Hat mal jemand versucht, einen anderen Skin als die beiden Standardmäßigen zu verwenden? Ich habe mal die beiden HD-Skins "HD-Skin Basic CVS" von ismail und kernis "Kerni-HD1 CVS" getestet - gehen leider beide nicht; die Box bleibt mit Blackscreen und den Spinners hängen. FTP-Zugriff ist natürlich möglich, und nach dem Löschen der entsprechenden Files bootet Enigma dann ganz normal mit dem Defaultskin weiter.
Habe leider keine Ahnung, warum es nicht geht, aber es wäre natürlich prima, wenn man auch auf dem Topf-E2 ein paar andere Skins, idealerweise natürlich auch HD-Skins, zum Fliegen bringen würde...
Skins (HD)?
-
- Topfmeister
-
- Vielantworter
AW: Skins (HD)?
Hallo BigBlue007
Ich denke das mit dem skins muss passend zum Gerät gemacht werden.
Es laufen wohl auch nicht alles pluins drauf. Es ist teilweise ein andere Prozessor drauf die dreams verwenden fast nur Broadcom Chips. im Topfield ist ein STI Chipsatz verbaut.
Kann sein das hier die verschiedenen Prozessoren andere rechen Algorithmen haben und nicht alles kompatibel ist.
Momentan eine Linux kiste mit STI Chipsatz ist der UFS910 Kathrein, wo es seit kurzem auch Enigma2 gibt. Vielleicht mal in der UFS910 ecke suchen ob da was passt.
Na das hat sich doch geändert ?Topf: im Moment keiner
Ich denke das mit dem skins muss passend zum Gerät gemacht werden.
Es laufen wohl auch nicht alles pluins drauf. Es ist teilweise ein andere Prozessor drauf die dreams verwenden fast nur Broadcom Chips. im Topfield ist ein STI Chipsatz verbaut.
Kann sein das hier die verschiedenen Prozessoren andere rechen Algorithmen haben und nicht alles kompatibel ist.
Momentan eine Linux kiste mit STI Chipsatz ist der UFS910 Kathrein, wo es seit kurzem auch Enigma2 gibt. Vielleicht mal in der UFS910 ecke suchen ob da was passt.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB
-
- Topfmeister
Das mit den PlugIns ist klar; die sind in der Tat CPU-abhängig. Die Skins dagegen sind ja eigentlich nur Grafiken.
Aber der Tipp, mal bei UFS-910-Zeugs zu schauen, ist gut. Danke!
Aber der Tipp, mal bei UFS-910-Zeugs zu schauen, ist gut. Danke!
-
- Vielantworter
Ich denke eher das skin muss zu der enigma version passen die drauf ist.
Jeder Image Bauer hat so dienen eigen stil und auch Menüs können unterschiedlich sein und auch die tasten Belegung.
Wohl wie bei den dream boxen da nimmste Gemini Image da kanste nur für diese Version auch nur ein Gemini skin nehmen. Hast Du ein AAF Image kannste bestimmt kein skin von Gemini nehmen.
Jeder Image Bauer hat so dienen eigen stil und auch Menüs können unterschiedlich sein und auch die tasten Belegung.
Wohl wie bei den dream boxen da nimmste Gemini Image da kanste nur für diese Version auch nur ein Gemini skin nehmen. Hast Du ein AAF Image kannste bestimmt kein skin von Gemini nehmen.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
-
- Topfmeister
Auch wieder wahr...
Der dreamTV-HD Skin, den es für den Kathrein gibt, lief jedenfalls schon mal nicht.
Ich werde die Experimente dann jetzt erstmal einstellen und mal abwarten, was da noch so kommt. Wenn sich das E2-Image für den Topf ähnlich gut entwickelt wie das für den UFS-910, dann steht uns ja noch viel Freude ins Haus...
Der dreamTV-HD Skin, den es für den Kathrein gibt, lief jedenfalls schon mal nicht.
Ich werde die Experimente dann jetzt erstmal einstellen und mal abwarten, was da noch so kommt. Wenn sich das E2-Image für den Topf ähnlich gut entwickelt wie das für den UFS-910, dann steht uns ja noch viel Freude ins Haus...
-
- Benutzer
es ist nicht damit getan, mal eben einen skin zu kopieren.
schaut euch mal die skin.xml an.
da müssen fonts auch vorhanden sein und gewisse funktionen ebenfalls.
beispiel: programm-nummer gibt es im vader-skin. im default skin nicht. dafür muss noch ein extra renderer ins image kopiert werden. (ist in dem topf-image schon drin)
usw. usf.
einen cvs-skin anzupassen, ist in erster linie geduld- und fummelarbeit.
einbauen, booten, greenscreen, crashlog auswerten
ändern, booten, greenscreen, crashlog auswerten usw usw usw
zudem kann man nur davon abraten, einen hd-skin zu nutzen. die allokieren dermaßen viel ram, dass man sehr wenig freude damit hat.
optik geht nicht vor usability
schaut euch mal die skin.xml an.
da müssen fonts auch vorhanden sein und gewisse funktionen ebenfalls.
beispiel: programm-nummer gibt es im vader-skin. im default skin nicht. dafür muss noch ein extra renderer ins image kopiert werden. (ist in dem topf-image schon drin)
usw. usf.
einen cvs-skin anzupassen, ist in erster linie geduld- und fummelarbeit.
einbauen, booten, greenscreen, crashlog auswerten
ändern, booten, greenscreen, crashlog auswerten usw usw usw
zudem kann man nur davon abraten, einen hd-skin zu nutzen. die allokieren dermaßen viel ram, dass man sehr wenig freude damit hat.
optik geht nicht vor usability
-
- Topfmeister
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so wahnsinnig viel ausmachen soll. Letztlich sind es halt einfach ein paar Grafikdateien mit höherer Auflösung. Der gesamte Kerni-HD1-Skin z.B. ist ja als Archiv nur ca. 350kB groß. Eine Dream jedenfalls reagiert mit einem HD-Skin nicht weniger responsiv als mit einem SD-Skin. Freilich hat die DM800 doppelt so viel RAM. Trotzdem sehe ich da eigentlich keinen Grund zur Sorge.
Außerdem: Der UFS-910 hat ja auch nur 128MB RAM, und hat mit den HD-Skins ja scheinbar keinerlei Probleme. Für das E2-Image des UFS-910 gibt es jedenfalls mehrere HD-Skins, und scheinbar ja keine Probleme damit.
Außerdem: Der UFS-910 hat ja auch nur 128MB RAM, und hat mit den HD-Skins ja scheinbar keinerlei Probleme. Für das E2-Image des UFS-910 gibt es jedenfalls mehrere HD-Skins, und scheinbar ja keine Probleme damit.
-
- Benutzer
natürlich gibt es probleme. die kathi wird ungleich träger.
die grafiken mögen nur etwas größer sein, aber deren darstellung im framebuffer frisst ram ohne ende.
ich sage ja nur: wundert euch nicht!
die grafiken mögen nur etwas größer sein, aber deren darstellung im framebuffer frisst ram ohne ende.
ich sage ja nur: wundert euch nicht!