Linux. Jetzt gehts los!

Topfield-Receiver in Verbindung mit Linux
desperado20de
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield 4000
Receiverfirmware: V4.59.01

Linux. Jetzt gehts los!

Beitrag von desperado20de » So 25. Mär 2007, 20:35

Sodele :)

Ich bin Käufer und Besitzer eines Topfield 4000. Dank des tffs Treibers kann ich unter Ubuntu Linux die Festplatte einhängen und davon die Filme kopieren. Dank dvbcut kann ich die Filme schneiden und ins Mpeg Format konvertieren und dank DeVeDe kann ich die Filme auf DVD brennen.

EIn Mackel bleibt noch

Wie kann ich auf die TF Festplatte schreiben?

Auf Topfield!!!
:hello:

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

AW: Linux. Jetzt gehts los!

Beitrag von Sporty » So 25. Mär 2007, 21:18

Von TFtool gibt es auch einen Source-Download. Vielleicht kann ja ein Experte TFtool für Linux kompilieren. Wenn TFtool schön in Handarbeit ohne nur für Windows existierende Bibliotheken entwickelt wurde, kanns ja funktionieren. Ein Erfolg ist es ja schon, wenn man erstmal nur den Schreib/Lesezugriff auf die Topfieldplatte zum Laufen bekommt. Die interessierten TF 5000 Benutzer wird es besonders freuen.
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

Beitrag von ragtime » So 25. Mär 2007, 21:48

Also PeN's TF (Nachfolger von TFGET) fuer TF4000er-Platten funktioniert auf Windows und Linux... ist halt nur ein Kommandozeilen Tool und man muss es fuer Linux selber kompilieren!

(Fuer 5000er gibt es uebrigens, wie in nem Nachbarthreat schonmal angesprochen, ein aequivalentes Tool namens Puppy)

Die TF-Disk Quellen, die die obigen beiden Tools enthalten findet ihr auf Antheas Topfieldseiten (http://topfield.abock.de/PeN/pen.html). Neuste Version ist von Sept. 2002... :wink:

Unter Linux kompilieren geht wie ueblich einfach mit 'make' (vorrausgesetzt der gcc ist installiert).
Vorher muss man aber noch in 'topfield.h' ne kleinigkeit editieren, da sich da wohl inzw. am gnu compiler was geanedert hat, und zwar muss die Zeile:

extern int errno;

durch

#include <errno.h>

ersetzt werden (hab ich das nicht schonmal hier irgendwo erzaehlt?).

Danach hat man 2 Programme 'tf' und das altere 'tfget', die man sich am besten in ein in der PATH-Variablen aufgefuehrtes Verzeichnis kopiert (zB. ~/bin).

Mit 'tf dir' wird dann das Verzeichnis der TF-Platte angezeigt und mit 'tf del <Nr>' kann man das File mit der entsprechenden Nummer loeschen. 'tf put <filename>' kopiert ein TF-File zurueck auf die Topf-Platte und
'tf raw <Nr>' entspr. auf den PC. Statt 'raw' gehen auch noch diverse andere Optionen um gleich in nen Programstream zu wandeln oder nur Audio oder Video zu extrahieren... am besten mal das Readme lesen... ;)
Zuletzt geändert von ragtime am Di 27. Mär 2007, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: typo im link, sorry!

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

desperado20de
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von desperado20de » So 25. Mär 2007, 22:00

oh gott wie rückständig. kann man da mal was bitte mit gui reinkompilieren bitte :patsch:

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » So 25. Mär 2007, 23:33

[quote=""desperado20de""]oh gott wie rückständig. kann man da mal was bitte mit gui reinkompilieren bitte :patsch: [/quote]

Ich dachte immer, Linuxer seien keine Mausschubser :und_weg:
*SCNR*
Zuletzt geändert von Wolfman am So 25. Mär 2007, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Sabre
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Sabre » Mo 26. Mär 2007, 07:46

[quote=""Wolfman""]Ich dachte immer, Linuxer seien keine Mausschubser :und_weg:
*SCNR*[/quote] :megalol:
Astra, Samsung HD400LD mit echter USB 2.0 Schnittstelle, TopfDHRW, Phillips DVD-625, 4,5m USB Kabel.
Benutze die Suche und schau auch mal ins Topfield-Wikipedia

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Mo 26. Mär 2007, 09:43

[quote=""desperado20de""]oh gott wie rückständig. kann man da mal was bitte mit gui reinkompilieren bitte :patsch: [/quote]

Wie kannst Du annehmen, die Möglichkeit, ein Programm per Kommandozeile nutzen zu können, sei rückständig?
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)

Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)

desperado20de
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von desperado20de » Di 27. Mär 2007, 02:26

[quote=""ragtime""]Also PeN's TF (Nachfolger von TFGET) fuer TF4000er-Platten funktioniert auf Windows und Linux... ist halt nur ein Kommandozeilen Tool und man muss es fuer Linux selber kompilieren!

(Fuer 5000er gibt es uebrigens, wie in nem Nachbarthreat schonmal angesprochen, ein aequivalentes Tool namens Puppy)

Die TF-Disk Quellen, die die obigen beiden Tools enthalten findet ihr auf Antheas Topfieldseiten (http://topfield.abock.de/PeN/.pen.html). Neuste Version ist von Sept. 2002... :wink:

Unter Linux kompilieren geht wie ueblich einfach mit 'make' (vorrausgesetzt der gcc ist installiert).
Vorher muss man aber noch in 'topfield.h' ne kleinigkeit editieren, da sich da wohl inzw. am gnu compiler was geanedert hat, und zwar muss die Zeile:

extern int errno;

durch

#include <errno.h>

ersetzt werden (hab ich das nicht schonmal hier irgendwo erzaehlt?).

Danach hat man 2 Programme 'tf' und das altere 'tfget', die man sich am besten in ein in der PATH-Variablen aufgefuehrtes Verzeichnis kopiert (zB. ~/bin).

Mit 'tf dir' wird dann das Verzeichnis der TF-Platte angezeigt und mit 'tf del <Nr>' kann man das File mit der entsprechenden Nummer loeschen. 'tf put <filename>' kopiert ein TF-File zurueck auf die Topf-Platte und
'tf raw <Nr>' entspr. auf den PC. Statt 'raw' gehen auch noch diverse andere Optionen um gleich in nen Programstream zu wandeln oder nur Audio oder Video zu extrahieren... am besten mal das Readme lesen... ;) [/quote]

Ging bei mir leider nicht. Fehler 1...Kannst mir die beiden Dateien bitte irgendwo hochladen?

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Di 27. Mär 2007, 11:01

Och komm, streng dich doch mal ein kleines bisschen an. Wenn man den Kopf einschaltet, dann kann man das sofort finden, wo die Quelldateien liegen. Es ist halt kein "/." sondern ein "/", und die ")" gehört auch nicht dazu. Und wenn Du es immer noch nicht verstanden hast:
http://topfield.abock.de/PeN/pen.html

desperado20de
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von desperado20de » Di 27. Mär 2007, 12:01

[quote=""Anthea""]Och komm, streng dich doch mal ein kleines bisschen an. Wenn man den Kopf einschaltet, dann kann man das sofort finden, wo die Quelldateien liegen. Es ist halt kein "/." sondern ein "/", und die ")" gehört auch nicht dazu. Und wenn Du es immer noch nicht verstanden hast:
http://topfield.abock.de/PeN/pen.html[/quote]

du hast es ja so gewollt...

hier die letzten zeilen der fehlermeldung

In file included from /usr/include/stdlib.h:612,
from topfield.h:51,
from tfget.c:21:
/usr/include/alloca.h:33: error: expected &#8216 ;) ’ before ‘__size’
In file included from topfield.h:51,
/usr/include/stdlib.h:617: error: expected &#8216 ;) ’ before ‘__size’
/usr/include/stdlib.h:622: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdlib.h:622: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdlib.h:776: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdlib.h:776: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdlib.h:777: error: nonnull argument with out-of-range operand number (argument 1, operand 5)
/usr/include/stdlib.h:781: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdlib.h:781: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdlib.h:782: error: nonnull argument with out-of-range operand number (argument 1, operand 4)
/usr/include/stdlib.h:854: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdlib.h:857: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdlib.h:861: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdlib.h:865: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdlib.h:874: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdlib.h:878: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdlib.h:885: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘mbstowcs’
/usr/include/stdlib.h:888: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘wcstombs’
tfget.c: In function ‘main’:
tfget.c:72: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘fgets’ differ in signedness
tfget.c:73: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘strtol’ differ in signedness
make: *** [tfget.o] Fehler 1

Anthea
Boarddoktor

Beitrag von Anthea » Di 27. Mär 2007, 13:34

Eh.... Dieser Fehler passiert bei Dir in der stdlib.h! Das heißt das irgendwas in der gcc-Installation ziemlich daneben ist. Bis zu dem Zeitpunkt werden nämlich nur(!) Standard-Include-Dateien angezogen, außer der Umgehung von "errno", die inzwischen ja regulär existiert. Hier sieht es so aus als würden die Definitionen für "__size" und "size_t" fehlen, die auch zu den Standard-Defines gehören. Da müßtest Du mal schauen in welcher Includedatei die liegen.
Was auch sein kann ist, dass Du die Ersetzung von "errno" durch den Include nicht ganz richtig getippt hast. Der gcc gehört zu den Compilern die ein "*/" ohne vorher passendes "/*" mit genau solchen Fehlern quittieren.

Mein letzter Versuch, das Dingen unter Linux zu compilieren (bezeichnender Weise gegen Ende 2002...) hatte noch funktioniert. Lang, lang ists her...

Außerdem, lass Dir sagen, junger Padawan, ist das Ende der Fehlermeldungen am unaussagekräftigsten. Das wichtigste sind immer die allerersten Meldungen.

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Di 27. Mär 2007, 13:38

Ui, hier ging ja richtig was... wenn man einmal nicht reinguckt... ;-)

Die Fehlermeldungen sind recht komisch... sieht nach nem Folgefehler aus topfield.h aus. Bist du sicher du hast die richtig editiert? Also bei mir steht da (diesmal <TROMMELWIRBEL>cut&paste mit Maus</TROMMELWIRBEL>,... nicht das ich mich schon wieder vertippe :wink: ):

Code: Alles auswählen

/* That's causing an error with newer gcc's
extern int errno; */
#include <errno.h>
Gibt dann nur ein paar warnings, die aber nicht weiter beunruhigen sollten...

Aber eventuell brauchst du das gar nicht bei deinem Ubuntu? Glaube ich aber nicht... die Fehlermeldung war da ne andere...

Hast du schonmal jemals etwas kompiliert auf deinem System? DVBcut zum Beispiel...?
Kann dir die binaries natuerlich hochladen, aber so frueh geben wir nicht auf... ;)

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

desperado20de
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von desperado20de » Di 27. Mär 2007, 16:02

[quote=""ragtime""]Ui, hier ging ja richtig was... wenn man einmal nicht reinguckt... ;-)

Die Fehlermeldungen sind recht komisch... sieht nach nem Folgefehler aus topfield.h aus. Bist du sicher du hast die richtig editiert? Also bei mir steht da (diesmal <TROMMELWIRBEL>cut&paste mit Maus</TROMMELWIRBEL>,... nicht das ich mich schon wieder vertippe :wink: ):

/* That's causing an error with newer gcc's
extern int errno; */
#include <errno.h>
Gibt dann nur ein paar warnings, die aber nicht weiter beunruhigen sollten...

Aber eventuell brauchst du das gar nicht bei deinem Ubuntu? Glaube ich aber nicht... die Fehlermeldung war da ne andere...

Hast du schonmal jemals etwas kompiliert auf deinem System? DVBcut zum Beispiel...?
Kann dir die binaries natuerlich hochladen, aber so frueh geben wir nicht auf... ;) [/quote]

dvbcut hab ich mir aus den svn kompiliert. Deswegen ist es mir schon aufgefallen das die HP in deinem Profil die veraltete REV 24 beinhaltet und nicht die REV 25...

dann noch audacity und paar andere kleinere dinge ja.

Das TF geht aber leider leider nicht. Ich stell mal die komplette FEhlermeldung hoch dann wirds aber unleserlich...

Brauch ich gcc3 oder geht noch 4.1?

desperado20de
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von desperado20de » Di 27. Mär 2007, 16:04

despo@despo-laptop:~/Desktop/tfdisk-020907$ make
gcc -O2 -I. -Wall   -c -o tfget.o tfget.c
In file included from /usr/include/bits/types.h:31,
                 from /usr/include/unistd.h:186,
                 from topfield.h:31,
/usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.1.2/include/stddef.h:214: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘typedef’
In file included from topfield.h:31,
/usr/include/unistd.h:325: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/unistd.h:331: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/unistd.h:469: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/unistd.h:566: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘confstr’
/usr/include/unistd.h:738: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/unistd.h:774: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/unistd.h:842: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/unistd.h:849: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/unistd.h:860: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/unistd.h:862: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/unistd.h:880: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/unistd.h:881: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
In file included from /usr/include/fcntl.h:34,
                 from topfield.h:34,
/usr/include/bits/fcntl.h:186: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
In file included from topfield.h:35,
/usr/include/string.h:39: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/string.h:43: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/string.h:52: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/string.h:59: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/string.h:62: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/string.h:66: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/string.h:88: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/string.h:96: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/string.h:102: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/string.h:109: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘strxfrm’
/usr/include/string.h:184: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘strcspn’
/usr/include/string.h:188: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘strspn’
/usr/include/string.h:242: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘strlen’
/usr/include/string.h:270: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/string.h:288: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/string.h:292: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/string.h:296: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/string.h:299: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/string.h:329: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
In file included from /usr/include/string.h:417,
                 from topfield.h:35,
/usr/include/bits/string2.h:969: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘__strcspn_c1’
/usr/include/bits/string2.h:971: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘__strcspn_c1’
/usr/include/bits/string2.h:979: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘__strcspn_c2’
/usr/include/bits/string2.h:982: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘__strcspn_c2’
/usr/include/bits/string2.h:991: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘__strcspn_c3’
/usr/include/bits/string2.h:994: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘__strcspn_c3’
/usr/include/bits/string2.h:1045: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘__strspn_c1’
/usr/include/bits/string2.h:1047: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘__strspn_c1’
/usr/include/bits/string2.h:1056: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘__strspn_c2’
/usr/include/bits/string2.h:1059: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘__strspn_c2’
/usr/include/bits/string2.h:1068: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘__strspn_c3’
/usr/include/bits/string2.h:1071: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘__strspn_c3’
/usr/include/bits/string2.h: In function ‘__strpbrk_c2’:
/usr/include/bits/string2.h:1129: error: ‘size_t’ undeclared (first use in this function)
/usr/include/bits/string2.h:1129: error: (Each undeclared identifier is reported only once
/usr/include/bits/string2.h:1129: error: for each function it appears in.)
/usr/include/bits/string2.h:1129: error: expected ‘;’ before ‘__s’
/usr/include/bits/string2.h: In function ‘__strpbrk_c3’:
/usr/include/bits/string2.h:1142: error: ‘size_t’ undeclared (first use in this function)
/usr/include/bits/string2.h:1142: error: expected ‘;’ before ‘__s’
In file included from /usr/include/bits/string2.h:1299,
                 from /usr/include/string.h:417,
/usr/include/stdlib.h: At top level:
/usr/include/stdlib.h:589: error: expected &#8216 ;) ’ before ‘__size’
/usr/include/stdlib.h:591: error: expected &#8216 ;) ’ before ‘__nmemb’
In file included from /usr/include/string.h:417,
/usr/include/bits/string2.h:1323: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
In file included from topfield.h:36,
/usr/include/time.h:200: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘strftime’
In file included from /usr/include/_G_config.h:44,
                 from /usr/include/libio.h:32,
                 from /usr/include/stdio.h:72,
                 from topfield.h:50,
/usr/include/gconv.h:72: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/gconv.h:88: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/gconv.h:97: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/gconv.h:174: error: expected specifier-qualifier-list before ‘size_t’
In file included from /usr/include/stdio.h:72,
                 from topfield.h:50,
/usr/include/libio.h:328: error: expected specifier-qualifier-list before ‘size_t’
/usr/include/libio.h:360: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/libio.h:369: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/libio.h:485: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘_IO_sgetn’
In file included from topfield.h:50,
/usr/include/stdio.h:312: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdio.h:319: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdio.h:361: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdio.h:363: error: format string argument not a string type
/usr/include/stdio.h:365: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdio.h:614: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘fread’
/usr/include/stdio.h:620: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘fwrite’
/usr/include/stdio.h:642: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘fread_unlocked’
/usr/include/stdio.h:644: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘fwrite_unlocked’
/usr/include/stdlib.h:140: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘__ctype_get_mb_cur_max’
/usr/include/stdlib.h:455: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdlib.h:485: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdlib.h:487: error: nonnull argument with out-of-range operand number (argument 1, operand 4)
/usr/include/stdlib.h:600: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
In file included from /usr/include/stdlib.h:612,
                 from topfield.h:51,
/usr/include/alloca.h:33: error: expected &#8216 ;) ’ before ‘__size’
/usr/include/stdlib.h:617: error: expected &#8216 ;) ’ before ‘__size’
/usr/include/stdlib.h:777: error: nonnull argument with out-of-range operand number (argument 1, operand 5)
/usr/include/stdlib.h:782: error: nonnull argument with out-of-range operand number (argument 1, operand 4)
/usr/include/stdlib.h:854: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdlib.h:857: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdlib.h:861: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdlib.h:865: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdlib.h:874: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdlib.h:878: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
/usr/include/stdlib.h:885: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘mbstowcs’
/usr/include/stdlib.h:888: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘wcstombs’
tfget.c: In function ‘main’:
tfget.c:72: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘fgets’ differ in signedness
tfget.c:73: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘strtol’ differ in signedness
make: *** [tfget.o] Fehler 1
despo@despo-laptop:~/Desktop/tfdisk-020907$
Zuletzt geändert von desperado20de am Di 27. Mär 2007, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Anthea
Boarddoktor

Beitrag von Anthea » Di 27. Mär 2007, 16:17

Kannst Du mal verraten was in
/usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.1.2/include/stddef.h
von Zeile 210 bis 220 steht?

desperado20de
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von desperado20de » Di 27. Mär 2007, 17:07

[quote=""Anthea""]Kannst Du mal verraten was in
/usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.1.2/include/stddef.h
von Zeile 210 bis 220 steht?[/quote]

Gerne doch

#ifndef __SIZE_TYPE__
#define __SIZE_TYPE__ long unsigned int
#endif
#if !(defined (__GNUG__) && defined (size_t))
typedef __SIZE_TYPE__ size_t;
#ifdef __BEOS__
typedef long ssize_t;
#endif /* __BEOS__ */
#endif /* !(defined (__GNUG__) && defined (size_t)) */
#endif /* __size_t */
#endif /* _SIZET_ */

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Di 27. Mär 2007, 17:49

Tja, das hab ich mir auch schon in meiner stddef.h. angeschaut und bin nicht schlau draus geworden... aber vielleicht weiss anthea ja was. Ich hab uebrigens den gcc 4.1.0-25 (glibc 2.4-31.1), aber daran wird's wohl nicht liegen.

Du bist dir SICHER du hast die topfield.h richtig editiert und nicht irgendwo aus versehen was komisches hinterlassen?

[quote=""desperado20de""]dvbcut hab ich mir aus den svn kompiliert. Deswegen ist es mir schon aufgefallen das die HP in deinem Profil die veraltete REV 24 beinhaltet und nicht die REV 25...
[/quote]

Waaaas??? Es gibt ne neue Revision... weiss ich gar nix von... war nix inner mailing liste... kann nichts wichtiges sein... :wink:

Anthea
Boarddoktor

Beitrag von Anthea » Di 27. Mär 2007, 17:50

Hm... schreibmal in die topfield.h vor die Zeile 21 (das müsste dieses #include <stddef.h> sein) ein

typedef long unsigned int size_t
oder ein

#define size_t long unsigned int
Bin mir gerade nicht sicher was richtig ist, es sollte aber beides gehen ;)

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Di 27. Mär 2007, 18:26

Aeh,... wartet mal...

Wenn dann <stdlib.h> und das steht in meiner topfield.h in Zeile 51... reden wir ueber den gleichen Sourcecode (tfdisk-020907)?

Uebrigens fuehrt erstere Variante bei mir zu aehnlichen Fehlern wie bei desperado20e, waehrend letztere keinen sichtbaren Effekt hat... aber vielleicht ja bei ihm... bei mir gings ja auch vorher schon... :wink:

desperado20de
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von desperado20de » Di 27. Mär 2007, 21:26

[quote=""ragtime""]Tja, das hab ich mir auch schon in meiner stddef.h. angeschaut und bin nicht schlau draus geworden... aber vielleicht weiss anthea ja was. Ich hab uebrigens den gcc 4.1.0-25 (glibc 2.4-31.1), aber daran wird's wohl nicht liegen.

Du bist dir SICHER du hast die topfield.h richtig editiert und nicht irgendwo aus versehen was komisches hinterlassen?
[/quote]

ja habs richtig copy und pasted. So blöd kann ich ja net sein.

Antworten

Zurück zu „Linux-Freunde“