[erledigt] Linuxsystem auf RAID kopieren?

Topfield-Receiver in Verbindung mit Linux
Benutzeravatar
Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:50
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Wohnort: Unna

[erledigt] Linuxsystem auf RAID kopieren?

#1

Beitrag von Grubix » Do 22. Mai 2008, 16:32

Hallo Linux-Experten. :D

Auch wenn es nicht direkt etwas mit dem Topf zu tun hat, stelle ich meine Frage mal hier. Einen anderen Linuxbereich haben wir ja nicht. :wink:

Ich habe einen Rechner mit Linx (Ubuntu) in dem z.Z. eine Festplatte läuft:

Code: Alles auswählen

   Gerät  boot   Anfang   Ende    Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *         1     10     80293+  83  Linux
/dev/sda2            11    502   3951990   83  Linux
/dev/sda3           503    524    176715   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda1 ist ext3 und Mountpoint /boot
/dev/sda2 ist ext3 und Mountpoint /

In diesen Rechner habe ich zwei leere Festplatte eingebaut und so partitioniert:

Code: Alles auswählen

   Gerät  boot   Anfang   Ende    Blöcke   Id  System
/dev/sdb1             1     10     80293+  fd  Linux raid autodetect
/dev/sdb2            11    502   3951990   fd  Linux raid autodetect
/dev/sdb3           503    527    200812+  82  Linux Swap / Solaris

/dev/sdc1             1     10     80293+  fd  Linux raid autodetect
/dev/sdc2            11    502   3951990   fd  Linux raid autodetect
/dev/sdc3           503    527    200812+  82  Linux Swap / Solaris
Dann habe ich /dev/md0 und /dev/md1 angelegt:

Code: Alles auswählen

mdadm --create /dev/md0 --level=1 --raid-devices=2 /dev/sdb1 /dev/sdc1
mdadm --create /dev/md1 --level=0 --raid-devices=2 /dev/sdb2 /dev/sdc2
Schritt 1:
Am Ende soll mein System von den 3 Festplatten als RAID laufen. Wie geht es jetzt weiter? Ich muss ja /dev/sda1 quasi 1:1 auf /dev/md0 kopieren. Das gleiche mit /dev/sda2 auf /dev/md1 machen.
  1. Muss ich md0 und md1 vorher mit mkfs ein Dateisystem geben oder würde das mit dem kopieren (spiegeln) der Daten erledigt?
  2. Wie kopiere ich eigentlich alle Daten? Mit einem einfachen cp wird das doch nicht gehen? Wenn es von Vorteil ist, würde ich den Rechner nicht von sda booten sondern von einer Live-CD (z.B. Ubuntu 8.04 oder Koppix 5.1.1).
Das wäre der erste Streich. Eine Antwort bis zu dieser Stelle würde mich erstmal beschäftigen. :D

Schritt 2:
Nun geht es weiter: sda ist kopiert und kann gelöscht werden. Ich würde sie aber gerne zum bestehenden md0 und md1 hinzufügen, falls das geht?
Also löschen, so wie sdb bzw. sdc partitioniern und dann? sda1 müssten zu md0 und sda2 zu md1 hinzugefügt werden. Die Daten müssen ja auch neu verteilt werden. Wie?

Schritt 3:
Jetzt kommt die Kür :[ list=1]
[*]md0 muss noch als Mountpoint /boot und md1 als Mountpoint / bekommen, oder ist schon erledigt?
[*]Das Bootflag würde doch wieder sda1 bekommen?
[*]Da das System vorher und nachher von sda1 gebootet wird, ändert sich in der /boot/grub/menu.lst doch nichts?
[*]Muss sonst noch was geändert werden, z.B. in der /etc/fstab oder so?
[/list]

Im voraus vielen lieben Dank für die Hilfe!

Bis denn dann, Grubix.
Zuletzt geändert von Grubix am Mo 26. Mai 2008, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9709
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: Linuxsystem auf RAID kopieren?

#2

Beitrag von Homer » Do 22. Mai 2008, 17:35

Zum Kopieren von (beschädigten) Sektoren empfiehlt das TestDisk-Wiki Antonio Diaz's ddrescue.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:50
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Wohnort: Unna

AW: Linuxsystem auf RAID kopieren?

#3

Beitrag von Grubix » Do 22. Mai 2008, 17:41

Ist das denn das richtige Verfahren? Ich will ja nicht die Festplatte sektorweise auf die andere kopieren sondern auf das neue RAID System. Und defekt ist nichts, ganz bestimmt. :D
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9709
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: Linuxsystem auf RAID kopieren?

#4

Beitrag von Homer » Do 22. Mai 2008, 17:51

Das Kopieren funktioniert auch, wenn die Sektoren nicht defekt sind - ganz bestimmt.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:50
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Wohnort: Unna

AW: Linuxsystem auf RAID kopieren?

#5

Beitrag von Grubix » Do 22. Mai 2008, 19:13

Danke, ich schaue mal ob ich mit der Information weiter komme. Sind ja noch einige Fragen offen.

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

Benutzeravatar
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8844
Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
Wohnort: Jennersdorf/Österreich
Kontaktdaten:

AW: Linuxsystem auf RAID kopieren?

#6

Beitrag von jk » Do 22. Mai 2008, 19:59

sollte doch mit cp und ein paar parametern auch gehen...

cp -prv src dst

p - preserve attributes
r - recoursive
v - verbose

zumindest hab ich schon diverse systeme so auf neue platten gebracht
der treiber für den raid-controller soltle allerdings da schon drinnen sein sonst tut sich das system beim booten von der neuen platte recht schwer ;)



Benutzeravatar
Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:50
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Wohnort: Unna

AW: Linuxsystem auf RAID kopieren?

#7

Beitrag von Grubix » Fr 23. Mai 2008, 01:07

Ich habe es jetzt mit cp kopiert, das war mir doch lieber als dd. Die Parameter -pr habe ich durch -a ersetzt, macht wohl das gleiche habe ich gelesen. Zusätzlich habe ich in einer Beschreibung noch -x gelesen, damit nicht /proc kopiert wird. Also "cp -vax scr dst". Soweit ich das erkennen kann hat es geklappt. :D :

Treiber brauche ich nicht, ich habe keinen RAID-Controller, ist ein "einfaches" Software-RAID". :u:

Danke, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Linuxsystem auf RAID kopieren?

#8

Beitrag von Maliboy » Fr 23. Mai 2008, 07:08

Da war ich wohl zu langsam.

Ich kopiere immer mit einen cp -a.
Allerdings musst Du noch ein paar Dinge beachten.
1. md0 ist ein Software Raid. Also muss der RAID Treiber entweder im Kernel, oder in der Boot Ramdisk integriert sein
2. Ich weiß gerade nicht, ob man das boot Verzeichnis überhaupt auf ein Raid legen kann. Dadurch, das es ja ein Software Raid ist, ist es ja erst nach dem Booten aktiv. Also kann grub/lilo gar nicht darauf zugreifen

Ich muss mal schauen, wie das bei uns aussieht. Wir haben hier noch ein oder zwei System mit dem md0 Device (allerdings nicht von mir aufgesetzt. Ich habe nur Hardware Raids)
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:50
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Wohnort: Unna

AW: Linuxsystem auf RAID kopieren?

#9

Beitrag von Grubix » Mo 26. Mai 2008, 13:12

Hallo Kai, entschuldige das ich erst jetzt antworte. Ich hatte deinen Beitrag sofort gelesen aber erst jetzt Zeit zu schreiben. :oops:

Ich antworte mal in umgekehrter Reihenfolge:
Maliboy hat geschrieben:2. Ich weiß gerade nicht, ob man das boot Verzeichnis überhaupt auf ein Raid legen kann. Dadurch, das es ja ein Software Raid ist, ist es ja erst nach dem Booten aktiv. Also kann grub/lilo gar nicht darauf zugreifen.
Das geht, aber nur wenn es ein Software-RAID 1 ist. Dann kann GRUB seine eigenen Daten und den Kernel lesen. Mit einem RAID 0 geht das nicht.

Maliboy hat geschrieben:1. md0 ist ein Software Raid. Also muss der RAID Treiber entweder im Kernel, oder in der Boot Ramdisk integriert sein
Richtig, aber md0 ist ein RAID 1, das kann von GRUB gelesen werden. Der Rest liegt auf md1 als RAID 0 und kann vom Kernel gelesen werden, nachdem dieser geladen wurde und md1 aktiviert ist.

Maliboy hat geschrieben:Ich muss mal schauen, wie das bei uns aussieht. Wir haben hier noch ein oder zwei System mit dem md0 Device (allerdings nicht von mir aufgesetzt. Ich habe nur Hardware Raids)
Ich hatte mal einen echten RAID-Controller, der ist aber leider defekt... :cry:

--------------------------------------------

Das Problem hat sich erledigt. Ich habe das ganze verlängerte WE an dem Rechner gesessen und irgendwann aufgegeben. Jetzt ist alles formatiert und neu partitioniert. Bin noch dabei einige Programme wieder einzurichten, aber der Rechner läuft wieder, fast so wie ich es haben wollte.
Der Geschwindigkeitsvorteil ist übrigens deutlich kleiner ausgefallen als ich gehofft habe. Mal abgesehen von der Erfahrung und dem Lehrneffekt war das WE ehr verschwende Zeit...

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

Antworten

Zurück zu „Linux-Freunde“