Seite 1 von 1

5050CI empfängt keine Sender mehr

Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 21:05
von tiill
Erstmal ein Hallo von mir ;)

So jetzt zu meinem Problem:
Seit ein Paar Tagen verweigert mir mein Topfield 5050CI seinen Dienst (er lief seit ca 1 Jahr problemlos).
Angefangen hat alles mit schlechtem/garkeinem Empfang von Pro7/RTL etc
Daraufhin habe ich ein paar automatische Senderdurchläufe gemacht, die leider auch keine Besserung brachten. Am späten Abend das gleiche nocheinmal Versucht und auf einmal lief wieder alles problemlos.
Seit dem darauffolgenden Tag geht allerdings garnichts mehr und er findet auch keinen einzigen Sender im Suchlauf.
Das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen bringt auch nichts.
Er zeigt einen Pegel von rund 50% und bei der Qualität 0% an (vorher waren beide Anzeigen bei fast 100%)
Heute habe ich mal den Reciever meines Bruders angeschlossen und er funktioniert im Gegensatz zum Topfield problemlos.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte ?

mfg Till

AW: 5050CI empfängt keine Sender mehr

Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 21:16
von TV-Junkie
Hallo und Willkommen im Forum :D
Kannst Du eine Spannung messen an den Tunerausgängen :thinker:
Wenn nein, könnte es das Netzteil oder der Tuner sein.
Hast Du noch Garantie :thinker:

AW: 5050CI empfängt keine Sender mehr

Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 21:54
von tiill
schonmal danke für die schnelle antwort
hmm spannung messen ? :rolleyes: ich glaube nicht, dass ich dazu imstande bin :lol:

laut rechnung von ********.de habe ich den reciever vor rund 1,5 jahren gekauft und der agb nach müsste ich als privatkunde 24 monate garantieanspruch haben..
sind die herren von dem onlineshop kulant ?

naja dann werde ich den onlineshop mal mit meinem problem belästigen und hoffe dass ich das gerät repariert/ersetzt bekomme ;)

mfg till

AW: 5050CI empfängt keine Sender mehr

Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 22:42
von Gitarrenschlumpf
Zu 99% ein defektes Netzteil. Entweder zurück zum Händler oder selber die Elkos wechseln (lassen).

AW: 5050CI empfängt keine Sender mehr

Verfasst: Sa 5. Sep 2009, 19:26
von semillas
Ich habe wohl dasselbe Problem.

Zunächst waren Radio Bayern3 und fernsehen d-max weg, danach sat-1 und RTL

Zunächst habe ich daran gedacht, daß der Quad-LNB schlapp gemacht hat, oder das Kabel defekt ist(alle anderen 3 Anschlüsse funktionieren mit anderen Receivern ohne Probleme) und habe die Kabel getauscht, aber ohne Verbesserung.
Dann einen 5000CI an das Kabel von 5050 angeschlossen, funktioniert auch.

Also Gerät defekt.

Spannung messen, wo? wieviel?
ELKOS austauschen, welche?

Oder habe ich viel weniger Stress, wenn ich das Teil in die Tonne kloppe und ein neues ordere?

Grüße

Peter

AW: 5050CI empfängt keine Sender mehr

Verfasst: Sa 5. Sep 2009, 19:44
von cluberer99
Welche Sender fehlen genau?

Wie ist der Pegel und die Qualität bei den betroffenen Sendern?
Wie sieht das ganze bei den Sendern aus die noch funktionieren?

Ich Tippe erst mal auf einen Frequenzdrifft das LNB.

Du kannst mal versuchen die LNB Frequenz um ein paar Herz nach oben unten zu verstellen.

Also zB 9750/10590 oder 9750/10610MHz als LNB Frequenz einstellen.

AW: 5050CI empfängt keine Sender mehr

Verfasst: Sa 5. Sep 2009, 20:52
von semillas
ARD Pegel 97% Qualität 96%
ZDF Pegel 96% Qualität 74%
RTL Pegel 96% Qualität 97%
Sat-1 weg
Pro7 weg
Kabel1 weg
DMAX weg
wobei immer hoher Pegel, aber 0% Qualität angezeigt wird

Und jetzt kommt der interessante Effekt !!!
Wenn ich an dem gleichen LNB einen weiteren Receiver starte, dann beginnt z.B. bei RTL die Qualität zu tanzen und die Bilder + Ton sind überwiegend gestört (stehende Pixel)

Das ist doch ein LNB-Problem, oder?

Gruß

Peter

AW: 5050CI empfängt keine Sender mehr

Verfasst: So 6. Sep 2009, 12:45
von semillas
Inzwischen ist klar, daß das Gerät defekt ist.

Ich habe es an einen anderen LNB angeschlossen (Antenne des Nachbarn) und das Problem bleibt.

Spannungen LNB in 12,8V bzw 17,7V

Falls überhaupt, welche ELKOS soll ich austauschen ?
Oder kann auch der Tuner defekt sein und es ist besser ich werfe das Teil weg, bevor ich noch mehr Zeit investiere?

Bei einem Preis von 60 Euro muß man sich schon überlegen, wann man aufhört!

Gruß

Peter

AW: 5050CI empfängt keine Sender mehr

Verfasst: So 6. Sep 2009, 21:43
von Gitarrenschlumpf
Die Elkos, die platt sind, erkennst du an den Beulen. Austauschen, fertig. ;)

AW: 5050CI empfängt keine Sender mehr

Verfasst: Mo 7. Sep 2009, 11:32
von semillas
@Gitarrenschlumpf,

Danke für den klaren Tipp!

Ich habe gerade einen 470µF ElKo, der aufgebeult war, ausgetauscht und die Kiste läuft wieder wie neu!!

Ist es normal, daß diese ElKos tierisch heiß werden?
Der danebenstehende 1000µF ElKo war so heiß, daß ich mir die Finger verbrannt habe!

Ist es besser den auch auszutauschen, bevor er platzt?

Ich habe hier in diversen Threads von dem vorliegenden Netzteilproblem gelesen. Auch bei wesentlich teureren Geräten.
Was ist eigentlich der Hintergrund?
Billige Bauteile? Oder schlechte Abstimmung der Komponenten?
Unterdimensionierung? Schlechte Kühlung?

Gruß

Peter