Übertragungsproblem

Topfield-Receiver in Verbindung mit Linux
knight
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:25

Übertragungsproblem

#1

Beitrag von knight » Sa 2. Okt 2010, 15:15

Hallo,

ich greife mittels gphoto auf meinen TF5000PVRt zu. Aktuell habe ich das Problem, daß das Überspielen einer Aufnahme auf den PC mit einer Fehlermeldung abbricht: Der Prozess für das Protokoll camera wurde unerwartet beendet. Die bis dahin übertragene Datenmenge hat eine Größe von 2 GB (Dateiname xxx.rec.part), so daß ich die Vermutung habe, daß es mit der Dateigröße zu tun hat. Die Aufnahme selbst hat eine Größe von etwa 5,3 GB.
Hat jemand auf diesem Gebiet schon Erfahrungen sammeln können und einen Tipp für mich? Auf meinem PC läuft Kubuntu 10.04, das Dateisystem ist ext4.

knight

jba
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Jan 2006, 08:43

AW: Übertragungsproblem

#2

Beitrag von jba » So 17. Okt 2010, 17:03

Hallo,

ich habe gphoto noch nicht genutzt und kann dir an der Stelle deshalb nicht weiterhelfen. Allerdings möchte ich dich auf eine Alternative hinweisen, die nach meiner Erfahrung (habe bisher puppy und guppy benutzt) am zuverlässigsten und einfachtsten funktioniert:

Ich würde für die Verbindung eines linux-Rechners mit dem Topfield das Programm ftpd-topfield (http://puppy.cvs.sourceforge.net/puppy/) empfehlen. Das ist ein ftp Server, der auf dem linux-Rechner läuft und die Festplatte des Topfield über ftp zur Verfügung stellt. Das geht dann auch problemlos übers Netzwerk. Außerdem kann man jedes Programm, das ftp versteht, zum kopieren der Dateien verwenden. Ich benutze dafür z.B. unter KDE den konqueror, so dass der Topfield sich wie ein beliebiges Verzeichnis verhält.

Du kannst ftpd-topfield z.B. über ein init-script starten und wenn du etwas kopieren willst, ein konqueror-Fenster mit der Adresse ftp://localhost:2021/DataFiles öffnen (geht sicher auch mit anderen Dateimanagern). Wenn nicht dein lokaler Rechner mit dem Topfield verbunden ist, musst du dessen Namen anstatt localhost angeben. Ansosnten funktioniert es genauso.

Danach verhalten sich die Dateien, als wären sie lokal.

jba

knight
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:25

AW: Übertragungsproblem

#3

Beitrag von knight » Di 19. Okt 2010, 16:46

Hallo jba,

danke für deine Antwort. Zu deinem Link habe ich noch eine Frage: Gibt es dazu auch eine Anleitung, wie ich aus dem Quellcode das fertige Programm erhalte (der übliche Weg mit ./configure ... scheint nicht zu funktionieren)?
Das Update auf Kubuntu 10.10 hat auch keine Verbesserung gebracht. Die Übertragung wird immer noch nach 2 GB abgebrochen.

knight

knight
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:25

AW: Übertragungsproblem

#4

Beitrag von knight » Mi 20. Okt 2010, 18:01

Nachtrag:
Ich habe eine Lösung gefunden: Nachdem ich mich durch zahlreiche Fische kämpfen mußte (Suchwort guppy), bin ich auf diese Seite gestoßen: http://guppy.ttsui.net/
Dort mußte ich nur die .deb Datei herunterladen und installieren. Die Oberfläche erinnert etwas an Altair. Auch der Turbo Modus wird unterstützt. Ein Test mit einer 5,2 GB Aufnahme hat keine Probleme ergeben.

knight

Antworten

Zurück zu „Linux-Freunde“