Größe des Fensters - und Flimmern

Hier sind Beiträge zum Thema Grafik von iTiNa erwünscht.
StevieC
Moderator & Design Guru
<font color=lue>Moderator</font> & <font color=
ed>Design Guru</font>
Receivertyp: TMS SRP2100
Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)
AW: Größe des Fensters - und Flimmern

Beitrag von StevieC » Fr 18. Apr 2008, 23:40

[quote="Bernhard75045"]Also auf meiner Kiste ist kein "wirklich störendes" Flimmern festzustellen.

Und betreffs der 16:9er und den Flachbildschirmen (egal, welche Technik):

Ich mein, dass ich da zwar nicht verwöhnt bin. Aber wenn ich mich an einen Besuch im MedMa erinnere - dürfte etwa ein halbes Jahr her sein - da standen mind. 30, 40 Geräte unterschiedlicher Größer (und Technik) nebeneinander ausgebreitet und ich bin mit miner Frau da durchgelaufen.

Vor einer der Kisten stand ein Paar, und er meinte zu ihr: "Der hat wirklich ein Super Bild..." - meine Frau und ich haben uns nur angesehen und die Köpfe geschüttelt.
Ein paar Meter weiter wieder ein Paar, die sich eine andere Kiste angeschaut haben und meinten was in der Art wie: "...stelle immer wieder fest, dass wir mit diesem Typ echt den besten in Bild- und Farbqualität gekauft haben".
Das Teil hatte ein schreckliches Bild! Ehrlich.

Ich hab verschiedene angeschaut (ohne den Hintergedanken, auch einen zu kaufen), und der einzige, den ich mir halbwegs hätte vorstellen können war ein Samsung in der 2,5 K-Preisklasse - viel zu teuer für mein Konto.

Ich werd meiner Röhre noch 'ne Weile treu bleiben.[/quote]

Also ich kann mir Fernsehen auf einem RöhrenTV nicht mehr vorstelllen. Mein Pioneer Plasma hat echt ein geniales Bild und was für mich genauso wichtig ist, die Größe, da kommt kein Röhrengerät auch nur annähernd mit.
Aber das ist wie bei fast allem, reine Geschmackssache.

Gruß

StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Fr 18. Apr 2008, 23:42

Ich hoffe ja auch, dass meine Röhre (übrigens 16:9) noch eine Weile hält. Von den flachen bin ich noch nicht so ganz überzeugt.

Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 18. Apr 2008, 23:46

StevieC hat geschrieben:Also ich kann mir Fernsehen auf einem RöhrenTV nicht mehr vorstelllen. Mein Pioneer Plasma hat echt ein geniales Bild und was für mich genauso wichtig ist, die Größe, da kommt kein Röhrengerät auch nur annähernd mit.
Aber das ist wie bei fast allem, reine Geschmackssache.

Wenn das Gerät für dich (und die deinen) OK ist dann gibt's ja nix dran zu rütteln. Aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.

Ich werd sicher irgendwann auch mal umsteigen (werd wohl auf Dauer keine andere Wahl haben, wenn irgendwann die Röhren mal ausgehen) und ich wollte ja auch keinesfalls sagen, dass eine Röhre besser ist.

Aber ich kenne in meinem ganzen Bekanntenkreis nur 3 Haushalte, wo was Flaches steht. Welche Technik weiß ich nicht, und da ich mich bisher nicht wirklich mit befasst habe hab ich das auch noch nicht "analysiert".

Damit will ich nur sagen: es gibt mehr Röhren-Glotzer als man vielleicht gemeinhin denkt... :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

StevieC
Moderator & Design Guru
ed>Design Guru</font>

Beitrag von StevieC » Fr 18. Apr 2008, 23:51

Also jetzt bin ich echt neugierig. Im alten Board gabs ja mal diesen Thread "In welcher Umgebung wohnt Euer Topf". Gibts den hier eigentlich auch?
Was ich nicht gedacht hätte, es scheint echt noch viele User zu geben, die Ihrem alten RöhrenTV treu bleiben bzw. geblieben sind :thinker: .

Gruß

StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

mvordeme
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Fr 18. Apr 2008, 23:54

[thread=9853]Klick[/thread]
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Sa 19. Apr 2008, 09:23

asrael hat geschrieben:Ich habe auch noch 4:3/50 und iTiNa sieht (ganz im Gegensatz zu 3PG und früher SmartEPG) auf meinem Fernseher schauerlich aus. Es flimmert unangenehm und die kleine Schrift sieht aus, als hätte ich sie mit einem Tintenstrahldrucker auf Umweltschutz-Klopapier gebannt.

Auf meinem Fernseher nicht :thinker: . Ich frage mich wirklich, warum es bei manchen Röhren flimmert und bei meiner nicht im geringsten.
Vielleicht entwickelt Ihr ja noch ein Herz für Röhren-Liebhaber und baut ein paar spartanische, aber besser lesbare "ASCII-Darstellungen" ein.
Flimmert denn auch die zeilenoptimierte Sicht bei dir?

StevieC wollte eigentlich immer schon eine spartanische, aber frei konfigurierbare Sicht mit dem merkwürdigen Namen "Primatensicht" einbauen. Vielleicht macht er das ja noch und das hilft den Flimmeropfern?

Gruß, Horst

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 19. Apr 2008, 10:05

macfan hat geschrieben:Auf meinem Fernseher nicht :thinker: .

Dann hast du Glück und deine Glotze ist gut justiert.
Auch ich hab bei mir keine wirklichen Probleme.

macfan hat geschrieben: :thinker: . Ich frage mich wirklich, warum es bei manchen Röhren flimmert und bei meiner nicht im geringsten.

Warum das nur bei manchen so ist und bei anderen nicht?`
Hängt mit der Konvergenz zusammen (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben), soll heißen, wenn die drei Grundfarben nicht exact übereinander stimmen sondern leicht versetzt.
Vor allem bei älteren (und auch bei neuen Billig-) Geräten kommt das recht häufig vor. Beim normalen TV-BIld fällt es u.U. kaum bis gar nicht auf, nur bei feienr Schrift, weißen Linien - z.B. beim Testbild (das man aber mittlerweile kaum noch zu sehen bekommt...)

Ich glaub, Töppi hat das auch schon mal irgendwo hier erklärt.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

asrael
Bootsmann
Bootsmann
Receivertyp: SRP2401CI+ Eco
TF5500PVR mit Samsung HD103UI/Equip (im Ruhestand)
Receiverfirmware: 1.03.00 2015/03/24
03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTs_aXeL

Beitrag von asrael » So 20. Apr 2008, 12:49

macfan hat geschrieben:
Flimmert denn auch die zeilenoptimierte Sicht bei dir?

Weniger. Am schlimmsten finde ich eigentlich die Grid-Ansicht, die kleine Schrift kann ich aus einiger Entfernung kaum vernünftig lesen. Hier ist bei 3PG eine einzeilige, größere Schrift möglich, bei einem 2-Stunden-Grid sind die Zellen auch meistens breit genug (gerade in Verbindung mit den erweiterten Infos in den unteren x Zeilen).

Im Moment versuche ich einmal, 3PG (für die Grid-Ansicht) und iTiNa (für den Timer-Komfort, Verfallsdatum etc.) parallel laufen zu lassen. Die Präsentation von iTiNa ist mir mit den ganzen Rahmen, Icons und 3D-Effekten viel zu überladen. Ich will eigentlich nur sehen, was wo läuft und da finde ich ein schlichteres Design angenehmer.

Die Funktionalitäten von iTiNa sind aber wirklich klasse. Was für Dinge würden mir eigentlich entgehen, wenn ich iTiNa (per BootMenu) nur nachts zum Anlegen von Tinas, zum Aktualisieren der Timer, zum Löschen verfallener Aufnahmen etc. laufen lasse und bei Aufnahmen für den T4-Fix, im Normalbetrieb aber nicht?

Funktioniert das gleichzeitige, getrennte Aufnehmen auf einem Programmplatz auch ohne iTiNa, nachdem die Timer angelegt wurden oder muss iTiNa während solcher Aufnahmen mitlaufen?

macfan hat geschrieben:
StevieC wollte eigentlich immer schon eine spartanische, aber frei konfigurierbare Sicht mit dem merkwürdigen Namen "Primatensicht" einbauen.

Das nenne ich echte Wertschätzung :D : (@ StevieC: nicht böse sein, nur Spaß, ich fände das toll, wenn Du das machen würdest; da könnte ich auch mit dem Namen leben).

macfan hat geschrieben:Auf meinem Fernseher nicht :thinker: .

Ich wollte übrigens nur hervorheben, dass ich diese Aussage nicht verallgemeinern wollte, da meine Stichprobe im Vergleich zur Grundgesamtheit nicht sehr repräsentativ ist.

Mit freundlichen Grüßen

asrael
SRP2401CI+ Eco: TAPs aktuell im Test

TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
TAP im Autostart: Bootmenu 0.33
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » So 20. Apr 2008, 12:59

asrael hat geschrieben:Die Funktionalitäten von iTiNa sind aber wirklich klasse. Was für Dinge würden mir eigentlich entgehen, wenn ich iTiNa (per BootMenu) nur nachts zum Anlegen von Tinas, zum Aktualisieren der Timer, zum Löschen verfallener Aufnahmen etc. laufen lasse und bei Aufnahmen für den T4-Fix, im Normalbetrieb aber nicht?

Du solltest auf jeden Fall aber alle Aufnahmetimer mit iTiNa setzen, weil sonst das Überwachen (und ggf. nötige Verschieben und Verlängern) der Timer nicht funktioniert.
Funktioniert das gleichzeitige, getrennte Aufnehmen auf einem Programmplatz auch ohne iTiNa, nachdem die Timer angelegt wurden oder muss iTiNa während solcher Aufnahmen mitlaufen?
iTiNa muss mitlaufen.
Das nenne ich echte Wertschätzung :D : (@ StevieC: nicht böse sein, nur Spaß, ich fände das toll, wenn Du das machen würdest; da könnte ich auch mit dem Namen leben).
Ich glaube, dass Steffen damit nicht Affen meinte, sondern das im Sinne von "wichtigste Sicht" und nur sprachlich etwas daneben gegriffen hat ;) .

Gruß, Horst

asrael
Bootsmann
Bootsmann

Beitrag von asrael » So 20. Apr 2008, 13:14

macfan hat geschrieben:Du solltest auf jeden Fall aber alle Aufnahmetimer mit iTiNa setzen, weil sonst das Überwachen (und ggf. nötige Verschieben und Verlängern) der Timer nicht funktioniert.

iTiNa muss mitlaufen.

Ich glaube, dass Steffen damit nicht Affen meinte, sondern das im Sinne von "wichtigste Sicht" und nur sprachlich etwas daneben gegriffen hat ;) .

Gruß, Horst

Vielen Dank für die Antworten.

Tolle Arbeit, die Ihr da alle geleistet habt.

Mit freundlichen Grüßen

asrael

TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.

StevieC
Moderator & Design Guru
ed>Design Guru</font>

Beitrag von StevieC » So 20. Apr 2008, 14:51

asrael hat geschrieben:

:) Ich meinte das eher in der Art von "einfach/schlichte Ansicht. Bitte nicht falsch verstehen.

Gruß0

StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

asrael
Bootsmann
Bootsmann

Beitrag von asrael » So 20. Apr 2008, 14:56

StevieC hat geschrieben: :) Ich meinte das eher in der Art von "einfach/schlichte Ansicht. Bitte nicht falsch verstehen.

Gruß0

StevieC

Nein, alles locker. Wird es denn eine solche Ansicht geben?

Bitte ankreuzen (nicht das ich Dich festnageln möchte :D : ):

( ) auf jeden Fall und zwar bald
( ) vielleicht irgendwann einmal
( ) never ever

Schönes Wochenende

asrael

StevieC
Moderator & Design Guru
ed>Design Guru</font>

Beitrag von StevieC » So 20. Apr 2008, 14:58

asrael hat geschrieben:Nein, alles locker. Wird es denn eine solche Ansicht geben?

Bitte ankreuzen (nicht das ich Dich festnageln möchte :D : ):

( ) auf jeden Fall und zwar bald
( ) vielleicht irgendwann einmal
( ) never ever

Schönes Wochenende

asrael

die Antwort liegt zwischen 1 und 2, also auf jeden Fall , Zeitpunkt schwer abschätzbar.

Gruß

StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » So 20. Apr 2008, 15:27

willst du mit mir gehen
( ) ja
( ) nein
( ) vielleicht.

:D
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » So 20. Apr 2008, 15:28

emarzinkowski hat geschrieben:willst du mit mir gehen
( ) ja
( ) nein
( ) vielleicht.

:kiss: :D :und_weg:
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

StevieC
Moderator & Design Guru
ed>Design Guru</font>

Beitrag von StevieC » So 20. Apr 2008, 15:35

( ) ja
( ) nein
( ) vielleicht.

Ferkel :D

Gruß

StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » So 20. Apr 2008, 15:42

( ) ja
( ) nein
( ) vielleicht.

du hast das

() nur vö.eln

vergessen ;)

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » So 20. Apr 2008, 15:43

:rotfl:
sowas gabs zu miener Zeit noch nicht :shock:
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » So 20. Apr 2008, 16:55

bei uns gab es nur ja/nein/zwitscher, von eventuell keine rede ;)

aber wir sind ja auch eine sehr ländliche gegend hier mit vielen büschen und ganz toll viel wald ;)

asrael
Bootsmann
Bootsmann

Beitrag von asrael » So 20. Apr 2008, 18:27

[quote="StevieC"]die Antwort liegt zwischen 1 und 2, also auf jeden Fall , Zeitpunkt schwer abschätzbar.

Gruß

StevieC[/quote]

Toll, danke.

Mit freundlichen Grüßen

asrael

PS: Dann werde ich auf jeden Fall mit iTiNa gehen.
JKs Interpretation passt doch wohl eher zu Piep als zu iTiNa!

Antworten

Zurück zu „iTiNa Grafik“