Seite 1 von 1

Windows Registry über Linux sichern ??

Verfasst: Sa 29. Jul 2006, 13:46
von AndreOF
Hallo,

leider startet mein Windows nicht mehr (Hardware Umbau war wohl doch zu viel :D ) und so sichere ich gerade meine wichtigsten Daten von C: (Outlook Express Mails) mit Knoppix. Bin nicht der Linux Fan, aber zumindest kopieren kann ich damit ;-)

Besteht eine Möglichkeit einige Einträge der Windows Registry über Linux zu sichern?

Wäre für eine kurzfristige Antwort echt dankbar!!

cu
Andre

Verfasst: Sa 29. Jul 2006, 13:53
von Gerti
Hi!

Wenn das Windows nach einem Hardwareumbau nicht mehr startet, reicht es meist auch aus, es einfach "drüberzuinstallieren". Ich musste mal mein Mainboard tauschen (gegen eines mit anderem Chipsatz), danach lief Windows auch nicht mehr. Installation von Der Festplatte gestartet und danach war alles wieder okay...

Gruß,
Gerti

Verfasst: Sa 29. Jul 2006, 16:05
von jk
kannst du sichern, du mußt die system.dat und die user.dat aus dem system32 ordner sichern, das ist der hauptteil der registry.

je nach installierten features gibt es noch zusätzliche .dat dateien da, die können, müssen aber nicht zur registry gehören.

mit system und user hast du allerdings das meiste erwischt.

Verfasst: Sa 29. Jul 2006, 16:25
von General
die ganze registrierung befindet sich im ordner
C:\WINDOWS\system32\config

wichtig sind meiner meinung nach nur folgende dateien:
default
SAM
SECURITY
software
system

oder du sicherst den ganzen ordner.

Verfasst: Sa 29. Jul 2006, 17:10
von Bonni
Ich würde Gertis Methode bevorzugen (auch schon gemacht). Denn mit der kompletten Registry sichert man ja auch wieder die Infos über die alte Hardware. Und wenn Du die nach einer Neu-Installation wieder zurückspielst, hat das alles nichts gebracht.

Einzelne Einträge sichern geht AFAIK nur mit regedit, aber das läuft auf Linux nicht. ODer gibt es eine Pendant.

Ne ne, mach Gertis Methode, das ist der sicherste Weg.

Verfasst: Sa 29. Jul 2006, 19:47
von AndreOF
Hallo,

irgendwie ist heute nicht mein Tag.

Erst ließ sich dieses Windows absolut nicht mehr überzeugen doch noch einmal zu booten, also über Linxu die wichtigen Daten gesichert (zumindest die von Laufwerk C :) und den beschlossen doch schnell neu zu installieren. XP Cd rein, von CD gebootet, das Setup Programm fängt an die Hardwaretreiber zu laden und plötzlich Neustart des PC's. Das Spiel habe ich 3x gemacht, dann hatte ich keine Lust mehr. Wieder Linux CD ins Laufwerk und nach den Partitionen geschaut, ich konnte nichts mehr lesen auf dieser Platte. Laufwerk C: war mir ja egal, hatte ich gesichert, aber die anderen Laufwerke nicht. Ist zwar nicht lebenswichtig, aber sehr ärgerlich.

Also schnell Ersatzplatte eingebaut, Windows 2000 installiert, Router deaktiviert, SP 4 und weitere Updates eingespielt, Router eingeschaltet, ganz schnell Free-AV installiert...zu spät....Viren ohne Ende. Zonealarm geladen, installiert (mit viel Glück, die Viren haben die Internetverbindung immer wieder unterbrochen). Irgendwann ging es, aber sauber ist das System nicht. Dann die alte Platte eingebaut, Windows findet nichts. Aus dem Netz das wohl gute Tool "Testdisk" geladen, die Windows Version gestartet, es werden nur 127 GB erkannt. Es sind aber 250 GB, also wieder Linux CD rein, hier verschiedene Tools getestet, nichts, alle meldeten "fehlerhafte Partitionierung". Dann Testdisk für Linux geladen (irgendwie, mit meinen letzten Linux-Kenntnissen), gestartet und siehe da, es findet zumindest die Fat32 Partitionen wieder. Aber es kann die Partitionstabelle wohl nicht wirklich neu schreiben. Parted von Linux gestartet...hat einige gefunden und dann kam eine Fehlermeldung, auch wieder nichts. Dann die Kanotix-Installation auf HD gestartet und plötzlich hat Parted die Partitionstabelle schreiben können (zumindest sagt das Tool das) und jetzt installliere ich erstmal in Ruhe Linux auf dieser Platte und schau, ob ich dann meine Daten wieder bekommen, noch sind sie nicht gemountet ;-(

Und wie ich das nun wieder von Hand mache...keine Ahnung. Vielleicht geht das auch nicht so gut, wenn man nur von CD bootet, daher jetzt diese Schnellinstallation. Wenn ich dann meine Daten wieder habe werde ich nochmal versuchen XP zu installieren, jemand einen Tipp, warum XP ausgestiegen sein könnte? Wenn XP nicht läuft, dann versuche ich es nochmal mit 2000....ich will heute Abend noch was spielen, was nur unter Windows läuft.

Nicht mein Tag !!! Ich hasse Computer!!!

cu
Andre