linux-firmware für unseren topf....im Netz aufgetaucht !!!

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
der_ohne_box
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 69
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 11:20

AW: linux-firmware für unseren topf....im Netz aufgetaucht !!!

#121

Beitrag von der_ohne_box » So 22. Mär 2009, 21:12

das wird doch auch nur eine ts-abart sein wie trp bei kathrein. denke, dass das irgendwann kommen wird

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 773
Registriert: Do 6. Dez 2007, 21:50

AW: linux-firmware für unseren topf....im Netz aufgetaucht !!!

#122

Beitrag von KleinerSchelm » Mo 23. Mär 2009, 01:35

FireBird hat geschrieben:Bau einmal die drei Zeilen

Code: Alles auswählen

ip addr flush eth0
/etc/init.d/networking stop
/etc/init.d/networking start
am Anfang der /etc/init.d/rcS ein, dann sollte die Netzwerkkarte die e2-Einstellungen automatisch übernehmen.


danke das hat geholfen :crazy: :wink:
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

alder
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 15:01
Receivertyp: TF7700HDPVR - 500 GB Samsung - kein CAM
Receiverfirmware: 7.0.0.24

AW: linux-firmware für unseren topf....im Netz aufgetaucht !!!

#123

Beitrag von alder » Mo 23. Mär 2009, 14:30

Laufen mit dem Image HD-Aufnahmen ohne Aussetzer? Wäre mal interessant zu sehen, wie sich die Kiste hierbei im Gegensatz zur Orginalfirmware verhält.

Ich weiß, ich weiß, aber ich kann leider nicht selber testen, da meine hausverwaltung sonst Stress macht, wenn die alten Aufnahmen weg sind... :o

satman702
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Do 6. Dez 2007, 17:22

AW: linux-firmware für unseren topf....im Netz aufgetaucht !!!

#124

Beitrag von satman702 » Mo 23. Mär 2009, 14:46

Mal davon abgesehen das die Firmware noch in einem sehr frühen Stadium ist. Wie sind denn so die Umschaltzeiten und sind die Memüs insbesondere bei der Dateinavigation auch so träge wie bei der original FW? Oder läuft das ganze schön flüssig?

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1427
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 10:10
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

AW: linux-firmware für unseren topf....im Netz aufgetaucht !!!

#125

Beitrag von srupprecht » Mo 23. Mär 2009, 15:01

Interessant wäre auch die Boot- bzw. Aufwachzeit.

der_ohne_box
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 69
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 11:20

AW: linux-firmware für unseren topf....im Netz aufgetaucht !!!

#126

Beitrag von der_ohne_box » Mo 23. Mär 2009, 15:11

umschalten, menünavigation sollten flüssig sein.
aktivierung des swaps nicht vergessen.

Benutzeravatar
ameise999
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2453
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:40
Receivertyp: SRP-2100,
SRP2401 ECO,
SRP2401 CI+
Receiverfirmware: 25.01.13,
03.2015
Wohnort: Mönchengladbach / NRW

AW: linux-firmware für unseren topf....im Netz aufgetaucht !!!

#127

Beitrag von ameise999 » Mo 23. Mär 2009, 15:39

[quote="der_ohne_box"]umschalten, menünavigation sollten flüssig sein.
aktivierung des swaps nicht vergessen.[/quote]


was sind swaps ?

gruss
Hardware: SRP2401-ECO, 500GB/FW 03. 2015, CI+ Sky, SRP2401 CI+,
Pana TH42PV60EH, Pana TX-55VT30, Yamaha YSP-1100, Harmony 785/900, POPCORN A100
AUTO-START: AutoMove, SmartEpg, RebuildNAV & RecCopy, FastSkip, dbfITMSArchive, BackupSettings, Screensaver, SmartDecrypter, AutoPin
ProgrammFiles: HDDInfo,TMSCommander, IQchanel, FirmwareTMS.dat, TAP2Date, SystemReport TAP, RoboChannel,
WebControl, BackgroundCopy, ChannelListSaver, Lost & Foound

Ascona123
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Do 28. Feb 2008, 20:42
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: E² AAF Olympia

AW: linux-firmware für unseren topf....im Netz aufgetaucht !!!

#128

Beitrag von Ascona123 » Mo 23. Mär 2009, 15:48

Hallo zusammen,

ich habe mir nun eine 2 Platte besorgt und würde diese ganz gern zu testzwecken im Topf mal anstecken und Enigma 2 installieren.

Wird dabei wirklich nur die Festpaltte gelöscht und ich kann meine originale Platte ohne Probleme wieder einbauen und es läuft wie gewohnt oder werden bei der Installation irgendwelche ROM´s für den Bootvorgang überschrieben?

Ich hab das gleiche Problem wie 50% der User hier im Board das das Ding heut abend wieder laufen muss da es sonst Ärger mit der Regierung gibt !!! :oops:

der_ohne_box
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 69
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 11:20

AW: linux-firmware für unseren topf....im Netz aufgetaucht !!!

#129

Beitrag von der_ohne_box » Mo 23. Mär 2009, 15:57

swap ist virtueller arbeitsspeicher. hier im konkreten fall eine extra partition auf der festplatte, die schon beim installieren erstellt wird.
sda1 ist 2gb groß und dem rootfs, also dem eigentlichen linux-betriebssystem vorenthalten.
sda2 256mb ist swap
sda3 ist der rest eurer festplatte und für aufnahmen etc. vorgesehen.

Benutzeravatar
ameise999
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2453
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:40
Receivertyp: SRP-2100,
SRP2401 ECO,
SRP2401 CI+
Receiverfirmware: 25.01.13,
03.2015
Wohnort: Mönchengladbach / NRW

AW: linux-firmware für unseren topf....im Netz aufgetaucht !!!

#130

Beitrag von ameise999 » Mo 23. Mär 2009, 16:06

der_ohne_box hat geschrieben:swap ist virtueller arbeitsspeicher. hier im konkreten fall eine extra partition auf der festplatte, die schon beim installieren erstellt wird.
sda1 ist 2gb groß und dem rootfs, also dem eigentlichen linux-betriebssystem vorenthalten.
sda2 256mb ist swap
sda3 ist der rest eurer festplatte und für aufnahmen etc. vorgesehen.


vielen dank für deine erklärung :lol:

für jemanden wie mich = null ahnung von linux, ist das ganze recht kompliziert.

ich verfolge diesen thread mit grossem interesse und wenn ich mich dann auch
irgendwann mal traue die fw aufzuspielen, hoffe ich wie schon so oft auf eure
fachmännische hilfe.

gruss
marianne
Hardware: SRP2401-ECO, 500GB/FW 03. 2015, CI+ Sky, SRP2401 CI+,
Pana TH42PV60EH, Pana TX-55VT30, Yamaha YSP-1100, Harmony 785/900, POPCORN A100
AUTO-START: AutoMove, SmartEpg, RebuildNAV & RecCopy, FastSkip, dbfITMSArchive, BackupSettings, Screensaver, SmartDecrypter, AutoPin
ProgrammFiles: HDDInfo,TMSCommander, IQchanel, FirmwareTMS.dat, TAP2Date, SystemReport TAP, RoboChannel,
WebControl, BackgroundCopy, ChannelListSaver, Lost & Foound

satman702
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Do 6. Dez 2007, 17:22

AW: linux-firmware für unseren topf....im Netz aufgetaucht !!!

#131

Beitrag von satman702 » Mo 23. Mär 2009, 16:17

Ich bin da auch noch recht Vorsichtig, obwohl ich an sich eine gewisse Linux Erfahrung habe und auch schon mal eine Traumbox hatte. Aber irgendwie bin ich nicht wirklich willens meine ganzen Aufnahmen auf eine andere Festplatte zu sichern. Der Schritt kommt wohl erst wenn es soweit ist das man Enigma problemlos als Ersatz der jetztigen Firmware ansehen kann.

Slobodano
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Jan 2009, 11:09

AW: linux-firmware für unseren topf....im Netz aufgetaucht !!!

#132

Beitrag von Slobodano » Mo 23. Mär 2009, 16:37

habe glaube ich das selbe problem wie @ ahab.
bei mir bleibt die auch immer bei 7HDD FMT stehen. bis dahin komme ich ja immerhin über usb.
mit top set komme ich noch net mal soweit. nach neustart kommt nix... nur schwarzes display.hrhr.vegapack macht nach 66,7% ein crash.tfd down bricht auch nach kurzer zeit ab.
wat ist nur los...? glaube nicht das es ander platte liegt,oder? mit normalen fw funzt die ja.
die platte ist 250gb groß.dauert das vieleicht deshalb so lange mit dem 7HDD FMT. lief schon max. 20min und nix passiert. habe aber gelesen das die installation nur ca 6min dauert?
bitte helft mir... : (
Philips 42 PFL 7403 D - YAMAHA RX-V 863 - Topfield TF-7700 HD-PVR - Topfield TF-4000PVR - Samsung BD-P 1500

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4126
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: SRP-2410M *kaputt*
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: linux-firmware für unseren topf....im Netz aufgetaucht !!!

#133

Beitrag von nollipa » Mo 23. Mär 2009, 16:40

Hi,

ich finde es ja eine sehr interessante Entwicklung. Ich lese hier aufmerksam mit und freue mich über alles was zu dem Thema geschrieben wird. Vor allem bin ich ja mal gespannt, ob es gelingt bei annähernd gleichen Funktionsstand eine stabilere Version zu bekommen. Jetzt wird es noch soweit kommen, dass der HDPVR nochmal richtig interessant wird. Vom Preis her ist er es ja schon... ;)

Da mein 7700 HSCI nur als Zweitbox rumsteht, würde es mich ja sehr freuen, wenn für den auch noch was in diese Richtung kommt.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008 + Yamaha R-S700
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C

:topf: SRP 2410M - kaputt

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit

thewatcher
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 22:54
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 0.4.5

AW: linux-firmware für unseren topf....im Netz aufgetaucht !!!

#134

Beitrag von thewatcher » Mo 23. Mär 2009, 18:39

Ascona123 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir nun eine 2 Platte besorgt und würde diese ganz gern zu testzwecken im Topf mal anstecken und Enigma 2 installieren.

Wird dabei wirklich nur die Festpaltte gelöscht und ich kann meine originale Platte ohne Probleme wieder einbauen und es läuft wie gewohnt oder werden bei der Installation irgendwelche ROM´s für den Bootvorgang überschrieben?

Ich hab das gleiche Problem wie 50% der User hier im Board das das Ding heut abend wieder laufen muss da es sonst Ärger mit der Regierung gibt !!! :oops:


Hi,
ja es werden bei der Installation auch das Interne ROM mit überschrieben. Was du machen kannst ist, neue Platte rein alte natürlich raus. Enigma installieren. Wenn es dann nicht gefällt einfach mit FTDown und einem 0Modem Kabel die Originale Firmware wirder aufspielen. Dann alte Platte wieder rein und die Filme sind wieder da, was dann weg ist sind die Sendereinstellung da die Box dann wie im auslieferungszustand ist. Seidenn du sicherst dir vorher die Senderdaten.
Ich hofe das hat geholfen.

Nochmal zu stabilität von dem Enigma wie ich schon gestern geschrieben habe bis jetzt läuft das gut. Hatte auch schon mal im hintergrund Timer laufen und habe ein anderes SD Programm geschaut lief stressfrei. Abstürze hatte ich bis jetzt noch keine, nur manchmal aussetzer beim anschauen während ich im Menü oder so rumgesappt habe. Mit dem Timer währen die Box aus ist habe ich noch nicht geschaut da bin ich gespannt wenn ich nachher nachhause komme, ob sie es so gemacht hat wie ich es möchte/sein soll.

Die Bootzeiten der Box sind etwas länger als vorher. Es Gibt aber beim Enigma mehrer Aus zustände.
der erste is DeepStandby das ist so wie wir es kennen die Box ist aus und die Zeit steht im Display und Sie ist übers Netzwerk nicht erreichbar.
der zweite ist ein Standby da wir die Box nur zum Teil ausgeschaltet leider läuft die Platte dann auch noch (ist bei der Dreambox nicht so, deshalb wird sich das hofentlich noch ändern) und die ist übers Netzwerk erreichbar. und wenn man aus dem zweiten Standyby die Box aufweckt ist sie sofort da sage mal so 1Sec.

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Mär 2009, 12:35

AW: linux-firmware für unseren topf....im Netz aufgetaucht !!!

#135

Beitrag von twister » Mo 23. Mär 2009, 19:01

[quote="Slobodano"]habe glaube ich das selbe problem wie @ ahab.
bei mir bleibt die auch immer bei 7HDD FMT stehen. bis dahin komme ich ja immerhin über usb.
mit top set komme ich noch net mal soweit. nach neustart kommt nix... nur schwarzes display.hrhr.vegapack macht nach 66,7% ein crash.tfd down bricht auch nach kurzer zeit ab.
wat ist nur los...? glaube nicht das es ander platte liegt,oder? mit normalen fw funzt die ja.
die platte ist 250gb groß.dauert das vieleicht deshalb so lange mit dem 7HDD FMT. lief schon max. 20min und nix passiert. habe aber gelesen das die installation nur ca 6min dauert?
bitte helft mir... : ([/quote]

Die Installation inkl. der Formatierung einer 250GB platte dauert auf jeden fall unter 10 Minuten. Um nachzuvollziehen, wo es bei dir tatsächlich stehen bleibt, wäre es ganz praktisch, wenn du die Ausgaben von der seriellen Schnittstelle loggst und hier postest.

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 773
Registriert: Do 6. Dez 2007, 21:50

AW: linux-firmware für unseren topf....im Netz aufgetaucht !!!

#136

Beitrag von KleinerSchelm » Mo 23. Mär 2009, 19:10

Es wir nur ein Boot bereich in den flash geschrieben.
Das Enigma2 wird auf der festplatte installiert. Deshalb wird auch die Platte wohl nicht in den standby gesetzt.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

der_ohne_box
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 69
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 11:20

AW: linux-firmware für unseren topf....im Netz aufgetaucht !!!

#137

Beitrag von der_ohne_box » Mo 23. Mär 2009, 19:35

einfach mal ein
print
machen, wenn das booten unterbrochen wurde
(natürlich bevor man e2 installiert)
und schon bekommt man seine bootargs angezeigt und kann sie sich sichern.

Slobodano
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Jan 2009, 11:09

AW: linux-firmware für unseren topf....im Netz aufgetaucht !!!

#138

Beitrag von Slobodano » Mo 23. Mär 2009, 19:43

wie kann ich die Infos von der seriellen Schnittstelle loggen bzw womit?
Philips 42 PFL 7403 D - YAMAHA RX-V 863 - Topfield TF-7700 HD-PVR - Topfield TF-4000PVR - Samsung BD-P 1500

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: linux-firmware für unseren topf....im Netz aufgetaucht !!!

#139

Beitrag von TV-Junkie » Mo 23. Mär 2009, 19:47

Sehr gut wäre ein Nullmodemkabel, ggf ein USB-zu-Seriell Adapter, unter XP z.B. Hyper Terminal und dort die Anschlusseinstellungen beim Com Port 115200 8 N 1 :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

der_ohne_box
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 69
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 11:20

AW: linux-firmware für unseren topf....im Netz aufgetaucht !!!

#140

Beitrag von der_ohne_box » Mo 23. Mär 2009, 19:56

mal was zum anfüttern....
keine ahnung, ob das auf dem topf auch läuft


bitte beim einfügen in die dateistruktur aufpassen, dass keine kompletten verzeichnisse überschrieben werden. und berichten

http://www.xup.in/dl,15442255/Sportinfos_1.6c.zip/

Antworten

Zurück zu „Enigma2“