Seite 1 von 1

Datentransfer mit dem Topf per gphoto

Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 00:43
von Anthea
Der Topf ist ein Photoaparat. Oder so ähnlich. Wer http://www.gphoto.org/ verfolgt:
libgphoto2 2.4.2
[...]
Topfield driver
* New driver for Topfield PVR5000 device(s).
[...]

AW: gphoto

Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 21:28
von Wolfman
Das dürfte vom Schäuble TAP kommen :D

AW: gphoto

Verfasst: Do 30. Okt 2008, 08:52
von Anthea
Nein. Ich kenne den, der das Dingen da eingebaut hat. Mich würde nur mal interessieren, ob es inzwischen stabil ist, sollte es aber sein wenn er es schon offiiziell in die Changelist schreibt. Vielleicht sollte ich ihn am Samstag mal fragen, da seh ich ihn eh.
Der letzte Stand, bei dem er mir noch sein Leid geklagt hatte, da ging ziemlich alles an Datentransfer, nur manchmal machten so manche Zeichensätze mit ihren Sonderzeichen in Dateinamen Probleme.

AW: gphoto

Verfasst: Fr 31. Okt 2008, 12:31
von Galaxist
Was heißt das denn genau? Ist das vielleicht eine Lösung für dieses Problem?

Oder erlaubt es vielleicht den Zugriff auf den Topf ohne weitere Programme? Denn schon jetzt wird der Topf ja (bei mir) als Kamera erkannt. Folge ich dem Vorschlag von Suse, dann kann ich auch sämtliche Dateien auf dem Topf sehen. Doch ändern kann ich nichts.

Gruß Galaxist

AW: gphoto

Verfasst: Fr 31. Okt 2008, 13:29
von maber
Hallo Zusammen,

verstehe ich das Projekt richtig, daß man über diese Anwendung z.B. via ubuntu den Topf per USB ansprechen kann? :thinker:

Danke für die kurze Info.

AW: gphoto

Verfasst: Fr 31. Okt 2008, 16:13
von Anthea
Im Prinzip sollte mit dem Projekt über gPhoto die Datentransfer-Schnittstelle zum Topf abgedeckt sein, bzw. über gphotofs und FUSE als device zu mounten.

AW: Datentransfer mit dem Topf per gphoto

Verfasst: Sa 1. Nov 2008, 21:56
von Anthea
Also, nach dem, was ich heute erfahren habe, soll es das Interface sehr stabil laufen... solange man nicht gphotofs nimmt, um das Geraet zu mounten. Da wird wohl erst mal alles in den Speicher kopiert, bevor es auf der Platte landet, was bei den normalen Dateigrößen des Topfes etwas schwierig werden könnte ;)

Also erst mal per Kommandozeile im gphoto, da kann man dann auch den Turbomodus nutzen oder auch nicht.

AW: Datentransfer mit dem Topf per gphoto

Verfasst: So 2. Nov 2008, 13:48
von Galaxist
Übertrage gerade die erste Datei zum Laptop. Einfach per Drag & Drop. Dabei scheint sich der Turbo selbst eingeschaltet zu haben. Ansonsten scheint es relativ zügig zu gehen. 1.3 GB in ca 10 Minuten.

AW: Datentransfer mit dem Topf per gphoto

Verfasst: Di 4. Nov 2008, 03:10
von desperado20de
bitte schreibt doch mal eure vorgehensweise in diesen artikel

http://wiki.ubuntuusers.de/Topfield

AW: Datentransfer mit dem Topf per gphoto

Verfasst: Do 6. Nov 2008, 19:01
von der_toddi
Nabend,

desperado20de hat geschrieben:bitte schreibt doch mal eure vorgehensweise in diesen artikel

http://wiki.ubuntuusers.de/Topfield


Das würde mich auch sehr Interessieren... Danke schonmal :wink:

AW: Datentransfer mit dem Topf per gphoto

Verfasst: Sa 8. Nov 2008, 16:18
von nexus@topfield
Hallo zusammen!

Erstmal Danke für den Hinweis auf gphoto2.
Ich bin auf Ubuntu 8.10 umgestiegen und guppy/puppy krieg ich nicht mehr zum Laufen. Momentan läuft gerade der Transfer mit gphoto2 auf meine Platte! :)
Beim ersten Film bricht es leider an der gleichen Stelle ab (34,5%). Allerdings wird da die Dateigröße wohl falsch erkannt. Zur Zeit versuche ich es mit einem anderen Film.

EDIT: Beim 2. Film bricht es auch ab (29,8%). :(

Geschwindigkeit: 1 Stunde für 3 GB, etwa so schnell wie guppy/puppy früher.

Zunächst habe ich die aktuellen Versionen von gphoto2 und libgphoto2 runtergeladen und kompiliert (Standard: configure, make, make install. Mit checkinstall hab ich's nicht hinbekommen).

Mit Nautilus bekomme ich leider keinen Transfer hin, irgendwann kommt ein I/O-Error.
Über die Kommandozeile funktioniert es, hier der Weg:
In Nautilus den Topfield aushängen <- eventuell nicht notwendig
Terminal:
gphoto2 -l
-> Verzeichnisse auflisten
gphoto2 -L
-> Dateien auflisten
gphoto2 -f=/DataFiles -p=FILM.rec
-> kopiert FILM.rec ins aktuelle Verzeichnis

Wie klappt es bei euch?

Viele Grüße,
nexus

AW: Datentransfer mit dem Topf per gphoto

Verfasst: So 9. Nov 2008, 22:51
von knight
Das hätte ich mir nicht träumen lassen, daß ich meinen Topf auch als Fotoapparat verwenden kann. -ha-
Wer nicht so sehr auf die Kommandozeile steht, kann es auch mit diesem Tip versuchen: http://www.easylinux.de/2005/06/026-gphoto/ Obwohl der Tip schon etwas älter ist, hat es bei mir mit Kubuntu 8.10 funktioniert.

knight

AW: Datentransfer mit dem Topf per gphoto

Verfasst: Mo 10. Nov 2008, 14:25
von Anthea
Hi,

So Probleme wie Abbruch oder falsche Dateigröße kannst Du ja auch per BugTracker mal eintragen... http://sourceforge.net/tracker/?group_i ... tid=108874

AW: Datentransfer mit dem Topf per gphoto

Verfasst: So 23. Nov 2008, 16:12
von MarcusMeissner
Hi,

Nach Draengen von Anthea hab ich mich auch subscribed ;)
Ich hab "puppy" in "gphoto" / "libgphoto2" eingebaut, nach Draengen von diversen Bekannten ;)

Der Treiber in libgphoto2 kann Dateien auflisten und auf den Rechner herunterladen. Ein Hochladen ist derzeit noch nicht moeglich.

gphoto2 -L zeigt alle Dateien auf dem Topf an.
gphoto2 -P laedt alles auf einmal runter.
gphoto2 -p x-y laedt Dateien x-y (x und y sind Nummern aus dem -L output) herunter.

Turbo Modus ist konfigurierbar:
gphoto2 --get-config turbo Turbo Mode auslesen
gphoto2 --set-config turbo=1 anschalten Turbo Modus (persistentes Setting)
gphoto2 --set-config turbo=0 ausschalten Turbo Modus (persistentes Setting)

Generell erscheint der Topfield als Kamera in diversen Tools, aber das herunterladen sollte mit
dem commandline tool geschehen, nachdem alle anderen Tools die Filme erstmal in den Speicher
ziehen und das die meisten Rechner nicht durchhalten werden. (gphoto2 schreibt es direkt auf die Platte).

Ich hab leider nur einen Leih TF5000PVRt, dessen Empfangsteil kaputt ist, insofern kann ich nur den derzeitigen Datenbestand runterladen. :/

Fragen gerne an mich. (marcus@jet.franken.de)

AW: Datentransfer mit dem Topf per gphoto

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 08:55
von desperado20de

AW: Datentransfer mit dem Topf per gphoto

Verfasst: Mo 23. Feb 2009, 11:39
von nexus@topfield
Ist es mittlerweile möglich, Dateien mit gphoto vernünftig zu transferieren (von/zum 5200er)?