Kompakteres Layout möglich?
Kompakteres Layout möglich?
Im Vergleich zu 3PG passt bei iTiNa nach meinem Gefühl deutlich weniger auf den Bildschirm. Ich nutze schon die zeilenoptimierte Variante, aber wenn man die volle Bildschirmhöhe und -breite nutzen könnte, eventuell noch mit einer etwas kleineren Schrift, wäre da wesentlich mehr zu sehen. Geht das, eventuell per Konfigurationsdatei oder Skin oder was auch immer, oder ist das Layout völlig fest vorgegeben?
Ein wenig als Platzverschwendung empfinde ich auch die Zeile, die den Datumswechsel in Sicht 1 angibt, da würde ich mir ehe eine etwas dickere Linie oder eine farbliche Markierung wünschen.
Ein wenig als Platzverschwendung empfinde ich auch die Zeile, die den Datumswechsel in Sicht 1 angibt, da würde ich mir ehe eine etwas dickere Linie oder eine farbliche Markierung wünschen.
TF 5000 PVR mit 160GB Samsung
TAPs: WSSKiller, 3PG, QT
Panasonic TH42PV60EH
Silex SX-2000U2
Panasonic TH42PV60EH
Silex SX-2000U2
- AdMiRaL
- Topfield-Freak
- Receivertyp: TF 5000 PVR A und SRP 2100 HDPVR
- Receiverfirmware: Jan 2007 und aktuelle Betafirmware
AW: Kompakteres Layout möglich?
Da das iTiNa-Layout auf Grafiken basiert, ist das fest vorgegeben. Wobei ich das mit der Platzverschwendung ehrlich gesagt nicht verstehe.
Ich finde persönlich, daß der angezeigte Datumswechsel die Übersichtlichkeit erhöht. So verschieden sind die Geschmäcker.

Gruß AdMiRaL
akt. Testversion 5k und TMS
und eine Harmony 900

und eine Harmony 900

- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Auch ich will hier unbedingt darauf hinweisen, dass der angezeigte Datumswechsel eine wirklich tolle Sache ist, die mir in 3PG leider gefehlt hat.
Als Platzverschwendung finde ich sowas nicht.
Da iTiNa auf meinem 5500er anfangs nicht richtig laufen wollte hatte ich mal meine "uralte" 3PG-Version (1.16) draufgehauen, da empfand ich das Fehlen der Datumsanzeige schon wieder als störend.
Gott sei Dank läuft aber nun iTiNa doch - und in der Kanalansicht hab ich wieder den Datumswechsel...
Als Platzverschwendung finde ich sowas nicht.
Da iTiNa auf meinem 5500er anfangs nicht richtig laufen wollte hatte ich mal meine "uralte" 3PG-Version (1.16) draufgehauen, da empfand ich das Fehlen der Datumsanzeige schon wieder als störend.
Gott sei Dank läuft aber nun iTiNa doch - und in der Kanalansicht hab ich wieder den Datumswechsel...
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Do 9. Okt 2008, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: iTiNa-Problem ist mittlerweile geklärt und iTiNa läuft...
Grund: iTiNa-Problem ist mittlerweile geklärt und iTiNa läuft...
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
Gruß, Bernhard
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
-
- SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
- Receivertyp: 2 x TF 5000PVR
- Receiverfirmware: TF-NPC 5.13.40P Jan 03 07
zedd hat geschrieben:Im Vergleich zu 3PG passt bei iTiNa nach meinem Gefühl deutlich weniger auf den Bildschirm. Ich nutze schon die zeilenoptimierte Variante, aber wenn man die volle Bildschirmhöhe und -breite nutzen könnte, eventuell noch mit einer etwas kleineren Schrift, wäre da wesentlich mehr zu sehen. Geht das, eventuell per Konfigurationsdatei oder Skin oder was auch immer, oder ist das Layout völlig fest vorgegeben?
Das schöne ist das wir eine Auswahl haben. Ich würde sagen bleib doch einfach bei 3PG wenn dir dort das besser gefällt.

Gruss aus Heidelberg

- phil-99
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP - 2401 500GB
- Receiverfirmware: aktuelle
AdMiRaL hat geschrieben:...Ich finde persönlich, daß der angezeigte Datumswechsel die Übersichtlichkeit erhöht. So verschieden sind die Geschmäcker...
Der angezeigte Datumswechsel in der Ansicht 1 (Kanal) finde ich auch hilfreich.
In der Infobox finde ich diesen jedoch störend. Sollte ich doch mal am späten abend zappen und schaue die letzte Sendung des Tages, dann sehe ich nicht wie lange die noch geht, da als zweite Sendung den Datumswechsel sehe.
Ist zwar kein riesiger Wunsch, würde es aber in der Infobox besser finden, wenn der Datumswechsel nicht angezeigt wird. Wer so spät noch TV schaut, wird wissen, wenn da in der Infobox z.B. 0:20 steht, dass der neue Tag anfängt

Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel
- Erdnussnase
- TAP-Guru
phil-99 hat geschrieben:Der angezeigte Datumswechsel in der Ansicht 1 (Kanal) finde ich auch hilfreich.
In der Infobox finde ich diesen jedoch störend. Sollte ich doch mal am späten abend zappen und schaue die letzte Sendung des Tages, dann sehe ich nicht wie lange die noch geht, da als zweite Sendung den Datumswechsel sehe.
Ist zwar kein riesiger Wunsch, würde es aber in der Infobox besser finden, wenn der Datumswechsel nicht angezeigt wird. Wer so spät noch TV schaut, wird wissen, wenn da in der Infobox z.B. 0:20 steht, dass der neue Tag anfängt![]()
Ist ein sinnvoller Vorschlag.

Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
phil-99 hat geschrieben:Der angezeigte Datumswechsel in der Ansicht 1 (Kanal) finde ich auch hilfreich.
Ist zwar kein riesiger Wunsch, würde es aber in der Infobox besser finden, wenn der Datumswechsel nicht angezeigt wird. Wer so spät noch TV schaut, wird wissen, wenn da in der Infobox z.B. 0:20 steht, dass der neue Tag anfängt![]()
Dass mir der Wechsel in der Infobox auch angezeigt wird hab ich bisher noch nicht gemerkt (hab ja iTiNa erst sehr kurz am Laufen und noch nie "übder die Datumsgrenze hinweg" rumgezappt.).
Aber wenn das als "next Event" dort angezeigt wird fände ich es auch schön, wenn man das ändern könnte. Da hat phil-99 schon recht und ich schließ mich der Bitte an...
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
canarias hat geschrieben:Das schöne ist das wir eine Auswahl haben. Ich würde sagen bleib doch einfach bei 3PG wenn dir dort das besser gefällt.![]()
Das würde ich ja gerne, aber 3PG läuft bei mir nicht stabil, während iTiNa immerhin nicht abstürzt. Und es ist ja nun auch nicht schlimm, wenn ich hier schreibe, dass mir etwas bei der Konkurrenz besser gefällt. Die Macher entscheiden ohnehin selbst, was sie wie verändern.
Panasonic TH42PV60EH
Silex SX-2000U2
Panasonic TH42PV60EH
Silex SX-2000U2
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
zedd hat geschrieben:Das würde ich ja gerne, aber 3PG läuft bei mir nicht stabil, während iTiNa immerhin nicht abstürzt. Und es ist ja nun auch nicht schlimm, wenn ich hier schreibe, dass mir etwas bei der Konkurrenz besser gefällt. Die Macher entscheiden ohnehin selbst, was sie wie verändern.
Ich nehme an - wenn 3PG onehin nicht stabil bei dir läuft -, dass du aber mit dem kleinen "Schönheitsfehler" (in deinen Augen!!) leben kannst

Ist ja bei der Kanalansicht nur eine einzige, klitzekleine Zeile mehr pro Tag........

Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Bernhard75045 hat geschrieben:Ich nehme an - wenn 3PG onehin nicht stabil bei dir läuft -, dass du aber mit dem kleinen "Schönheitsfehler" (in deinen Augen!!) leben kannst.
Ist ja bei der Kanalansicht nur eine einzige, klitzekleine Zeile mehr pro Tag........![]()
Naja, in Summe sehe ich bei iTiNa 11 Zeilen Programmvorschau, von denen dann noch eine für den Tageswechsel draufgeht, bei 3PG passen dagegen 16 Zeilen auf den Bildschirm (beides jeweils mit eingeblendeten Sendungsinformationen). Und wenn wenn am Zeilenanfang das zweibuchstabige Kürzel für den Wochentag steht, ist mir das absolut ausreichend, wobei bei 3PG eben der Bildschirm voll ausgenutzt wird, so dass die Zeilen länger sind und damit mehr Information hinein passt.
Panasonic TH42PV60EH
Silex SX-2000U2
Panasonic TH42PV60EH
Silex SX-2000U2
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
Grob gesehen:
3PG liefer nur Informationen, "Schönheitskorrekturen" sind lediglich anhand von freier Farbwahl, freier Wahl der Zeilenanzahl usw. drinn.
iTiNa dagegen setzt nicht nur auf pure Information sondern eben auch auf Design, auf eine gewisse "Schönheit" (ist ja klar, Tina ist eben weiblich
)
Letztendlich ist iTiNa ein Kompromiss zwischen möglichst großer Informationsvielfalt und ansprechender grafischer Gestaltung. Und da geht es eben nur mit gewissen Kompromissen.
Wenn ich den ganzen Bildschirm ausnutze brauche ich kein TAP, das auf entsprechende Gestaltung setzt, da dann bspw, ein äußerer Rand ja gar nicht mehr sichtbar wäre.
Dafür, dass iTiNa auch grafisch orientiert ist (nach einem in sich durchaus stimmigen und passenden Konzept!) liefert das TAP m.E. erstaunlich viel Informationen und lässt immer - wenn auch eingeschränkt - eigene Gestaltungsvarianten zu.
Ich habe bisher nur 3PG genutzt. Ich leg bei einem EPG-TAP eigentlich auch mehr Wert auf Information als auf das Design. Aber die Funktionsvielfalt von iTiNa hat schon was für sich, und da es nun auf meinem 5500er läuft wird es hier wohl auch drauf bleiben.
Sieh es doch mal so:
3PG läuft nicht bei dir. Also scheidet es aus.
Von JAGs EPG hast du bisher noch nichts gesagt, ich gehe mal davon aus, dass das auch nicht bei dir läuft.
Du hast also die Wahl zwischen dem Topf-eigenen EPG und iTiNa.
Und ich denke, dass dir da die Wahl nicht schwer fällt.
Denn eines ist sicher: bei iTiNa erhältst du mehr und flexibler deine Informationen als beim OTEPG (Original-Topfield-EPG).
3PG liefer nur Informationen, "Schönheitskorrekturen" sind lediglich anhand von freier Farbwahl, freier Wahl der Zeilenanzahl usw. drinn.
iTiNa dagegen setzt nicht nur auf pure Information sondern eben auch auf Design, auf eine gewisse "Schönheit" (ist ja klar, Tina ist eben weiblich

Letztendlich ist iTiNa ein Kompromiss zwischen möglichst großer Informationsvielfalt und ansprechender grafischer Gestaltung. Und da geht es eben nur mit gewissen Kompromissen.
Wenn ich den ganzen Bildschirm ausnutze brauche ich kein TAP, das auf entsprechende Gestaltung setzt, da dann bspw, ein äußerer Rand ja gar nicht mehr sichtbar wäre.
Dafür, dass iTiNa auch grafisch orientiert ist (nach einem in sich durchaus stimmigen und passenden Konzept!) liefert das TAP m.E. erstaunlich viel Informationen und lässt immer - wenn auch eingeschränkt - eigene Gestaltungsvarianten zu.
Ich habe bisher nur 3PG genutzt. Ich leg bei einem EPG-TAP eigentlich auch mehr Wert auf Information als auf das Design. Aber die Funktionsvielfalt von iTiNa hat schon was für sich, und da es nun auf meinem 5500er läuft wird es hier wohl auch drauf bleiben.
Sieh es doch mal so:
3PG läuft nicht bei dir. Also scheidet es aus.
Von JAGs EPG hast du bisher noch nichts gesagt, ich gehe mal davon aus, dass das auch nicht bei dir läuft.
Du hast also die Wahl zwischen dem Topf-eigenen EPG und iTiNa.
Und ich denke, dass dir da die Wahl nicht schwer fällt.
Denn eines ist sicher: bei iTiNa erhältst du mehr und flexibler deine Informationen als beim OTEPG (Original-Topfield-EPG).
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Bernhard75045 hat geschrieben:Von JAGs EPG hast du bisher noch nichts gesagt, ich gehe mal davon aus, dass das auch nicht bei dir läuft.
Es läuft bestimmt, aber sein Thema sind doch möglichst viele Zeilen pro Bildschirm. Wie kannst du da Jag nur erwähnen

Gruß, Horst
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
macfan hat geschrieben:Es läuft bestimmt, aber sein Thema sind doch möglichst viele Zeilen pro Bildschirm. Wie kannst du da Jag nur erwähnen![]()
?
Ich hatte JagsEPG mal auf meinem Topf, aber das war zu Anfangszeiten, ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie das aussah.
Deiner Reaktion zufolge ist die Anzahl der Informationszeilen aber wohl eher geringer

Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
So ist es, Jag's EPG hat Riesenschrift, iTiNa ist dagegen sehr winzig
.
Gruß, Horst

Gruß, Horst
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
macfan hat geschrieben:So ist es, Jag's EPG hat Riesenschrift, iTiNa ist dagegen sehr winzig.
Gruß, Horst
Die "winzige", kleine (und etwas enge) Schrift stört mich eigentlich nur bei der GRID-Ansicht, auf welche ich aber mittlerweile nicht mehr verzichten will; schon in 3PG war das eigentlich die Sicht, die ich am Meisten aufgerufen habe.
Da wirkt "Tinchen" leider etwas überfüllt; ich hätte da lieber zwei, drei Zeilen weniger (von mir aus nur 10, und in 10er-Schritten denkt sich's eh leichter mit), dafür aber eine etwas größere Schrift. Aber das wurde ja an anderer Stelle schon diskutiert.
Wie gesagt: in allen Sichten kann ich das gut lesen, aber bei der GRID-Ansicht komme ich deutlich an meine Grenzen. Klar spielt da auch die ältere Röhre zum Tragen, und dann hab ich iTiNa ja zur Zeit auf dem 5500er, welcher (noch) "nur" in meinem Arbeitszimmer steht, der Fernseher dazu steht im Nebenraum und ich guck da immer durch die Tür drauf. (Ist ja alles nur provisorisch, zum Testen, einrichten usw, damit im WOhnzimmer der Familienfrieden nicht gestört wird).
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
- Erdnussnase
- TAP-Guru
Wieso wir die Kleine genommen haben war, das die mittlere bei Grid zuwenig Info dartsellte. Ist ja eh schon ein Problem da sinnvoll Text in die Blöcke zu kriegen. Das zu ändern wäre vielleicht nichtmal das große Problem. Wäre vielleicht eine gute Übungsaufgabe für........

Albert Einstein
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
Erdnussnase hat geschrieben:Wieso wir die Kleine genommen haben war, das die mittlere bei Grid zuwenig Info dartsellte. Ist ja eh schon ein Problem da sinnvoll Text in die Blöcke zu kriegen. Das zu ändern wäre vielleicht nichtmal das große Problem. Wäre vielleicht eine gute Übungsaufgabe für........
Ich würd's begrüßen (und wohl so manch anderer auch), aber wegen meiner Wenigkeit, muss das keine allzu große Prio haben

Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
- Erdnussnase
- TAP-Guru
Wie gesagt ist eine schöne Übungsaufgabe weil es nicht allzu komplex ist. Wird sicher eine Weile dauern bis derjenige die Grafikengine verstanden hat, kommt aber gerade recht.

Albert Einstein
- yamas
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP 2100/6000 PVR ES
- Receiverfirmware: immer die Aktuelle
canarias hat geschrieben:Das schöne ist das wir eine Auswahl haben. Ich würde sagen bleib doch einfach bei 3PG wenn dir dort das besser gefällt.![]()
Ich hoffe Du kannst lesen. Die Überschrift heißt "Wünsche und Anregungen". Das Ist Typisch, wenn dann Wünsche und Anregungen kommen und dies mit einen anderen EPG Erklärt wird heißt es" dann benutz es doch"

Ich bin der selben Meinung. Ich habe auch bisher 3PG benutzt.
iTiNa finde ich auch gut. Doch leider werden 20% des Bildschirms verschwendet. Auch der Teil der Verwendet wird gefällt mir halt nur Teilweise. In der Jetzt Sicht ist der untere Balken viel zu fett und dann kommt noch ein Rahmen. Eine Auswahl währe echt gut ( Gesammtgröße und Schriftgröße). Auch der Datumswechsel ist gut, warum aber ist die Zeile größer als die der Kanäle???.
Währe das ganze breiter könnte mann für jeden Kanal dahinter einen vernünftigen Fortschritsbalken machen.(Einstellbar und bleibend)
Ich habe auch noch nicht rausbekommen wie man Kanalnummer und Name in der Jetzt Sicht angezeigt bekommt.
Na ja, zu sagen es ist halt ein Kompromiss zwischen funktion und Disign ist Blödsinn, denn Disign liegt im Auge des Betrachters und ein disign das man Anpassen kann ist wiederum Qulität und Dient der Funktion.
Auf jeden Fall sind die funktionen die ich als iTiNa Anfänger bisher gesehen habe, super.
Doch eine gewisse möglichkeit der Anpassung der Optik für die jeweiligen User währe von vorteil, denn Geschmäcker sind verschieden.
:d rinking: Gruß Yamas :d rinking:
--------------------------------------------
Receiver:
Topfield 2100 TMS mit 500GB und WD20EVDS 2TB Extern im Antec Gehäuse (25 Grad Temp.) mit eSata
Receiver:
Linux Receiver Ultimo mit 3 Sat Empänger und 3TB WD Red
Topfield 6000 PVR ES mit Seagate 750 GB--ST3750840ACE
Comag HD-S CI 100
Comag PVR 2
--------------------------------------------
Receiver:
Topfield 2100 TMS mit 500GB und WD20EVDS 2TB Extern im Antec Gehäuse (25 Grad Temp.) mit eSata
Receiver:
Linux Receiver Ultimo mit 3 Sat Empänger und 3TB WD Red
Topfield 6000 PVR ES mit Seagate 750 GB--ST3750840ACE
Comag HD-S CI 100
Comag PVR 2
- Erdnussnase
- TAP-Guru
[quote="yamas"]Auch der Datumswechsel ist gut, warum aber ist die Zeile größer als die der Kanäle???.[/quote]
Stell deinen Fernseher besser ein. Der Datumswechsel ist genauso groß. Intern ist der Datumswechsel nämlich nichts anderes als eine normale Zeile. Was anderes gäb die Grafik auch gar nicht her.

Albert Einstein