Farbfehler bei YUV

Spezielle Fragen zum TF5050CI
holger74
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 18:38

Farbfehler bei YUV

#1

Beitrag von holger74 » Mi 15. Apr 2009, 18:51

Hallo,

ich habe einen LowCost Beamer der nicht gerade viele Anschlußmöglichkeiten bietet. Bestmögliche Anschlußvariante ist ein YUV-Signal über den VGA-Port einzuspeisen.

Also musste mein neuer Satreceiver (1) irgendwie YUV ausgeben und (2) mindestens einen CI-Schacht haben für die Premiere Karte.

Daher habe ich mir den Topfield 5050CI zugelegt und mit einem Kabel Scart -> VGA an den Beamer angeschlossen.

Funktioniert eigendlich alles ganz gut, Bild ist für das was ich ausgegeben habe recht ordentlich.

Jetzt zu meinem Problem: Manchmal in unregelmässigen Abständen (so ca. alle 5-10 Minuten für etwa eine Sekunde) habe ich so einen grünen Streifen quer über das ganze Bild. Hier im Forum habe ich gelesen das würde bei älteren Topfields an den Kondensatoren liegen, aber der 5050CI ist gerade mal 1 Monat alt und auch vom Modell ansich her recht neu.

Kann ich davon ausgehen das der beschriebene Fehler am Topf liegt und nicht am Beamer und mir dann bei Gelegenheit einen anderen Receiver kaufen? Leider habe ich keine wirkliche Alternative zum YUV-Anschluß weil mit FBAS oder SVHS sieht das Bild mal richtig sch... aus.

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Farbfehler bei YUV

#2

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 15. Apr 2009, 19:39

Suche mal bitte im Forum nach "grünen Blitzen". Ich denke mal, das ist genau das, was du jetzt hast. Dafür sind meistens äußere Einflüsse zuständig, die den Topf irgendwie stören. Aber so richtig messtechnisch konnte das wohl noch niemand nachweisen. Mit den Netzteilelkos hat das jedenfalls nix zu tun.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

holger74
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 18:38

AW: Farbfehler bei YUV

#3

Beitrag von holger74 » Do 16. Apr 2009, 17:22

Wie so oft gibts zwar mehrere die das Problem haben, man tippt nur immer genau das Falsche in die SuFu ein :angel:

Also in diesem Thread stand als Tipp u.a. das man die Ausgabe auf 16:9 stellen soll. Das habe ich dann gemacht (beim Topfield und auch beim Beamer) und seitdem konnte ich die Farbfehler nicht mehr feststellen. Mal im Auge behalten die Sache.

Antworten

Zurück zu „TF5050CI“