Zwei Satteliten

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
dvboxer
Gast

Zwei Satteliten

Beitrag von dvboxer » So 29. Mär 2009, 16:00

Hi,

ich habs jetzt doch auch getan. Nach dem Start fand ich auch die Astra-Programme und zwar ohne Scan, aber ich habe noch den Astra auf 28.2 bzw 28.5 (BBC). Es wird aber nur Hotbird als Zweitsatellit angeboten. Kann ich das irgendwie ändern? Oder noch besser, wo krieg ich kanallisten für beide Satelliten her, die ich einfach auf den Topf kopieren kann?

dvboxer

benutzername
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: Zwei Satteliten

Beitrag von benutzername » So 29. Mär 2009, 16:07

bittesehr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dvboxer
Gast

AW: Zwei Satelliten und A/V-Modus

Beitrag von dvboxer » So 29. Mär 2009, 17:31

Vielen Dank,

noch ein anderes Problem: die automatische Umschaltung zwischen 4:3 und 16:9 scheint nicht zu funktionieren (über Scart). Kann man da was machen?

dvboxer

beerisfun
Neuling
Neuling

Beitrag von beerisfun » So 29. Mär 2009, 18:28

Sat Liste läuft leider nicht.
Auch nach Umschalten der Tunerkonfiguration auf Disec A/B/C/D sind keine anderen Satelliten einstellbar.
:cry:
würde auch gerne 23.5 und 28 E einstellen. :u:

Gruss beerisfun

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von twister » So 29. Mär 2009, 18:50

[quote="dvboxer"]Vielen Dank,

noch ein anderes Problem: die automatische Umschaltung zwischen 4:3 und 16:9 scheint nicht zu funktionieren (über Scart). Kann man da was machen?

dvboxer[/quote]

Hast du einen 4:3 oder 16:9 Fernseher? Falls es im Menü "A/V-Einstellungen" mit "automatisch" nicht funktioniert, könnte man das Seiteverhältnis entsprechend einstellen und beide Formate werden richtig angezeigt.

dvboxer
Gast

Beitrag von dvboxer » So 29. Mär 2009, 19:02

[quote="twister"]Hast du einen 4:3 oder 16:9 Fernseher? Falls es im Menü "A/V-Einstellungen" mit "automatisch" nicht funktioniert, könnte man das Seiteverhältnis entsprechend einstellen und beide Formate werden richtig angezeigt.[/quote]

Ich habe einen 4:3 Fernseher (noch), der aber automatisch mit 16:9 umgehen kann. So hatte ich es bisher immer. Wenn ich E2 auf automatisch stelle, wird 16:9 oder 4:3 eingestellt, je nachdem, was der gerade eingestellte Sender liefert. Schalte ich um, ändert sich die Anzeige aber nicht und ich sehe ein verzerrtes Bild. Keine der Einstellungen bei E2 ist befriedigend. Naja, das hat man wohl davon, wenn man einen alten Röhrenfernseher an ein HDMI-Gerät anschließt.

Aber mit den Sendern auf Eurobird klappt es immer noch nicht, E2 findet zwar alles, aber die Namen werden nicht erkannt. Ich habe Diseq a/b eingestellt auf Tuner A und Tuner B dieselben Einstellungen. Der erste Satellit (Diseq a) ist Astra 19.2 der zweite (diseq b) ist ist Eurobird. Vielleicht kann ich manuell was machen. Ich habe gesehen, dass die Daten offenbar in /usr/local/share/enigma2/lamedb gespeichert werden. Falls jemand dasselbe Setting wie ich verwendet, könnte ich doch dessen lamedb verwenden.

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von twister » So 29. Mär 2009, 19:26

[quote="dvboxer"]Ich habe einen 4:3 Fernseher (noch), der aber automatisch mit 16:9 umgehen kann. So hatte ich es bisher immer. Wenn ich E2 auf automatisch stelle, wird 16:9 oder 4:3 eingestellt, je nachdem, was der gerade eingestellte Sender liefert. Schalte ich um, ändert sich die Anzeige aber nicht und ich sehe ein verzerrtes Bild. Keine der Einstellungen bei E2 ist befriedigend. Naja, das hat man wohl davon, wenn man einen alten Röhrenfernseher an ein HDMI-Gerät anschließt.[/quote]
Meine TV-Karte im PC liefert immer passende, nicht verzerrte Bilder mit der Einstellung "4:3". Am HDMI-fähigen Fernseher kalppt alles mit der Einstellung "automatisch".

dvboxer
Gast

Beitrag von dvboxer » So 29. Mär 2009, 19:40

[quote="twister"]Meine TV-Karte im PC liefert immer passende, nicht verzerrte Bilder mit der Einstellung "4:3". Am HDMI-fähigen Fernseher kalppt alles mit der Einstellung "automatisch".[/quote]

Ja, so kenn ich das eben auch, nur dass es bei E2 nicht funktioniert.
Zuletzt geändert von dvboxer am So 29. Mär 2009, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

HadrianHolland
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 7710 HDPVR 23331
Receiverfirmware: 7.00.33 (23131)

Beitrag von HadrianHolland » So 29. Mär 2009, 21:30

beerisfun hat geschrieben:Sat Liste läuft leider nicht.
Auch nach Umschalten der Tunerkonfiguration auf Disec A/B/C/D sind keine anderen Satelliten einstellbar.
:cry:
würde auch gerne 23.5 und 28 E einstellen. :u:

Gruss beerisfun

Sie koennen die dateien in /etc/tuxbox/satellites.xml aendern, oder das Satellites.xml von "benutzername" da plaetzen. Sie muessen nachdem Enigma auf neu starten.
---
You can change the data in /etc/tuxbox/satellites.xml, or you can replace that file with the one uploaded by "benutzername". After that you should restart Enigma.
Entschuldigung wenn sie mich nicht verstehen.
If you really don't understand, please use another language.

dvboxer
Gast

Beitrag von dvboxer » So 29. Mär 2009, 21:58

HadrianHolland hat geschrieben:Sie koennen die dateien in /etc/tuxbox/satellites.xml aendern, oder das Satellites.xml von "benutzername" da plaetzen. Sie muessen nachdem Enigma auf neu starten.
---
You can change the data in /etc/tuxbox/satellites.xml, or you can replace that file with the one uploaded by "benutzername". After that you should restart Enigma.

Problem is, I find more than 2000 services on Astra 19.2 and Eurobird 28.2 together but almost all services on the latter don't get a name. I only see something like "12304H sid 0xe4". I don't know why it doesn't get the name. The Box did get the name with the original firmware. And I can watch those services. I now know by heart the settings for BBC ;)

dvboxer

HadrianHolland
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 7710 HDPVR 23331
Receiverfirmware: 7.00.33 (23131)

Beitrag von HadrianHolland » So 29. Mär 2009, 22:15

I haette das auch: fremde Namen des Services. Aber in der Datei lamedb haette ich schon Service Namen gefunden die zu Astra 19.2 gehoeren. Vielleicht kann Enigma noch nicht correct schreiben zu dieser Datei?
--
I found out the same: strange service names. However, I found out that there is a file lamedb, which did contain the service names for Astra 19.2. I expect that a new scan does not write correctly to lamedb.
Entschuldigung wenn sie mich nicht verstehen.
If you really don't understand, please use another language.

beerisfun
Neuling
Neuling

Beitrag von beerisfun » So 29. Mär 2009, 23:12

Danke HadrianHolland.
Hatte Sat.xml in etc /enigma untergebracht.
Läuft jetzt perfekt.
Danke Beerisfun

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » Mo 30. Mär 2009, 08:19

Der suchlauf ist komisch und findest nicht alle Programme mit Namen sondern mit services**.
Ich nutze jetzt nur noch fertige Kanal listen.

Habe einen Anhang gemacht chanel settings für 4 Satelliten. 13° 19.2° 23,5° und 28.5 °

mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KleinerSchelm am Di 31. Mär 2009, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

dvboxer
Gast

Beitrag von dvboxer » Mi 1. Apr 2009, 12:32

[quote="KleinerSchelm"]
Ich nutze jetzt nur noch fertige Kanal listen.
mfg[/quote]

Und wo kriegt man die her?

dvboxer
Gast

Beitrag von dvboxer » Mi 1. Apr 2009, 20:38

Leider funktioniert die lamedb auch nicht. Ich kopiere sie in das Verzeichnis /usr/local/share/enigma2 und nach einem Neustart habe ich dasselbe Problem. Und die eurobird-Sendernamen sind aus der Datei /usr/local/share/enigma2/lamedb verschwunden. Da es eine Datei /etc/enigma2/Dream/lamedb.192 und eine Datei /usr/local/share/enigma2/defaults/Dream/lamedb.192 gibt, gehe ich davon aus, dass ich für Eurobird eine lamedb.282 bräuchte.

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » Mi 1. Apr 2009, 23:11

Versuche es mal mit dem Programm "SatChannelListEditor V3.2" und schiebe damit die settings auf die Box
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

Antworten

Zurück zu „Enigma2“