Wunsch: Flexible Speicherung der DB

Wünsche und Anregungen zu iTiNa sind hier willkommen.
Benutzeravatar
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Beiträge: 3894
Registriert: So 11. Dez 2005, 22:34
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005
Wohnort: Planet Erde, Milchstraße

Wunsch: Flexible Speicherung der DB

#1

Beitrag von Harvey » Do 11. Jun 2009, 15:48

Hallo,

ich bin nicht-dauertimeshifter, weil ich mir eine ruhige Platte wünsche (und eine SSD (noch) nicht bezahlbar ist).

Daher würde mir eine flexible Methode zum Speichern der DB wünschen. Dies bedeutet schreiben nur:
- in regelmäßigen Abständen, wenn eine Aufnahme oder Wiedergabe läuft
- genau dann, wenn jemand die Dateiliste aufruft
- wenn der Topf schlafen gelegt wird (falls überhaupt machbar)

Falls die Platte unbedingt anlaufen muß, wenn ein Timer programiert werden soll, so kann ich mit hier auch eine gewisse Fexibilisierung vorstellen. Beispiel: Eigentlich sollen Timer 26h im Voraus erstellt werden:
- wenn Platte läuft, erstelle den Timer schon z.B. 30h im Voraus
- wenn Platte nicht läuft, dann erstelle ihn spätestens 26h im Voraus und zusätzlich alle, die in spätestens 30h programmiert werden sollen.

So könnte man meines Erachtens die Programmierung mehrerer Timer auf dezidierte Zeitpunkte zusammenfassen


Falls der Wunsch schon einmal da war sorry (mir fehlt die Zeit, das Forum so regelmäßig wie früher mit zu verfolgen).


PS: Ich weiß, das man das Sichern auf 10h ausdehnen kann (sobald Erdnußnase dazu kommt, mir die iiTiNa_Registration.bin zu schneidern). Nur springt die Platte dann des Nachts an, wenn man mal wieder vergessen hat, die Kiste vorm Einschlafen auszuschalten.

Danke
Zuletzt geändert von Harvey am Do 11. Jun 2009, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: noch flexibler
Gruss
Harvey

canarias
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
Beiträge: 4126
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:10
Receivertyp: 2 x TF 5000PVR
Receiverfirmware: TF-NPC 5.13.40P Jan 03 07
Wohnort: Heidelberg

AW: Wunsch: Flexible Speicherung der DB

#2

Beitrag von canarias » Do 11. Jun 2009, 16:26

Harvey hat geschrieben:.... Nachts an, wenn man mal wieder vergessen hat, die Kiste vorm Einschlafen auszuschalten.

Danke



Gehe ins Menü und aktiviere den Abschalttimer, dann hast du deine Nachtruhe. :wink:
Gruss aus Heidelberg
__________________________________________________
2 x SRP2100 beide im LAN
TAP: WebControl, SmartEPG , CalllMonitor, TMSRemote, FritzDect



Benutzeravatar
Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 7067
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:01

AW: Wunsch: Flexible Speicherung der DB

#3

Beitrag von Erdnussnase » Do 11. Jun 2009, 20:38

[quote="Harvey"]Daher würde mir eine flexible Methode zum Speichern der DB wünschen. Dies bedeutet schreiben nur:
- in regelmäßigen Abständen, wenn eine Aufnahme oder Wiedergabe läuft
- genau dann, wenn jemand die Dateiliste aufruft
- wenn der Topf schlafen gelegt wird (falls überhaupt machbar)
[/quote]


Klappt alles nur wenn man mit Firebirds Shutdown Server das Abschalten mitkriegt und aufhällt und dann alle möglichen Dateien schreibt.
Als iT gemacht wurde war das so neu das es noch einige Probleme hatte. Daher fiel das erstmal raus. Der User müßte als den Shutdown Server installieren und mit den Gefahren leben. Kann das beizeiten mal in Angriff nehmen.

Nur ein Hinweis. Speichern tut er jetzt schon nur, wenn sich Daten in der DB geändert haben, oder z.B. Tinas geändert werden.
Es gibt aber eine Dateien die ich immer sofort schreiben muß, da ich die nicht komplett im Speicher halte. Aufnahmeprotokoll ist solch eine zum Beispiel.
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „iTiNa Wünsche und Anregungen“