Sammlung Bugs und Optimierungen E2 0.2.1

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Sammlung Bugs und Optimierungen E2 0.2.1

Beitrag von micha555 » Di 14. Apr 2009, 14:04

Hallo,

Bin endlich dazu gekommen die 0.2.1. aufzuspielen. Soweit alles ok.

Jetzt blicke ich aber nicht mehr durch, welche "Fehler" in der 0.2.1 noch vorhanden sind.
bei mir z.B. sind nur manchmal 2 parallele Aufnahmen möglich. Ich habe leider noch keine Systematik erkennen können, wann es geht, und wann nicht. Ähnlich wie bei der 0.1. wird zwar der Film in /movie angelegt, es wird aber nix aufgezeichenet. Ist das jetzt ein "persönliches" Problem oder haben andere auch das Problem.

Was ist denn aus den anderen Bugsgeworden?
1) Skin: erledigt
2) swap: erledigt
4) Auto-Mount USB: Muss noch manuell gemacht werden.
5) zwei Aufnahmen: sollte gehen...??
6) Netzwerkeinstellungen: ??? Laut Releasnotes erledigt
7) Tastenbelegung: erledigt
8) Formatumschaltung: manuell

Was wir haben sind die zwei bugs aus dem Thread.

Ergänzungen? Bestätigungen?

Gruss
Micha
Zuletzt geändert von micha555 am Di 14. Apr 2009, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

AW: Sammlung Bugs und Optimierungen E2 0.2.1

Beitrag von KleinerSchelm » Di 14. Apr 2009, 14:35

Ja vielzahl der punkte sind jetzt mit drin und muss man nicht extra bearbeiten.

Automartische formatumschaltung muss auch noch einbinden. ist aber bei anderen versionen von enigma auch so.

Das mounten von usb Geräten muss man wieder anlegen

DVr1 ist wohl schon drin aber anderst gelöst die rcS ist anderst aufgebaut.

Mit 2 aufnahmen habe ich auch so meine probelme 2SD geht meistens aber ruckelt wie nur was.
Und bei 2 HD aufnahmen scheint es zu scheitern und reagiert nicht mehr die box. Wenn man mit TOP die CPU Auslastung anschaut dann geht das enigma2 sehr hoch. Ram Auslastung scheint ok zu sein das ist wohl nicht das Problem.
Wenn man dann noch ein CI modul drin hat ist noch schlimmer mit der CPU Belastung.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Di 14. Apr 2009, 15:14

Ja, scheint ziemlich ausgelastet zu sein. Wenn man zum Bsp. die Weboberfläche aufruft, gibts Klötzchen im Bild.....

Gruss
Micha
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

benutzername
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von benutzername » Di 14. Apr 2009, 15:36

was für ne formatumschaltung? sprecht ihr etwa von scart?

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » Di 14. Apr 2009, 15:41

benutzername hat geschrieben:was für ne formatumschaltung? sprecht ihr etwa von scart?

Nö das hier
auto resolution viewtopic.php?p=527670#p527670

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » Di 14. Apr 2009, 15:42

Die 0.2 hat besser mit dem cam modul gearbeitet nicht so hohe cpu auslastung und auch besseres initalisieren.

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » Do 16. Apr 2009, 21:46

Bei euch scheint ja das enigma2 perfekt zu funktionieren und keiner hat hier was zu meckern.

Knollenbär
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: .33 NEIN ! wieder 29er,jetzt nur ENIGMA2

Beitrag von Knollenbär » Do 16. Apr 2009, 22:36

KleinerSchelm hat geschrieben:Bei euch scheint ja das enigma2 perfekt zu funktionieren und keiner hat hier was zu meckern.

Bei einer so frühen alpha Version meckert man nicht.... :D
Bei der ausgereiften TF Firmware schon.... :altermotzsack:
Denn die ist weiterhin eine Frecheit !!!
.

Die Wichtigsten Punkte, die gefixt werden müssen, sind:
1.
CPU Last mit CI Modul zu hoch, dadurch Ruckeln und Aussetzer,
wenn dann noch gleichzeitig aufgenommen wird, bricht alles zusammen....
2.
Stabilität noch unzureichend... Abstürze bei unterschiedlichen Funktionen
besonders viele beim Abspielen von Aufzeichnungen, wenn man mit Vorlauf und/oder Rücklauf und anderen Funktionen hantiert....
3.
Besonders nervig:
Nach einem Absturz sind sämtliche Timer Programmierungen weg !!!
oder es erscheint:
timers.xml ist kaputt und konnte nicht geladen werden !
4.
Ungereimtheiten beim Runterfahren....
kurzes/langes Drücken der Power Taste
Shutdown
wait
passiert nichts...
muß überarbeitet werden
5.
Noch nicht alle Funktionen der Enigma aktiv
.
Ich denke aber, wenn die Version 1.0 da ist, können wir alle zufrieden sein ! :hello: :hello: :hello:
Zuletzt geändert von Knollenbär am Fr 17. Apr 2009, 02:14, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Ergänzung

thewatcher
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 0.4.5

Beitrag von thewatcher » Fr 17. Apr 2009, 00:50

KleinerSchelm hat geschrieben:Bei euch scheint ja das enigma2 perfekt zu funktionieren und keiner hat hier was zu meckern.

Ja also bei mir funktioniert enigma gut. OK ich bin kein PayTV abo Kunde somit kann ich zu dem CI nichts sagen. Aber alle für mich wichtigsten sachen laufen. Was ich finde was nur noch gefixt werden sollte sind:
1. die netzwerk funktionen (NFS, CIFS, Freigaben,) wie man sie vom Enigma von den Dreamboxen kennt also nicht über Putty zu bedienen sondern über die Fernbedienung.
2. Timer funktion das sich die Kiste auch automatisch nach einer aufnahme ausschaltet oder an bleibt (Auto Funktion)
3. Auto USB Mounting
4. PIP

Mehr fällt mich erstmal nicht ein. Es steht nur eines fest. Ich werde wohl nicht mehr zur Original Firmware wechseln den das was bis jetzt fehlt darauf kann ich verzichten, und abstürze wie bei der originalen firmware kann ich genau so wenig gebrauchen. :motz: .

Und es wird sicherlich bald eine neue version geben.

HadrianHolland
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 7710 HDPVR 23331
Receiverfirmware: 7.00.33 (23131)

Beitrag von HadrianHolland » Fr 17. Apr 2009, 01:03

Das CAM geht noch nicht gut bei mir. Ich habe CanalDigital (NL). Die Kanalen "Nederland 1" usw bleiben schwarz. MTV Dance hat Bild aber kein Ton.
Ich kann keine Horizontale Frequenzen eingeben wann ich nur einer Tranponder scannen moechte.
Entschuldigung wenn sie mich nicht verstehen.
If you really don't understand, please use another language.

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » Fr 17. Apr 2009, 02:37

Beim abspielen von *.mkv Filmen verliert er öfters die audio spur.
mal kurz pause und wieder play dann stimmt der ton wieder.

Silvertyp
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Silvertyp » Fr 17. Apr 2009, 11:20

Für mich wäre auch die Cam Unterstützung am wichtigsten.Meine SRG Viacess Card wird
im Alphacrypt erkannt.
Ich kann auch darauf zugreifen und sehe die Kartennummer und wie lange die Karte gültig ist ,
aber die Entschlüsselung funktioniert weder bei Bild noch Ton.

Dasselbe mit 2 anderen Cam's die hier nicht so beliebt sind.

Wie ich das in Foren mitbekommen habe läuft also im Moment nur eine PW Abocard mit Alphacrypt?

Da ich wahrscheinlich eine DM 8000 kaufen werde sehe ich Enigma2 vor allem als willkommenen Uebungskurs ,
wenn die Topf Schrottkiste beim üben abraucht ist das kein grosser Verlust.
Mein Kollege dem ich den Topf verschenke sobald ich eine DM 8000 habe wäre natürlich schon enttäuscht.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Fr 17. Apr 2009, 11:22

Silvertyp hat geschrieben:
Mein Kollege dem ich den Topf verschenke sobald ich eine DM 8000 habe wäre natürlich schon enttäuscht.

Na hoffentlich ist er nicht auch enttäuscht, wenn er einen "funktionierenden" 7700 von dir kriegt.... :X :wink:
Gruss
Micha555

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von twister » Fr 17. Apr 2009, 19:57

[quote="Knollenbär"]
3.
Besonders nervig:
Nach einem Absturz sind sämtliche Timer Programmierungen weg !!!
oder es erscheint:
timers.xml ist kaputt und konnte nicht geladen werden !
[/quote]

Das war typisch für Versionen < 0.2.1. Aber jetzt scheint es sich beruhigt zu haben.

Lugerman98
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Topfield TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma 2

Beitrag von Lugerman98 » Sa 18. Apr 2009, 08:34

hi leute

bei mir läuft der topf recht gut mit enigma 2. Premiere geht im alphacry/Easytv modul. Was nicht richtig geht ist ein sich wiederholender Timer, beim start der topfes muß ich jedes mal von 576 i wieder auf 1080 manuell schalten. Bei der weiderabe von aufnahmen dauert es nach dem vorspulen bis zu 10 sekunden bis der ton wieder da ist. 2 aufnahmen gleichzeitig habe ich nicht probiert weil ich denke das wird er nicht ohne ruckeln schaffen.

sonst bin ich wesentlich zufriedener als mit der originalsoft

mfg

Lugerman98

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von twister » Sa 18. Apr 2009, 14:04

[quote="KleinerSchelm"]Die 0.2 hat besser mit dem cam modul gearbeitet nicht so hohe cpu auslastung und auch besseres initalisieren.[/quote]
Wenn es mit der 0.2 besser funktioniert hat, kann man das Kernel-Modul stmdvb.ko aus rootfs.tar.gz von 0.2 nehmen und auf die Platte mit der 0.2.1 ins Verzeichnis /lib/modules kopieren. Die Änderung sieht man natürlich erst nach dem nächsten Reboot.

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » Sa 18. Apr 2009, 14:24

[quote="twister"]Wenn es mit der 0.2 besser funktioniert hat, kann man das Kernel-Modul stmdvb.ko aus rootfs.tar.gz von 0.2 nehmen und auf die Platte mit der 0.2.1 ins Verzeichnis /lib/modules kopieren. Die Änderung sieht man natürlich erst nach dem nächsten Reboot.[/quote]

Danke für die Info
Aber ganz perfekt ist es mit 0.2 auch nicht aber mit meinem Modul schon besser.

RadioFern
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von RadioFern » Sa 18. Apr 2009, 14:54

hi

ich habe den TF7700HDPVR schon fast seit Markteinführung, aber so richtig glücklich war ich bisher nicht, sodass mein TF5500PVR weiterhin das Hauptgerät ist.
Mit der Enigma2 sieht die Sache jetzt deutlich besser aus. Leider habe ich aber noch ein paar Probelme oder Verständnisprobleme.

1. die Netzwerkkonfiguration per DHCP funktioniert leider nicht, ich muss immer die Netzwerkadresse manuell eingeben. Beim Netzwerktest erhalte ich bei "Int. Netzwerk" Nicht verbunden.
2. Das mounten eines Laufwerkes unter Telnet ist mir bisher nicht geglückt. Ein Ping an den Rechner funktioniert aber. Beherrscht die derzeitige Software "cifs", also das mounten von Windowslaufwerken? Als Fehermeldung erhalte ich immer "no such device".

Sind meine Erfahrungen des frühen Softwarestandes geschuldet oder mach ich doch noch fehler?
Mein Topfield hängt an einer Fritzbox 7270.

Danke für eine Antwort
Radifern
Zuletzt geändert von RadioFern am Sa 18. Apr 2009, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Sa 18. Apr 2009, 20:06

Ich habe mich auch ein wenig mit der CAM-Problematik beschäftigt, aber nachdem ich nur ein Cryptoworks-Modul habe, weiß ich nicht, in wieweit meine Erkenntnisse auf andere Module umgelegt werden können.

Zuerst einmal kann man sich den Status des Moduls mit

Code: Alles auswählen

cat /proc/ci/ci0
ansehen. Normalerweise ist der CurrentStatus = RUNNING. Wird ein Modul nicht erkannt, ist einer der error-Einträge ungleich 0.

Weiters gibt es in der Datei /usr/local/share/engima2/module.list die Möglichkeit, das sog. polling zu manipulieren. Darunter versteht man, wie oft die Software beim Modul nachfragt, ob Daten vorhanden sind (hat meines Wissens nichts mit dem MPEG-Stream zu tun). In dieser Datei kann man entweder das Zeitintervall eintragen oder das Polling komplett abschalten. Ist ein Modul nicht eingetragen (der Eintrag muss genauso geschrieben werden, wie im CI-Menü angezeigt), wird alle 100ms nachgefragt. Damit wirkt sich dieser Wert direkt auf die Prozessorlast aus und kann bei zu niedrigen Werten Ruckler auslösen.

Zumindest konnte ich in meinem Fall die CPU-Last durch Eintragen eines höheren Wertes (200, 300, 500) oder kompletten Abschaltens (0) eklatant senken. Der Nebeneffekt war, dass das Entschlüsseln nach einem Neustart nicht mehr automatisch einsetzt. Wenn der Status „Running“ ist, aber kein Bild kommt, konnte ich das CAM „anstossen“ indem ich in das CAM-Menü ging (Menü – Einstellungen – Common Interface – CryptoWorks).

Es sieht so aus, als würden Änderungen in der module.list erst nach einem Neustart übernommen werden.

Wie sieht das mit den anderen Modulen aus?

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » So 19. Apr 2009, 23:55

danke Lieber Firebird
mein Cam modul ist als "erste" Option schon in module.list verfügbar. Und hat leider kein Einfluss auf die CPU last und das steht schon auf 0
erst wenn ich wie twister beschrieben die stmdvb.ko austausche von 0.2 in 0.2.1 dann habe ich eine niedrige CPU last.

Antworten

Zurück zu „Enigma2“