu.

Und in diesem Zusammenhang muss ich mal was loswerden: Das Topf-eigene Menü, bspw. beim Sortieren der Sender, ist auf meiner Röhre am linken Rand schon nicht mehr vollständig zu sehen, die ersten Buchstaben sind dort bereits abgeschnitten.

Und beim TV-Gerät meiner Eltern ist das genauso.

Ich kann damit beim Einstellmenü ganz gut leben, da man sich auch ohne die ersten Buchstaben noch sehr gut zurecht findet.

Aber ich mag mir nicht vorstellen, wie es wäre, wenn das bei meinem EPG-Programm genau so wäre...

:hello: Es lebe der freie Bereich des Bildschirms, der letztendlich eben NICHT unbenutzt ist sondern als "Reserve" einen höchst wichtigen Nutzen hat! :bye2:
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Sa 27. Dez 2008, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Lehrer fordern immer eine "Verbesserung"...
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Sa 27. Dez 2008, 12:00

Bernhard75045 hat geschrieben:Aber ich mag mir nicht orstellen, wie es wäre, wenn das bei meinem EPG-Programm genau so wäre...

Genau so, wie du schreibst :D ;) .

Gruß, Horst

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 27. Dez 2008, 12:25

macfan hat geschrieben:Genau so, wie du schreibst :D ;) .

Gruß, Horst

:shock: :motz: :bash: :nono: :horsey: :[ :u: :d rinking:
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Sa 27. Dez 2008, 12:57

Ich meinte doch nur, dass vorne etwas weggebissen wird, dein fehlendes v passte doch ;) .

Gruß, Horst

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Sa 27. Dez 2008, 14:53

.. und ich hätte gewettet, daß Bernhard das v absichtlich weggelassen hat... :)
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 27. Dez 2008, 15:27

Volker hat geschrieben:.. und ich hätte gewettet, daß Bernhard das v absichtlich weggelassen hat... :)

:p st: die Wette hättest du nicht gewonnen!

Übrigens Horst: Ich hab mich NICHT wirklich über dein Post geärgert sondern über meinen ausgrprägten Hang zu Flüchtigkeitsfehlern. :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Sa 27. Dez 2008, 15:41

Bernhard75045 hat geschrieben:ausgrprägten Hang zu Flüchtigkeitsfehlern. :D

.. ne, wirklich ? :D :und_weg:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Sa 27. Dez 2008, 17:52

Bernhard75045 hat geschrieben:Ich hab mich NICHT wirklich über dein Post geärgert sondern über meinen ausgrprägten Hang zu Flüchtigkeitsfehlern. :D

Aber der passte doch ideal! :hello:

Gruß, Horst

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 27. Dez 2008, 19:52

macfan hat geschrieben:Aber der passte doch ideal! :hello:

:D Ich weiß, aber er war trotzdem unbeabsichtigt.

Der dagegen, den Volker hier meinte:
Volker hat geschrieben:
...meinen ausgrprägten Hang zu Flüchtigkeitsfehlern
.. ne, wirklich ? :D :und_weg:
...der war beabsichtigt (bzw. - besser ausgedrückt - ein Tippfehler, den ich absichtlich nicht verbessert habe). Darum hab ich auch noch den Smiley dahinter gesetzt - allerdings hätte evtl. dieser hier " :u: " besser gepasst.
Egal. Jedenfalls dachte ich, dass ich ihn so gut versteckt habe, dass man ihn nicht ganz so schnell entdeckt. War wohl nix...
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Sa 27. Dez 2008, 20:44

...so hatten wir doch beide unseren Spaß. :lol: Ich wünsche Dir noch schöne Restfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. :bye2:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Antworten

Zurück zu „iTiNa Wünsche und Anregungen“