wie Guppy/Puppy auf Linux installieren?
-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF 5500
- Receiverfirmware: TF NCPC 5.13 62
AW: wie Guppy/Puppy auf Linux installieren?
naja "sich weigern" klingt so negativ. ich habe da keine lust zu und lasse es daher sein. das kann ja jeder für sich entscheiden. ich habe das getan.
und wenn ich mir vorstelle, dass ich evetuell noch ein zweites Programm auf dem EeePC brauche (*schauder*) und die ganze choose wieder von vorn anfängt (woher pakete bekommen, wenn Synaptic nix findet, was mit der Source machen, Abhängigkeiten die erfüllt sind funktionieren nicht) und ich wohlmöglich am Ende wieder ein Kommandozeilen Programm nutzen muss, dann kommt eben wieder XP drauf und gut.
Es ist schön, dass es Linux gibt, es gibt ja ne unmenge an Leuten, die drauf schwören, aber ich verstehe das alles nicht und bleibe nun eben beim mir bekannten. versucht habe ich es ja.
und wenn ich mir vorstelle, dass ich evetuell noch ein zweites Programm auf dem EeePC brauche (*schauder*) und die ganze choose wieder von vorn anfängt (woher pakete bekommen, wenn Synaptic nix findet, was mit der Source machen, Abhängigkeiten die erfüllt sind funktionieren nicht) und ich wohlmöglich am Ende wieder ein Kommandozeilen Programm nutzen muss, dann kommt eben wieder XP drauf und gut.
Es ist schön, dass es Linux gibt, es gibt ja ne unmenge an Leuten, die drauf schwören, aber ich verstehe das alles nicht und bleibe nun eben beim mir bekannten. versucht habe ich es ja.
[quote="Scorp.ius"]aha, also von diesem link habe ich jetzt zwei (ich hoffe die aktuellsten) Versionen runtergeladen, auf SD Karte gepackt in den Eee gesteckt und GANZ EINFACH per Doppelklick installiert.
Der Paketinstallierer hatte bei beiden Paketen gesat, dass alle "Abhängigkeiten" erfüllt seien.
PS: wenn ich Guppy einfach so starte kommt ein kurzes LadeFenster, welches dann verschwindet und das wars.[/quote]
Den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht!
Du musst Guppy mit Root rechten starten!
Also im Terminal eingeben:
sudo guppy
Dann fragt er dich nach deinem Password und alles müsste laufen! Wenn Du vorher den Topf mit dem PC per USB-Kabel verbunden hast siehst du sofort die Verzeichnisse vom Topf!
[quote="falkstone"]
Also im Terminal eingeben:
sudo guppy
[/quote]
Scorp.ius verweigert die Terminalbenutzung, deshalb ist das keine Lösung. Er könnte sich aber ein kleines Shellscript schreiben, daß... geht nicht, dafür braucht man ja auch das Terminal.
Eine Alternative wäre z.B. eine Linuxdistri, in der man ständig als root eingeloggt sein kann, dann ließe sich Guppy auch ohne die lästige Shell starten.
Unter Windows laufen die Transferprogramme auch nur mit Administratorrechten, nur merken das 99% der Nutzer nicht, weil sie immer als Administrator eingeloggt sind. Warum auch einen Benutzer mit geringen Rechten einrichten, man hat ja einen Virenscanner.
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer
[quote="Sporty"]Scorp.ius verweigert die Terminalbenutzung, deshalb ist das keine Lösung. Er könnte sich aber ein kleines Shellscript schreiben, daß... geht nicht, dafür braucht man ja auch das Terminal.
Eine Alternative wäre z.B. eine Linuxdistri, in der man ständig als root eingeloggt sein kann, dann ließe sich Guppy auch ohne die lästige Shell starten.
Unter Windows laufen die Transferprogramme auch nur mit Administratorrechten, nur merken das 99% der Nutzer nicht, weil sie immer als Administrator eingeloggt sind. Warum auch einen Benutzer mit geringen Rechten einrichten, man hat ja einen Virenscanner.[/quote]
Akzeptiere ich voll!
Aber die zwei Begriffe in ein Terminal eingeben kann ja eigentlich nicht das Problem sein?
Außerdem könnte er sich ja einen entsprechenden Starter auf dem Desktop oder im Panel anlegen!
Aber jeder so wie ers braucht!
falkstone
-
- Topfazubi
@Sporty
schon wieder dieses "verweigern"... was soll das?
natürlich wäre es kein Problem diesen befehl einzugeben, das wäre ja albern anzunehmen, dass es nicht so wäre.
aber ich würde eben nicht das komplette programm JEDESMAL per eingabe benutzen wollen, und jedesmal komplette pfade und dateinamen eingeben blahblubb...
@falkstone
danke für den Tipp.
es hat sich aber mittlerweile schon erledigt, da ich wieder XP auf dem Eee habe und alles wunderbar läuft.
@all
ich hoffe es ist nun niemand beleidigt, dass ich nicht zum Linux User geworden bin (klingt mir somit diesem "weigern" und "Windowsuser haben eh keine Ahnung weil Virenscanner und blah" etc.). versucht habe ich es und nu isses eben nicht so... so what?
schon wieder dieses "verweigern"... was soll das?
natürlich wäre es kein Problem diesen befehl einzugeben, das wäre ja albern anzunehmen, dass es nicht so wäre.
aber ich würde eben nicht das komplette programm JEDESMAL per eingabe benutzen wollen, und jedesmal komplette pfade und dateinamen eingeben blahblubb...
@falkstone
danke für den Tipp.
es hat sich aber mittlerweile schon erledigt, da ich wieder XP auf dem Eee habe und alles wunderbar läuft.
@all
ich hoffe es ist nun niemand beleidigt, dass ich nicht zum Linux User geworden bin (klingt mir somit diesem "weigern" und "Windowsuser haben eh keine Ahnung weil Virenscanner und blah" etc.). versucht habe ich es und nu isses eben nicht so... so what?
Zuletzt geändert von Scorp.ius am Do 13. Nov 2008, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
[quote="falkstone"]Den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht!
Du musst Guppy mit Root rechten starten!
[/quote]
[quote="Sporty"]Eine Alternative wäre z.B. eine Linuxdistri, in der man ständig als root eingeloggt sein kann, dann ließe sich Guppy auch ohne die lästige Shell starten.
[/quote]
Das ist nicht euer Ernst. Dann kann man auch bei Windows bleiben.
[quote="Sporty"]Unter Windows laufen die Transferprogramme auch nur mit Administratorrechten, nur merken das 99% der Nutzer nicht, weil sie immer als Administrator eingeloggt sind. Warum auch einen Benutzer mit geringen Rechten einrichten, man hat ja einen Virenscanner.[/quote]
Unter Linux kann man puppy (und damit auch guppy) problemlos als nicht-priviligierter Nutzer starten. Man muss nur mit einem udev (oder früher hotplug) Skript die Rechte beim Einstecken des usb-Kabels richtig setzen. Ist die richtige Regel hinterlegt, passiert das automatisch.
Ich denke aber, der ftpd-topfield ist die deutlich bessere und einfachere Lösung. Man kann ihn über ein init-Skript starten lassen. Das kann dann auch ruhig als Benutzer root geschehen. Danach erlaubt er jedem Benutzer des Systems (oder eines anderen Systems über Netzwerk) den Zugriff auf die Topfield-Dateien per ftp. Da man z.B. in kde einen ftp-Server wie ein normales Verzeichnis ansprechen kann (geht in gnome bestimmt auch), braucht man keine spezielle Oberfläche. Einfacher und eleganter gehts nicht.
Jürgen
[quote="Scorp.ius"]
[/quote]
Da sieht man schon, daß du dich wahrscheinlich nicht einmal 10min mit der Konsole beschäftigt hast. Weiter viel Spaß mit Windows.
@ jba
Natürlich war das nicht ernst gemeint, sich ständig als root einzuloggen. Das ist absoluter Schwachsinn. Bei Microsoft wird das Problem aber erst ab Windows Vista etwas ernster genommen. Da wird bei der Installation gleich ein Benutzerzugang eingerichtet, mit dem man normalerweise arbeitet
Zuletzt geändert von Sporty am Do 13. Nov 2008, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Topfazubi
von Puppy? ne hab ich nicht, aber wenn ich das per Kommandozeile benutzen soll, dann muss man ja höchstwahrscheinlich dem Programm sagen welches file wo auf dem Topf wohin unter welchem Namen auf meinem PC kopiert werden soll, oder kann Puppy das raten? wohl kaum...Da sieht man schon, daß du dich wahrscheinlich nicht einmal 10min mit der Konsole beschäftigt hast.
ebenWeiter viel Spaß mit Windows.
Zuletzt geändert von Scorp.ius am Do 13. Nov 2008, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Also hast du noch nichts was von Variablen, Konstanten, Befehlswiederholung mit Cursortaste, Shellprofile etc. mitbekommen.
Das meiste hast du sogar schon unter Windows mit der DOS-Shell oder gibst du da auch immer mehrfach benutzte Pfade in Klartext mit der Hand ein?
Das meiste hast du sogar schon unter Windows mit der DOS-Shell oder gibst du da auch immer mehrfach benutzte Pfade in Klartext mit der Hand ein?
Scorp.ius hat geschrieben:von Puppy? ne hab ich nicht, aber wenn ich das per Kommandozeile benutzen soll, dann muss man ja höchstwahrscheinlich dem Programm sagen welches file wo auf dem Topf wohin unter welchem Namen auf meinem PC kopiert werden soll, oder kann Puppy das raten? wohl kaum...
eben
Wenn das wirklich so wäre würde ich Linux auch nicht benutzen!
Bei solchen Antworten kann ich nur feststellen das Du dich scheinbar nur kurz mit Linux beschäftigt hast, oder nicht bereit warst/bist dazu zu lernen.
-
- Topfazubi
jo
ich hab ne woche versucht unter zuhilfenahme dieses Forums dieses Programm inkl Guppy zum Laufen zu bekommen. keiner der Tipps hat letztendlich zum Erfolg geführt.
mit XP läuft nun alles
meine Entscheidung ist damit getroffen, mehr aufwand brauche ich da nicht zu betreiben. wofür brauche ich also Linux.
ich bin so zufrieden
so, ich bin raus
ich hab ne woche versucht unter zuhilfenahme dieses Forums dieses Programm inkl Guppy zum Laufen zu bekommen. keiner der Tipps hat letztendlich zum Erfolg geführt.
mit XP läuft nun alles
meine Entscheidung ist damit getroffen, mehr aufwand brauche ich da nicht zu betreiben. wofür brauche ich also Linux.
ich bin so zufrieden
so, ich bin raus