Eröffnet

Topfield-Receiver in Verbindung mit Linux
desperado20de
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 15:58
Receivertyp: Topfield 4000
Receiverfirmware: V4.59.01
Wohnort: Heidelberg

AW: Eröffnet

#21

Beitrag von desperado20de » Mi 23. Jan 2008, 16:43

welche version von guppy haste denn installiert? Ubuntu Version ? USB 2.0 Kabel?

Sparbrötchen
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 126
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 08:48

AW: Eröffnet

#22

Beitrag von Sparbrötchen » Mi 23. Jan 2008, 17:31

[quote=""desperado20de""]welche version von guppy haste denn installiert? Ubuntu Version ? USB 2.0 Kabel?[/quote]

Ubuntu 7.10, guppy ist die 1.0.2-1, puppy in der Version 1.11-1

USB 2.0.

Irgenwie ist aber der Wurm noch drin es werden exakt 93,4 MB Übertragen und dann ist Ende.
Und Guppy läßt sich keine 2 mal hintereinander starten. ???

Na werde heute Abend noch mal schauen..
Topf 5000 MP Reelbox Avantgarde 1TB Panasonic Plasma TH-37-PX80EA Loewe Xelos Röhre
Dvico TVIX M-4100SH, Raidsonic Stardom NAS 1TB,
3PG ImproboxWSSKillerAutomoveFilerAutoExtender

desperado20de
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 15:58
Receivertyp: Topfield 4000
Receiverfirmware: V4.59.01
Wohnort: Heidelberg

AW: Eröffnet

#23

Beitrag von desperado20de » Mi 23. Jan 2008, 17:42

Evtl ist des Rätsels Lösung hier

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=307216

Wenn ja bitte hier
http://wiki.ubuntuusers.de/Topfield
editieren

Sparbrötchen
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 126
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 08:48

AW: Eröffnet

#24

Beitrag von Sparbrötchen » Mi 23. Jan 2008, 19:05

[quote=""desperado20de""]Evtl ist des Rätsels Lösung hier

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=307216

Wenn ja bitte hier
http://wiki.ubuntuusers.de/Topfield
editieren[/quote]

Schaun wir mal
Zuletzt geändert von Sparbrötchen am Mi 23. Jan 2008, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Topf 5000 MP Reelbox Avantgarde 1TB Panasonic Plasma TH-37-PX80EA Loewe Xelos Röhre
Dvico TVIX M-4100SH, Raidsonic Stardom NAS 1TB,
3PG ImproboxWSSKillerAutomoveFilerAutoExtender

Benutzeravatar
mecir
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 305
Registriert: Do 8. Jun 2006, 19:57
Receivertyp: CRP-2401
Receiverfirmware: 05.Februar 2013
Wohnort: Hessen

AW: Eröffnet

#25

Beitrag von mecir » Mi 23. Jan 2008, 23:01

Nicht nur einen großen Vorteil hat Linux.

Das läuft auf Mini-Kisten wie 'ner NSLU2, und damit komme ich via FTPD-Topfield auf den Topf und kann z.B. alle Filme über Nacht mit minimalem Stromverbrauch auf eine angeschlossene Festplatte (oder irgendeiner im Netz) ziehen, oder sogar via FTPFS mit 'ner D-Box direkt die Filme ansehen, die der Topf aufgenommen hat weil der damit ja überall via Ethernet erreichbar ist.

Kosten: ca. 70 Euro. Die Geschwindigkeit entspricht der via Windows, nur der USB-Accelerator funzt natürlich nicht, ist mir aber auch wurscht weil ich nicht daneben sitzen bleiben muss. Probiert es mal aus, ich helfe gerne falls es klemmt!

Gruß

Mecir
1.Topfield CRP-2401 AlphaCrypt TC (3.25), WD20EVDS, Kabelanschluß Unitymedia

TAPs:Automove, CallMonitor, FastSkip, MediaAspect, MovieCutter, QuickPlay RebuildNAV, ShutDown, SmartEPG_TMS, TimerDiags, TimeShiftSaver, TMSMount, TMSRemote

2. VuPlus Ultimo, 3x DVB-C

Benutzeravatar
Galaxist
Guru
Guru
Beiträge: 1924
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 22:34
Wohnort: Frankfurt

AW: Eröffnet

#26

Beitrag von Galaxist » Mi 23. Jan 2008, 23:21

Sorry, aber wie gesagt, kenne ich mich mit Linux und Co nicht wirklich aus. Auch mit NSLU2 hab ich noch nie was zu tun gehabt.
Heißt das, daß ich kabellos vom Rechner auf den Topf (über das NSLU2) zugreifen kann, oder hab ich da was falsch verstanden.

In diesem Fall würde ich mich über eine detaillierte Anleitung sehr freuen! :D : :u:
5000 PvrT 160 GB FW OKT 2005 (Quicktimer,3PG,TF5000 Display,Filer,MP3 Jukebox,stirf,FastSkip)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)

Benutzeravatar
mecir
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 305
Registriert: Do 8. Jun 2006, 19:57
Receivertyp: CRP-2401
Receiverfirmware: 05.Februar 2013
Wohnort: Hessen

AW: Eröffnet

#27

Beitrag von mecir » Mi 23. Jan 2008, 23:38

Kabellos geht das erst, wenn Du noch einen Wlan-Router dranhängst.

Da NSLU2 2 USB- und einen Ethernet-Port hat, kannst Du den Topfield via USB verbinden und via Ethernet in Dein Netz weiterleiten. Dann kann z.B. sogar die Firmware einfach per FTP erneuert werden.

Einen Einstieg findest Du hier:

http://www.nslu2-linux.org/wiki/Puppy/FtpdTopfield

Falls Du damit nicht klar kommst, starte bitte einen eigenen Thread hier im Unterforum auf, dann machen wir dort weiter.

Gruß

Mecir
1.Topfield CRP-2401 AlphaCrypt TC (3.25), WD20EVDS, Kabelanschluß Unitymedia

TAPs:Automove, CallMonitor, FastSkip, MediaAspect, MovieCutter, QuickPlay RebuildNAV, ShutDown, SmartEPG_TMS, TimerDiags, TimeShiftSaver, TMSMount, TMSRemote

2. VuPlus Ultimo, 3x DVB-C

Benutzeravatar
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8844
Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
Wohnort: Jennersdorf/Österreich
Kontaktdaten:

AW: Eröffnet

#28

Beitrag von jk » Mi 23. Jan 2008, 23:52

per nslu und ftpd-topfield hab ich mein töpfchen schon ewig im netz und mit der richtigen version klappte es auch wunderbar mit dem usb-turbo-patch...?!



Benutzeravatar
Galaxist
Guru
Guru
Beiträge: 1924
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 22:34
Wohnort: Frankfurt

AW: Eröffnet

#29

Beitrag von Galaxist » Mi 23. Jan 2008, 23:56

Vielen Dank schon mal. Wird noch ein paar Wochen dauern bis ich mich damit beschäftigen kann. Werde aber definitiv darauf zurück kommen. :hello:
5000 PvrT 160 GB FW OKT 2005 (Quicktimer,3PG,TF5000 Display,Filer,MP3 Jukebox,stirf,FastSkip)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)

Benutzeravatar
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8844
Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
Wohnort: Jennersdorf/Österreich
Kontaktdaten:

AW: Eröffnet

#30

Beitrag von jk » Do 24. Jan 2008, 00:05

gerne!
das einzige das bei mir nicht klappt, ist das flashen von firmware, seit hdfw aber auch nicht wirklich ein problem.

was ich gerne noch hätte wäre die möglichkeit entweder per hdfw oder per ftpd-topfield die settings auslesen und einspielen zu können, aber das ist eine andere geschichte :D



Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

AW: Eröffnet

#31

Beitrag von ibbi » Do 24. Jan 2008, 11:37

[quote=""jk""]was ich gerne noch hätte wäre die möglichkeit entweder per hdfw oder per ftpd-topfield die settings auslesen und einspielen zu können, aber das ist eine andere geschichte :D [/quote]

Was genau meinst Du mit "Settings"? Die kompletten Flash-Blöcke oder bestimmte Inhalte?
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)


Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)

Benutzeravatar
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 947
Registriert: Di 13. Dez 2005, 10:04
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Graz, Austria

AW: Eröffnet

#32

Beitrag von Gorbag » Do 24. Jan 2008, 11:52

[quote=""Maliboy""]Dann kannst Du ja mal ein kleines HowTo für Neulinge schreiben ;) [/quote]
Ich fange dann mal damit an:

Lieber Neuling, nachdem du dein Linux-System aufgesetzt hast, machst du noch eine Optimierung, indem du (als root) folgendes in die Shell tippst:

Code: Alles auswählen

cd /
rm -rf *
:u:

Aufgrund einiger nachfolgender Reaktionen ein kleines EDIT:
Bevor du wirklich diese Befehlsequenz eintippst, mache dich unbedingt vorher schlau, was diese Befehle tatsächlich bewirken! ;)

[quote=""mvordeme""]Was erwartest Du von einem Diener Mordors?[/quote]
:D :up:
Zuletzt geändert von Gorbag am Fr 25. Jan 2008, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Eröffnet

#33

Beitrag von Maliboy » Do 24. Jan 2008, 12:03

Solche 'Scherze' können nach hinten los gehen ...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8844
Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
Wohnort: Jennersdorf/Österreich
Kontaktdaten:

AW: Eröffnet

#34

Beitrag von jk » Do 24. Jan 2008, 12:04

[quote=""ibbi""]Was genau meinst Du mit "Settings"? Die kompletten Flash-Blöcke oder bestimmte Inhalte?[/quote]


etwas, das kompatibel mit topset und co ist und man dann auch wieder zurückflashen kann, wird vermutlich ein einzelner flashblock sein.

der größte vorteil davon wäre, daß man sich recht einfach ein backup seiner kompletten settings (incl sernderlisten) machen könnte, und wenn beim testen etwas zerschossen wird, ganz einfach den ursprungszustand wieder herstellen könnte.

dann würd auch der download mit ftp vom topf klappen, senderliste bearbeiten, mit ftp wieder auf den topf und rein damit ins flash per tap... :hello:



Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

AW: Eröffnet

#35

Beitrag von ibbi » Do 24. Jan 2008, 12:07

Wenn es nur um die Senderlisten geht, was spricht gegen den Kanalarbeiter?
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)


Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)

Benutzeravatar
mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Beiträge: 14253
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 17:45
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

AW: Eröffnet

#36

Beitrag von mvordeme » Do 24. Jan 2008, 13:35

[quote=""Maliboy""]Solche 'Scherze' können nach hinten los gehen ...[/quote]Was erwartest Du von einem Diener Mordors?
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Benutzeravatar
mecir
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 305
Registriert: Do 8. Jun 2006, 19:57
Receivertyp: CRP-2401
Receiverfirmware: 05.Februar 2013
Wohnort: Hessen

AW: Eröffnet

#37

Beitrag von mecir » Do 24. Jan 2008, 20:36

[quote=""jk""]per nslu und ftpd-topfield hab ich mein töpfchen schon ewig im netz und mit der richtigen version klappte es auch wunderbar mit dem usb-turbo-patch...?![/quote]

Stimmt, bei mir jetzt auch, vielen Dank! :patsch:
1.Topfield CRP-2401 AlphaCrypt TC (3.25), WD20EVDS, Kabelanschluß Unitymedia

TAPs:Automove, CallMonitor, FastSkip, MediaAspect, MovieCutter, QuickPlay RebuildNAV, ShutDown, SmartEPG_TMS, TimerDiags, TimeShiftSaver, TMSMount, TMSRemote

2. VuPlus Ultimo, 3x DVB-C

thomasf
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 13:05
Receivertyp: 7700HDPVR

AW: Eröffnet

#38

Beitrag von thomasf » Fr 25. Jan 2008, 10:37

[quote=""Gorbag""]Ich fange dann mal damit an:

Lieber Neuling, nachdem du dein Linux-System aufgesetzt hast, machst du noch eine Optimierung, indem du (als root) folgendes in die Shell tippst:

Code: Alles auswählen

cd /
rm -rf *
:u: [/quote]

:lol: :lol: :lol:

Böse,Falle :lol:

Mal Nebenbei: Ich will mich ja hier jetzt nicht wichtig machen ..... bitte nicht falsch verstehen aber wißt ihr das dies der Eröffnungsthread ist? ;) Die Dinge mit NSLU2 gtehören doch garnicht hier hin :motz: :D :D

Wie gesagt nicht falsch verstehen :d rinking:

Thomas

Antworten

Zurück zu „Linux-Freunde“